BaseCamp Element kann nicht mehr geöffnet / bearbeitet werden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Ich kann seit gestern in BaseCamp (Version 4.7.4) keine Elemente mehr öffnen / bearbeiten. :(

    Ich klicke mir "Neuer Wegpunkt" (rote Fahne) z.B. auf eine Straße. Dann wird dort ein Wegpunkt erstellt, der automatisch z.B. den Straßennamen trägt. Bis gestern konnte ich durch anklicken des automatisch erzeugten Wegpunktnames in der Karte diesen ändern. Ebenso das Symbol, ... und z.B. auch Telefonnummern und unter "Hinweisen" auch Links abspeichern. Auch ein Doppelklick in der Liste auf der linken Seite bringt nichts. Dort könnte ich aber immerhin den Namen ändern.

    Ein Neustart des Programms bzw. des Rechners hat auch nichts gebracht.

    Nun gab es gestern Abend ein Windows update. Zur Zeit habe ich nun Windows 10 Version 21H1.

    Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich?

    Ich bin auf dem Gebiet leider nicht so versiert.

    Dank & Gruß

  • Hmmm - hat Basecamp vielleicht die Verbindung zur Datenbank verloren? Hast Du noch alle älteren Einträge (Waypoints/Routen/Tracks) links in der Liste?

    Kannst Du einen Track oder eine Route öffnen oder funktioniert das bei denen auch nicht?


    Ansonsten mal mit 'Bearbeiten/Optionen/Allgemein - Optionen zurücksetzen' versuchen...


    Hier, ebenfalls Basecamp 4.7.4, Windows 10 (allerdings 21H2 - 19044.1755) mit letztem Update von vergangenen Dienstag alles in Ordnung

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ja, die "alten" Wegpunkte, Routen, ... sind alle noch da. Die lassen sich aber auch nicht mehr öffnen.

    Bei "Optionen zurücksetzen" werden die Optionen aud "Standardwerte" zurückgesetzt. Was heisst denn das? Nicht, dass ich mir da alle meine Routen, ... zerschieße.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    kann es sein, dass da ein Win Update gelaufen ist und die Schreibberechtigung auf den Datenträger, auf dem die Basecamp-Bibliothek liegt, neu vergeben werden müsste?

  • Gute Idee.

    Aber in der Liste kann ich ja den Namen des Wegpunktes z.B. mit >Shift F2< noch ändern.

    Und das wäre ein Sch...-update. Auch wenn man von Windows so einiges gewohnt ist.

    Ob es an dem gestrigen Windows update liegt, ist ja auch nur eine Vermutung von mir. Liegt aber nahe. Da es beim "Fireman" aber noch alles funktioniert, bin ich unsicher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was evtl. noch gut wäre, mache einfach regelmäßig Sicherungen [DATEI]-[Sicherung erstellen ...]


    Dann würde bei einem Restore evtl. auch eine 'verkorkste' Dateiberechtigung wieder 'repariert' ?!

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Sollte es ein Berechtigungsproblem sein, dann könnte es helfen BaseCamp als Administrator zu starten. Also rechte Maustaste auf das BaseCamp Symbol und dann als Administrator auswählen. Vielleicht hilft es.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich krieg´ die Motten. :cursing:

    Jetzt habe ich das Problem seit gestern schon wieder.

    Der Tipp mit der rechten Maustaste - Danke dafür - bringt leider auch nichts.

    Wenn ich nur wüsste, woran es liegt bzw. gelegen hat.

    Ich kann ja nicht jedes mal ein paar Tage warten und auf Selbstheilung hoffen. :/

  • Wie „alt“ ist den Deine Windows Installation? Mit der Zeit und nach vielen Updates läuft es oftmals immer unrunder.


    Öffne mal als Administrator eine Komandozeilen Konsole.

    Dann tippe ein: sfc /scannow

    (mit einem Leerzeichen nach sfc ).

    Windows prüft daraufhin die Windowsinstallation und korrigiert sie falls möglich. Das kann ein paar Minuten dauern. Den Prozess danach wiederholen. Dann kannst Du einigermaßen sicher sein, das Windows soweit i.O. ist. Anschließend ein Neustart.


    Wenn es dann immer noch klemmt BaseCamp deinstallieren, den Rechner neu starten und BaseCamp als Admin neu installieren. Das Net Framework ist euch ein Kandidat für Fehler bei de Anwendungen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Vielen Dank für den Tipp :thumbup:

    Leider hat er gestern Abend nichts gebracht.

    Heut, Sonntag, funktioniert wieder alles wie gewohnt.

    Vielleicht sollte ich BaseCamp nur noch sonntags nutzen.:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...