GPS-Firmware 2.90 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei mir wurde heute per OTA die GPS-Firmware 2.90 installiert. Changelog unbekannt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ah, die typische Garmin Changelog Meldung, wenn man nicht sagen will, was sich geändert hat. 2.81 hatte den selben Text.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Ah, die typische Garmin Changelog Meldung, wenn man nicht sagen will, was sich geändert hat. 2.81 hatte den selben Text.

    man merkt aber auch hier das psychologische Moment - fehlende Transparenz fordert Misstrauen. Dabei wäre es so einfach - alle Tools dafür sind bei Garmin vorhanden.


    Zynisch gesagt - mich würde mal interessieren, was die Marketingverantwortlichen bei Garmin hauptberuflich machen

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt mal das Montana ein zeitlang am Terrassengeländer mit Blick nach Süden laufen lassen - auffällig ist, dass anders als zB gestern nachmittag noch, keine Galileo Sateliten auf dem Sat-Schirm angezeigt werden. Möglicherweise müssen ja noch die Almanachdaten neu empfangen werden, aber seltsam finde ich das zuerst mal schon.

  • Ich habe mein Montana 700i für eine halbe Stunde an die frische Luft gelegt. Erst waren nur GPS Satelliten zu sehen; später, als ich es wieder hereingeholt habe, auch die Galileo Satelliten.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir läuft Galileo einwandfrei. 5 Sateliten werden gefunden.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn gnss upgedatet wird, kann ein neues allmanach fällig werden. Das dauert regulär 12,5 Minuten. (So lang ist der Nachricht vom Sat was empfangen werden muss)

    Also 30min Balkon ist normal.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Bei mir läuft Galileo einwandfrei. 5 Sateliten werden gefunden.

    Bei mir nur 3! Mal davon abgesehen wie viele es noch werden oder auch nicht, welchen Sinn oder Mehrwert hat es letztlich um Gps+Galileo gleichzeitig zu wählen?

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    • Offizieller Beitrag

    welchen Sinn oder Mehrwert hat es letztlich um Gps+Galileo gleichzeitig zu wählen?

    jeder zusätzlich empfangene Satelit verbessert als Gesamtergebnis bei der Bestimmung die Positionsgenauigkeit des daraus berechneten Standorts, Nebenbei sind GPS und Galileo zwei unterschiedliche Systeme mit spezifischen Schwächen, die gemeinsam betrachtet die Einzelschwächen besser kompensieren. Zusätzlich ist bei Galileo in der Vollausbaustufe geplant mehr Sateliten "in View" zu ermöglichen, so dass auch da eine höhere Genauigkeit bei rauskommt.


    Solange verfügbar, macht es für mich daher durchaus Sinn beide Systeme gleichzeitig zu nutzen und neuere "GPS"-Chipsätze bieten das auch nachteilsfrei an.


    PS: nach dem "liegen lassen" im Garten sind es bei mir jetzt auch 5 Sats in Galileo, werden aber auch nicht mehr, wenn der Blick in alle Himmelsrichtungen freier ist als auf meiner überdachten Terrasse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solange verfügbar, macht es für mich daher durchaus Sinn beide Systeme gleichzeitig zu nutzen und neuere "GPS"-Chipsätze bieten das auch nachteilsfrei an.

    Vielen Dank! Dann lassen wir es mal vorläufig an!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0