Routing-Einstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar schon dieses und auch andere Foren komplett durchstöbert, aber noch keine Erklärung gefunden:


    Beispiel1:

    Ich plane in BC eine Route in Motorrad und fahre am XT mit dem Profil Auto.

    Was zieht wenn ich die Route verlasse bzw. neu berechne? Einstellungen BC oder Einstellungen XT?


    Beispiel2:

    Ich habe eine Route mit mehreren Punkten. A-B berechnet als Motorrad, B-C als Auto, C-D als Motorrad.

    Wie reagiert das XT?


    Und die (vorerst) letzte Frage:

    Müssen zur korrekten Berechnung am Gerät die Routing-Profile identisch sein,

    also Auto schnellste, Motorrad kürzeste etc oder was für Auswirkungen hat das?
    Sind bei identischen Einstellungen die Berechnungen der Profile identisch oder hat er da auch unterschiedliche Logiken?


    Danke

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Einstellungen bei BC sind doch nur um auf BC bei der Erstellung der Route die so gültigen „Einschränkungen“ in der Routenerstellung zu berücksichtigen. Wegpunkte als feste Punkte mit Alarm oder Shapingpunkte werden so von dir gesetzt.


    Überträgst Du die Route aufs Navi gelten die dortigen Einschränkungen . bei festen Punkten werden diese auf jeden Fall als Zwischenziel benutzt. Bei Shapingpunkten weiß ich es nicht.

    Auf jeden Fall müssen die Berechnungen nicht gleich sein. Das Gerät kann eine anderen Weg wählen.


    Ich mach zwar nur Routenplanung fürs Auto, was ich aber immer auf der Karte abschätze ist ob der von mir gesetzte Wegpunkt vom letzten gesetzten Wegpunkt Alternativen ermöglicht. Und wenn dies der Fall ist, versuche ich die Wegpunkte so zu setzen, das auch das Navi nicht anders rechen kann. Sollte ein Wegpunkt nicht erreichbar sein bei Umleitungen, nehm ich diesen halt raus.


    Ob das so sicher mit dem XT funktioniert, das weiß ich jetzt nicht. Bei den Drivesmarts klappte es bei mir so.

    Heißt zumindest in der Planung kann man schon die „Richtung“ oder das Berechnen des Gerätes „steuern“.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Überträgst Du die Route aufs Navi gelten die dortigen Einschränkungen .

    Erneut die Bitte sich nicht zu äußern wenn man es nicht weiß....


    Grumpy


    Wenn du am XT die Neuberechnungen ausschaltest, dann wird die Route exakt so abgefahren wie du es in BC geplant hast. Wenn du unterschiedliche Teilabschnitte mit unterschiedlichen Profilen planst, dann ist das dem XT mit abgeschalteter Neuberechnung egal. Es wird so geroutet wie du geplant hast.


    Lässt du eine Neuberechnung auf dem XT zu, gelten die Vorgaben und Vermeidungen die du im XT hinterlegt hast. Dabei können Abweichungen in der Routenführung entstehen. Hast du z.B. Autobahnen in BC mit geplant, auf dem XT Autobahnen aber als vermeiden eingestellt, wird bei einer Neuberechnung die Autobahn ignoriert.


    Beispiel 1

    Mit abgeschalteter Neuberechnung ist das auf dem XT genutzte Profil egal, mit eingeschalteter Neuberechnung zählen die Vorgaben die du auf dem XT gemacht hast


    Bei deinem Beispiel 2 werden mit abgeschalteter Neuberechnung alle Planvorgaben umgesetzt, lässt du eine Neuberechnung zu dann wird von A - D mit den aktiven Vorgaben/Profil des XT neu berechnet


    Bei deiner letzten Frage.... Neuberechnung abgeschaltet und es ist völlig egal was du im XT eingestellt hast.


    Einige zu beachtende Vorgaben


    Gleiches Kartenmaterial in BC und XT

    Anpassungen bei der Übertragung sind deaktiviert

    Fremde Routen wurden in BC neu berechnet und kontrolliert


    Einziger Fallstrick.... wenn es wegen einer verkehrsbedingten Streckensperrung kommt dann rechnet das XT mit seinen Einstellungen die Route neu (das ist für mich ein Bug und kein Feature) auch wenn die "Umleitung" nur auf Nachfrage erfolgen soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ManfredK


    Das mit dem Verkehr ist soweit bekannt. Da fahr ich lieber in nen Stau als das er mir die Route zerschiesst -> Verkehr ist deaktiviert.

    Evtl trenn ich das Handy komplett zur Sicherheit wenn ich nen Verdacht hab... lass ja den Track mitlaufen.


    Zur Neuberechnung:

    Ist damit nur die Neuberechnung beim Import gemeint oder auch wenn ich mal von der Route abweiche?

  • Ob das so sicher mit dem XT funktioniert, das weiß ich jetzt nicht. Bei den Drivesmarts klappte es bei mir so.

