Satempfang XT vs 3xx und 5xx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    natürlich ist ein Satelitenempfänger in einem neueren Drivesmart, einem XT oder Montana 7xx gegenüber älteren Geräten im Vorteil - durch den Parallelempfang von GPS und Galileo werden die Systemnachteile des jeweiligen Systems erheblich besser kompensiert.


    Wobei ich solche Sprünge wie in dem Screenshot weder am 396 noch zuvor am 590 erlebt habe. Derartige Empfindlichkeiten kenne ich eigentlich nur noch vom Zumo 400 mit seinem "uralt-GPS-Chipsatz", der zB auf die Radar-Horchposten oder die erzreichen Berge im Bayrischen Wald mit heftigen Sprüngen reagiert hat. Da waren es dann aber auch deutlich mehr als die paar Meter, da waren dann schon mal einige Kilometer zwischen zwei aufeinanderfolgenden Positionswerten, verbunden mit einer aufgezeichneten Spitzengeschwindigkeit von 511km/h meiner altehrwürdigen Deauville - gottlob wurde nicht geblitzt :saint:

    Aber sogar der danach gekaufte Zumo 550 mit SIRF3 war da schon erheblich besser - der mochte nur keine Häuserschluchten, weil er mit Signalreflexionen seine Probleme hatte.


    Wie einige schon schrieben - bei einem derartigen Positionsbild würde ich auch eher von einem Defekt ausgehen - so etwas kannte ich trotz Gebirge und Horchposten vom 396 nicht.

  • Ich kenne es vom 350, 390 & 395 dass in den Alpen immer mal Empfangsprobleme gab/gibt. Auch ein Grund warum ich schon seit Jahren mit deaktivierter Neuberechnung fahre. Aber so extrem wie jetzt beim 396 hatte ich‘s noch nie. Vermutlich doch am Geist aufgeben der gute 396er.
    Jetzt stehe ich halt vor der Überlegung auf XT umsteigen oder 396 umtauschen/reklamieren in funktionierenden 396.
    Gegen den XT spricht:

    •Ist mit eigentlich ein zu großer Bollen am Lenker, großes Display, aber dank gigantischer Datenfelder nicht mehr Karte zu erkennen.
    •Hat ein asymmetrisches Design - bin da empfindlich - tut mir echt in den Augen weh.

    Pro XT:

    •Ist spürbar schneller,

    •Ist viel schneller

    •wow, der flutsch, doch das ist schon schneller ;)

    •Ist nicht so träge wie der 396, wobei ich da auch alles gefunden hab und eigentlich zufrieden war.


    Das alles ist mir aber den Aufpreis auf den XT nicht Wert, die komplette Stromversorgung müsste auch neu gelegt werden.

    ABER ein sauberer Satellitenempfang auch in den Bergen und Häuserschluchten wär ein echtes Kaufargument pro XT, daher auch die Frage an die XT User hier, ob ihr XT in den Bergen stabil und korrekt die Position anzeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    oder 396 umtauschen/reklamieren in funktionierenden 396.

    das wäre für mich vermutlich die erste Wahl. Wie geschrieben, die Probleme kannte ich am 396 nicht, sind also zumindest nicht modellspezifisch. Mir erschien er immer klein, fein, ausgereift und ohne Zicken. Und das Display ist bei Sonnenlicht mit eines der besten bei Garmin gewesen.


    Was ich für mich aber im Mitlesen mitgenommen habe ist, dass der XT scheinbar erheblich mehr "Kinderkrankheiten" hat, als bislang üblich. Und es scheinen auch weitere Krankheiten dazu zu kommen.


    Ob du bei einem Wechsel auf den aktuellen XT nicht den "Teufel mit dem Belzebub austreibst"?

  • Was ich für mich aber im Mitlesen mitgenommen habe ist, dass der XT scheinbar erheblich mehr "Kinderkrankheiten" hat, als bislang üblich. Und es scheinen auch weitere Krankheiten dazu zu kommen.


    Ob du bei einem Wechsel auf den aktuellen XT nicht den "Teufel mit dem Belzebub austreibst"?

    Da hier wohl zum Thema XT doch eher individuelle Probleme vorliegen, kann sich dieser Eindruck tatsächlich ergeben.


    Vom 660er über den 590er und 595er zum XT gekommen vielleicht mal eher ein normaler Gebrauchseindruck über jetzt rund 50.000km mit dem XT


    Und um gleich jeden Zweifel auszuräumen, der XT ist nicht fehlerfrei, Garmin ist bei GE oder dem Kartenmaterial nicht fehlerfrei....


    Ich plane meine Touren zu etwa 95% über BC, zu etwa 5% übers XT direkt.


    Die geplanten Touren über BC werden fehlerfrei übertragen und abgefahren. In vielleicht 1 oder 2% der Touren verschluckt sich das XT mal und die Route muss neu gestartet werden. Meistens bin ich dann von der Route auch in irgendeiner Form abgewichen.


