Kein Routenexport wenn SD Karte eingelegt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...


    Aber es bleiben leider noch genügend Fragen für mich offen!

    Garmin hat in der Gerätesoftware zumindest in allen Geräten, die ich bis jetzt habe und hatte, keinerlei Fehlerabfang, wenn da nur ein Bitfehler in einer Karten-Kachel ist, oder ein Track ist korrupt, stürzt das Gerät hoffnungslos ab.

    Nimms einfach so hin, das ist eine Tatsache und da gibt es auch keine zusätzlichen Fragen.

    Wenn du dann die fehlerhaften Daten nicht mehr entfernen kannst, weil sie im internen Speicher liegen, wars das. Dann kannst du dir das Gerät als Deko an die Wand hängen.

    Deshalb speichere ich alle "fremden" Karten, Tracks etc. immer erst einmal auf SD und teste so.

    Gerade wenn ich so aus irgendwelchen Touristikbüros oder Reklameseiten die empfohlenen Tracks runterlade, sind doch immer defekte dabei. Basecamp ist da übrigends viel fehlertoleranter ais die kleinen Geräte.

    Grüße... Ali

  • Vielen Dank für die Aufklärung! Also wenn Ich das jetzt recht verstehe habe al die Jahre das ich Garmin Geräte nutze nur Glück gehabt das mir das nicht passiert ist. Das ist doch irgendwie unerhört das man auf diese Art sein Gerät zerstören kann! Warum wird das nirgends dokumentiert z.B. in der Bedienungsanleitung der Geräte.
    Ich habe das jetzt einfach mal versucht mit copy/paste im Finder am Mac die Routen, Tracks und WayPoints, also ohne zutun von Basecamp, alles in Garmin/GPX Ortner zu kopieren, und hat einfach geklappt. Zuerst habe ich von alledem eine separate .gpx file in Basecamp exportiert. Was mir da besonders bei auf viel, das man im Finder, durch die separate namensvergebung der gpx-Dateien einen besseren Überblick behält was jetzt auf der SD-Karte drauf ist. Am Gerät selbst werden ja alle Tracks, Routen und WayPoints zusammen gemischt! Ich hoffe dass ich das so in Zukunft durchführen kann, denn man behält dadurch auch einen schnelleren Überblick beim entfernen bestimmter Daten;)

    Ich lasse mich da gerne belehren/beraten!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    Einmal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Das Gerät kannst du dabei nicht zerstören.

    Wenn du es so betreibst, wie es Garmin vorgesehen hat, klappt das alles. Alle Karten von Garmin kaufen, alle Tracks mit Basecamp auf das Gerät übertragen, dann tut es korrekt das, was es soll.

    Wenn da was passiert, tauscht Garmin meist sogar das Gerät um.


    Wenn du natürlich abseits der vorgesehenen Pfade werkelst, bist du selbst daran schuld.

    Da braucht man auch nicht warnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt!🤨

    Wie meinst du das jetzt "das Gerät kannst du dabei nicht zerstören", mit der Vorgehensweise von Garmin ist mir schon klar! Aber so wie ich das jetzt verstanden habe kann da doch auch nichts passieren wenn ich gerade diese Fremde Karten wie die OFM oder die Freizeikarte, fremde gedownloade Tracks, Routen und WayPoints auf der SD Karte speichere statt aufs GPS Gerät?!:/

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Zumo XT - Kein Routenexport wenn SD Karte eingelegt. Das war hier die Frage....

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt!🤨

    Wie meinst du das jetzt "das Gerät kannst du dabei nicht zerstören", mit der Vorgehensweise von Garmin ist mir schon klar!

    Das Gerät geht nicht kaputt, es startet, liest deinen kaputten File ein und bleibt stehen, weil es nicht weiterweis. <ironie on> musst nur den Track von Gerät entfernen. <ironie off>

  • ...Aber so wie ich das jetzt verstanden habe kann da doch auch nichts passieren wenn ich gerade diese Fremde Karten wie die OFM oder die Freizeikarte, fremde gedownloade Tracks, Routen und WayPoints auf der SD Karte speichere statt aufs GPS Gerät?!:/

    JA!...JA! JA! und das versuchen wir dir ja schon seit Threadanfang zu erklären.

    Warum jammerst du denn dann immer noch?


    So Tschüss..Ali

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,

    den Fehler hatte ich auch schon vor einem halben Jahr bemerkt, irgendwas im Connector von MyRoute kommt nicht mit der Speicherkarte klar. Hat bei mir auch ne Weile gedauert, bis ich es rausgefunden habe.
    Ich hatte das auch schon dem Support von MyRoute gemeldet.

    VG