    Heißt zumindest in der Planung kann man schon die „Richtung“ oder das Berechnen des Gerätes „steuern“.

    O Gott, schon wieder! X(

    Nein, es funktioniert so mit dem Zumo XT NICHT!!!!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • manfred,

    ich habe mich extra neutral geäußert und es ist aus meinem Text klar ersichtlich, das BC, was anderes tut als das XT gegebenfalls,

    siehe „es gelten die dortigen Einschränkungen“ auf welche, da habe ich mich extra rausgehalten. Übrigens gilt das tw. auch mal beim Drivesmart.

    Allerdings mit der Wahl bzw. dem „intelligenten“ setzen der Routenpunkte besteht durchaus die Möglichkeit Eigenheiten der Berechnung, auch einer Neuberechnung einzugrenzen, sicher auch am XT. Das bedingt aber Erfahrung, die ich auch bei den PKW Navis machen musste.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry - Dein zweiter Absatz ist eben nicht neutral gehalten und trifft so auf die Zumo-Serie überhaupt nicht zu. Neue Zumo XT Nutzer werden so nur unnötig verwirrt oder verunsichert


    Alles Andere hat Manfred eh schon erklärt...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Was zieht wenn ich die Route verlasse bzw. neu berechne? Einstellungen BC oder Einstellungen XT?

    Wenn der XT neu berechnet dann berechnet er mit seinen Einstellungen neu. Damit erübrigen sich die anderen Fragen eigentlich.


    Ich mache es wie PSR - ein Profil benutzen auf beiden und genug Punkte setzen das das Navi nicht viel Wahl hat. Alternativ kannst Du das Navi auch zum Kartenhalter degradieren und die Routenneuberechnung abschalten (Achtung Streckensperrungen per Verkehrsnachrichten führen trotzdem zu einer neu berechnet).

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • mario_b

    Zitat

    Ich mache es wie PSR - ein Profil benutzen auf beiden und genug Punkte setzen das das Navi nicht viel Wahl hat

    Danke, ich kann hier manche Kommentare zu meinen Anmerkungen wirklich nicht nachvollziehen.

    Für mich gilt, wenn ein Navi zumindest nicht dahin fährt, wo ich Zwischenziele gesetzt habe, dann brauche ich kein Navi.

    Und man kann auch auf der Karte in Basecamp anhand des dort gezeigten Routenverlaufs gut erkennen, ob einigermaßen sinnvolle Parallelstrecken von Punkt zu Punkt bestehen und diese dann ggf. vom Navi berechnet werden. Und wenn ich da nicht fahren möchte, muss ich die Routenpunkte verdichten. Das passiert sogar schon auf Basecamp.


    Ich akzeptiere ja die Einwände, die hier zum XT und seinem Verhalten bei Neuberechnungen gemacht werden. Wenn, hier beschrieben wird, „bei einer Umleitungsberechnung wird die Route zerschossen“, d. h. ich erreiche in meinem Verständnis den nächsten oder mehrere Routenpunkte nicht, oder es kommen riesige Umwege zum nächsten sinnvollen Routenpunkt zustande, dann würde ich das Ding in die Tonne kloppen. Ich kann es aber auch nicht beurteilen, da ich das Gerät ja nicht besitze. Nur, wenn die Dinge so krass ausfallen, warum gibt es da nicht mehr Beschwerden bei Garmin und somit längst fällige Updates.


    Und zum Schluß, Grumpys Methode eine (in sich geschlossene) Route A-B-C-D im Wechsel aus Einstellungen für Motorrad und Auto zusammenzustellen, nochmal, ich fahre schon sehr lange kein Mopped mehr und damals noch ohne Navi, auf so eine Idee käme ich nie. Was will er damit erreichen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber PSRNavi!

    Ich verfolge dieses ewige hin und her seit geraumer Zeit und muss mich einfach einmal zu Wort melden.

    Du besitzt kein Zumo XT und musst immer wieder deine Senf dazu geben. Wenn du keine Ahnung hast, dann halte dich hier heraus aus diesen Themen. Ich glaube auch, dass du von BC keine Ahnung hast. Eine unterschiedliche Planung (MR, Auto etc) ist gar nicht möglich. Bei einer Neuberechnung wird immer nur die letzte Einstellung verwendet. Eine unterschiedliche Berechnung gibt es bei kurviger.de.

  • Eine unterschiedliche Planung (MR, Auto etc) ist gar nicht möglich.

    Wie meinst Du das bitte ? Du kannst innerhalb einer Route in Basecamp mehrfach das Profil ändern und somit unterschiedliche Profile nutzen.


    Auf dem Navi wird in der Tat nur mit einem Profil berechnet ... aber da hat auch niemand was anderes behauptet hier.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meinte BC und nicht Navi. Die unterschiedliche Planung ist jedoch in kurviger. de möglich.