    Gelegentlich (bisher vielleicht 5x passiert) schickt mich das XT wegen einer Streckensperrung auf eine neue, nicht geplante Strecke (kenne ich bereits von meinem Camper). Damit kann ich umgehen und fahre dann manuell auf Sicht, umfahre die Streckensperre und starte dann auf der alten geplanten Tour meine Route neu.


    Mit unterschiedlichen Profilen geplante Routen werden problemlos geroutet.


    Der Empfang der Sat-Signale ist richtig gut, abseits der geplanten Route wird so gut wie nie gefahren


    Das Display (bei mir oberhalb des Motorrad-Displays montiert) hat auch bei ungünstiger Sonneneinstrahlung eine sehr gute Sichtbarkeit.


    Tonübertragung zum Sena SLR2 ohne Probleme oder Störgeräusche (keine Hintergrundmusik)


    Was ich nie mache (daher kann ich auch nichts sagen) fremde gpx Dateien (kurviger und Co) verwenden. Die können mit in BC mal als Vorlage dienen, aber alle Routen sind selbst geplant.


    Ob ich nochmal zu 590 oder 595 zurück möchte (beide liegen aktuell bei mir) - nein nie nicht, die waren alle viel nerviger.

  • Ich kann den Beitrag von ManfredK nur bestätigen - bin gerade in Südtirol und außer bei langen Tunneldurchfahrten gibt es keinerlei Probleme beim Empfang!


    'Fremdrouten' habe ich bisher erst zweimal von Kurviger.de eingesetzt, aber da gab es mit Export als 'Garmin & Shaping Points' auch keine Probleme mit der exakten Position.

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also solche Abweichungen bei der Position habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr bei Navis gesehen. Nicht beim Zumo 2xx, nicht beim 390 und nicht beim 345 und schon gar nicht beim GPSMAP oder XT.


    Ich schließe mich an, das XT ist nicht Fehlerfrei, das Kartenmaterial erst recht nicht (aber das trifft alle Garmins dann gleich) ... aber es in meinen Augen das beste "Zumo" was es bisher gab. Gerade was die Routenstabilität und Berücksichtigung von Shapingpoints etc im zusammen hang mit Abweichungen/Neuberechnungen betrifft möchte ich nicht zurück zu den vorherigen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich hatte das 550, 660, 595 und jetzt das XT. Naturgemäss bin ich des öftern in den Schweizer Alpen unterwegs und habe mit dem XT kaum Probleme mit plötzlich neben der Spur zu sein ;) Kommt nicht nie vor, aber nach wenigen Meter ist wieder gut.

  • Sodele, der 396 ist Geschichte, habe ein Angebot erhalten, 396er eintauschen (vermutlich Hardwarefehler, einschicken dauert ein paar Tage) oder für einen akzeptablen Aufpreis in ein XT eintauschen (sofort zum mitnehmen).
    Hab das XT mitgenommen.
    Bei den ersten Tests kommte ich bisher keinerlei anderes Verhalten von 396 und XT feststellen, bis auf die „neue“ Startmöglichkeit „nächster Zugang“, somit sollt ich mit dem XT gut zurecht kommen:wub:

    Koppeln mit Helm und Handy hat auf Anhieb funktioniert, Updates auch… :8


    Heute ist Montage angesagt…

    …bin schon gespannt auf die erste Ausfahrt in die Alpen:dafur:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Glückwunsch. Die Unterschiede zum 396 sollten in der Tat nicht so groß sein rein Softwaretechnisch. Die Hardware müsste schneller sein und das Display besser.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • So, die erstes Ausfahrt in die Alpen mit dem XT wurde gemacht, Sat-genauigkeit des XT ist genial, in einer ganz anderen Liga, verglichen mit meinem 395/396er.

    Hab gerade die aufgezeichneten Tracks in BC angeschaut - der Track liegt wie angenagelt auf der Straße :tup:

    Zum Vergleich hab ich den/die Tracks vom (kaputten?) 396er und des XT übereinander gelegt -

    blau und rot vom 396er, grün=deckungsgleich mit Straße ist der XT:wub:


    wobei das jetzt ein Extrembeispiel ist. Über weite Strecken sind der 395/396 auch auf der Straße, aber bei weitem nicht so gut wie der XT...

  • Volker um deine positive Einstellung zu dämpfen... ich bin vor einer Woche im Spessart unterwegs gewesen und lag etwa für 10km immer etwas neben der Straße.... nicht viel etwa so 3, 4mm auf dem Monitor. WAs im Track zu finden ist, habe ich mir noch nicht angeschaut....


    Nein an der Strecke, an der Anzahl der Satteliten (waren 6 - 8 sichtbar) oder an der Umwelt lag es nicht....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...