zūmo® 590LM - wird von Windows 10 nicht mehr als USB-Gerät erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde


    Mein ZUMO 590LM wird seit kurzem von Windows10 nicht mehr als USB-Gerät erkannt. Eine Verbindung zu Garmin Espress ist damit auch nicht mehr möglich. Routenübertragung vom PC auf ZUMO also auch nicht. Routenplanung am Gerät funktioniert, Trackaufzeichnung ebenso - aber, wie gesagt: Keine Verbindung zum PC möglich.

    Ein Reset auf Werkseinstellung hat keine Änderung bewirkt.

    Wer weiß Rat?


    Grüße aus dem hessischen Kinzigtal

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

  • Auf einem anderen PC zuerst nochmal probieren.

    Wenn's da auch nicht geht,

    schauen ob am Navi-Link anschauen.

    Anleitung zum Umstellen auf Massenspeicher.


    http://wikiqv6.qvgps.de/doku.p…lung_mtp_bei_zumo_340_350


    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Dank für die schnelle Antwort

    Ich vergaß zu erwähnen: Test an zweitem PC gemacht, andere USB-Ports probiert, andere USB-Geräte funktionieren!!

    "... Navi-Link anschauen" verstehe ich jetzt nicht.

    Den Link werde ich aufrufen und testen.

    Danke.

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls es der Stecker defekt ist, wäre GPS Station eine gute Adresse zur Reparatur

    Was hat denn bitte der im betreffenden Link zu sehende (Akku-) Stecker mit der USB Übertragung zu tun? :/ :rolleyes:


    Vermutlich könnte eher wie von GuSy der im Post #5 erwähnte geräteseitige USB Stecker defekt sein ...


    Auch hier könnte >


    GARMIN zumo 590LM / 595LM, Reparatur USB Buchse Gesamtoptimierung (RZ59USB) | GPS-STATION


    helfen, was mit 189,00 Euro m.E. aber viel zu teuer ist, da Garmin für rund 140,00 Euro ein refurbished Gerät mit einem neuen Akku anbietet; dürfte dann auch ein Zumo 595 sein bzw. werden - je nach Vorhandensein ...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Stimmt, es war der falsche Link. Danke für Deine Aufmerksamkeit.

    Wirtschaftlich dürfte sich die Reparatur wohl nicht lohnen, wie Du zutreffend bemerkt hast.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Herzlichen Dank für die Tip's - leider alle ohne den erhofften Erfolg. ZUMO 590 wird weiterhin von Windows10 nicht erkannt.


    Meine Nachfrage bei Garmin ergab folgende worstcase Aussage: "Sollte die Erkennung auch nach einem Reset nicht mögliche sein, dann gibt es nur die Möglichkeit das Gerät erneut zu tauschen. In Ihrem Fall das Zumo 595 hier erhalten Sie ein unverbindliches Angebot."


    So werde ich denn wohl verfahren (müssen).


    Oder gleich ein neues ZUMO XT?? Passt das evtl. in die Halterung des ZUMO 590?? - Sorry, blöde Frage, natürlich nicht, war wohl gerade blind

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Grünebaum ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ZumoXT passt nicht in die Halterung des Zumo 590/595.


    Ups, habe Deinen Nachsatz nicht gelesen. 😞


    Ich würde den Umbau der Halterung in Kauf nehmen und zum ZumoXT wechseln. Das habe ich vor 2 Jahren auch gemacht und es nicht bereut.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Meine Nachfrage bei Garmin ergab folgende worstcase Aussage: "Sollte die Erkennung auch nach einem Reset nicht mögliche sein, dann gibt es nur die Möglichkeit das Gerät erneut zu tauschen. In Ihrem Fall das Zumo 595 hier erhalten Sie ein unverbindliches Angebot."

    Worauf diesseits bereits im Post #7 hingewiesen worden ist ... ;)


    Außerdem erhältst Du zum refurbished Zumo 595 für rund 140,00 Euro zusätzlich einen neuen Akku im Wert von rund 40,00 Euro, so dass Du somit einen Reserveakku zum bereits vorhandenen hättest ...