    Entweder verstehe ich Dich falsch oder Deine Aussage stimmt nicht. In BC kannst Du innerhalb einer Route unterschiedliche Profile nutzen. Also z.B. zwischen dem 1 - 3 Punkt mit Motorrad und danach mit Autoprofil.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Zur Information! Ich befasse mich seit Jahren mit diversen Routenplanern. Du kannst zwar auf BC unterschiedliche Etappen planen. Aber wenn du in BC eine Neuberechnung durchführst wird alles nach der eingestellten Planungsmethode durchgeführt. Dies passiert auf kurviger.de nicht. Ende

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich nicht bestätigen - gerade probiert, drei Punkte mit Luftlinie versehen, drei mal neu berechnung gemacht, es bleibt bei Luftlinie zwischen den Punkten.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Dann öffne einmal das Fenster der geplanten Route und stelle die Planung dort um, dann wirst du sehen was passiert. Dies ist ja auch Sinn und Zweck der Sache. Ich plane nur so. Zuerst direkt mit meinen Hauptpunkten und dann MR oder MR ohne Autobahn und die Route wird automatisch neu berechnet.

  • Kaufm 30 jetzt halte mal den Ball flach.

    zu Deiner Aussage

    Zitat

    Ich glaube auch, dass du von BC keine Ahnung hast. Eine unterschiedliche Planung (MR, Auto etc) ist gar nicht möglich.

    Ich habe nie behauptet, dass man mit BC verschiedene Profile in einer Route einstellen kann.

    Nebenbei ich, arbeite mit BC und Garmin schon seit 2014, auch unter Teilnahme an Lehrgängen und Lernvideos. Ich mag nicht alles kennen und nutzen, aber ganz Ahnungslos, wie Du annimmst, bin ich nicht


    Ich bezog mich auf Grumpy der schrieb schließlich.

    Zitat

    Beispiel2:

    Ich habe eine Route mit mehreren Punkten. A-B berechnet als Motorrad, B-C als Auto, C-D als Motorrad.

    Wie reagiert das XT?

    Und nochmal, ich habe nichts zu Besonderheiten des XT geschrieben, sondern ich wiederhole … ich erwarte, dass auch ein XT von Zwischenziel zu Zwischenziel navigieren muss, auch bei einer Neuberechnung, wie die aussieht, was ihr mit zerschossen beschreibt, ist, wie von mir nun wiederholt geschrieben nicht (mehr) mein Thema. Ansonsten, wenn das nicht halbwegs funktioniert, verfehlt es für mich seinen Zweck.

    Und Basecamp ist ein Vielzweckwerkzeug, was vom Outdoor bis zum Fahrradnavi zur Routenplanung dient, mehr nicht und das dies nicht immer 1:1 zum Gerät zu übertragen ist, ist hinlänglich bekannt und gilt auch bei den PKW Navis und allen Navis die neben der reinen Trackverfolgung eine eigene Routenrechnungslogik besitzen.


    Nachtrag, selbst wenn man wie hier nun beschrieben, innerhalb einer Route in BC die Profile ändern kann, schön zu wissen, aber ich habe dazu nun mal keine Bedarf und Sinn mir erschließt er sich nicht. Und bevor hier jetzt geschrieben wird, „Autobahnen will ich ausschließen“ auch das kommt bei mir im Cabrio häufig genug vor und es gelingt mir bisher immer.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann öffne einmal das Fenster der geplanten Route und stelle die Planung dort um, dann wirst du sehen was passiert.

    Du meinst ich soll oben wo Unterschiedliche Profile steht auf ein Profil umstellen ? Naja das er dann alles auf das Profil setzt ist logisch, denn das sagst Du ja explizit.


    Du musst schon die Punkte die Du umstellen willst umstellen und nicht global die gesamte Route.


    Bei mir "Works as designed ..."

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nachtrag, selbst wenn man wie hier nun beschrieben, innerhalb einer Route in BC die Profile ändern kann, schön zu wissen, aber ich habe dazu nun mal keine Bedarf und Sinn mir erschließt er sich nicht.

    Peter schön dass du keinen Bedarf hast und schade dass sich dir der Sinn nicht erschließt


    Es gibt einen Kartenfehler City Navigator Europa NTU 2023.10 ist da den man mit einem kleinen Stück Luftlinienrouting locker ungeschehen machen kann und BC kann dann zur Routenerstellung genutzt werden.


    Anstelle des Kartenfehlers gibt es aber auch genügend Strecken die teilweise nicht routingfähige Streckenteile haben. Sei es eine Furt, seien es ein paar Meter Schotter..... auf diesen Strecken kannst du nur eine Route erstellen wenn du ein Stück "Luftlinie" einfügst.


    Aber natürlich verstehen, dass beim Gebrauch eines Cabrios kein Bedarf besteht. Du wirst dich nicht auf eine Strada Bianca verirren.... Motorräder schon.