Wandern & Sicherheit - Garmin Montana 700i oder ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    ich werde in den nächsten Jahren wieder mehr in den Alpen, südlichen Ländern und Skandinavien (auch allein wo ggf. keine Internetverbindung verfügbar ist) jeweils über 1-2-3 Wochen wandern und möchte mir ein aktuelles GPS Gerät neu anschaffen. Beim stöbern im Internet bin auf das Garmin Montana 700i mit der inReach Satellitenkommunikation gestoßen.


    Ein wenig Erfahrung mit Garmin Geräten habe ich aus der Vergangenheit und weiß auch das die Geräten meistens erst beim Kunden Software technisch nach 1-2 Jahren reifen und dann gut funktionieren. Was mir ein wenig Sorgen macht ist die Erstellung von eigenen Wander Routen mit Basecamp. Ich hatte gelesen das Garmin die Weiterentwicklung eingestellt hat. Was das zu bedeuten hat habe ich noch nicht rausgefunden


    Die Frage die ich mir allerdings auch stelle ist, ob man heutzutage nicht auch Alternativen im iPhone und Android Bereich (mit Navi SW von Locus Map, Komoot, OsmAnd, ...) findet.


    Allerdings habe ich da ein wenig Bedenken zwecks Sicherheit (fehlende inReach Funktionalität), Herausforderung Akku Laufzeit, Offline (kein Internet verfügbar) Funktionalität ....


    Wer stand aktuell vor einer ähnlichen Kaufentscheidung und kann vielleicht aus der aktuellen Praxis berichten :)

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • nun, wenn Du das 700i mit ‚nem Smartphone vergleichst, dann gibt es schon erhebliche Unterschiede


    mal aus meiner Perspektive. …..-….. gleich Versus


    700i …..-….. Smartphone

    Größe/Gewicht: sehr groß u. schwer …..-….. ähnlich bei Display, aber viel leichter u. nicht so dick und ohne den Antenntenknubbel


    Telefonie/Internet: InReach Satellitennetz Notruf, nur gegen zusätzliche Gebühr (teuer, je nach Sichtweise und Vertrag auch weit über 200,-€ Jahr). Internet nur per Netz, also übers Smartphone linken, nicht per InReach (Auf der Abdeckung zur Auslösetaste steht ja schließlich auch SOS drauf) .….-….. GSM Mobilfunknetz in wenig besiedelten Gebieten Bergen oft kein Netz.


    Akkulaufzeit: Vorab beide Geräte arbeiten nur mit integriertem Akku, keine herkömmlichen Batterien. Lediglich das einfache 700 lässt sich auch mit einem Halter für Batterien betreiben.

    relative lange Akkulaufzeit bei Navigation GPS Empfang …..-….. bekanntermaßen GPS beim Smartph. Akkufresser, oft nur wenige Stunden


    Fremdsoftware bzw. Software für Smartphones:

    fürs 700i gibt es Apps mit Verknüpfungen z. b. Komoot, ggf. auch für andere Straßen-Routing-Apps (MyRoute) für Routenexport …..-…..

    breites Angebot an Apps fürs Smartphone, oft jedoch Funktion(en) nur mit Netzempfang, speziell wenn ein personalisiertes Konto für gespeicherte Routen besteht.


    Notruf:

    700i InReach enthalten …..-…… nur im Telefonnetz


    Jedoch, mit jedem anderen Garmin ohne InReach oder auch Smartphone bliebe das InReach Einzelgerät von Garmin als Alternative. Aber auch hier, es muss ein separater InReach-Vertrag abgeschlossen werden. Es gibt verschiedene Modelle, mindestens bei 20€ für einen Monat.


    Sonstiges

    Basecamp:

    Stimmt, die Weiterentwicklung von BC wurde gestoppt und Explore soll die Zukunft sein.

    Aber (Vermutung) erheblicher Einspruch und die Abhängigkeit zu vieler Geräte von bzw. mit BC, auch noch bei ganz aktuellen neuen Modellen hat die komplette Einstellung wohl ausgeschlossen. Kleine Updates gab es übrigens zwischenzeitlich auch nach der Ankündigung der Einstellung.

    Explore funktioniert zum Montana 700, hat aber auch Mängel und ist vor allem wieder ans Internet gebunden. Ohne Netz keine Karte.

    Der große Vorteil von BC ist immer noch, dass es kostenlos ist und vollkommen autark ohne Internet an jedem PC/Laptop zu nutzen ist. Lediglich Strom/Akku für den Computer braucht man.

    Nachteil ist die immer noch tw. hakelige Bedienung. Da sind alle anderen Planungstools weit anwendungsfreundlicher.


    Fazit. So richtig Outdoor mehrere Tage ohne Netzempfang ist man mit einem Garmin Outdoorgerät besser dran. Das Montana 700, egal welches, hat ein gutes großes Diplay. Das Ding ist aber schon ein schwerer Klotz, zumal, wenn man noch ein heute übliches 6 Zoll Smartphone mitführt.

    Ich habe mir deswegen auch noch das 66SR zugelegt, es ist doch handlicher.

    Wenn ich unbedingt InReach mithaben will, und ich wiederhole, es ist nur ein Notrufsystem, auch für SMS, jedoch keine Telefonie oder Internet und kostet zusätzlich Gebühr, dann wäre für die gelegentliche Nutzung das separate InReach Mini meine Wahl.