    Für 140,00 Euro bekommst Du im Tausch für Deinen defekten Zumo 590 sicher keinen Zumo XT von Garmin ...


    Der geräteseitige Akkustecker beim Zumo 590/595 lässt sich modifizieren, so dass einerseits der Akku des Zumo 590/595 nahezu vollständig aufgeladen werden kann und andererseits auch die tatsächliche Akkukapazität anzeigt (s. den betreffenden Link dazu NB) >


    Lange genug rumgeärgert - zûmo 340, 350, 390, 590, 595 - NaviBoard Forum


    s. dort meinen Post #7 ... ^^


    Den Akku des Zumo XT kannst Du dagegen nicht so ohne Weiteres austauschen (dazu auch erst mal einen passenden Akku finden ... 3,7 V Li-Ion 3060mAh :rolleyes:); dazu muss der XT bei/mit 10 Schrauben aufgeschraubt werden ...


    Garmin Zumo XT Dissasembly Instructions - YouTube


    Austausch bei der GPS - Station kostet rund 110,00 Euro ... :) (rund ein Viertel des Gerätepreises)


    Gruß

    7 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • vielen Dank Euch allen,

    Garmin hat den Erhalt des Z590 bereits bestätigt.

    Besonderen Dank an Zodiak - dummerweise hab ich den Akku vor Versendung des Altgeräts nicht herausgenommen :-(.

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hat den Erhalt des Z590 bereits bestätigt.

    Besonderen Dank an Zodiak - dummerweise hab ich den Akku vor Versendung des Altgeräts nicht herausgenommen :-(.

    Gern geschehen, läuft dann ja wohl ... ;)


    Bekommst Du denn jetzt (wohl) einen Zumo 595 ? :/


    Schade mit dem nicht herausgenommenen "alten" Akku; habe aber auch nicht daran gedacht Dich daran extra erinnern zu müssen, weil ich davon ausgegangen bin, dass Du das von ganz alleine machst ... :S


    Wie Du den eingelegten Akku richtig lädst, weißt Du schon ?!?

    Nicht ganz ausschalten, sondern nur kurz auf den Ausschaltknopf drücken, dann wird der Akku quasi im Standby geladen (siehst Du auch am blassen Hinweis auf dem Screen).


    Zumo richtig ausschalten: Richtig länger auf den Powerknopf drücken, bis rechts im Screen das Feld mit dem roten "Aus" erscheint, dann da draufdrücken ...


    Gruß

  • Vorläufiger Abschlussbericht


    Ich habe Anlass, den Garmin-Support ausdrücklich zu loben:

    - 21.06.22 Bereitstellung des Austauschlabels (DHL) durch Garmin

    - das Z590 der Postbotin (DHL) mit gegeben

    - 25.06.22 In der Frühe kam das Austauschgerät bei mir an!!


    Z595 funktioniert, die Entscheidung zum Austausch für ca. 140 € war wohl die richtige.


    Nun noch die gewohnten Einstellungen wieder finden, diverse Änderungen der Software verstehen und probieren, dass für mich passende Karten-Theme finden und - noch wichtiger: die Software- und Karten-Updates durchführen.


    Ich hoffe, dass ich auch das noch hin kriege.


    Nochmals allen Lesern und vor allem den Tip-Geber(innen) herzlichen Dank - Das Naviboard-Forum ist SPITZE!!

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

  • Das ging ja seitens Garmin nun mal wirklich schnell.


    Glückwunsch - nur schade, dass Du den anderen Akku mit "weggegeben" hast ...


    Nochmals allen Lesern und vor allem den Tip-Geber(innen) herzlichen Dank - Das Naviboard-Forum ist SPITZE!!

    Man kann sich übrigens, wenn man möchte, nach dem Einloggen bei den betreffenden Beiträgen der/des jeweiligen Tippgeber durch Anklicken des Danke - bzw. Thumbs - Up Button rechts unten bedanken ...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...