Sortierung der Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Volker bitte keinen Streit,


    zu

    Zitat

    Es geht darum wie das XT die Routen die es übertragen bekommt sortiert.

    Und das macht es halt nunmal anhand des Startzeitpunktes der Route die man in Bascamp einstellt.

    Klingt komisch, ist aber so

    Das habe ich doch im keiner Weise abgestritten.
    Ich habe nur geschrieben, ich weiß das es diese Funktion in BC zur Routenplanung gibt, dass ich aber dort nie einen Wert eintrage und meine, zugegeben Annahme ist, ohne diesen ZeitWert kann keine Sortierung danach erfolgen kann.

    Wenn ich die Routen von BC oder gar aus der MyRoute App ans Navi übertrage, es sind aber nie mehr als drei bis fünf stehen die nach Namen sortiert unter Routenplanung und damit bin ich hier wieder raus.

  • Hallo,

    ich weiß, dass das letzte Posting hier schon etwas älter ist, da ich mich aber zum ersten Mal zum Saisonstart etwas intensiver mit dem XT befasse, ist mir die Sortierproblematik erstmals bewusst geworden.


    Beim 390er konnte man als Startzeit Datum und Uhrzeit eingeben, das wurde dann vom zumo als Sortierkriterium genommen.


    Die Eingabe des Datums in BC wird offenbar vom XT nicht mehr berücksichtigt.

    Ich hatte für die aktuelle Planung unabsichtlich bei einem Teil der Routen keine Startzeit eingegeben, beim anderen Teil jedoch mit Startzeit.


    Der XT hat mir dann die ohne Startzeit ohne erkennbare Ordnung aufgelistet, danach kamen die mit Startzeit in alphabetischer Reihenfolge.

    Nachdem ich die fehlenden Zeiten ergänzt habe, stehen nun alle in der richtigen Reihenfolge.

    Meine Routen heißen 01_Start-Ziel, 02_Start-Ziel usw.


    Wurde seitens Garmin zu dem Thema irgendwann etwas angekündigt an Änderung?

    Die Eingabe des Datums (390) hat man ja wohl bewusst weg gelassen, mit welchem Grund auch immer.

  • Ich fand das Startdatum schon beim 595 nicht geeignet zum sortieren.

    Aber heißt das du gibts irgendeine Startzeit in BC vor und er sortiert dann diese alphabetisch?


    Ich habe keine Routen mehr auf dem XT sondern nur noch Tracks die ich bei Bedarf umwandle.

    Und diese Tracks sind nach Entfernung zum aktuellen Standpunkt sortiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    tschaefer_1

    Ja, ist bei mir auch so, gerade getestet.


    lpop

    Das das dann alphabetisch ist leigt daran das er die Routen, wie ich auch, mit


    01....

    02....

    03...

    benennt.


    Und wenn man halt für die jeweilige Tour das jeweilige Datum eingibt wird das halt alphabetisch.


    Ich hatte das ja schon fast vergessen, jetzt ist das Trauma wieder da :patsch:


    Wenn das auch stört der kann das ganze ja gerne bei Garmin als Fehler melden.

    Ich habe ja wenig Hoffnung, aber evtl. liest das dann ja doch mal ein Praktiker :blush:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Beim XT2 kann man übrigens die Sortierung auswählen nach

    - Name

    - Distanz

    - Neueste


    Was auch gut ist, man kann eigene Sammlungen anlegen und damit seine entsprechenden Routen oder Tracks bereits ordnen.


    Habe noch nie schneller eine Route oder Track im Navi gefunden.

  • Was ich beim XT2 blöd finde ist, das die Routen nach dem ich sie von Basecamp aufs Navi geschoben habe, vor dem Importieren als Route01, Route02 bzw. Track01, Track02 usw. angezeigt werden. Habe ich mehrere Routen, die ich nicht sofort importieren will, geht das Gesuche los. Beim XT stehen die Titel der Routen, wie ich sie in Basecamp benannt habe und kann die gewünschte Datei Importieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich arbeite nicht mit Basecamp.

    Aber was du versuchen kannst, ist, die Datei erstmal auf Platte zu speichern und dann innerhalb der GPX den Namen zu ändern. Vielleicht liegt es daran. Erst danach ins XT2 rüberziehen.

    Evtl. hat Basecamp mit dem XT2 ja so seine Probleme, wie man liest.


    Wenn du mit Explorer arbeitest, dann am besten nicht auf dem PC, denn dieser schneidet beim Upload die Namen ab.


    Aber wenn du die Datei in irgendeiner Form (email oder icloud etc.) dann per Smartphone aufs XT2 holst, ist alles ok.

    Bei mit zumindest.

  • lpop Danke für die Hinweise, wie meinst Du das "innerhalb der GPX" ändern, wenn man mit PC und Explorer arbeitet. Meinst Du damit zB rechte Maustaste und umbenennen?

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Hallo!


    Top das man aussuchen kann wie man sortiert haben möchte :thumbup:

    Aber beim importieren nur Route 1, Route 2 ect anzeigen ist mal wieder echt dämlich :S

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meinst Du damit zB rechte Maustaste und umbenennen?

    Ich meinte damit eigentlich die GPX Datei mit einem Texteditor öffnen und dort drin den Namen ändern. Da wird ja höchstwahrscheinlich auf „Route 1“ stehen oder so.

    Und ja wenn man schon dabei ist, den Namen der Datei selbst natürlich auch so benennen. Entweder dann speichern unter neuem Namen oder umbenennen. Damit findet man die Datei später wieder auf der Platte. Ich habe immer noch das Datum mit drin. Also z.b. 20230206_Gardasee_Roundtour


    Aber wie schon geschrieben, wenn man auf dem PC die Datei in die Explorer Cloud hochlädt, beschneidet das Programm den Namen. Wird einfach gekürzt.


    Daher kopiere ich die Dateien bei mir auf eine Netzwerkplatte. Kannst auch die I-Cloud nehmen oder auch per Telegram oder Mail etc. oder sonstiges und greife dann mit dem Iphone darauf zu und wähle dann die Tread App aus. Da die Tread und Explorere App bei mir freigeschaltet ist, sind die Routen oder Tracks dann auf beiden Navis.


    Edit: Falls in deiner Datei mehrere Routen sind musst du natürlich mehrer Stellen darin ändern. Bei mir ist immer nur eine Route oder besser gesagt ein Track in einer Datei.

    Einmal editiert, zuletzt von lpop ()

  • Meinst Du damit zB rechte Maustaste und umbenennen?

    Nein, Dateinamen sind Schall und Rauch.

    Mit einem Texteditor (Ich nutze Notepad++ unter WIN) in die Datei hineinschauen und im XML-Code nach dem Anzeigenamen suchen.


    Wie sowas aussehen kann:


    Bei Dir müsste also in der Datei etwas zu finden sein, dass 'Route01' heisst und nicht den gewünschten Routennamen.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Guten Morgen

    wen man von BaseCamp routen importiert einfach bei der ersten Auswahl "Alle auswählen" OK

    >jetzt "Routen rechts auf den Pfeil nach Rechts" (nicht auf anhaken) dan sollte eine liste aller routen die importier werden können erscheinen die jetzt ausgewählt werden können zum speichern.


    Sorry natürlich für den XT2 :)

    Garmin Zumo XT2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...