    Weiteres zu InReach hier

    https://www.garmin.com/de-DE/p/837461/pn/010-06002-SU

    7 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besten Dank :)


    Ich fahre mit dem Garmin Zumo XT inkl. Stromversorgung mit dem Motorrad - leider funktioniert das Garmin Zumo XT nicht lange beim Wandern mit seinem Akku. Schade eigentlich da es ja Topo Karten hat


    PS: Vielleicht wäre die Nutzung eines Garmin 66SR und mein aktuelles iPhone schon ausreichend.

    Und bei Bedarf könnte ich mir ja ein Garmin inReach Mini für ein offline Gebiet über den Urlaubszeitraum mieten

  • Eine Alternative: TwoNav Aventura, nicht ganz billig, nicht ganz Mainstream, aber

    - Akku hält vernünftig lange

    - Interaktion mit Planungssoftware TwoNav Land bestens
    - "schluckt" verschiedene Karten, welche dank Transparenz übereinander gelegt werden können

    Ich verwende in Südeuropa mein Aventura (inzwischen das zweite) mit recht grosser Begeisterung. Da meist kein vernünftiges Kartenmaterial vorhanden ist (einiges hat TwoNav zum Kauf, südlich des Appenin endet das Vergnügen oft), arbeite ich mit verschiedenen OSM-Derivaten, die man Offline verfügbar machen kann, dazu gescannte Papierkarten.

    Die Aufbereitung der Karten, Scannen und Georeferenzieren benötigt einiges an Einarbeits- und Vorlaufzeit, aber vor Ort funktioniert das Durchkommen. Selbstredend können GPX Tracks u.a. von Wikiloc in Land geladen und aufs Navi transferiert werden.

    In den Alpenländern CH, F, A (und auch D) gibt es käufliche topographische Karten, da ist die Navigation dann problemlos, auch von Norditalien / südl. Alpenbogen gibt es vernünftige Karten, bin dort aber nicht oft unterwegs.
    Only my five cents Martin

  • Martin, da Frank schon ein Garmin nutzt, das XT und sich doch in der Garminwelt auskennt, macht es nicht viel Sinn sich in eine 2. dazu aufwändigere Gerätehard- und vor allem Software einzuleben.

    OSM Karten gibt es für Garmingeräte und Basecamp in allen erdenklichen Formen und zu Ländern.

    Da mit Papierkartenaufbereitung zu arbeiten, nun das muss wirklich nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Interaktion mit Planungssoftware TwoNav Land bestens

    aber man sollte sich auch drüber im Klaren sein, dass diese Software über fremde Programmbibliotheken Daten des Nutzers ohne weitere Info und Eingriffsmöglichkeit weltweit verteilt - Codeteile "telefonieren nach Hause".

    Wem das nichts ausmacht, für den ist das sicher ok, aber ich habs unmittelbar nach einer Testinstallation und dem ersten Aufruf aufgrund Verbindungsversuche im zweistelligen Bereich zu allen möglichen Webadressen, direkt wieder gelöscht, weil mir die Integrität meiner Daten wichtiger und gebilligte Schnüffelei zuwider ist.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Kuzes Feedback - Ich habe mir das Garmin Montana 700 (ohne inReach) mit Batterie Möglichkeit und Motorrad Halterung bestellt und werde versuchen es sowohl beim Wandern (auch wenn es schwer ist) wie beim MTB & Motorrad Geländemaschine zu nutzen. Und bin gespannt wie es im Vergleich zum Zumo XT ist. Danke für eure Tipps :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank, also ich habe jetzt 2 Wochen Wanderurlaub hinter mir. Dabei war immer das Montana 700 (ohne i). Sicher ist es schwer und groß. Dafür hält der Akku aber lange durch und das navigieren mit der Karte macht echt Laune. Ist bei Sonneneinstrahlungen im Gegensatz zum Smartphone immer super ablesbar. Wenn man sich das Teil mit einem Karabiner an den Rucksack hängt, geht das auch mit dem Gewicht. Zusätzlich habe ich mir das Batteriefach gekauft, in welches man handelsübliche AA Batterien oder Akkus verwenden kann. So hat man immer ein Backup. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass selbst gute Akkus nicht an die Laufzeit vom Originalakku herankommen. Aber selbst bei mir, und es läuft immer komplett mit und ich spiele während der Wanderung oft dran rum, war der Akku bis jetzt nach 8 Stunden unterwegs bei ca. 50%. Das schafft kein Smartphone! InReach werd ich wohl nie brauchen, sehe das aber so wie die Kollegen. Lieber ein separates Gerät. Wenn ich lese, 1-3 Wochen in der Pampa, wäre mir das zu heiss mit einem Allrounder. Solltet der abkacken, geht im schlimmsten Fall garnix mehr.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Also ich arbeite nur mit Tracks, welche ich von diversen Plattformen wie Komoot, Outdooractive usw. herunterlade und dann ggf. in Basecamp Start und Endpunkt anpasse. Richtig planen tu ich nicht. Diese Tracks exportiere ich direkt von den Apps aus an Garmin Explore. Dann wird synchronisiert. Im Normalfall ist dann alles auf dem Gerät. Geht das nicht, verbinde ich das Montana mit dem Mac und sende die Tracks per Kabel ans Montana.
    Klar hab ich auch in BaseCamp schon Routen erstellt zum Test und rumprobieren. Grundsätzlich ist es so, dass wenn das Montana mit dem PC/Mac verbunden ist, du alles, was du dort erstellst, direkt ans Montana senden kannst. Das geht immer. Routen oder Routing nutze ich nur, wenn ich wieder nach Hause will und mich überraschen lassen will. Dann geb ich am Montana einfach mein Ziel ein und folge der Route….

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...