Eine in BC geplante längere Route auf dem Garmin Drive 65 oder Drive 66 über mehrere Tage abfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier nun die Datei.


    Fremde Installationen, was meist Du damit?

    ich habe seit Jahren auf dem Rechner, allerdings nach Motherboardupgrade mit kompletter Neunstallion von WIN 10 BC auf dem Rechner, da ist nichts "Fremdinstalliert".

    Ich stehe da auf dem Schlauch.


    Vielleicht ist es auch ein individuelles Problem, kann ich auch mit leben, wenn ich weiß was da passiert und wie es zu umgehen ist. Ich hatte nur vor einigen Kommentaren zuvor von dieser erstmals festgestellten Auffälligkeit, halt bei mir, berichtet

  • und jetzt noch einmal


    Basecamp geöffnet leerer Listenordner Test.


    hier im Bergischen Land ein paar Fähnchen in die Karte gesetzt, aus der sich dann eine Route errechnen soll. die Originalbeschriftung aus de Karte halt geändert mit Zahl und auch mal dem Namen.


    Bild Fähnchenliste mit 7 WP in richtiger Folge aufgenommen WP 6 = 060 mit Fähnchen wie gesetzt an Pos 6 und in Eigenschaften gezeigt.

    Anklicken der Fahne und Auswahlmenü Parken


    Ergebnis zuvor schon sichtbar, sobald WP 060 von Symbol Fahne auf P(arken) eigestellt wird springt WP 060 in der Liste nach oben an die erste Stelle.


    Wird nun aus der Listenfolge eine Route berechnet beginnt sie mit 060

  • Hab deine Route in BC geöffnet und den Wegpunkt 200 mit dem Symbol "Blaue Fahne" versehen - keine Veränderung der Route



    Weil mir ein Flugzeug auch gefällt, das entsprechende Symbol eingefügt - keine Veränderung der Route



    Dann das Symbol Parkplatz - keine Veränderung der Route



    Was mir aufgefallen ist sind gegenüber dem Track abweichende Routenführungen in den grünen Kreisen - aber das kann an den Vermeidungen meines Profils "Fahren" liegen bei denen Autobahnen und Mautstrecken nicht vermieden werden sollen



    Aber auch wenn ich Autobahnen und Mautstrecken "vermeide" würde die Routenführung noch nicht dem Track entsprechen. Zwischen den WP 80 und 90 sowie 120 und 130 müsste ich noch nacharbeiten. Das sollte meiner Meinung aber keine Auswirkungen auf die Reihenfolge des WP 200 haben.


    Oder anders ausgedrückt: Ich kann auf meinem PC das von dir reportete Problem nicht nachvollziehen. BC macht genau das was es soll. Und was zumindest auf meiner Installation schon immer bei Änderungen eines Symbols gemacht hat


    Vielleicht wäre ein Datensicherung und eine Neuinstallation von BC auf deinen Rechner nicht falsch...

    Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Interessierter der sich deine Route herunterlädt und das Symbol am WP 200 ändert und etwaige Auswirkungen beobachtet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun ja, ich habe diese Veränderung auf 2 PC, warum kann ich nun beim besten Willen nicht herausfinden.

    Ich habe keine dubiosen Programme aus dem Darknet, nichts was verdächtig wäre.

    Norton ist der VS, das wars.

    Werde mal die Datenbank sichern und BC neu installieren.

  • Ich glaube jetzt habe ich dein "Problem" verstanden


    Eine leere Karte genommen und willkürlich 5 WP erstellt und eine Route von 01000 Start nach 05000 Ziel erstellt. Die WP sind jetzt in der Liste alle mit blauen Fahnen versehen und brav entsprechend des Namens sortiert




    Jetzt ändere ich das Symbol für WP 02000 in das "P" Symbol und der WP 02000 rutscht jetzt an den Anfang der Namensliste



    In der berechneten Route bleibt aber der WP 02000 brav an der ihm zugewiesenen Stelle. Was also in der WP Liste wohl eine geänderte Anzeigereihenfolge auslöst, hat keine Auswirkungen auf die Route



    Deswegen mal allen anderen WP noch neue Symbole zugewiesen und damit die Nummernmäßige Sortierung im roten Kasten komplett durcheinander gewürfelt (unterschiedliche Symbole werden an unterschiedlichen Positionen im roten Kasten dargestellt) Auf die Route hat das allerdings keine Auswirkungen (Gründer Kasten in der ursprünglichen Reihenfolge)




    Ist also nur eine geänderte Darstellung in der linken BC Liste.


    Da du ja immer mit fortlaufender Nummerierung der WP arbeitest, wirst du dadurch möglicherweise in die Irre geführt und musst halt beim Einfügen von WP auf deine Nummern achten.

  • Wir kommen uns halt näher, aber bei mir folgt die Berechnung entsprechend der Listenordnung. Man erkennt es auch am Titel der Route in den Bildern.

    Allerdings, ich gehe auch hin und markiere die einzelnen WP durch, wie in einer Dateiliste, von oben bis unten und tippe dann erst auf „Route aus Wegpunkten erstellen“. Machst Du da was anderes?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn deine übliche Vorgehensweise ist


    1. WP mit Nummerierung an gewünschten Stellen erstellen

    2. WP markieren und nach Rechtsklick mit der Funktion "Route mit ausgewählten Wegpunkten erstellen"



    3. Dann bekommst du sicherlich sehr interessante Routen die aber mit dem gewollten nichts zu tun haben




    Auch wenn ich mal mit WP arbeite habe ich eine andere Reihenfolge der Bearbeitung (man kommt auf unterschiedlichen Wegen nach Rom)


    Ich erstelle mir einen WP für den Start und einen WP für das Ziel und lasse daraus eine Route berechnen.


    Entsprechend des Bedarfs füge ich dann in die bestehende Route weitere WP ein und achte darauf, dass sie an der richtigen Stelle eingefügt werden. Ich verwende also nicht die Funktion auf einigen/vielen WP mit Rechtsklick eine Route zu erstellen.


    Wenn du diese Funktion zusammen mit Änderungen der Symbole nutzen willst, musst du tatsächlich die nummerische Reihenfolge der WP kontrollieren und anpassen.


    Sortiert passt dann alles wieder


  • Manfred, erst mal Danke.


    nun zu

    Zitat

    Ich erstelle mir einen WP für den Start und einen WP für das Ziel und lasse daraus eine Route berechnen.


    Entsprechend des Bedarfs füge ich dann in die bestehende Route weitere WP ein und achte darauf, dass sie an der richtigen Stelle eingefügt werden

    Habe gestern noch mich mit Jemanden dazu unterhalten. Bin ja schon was älter und nutzte seit ca. 1970 bis 2005 Karten statt Navis.

    Wenn ich früher eine Route plante. ging man halt anders vor. Ich will von Köln nach Monaco aber mit Zwischenzielen in Luxemburg, Paris, St. Etienne Marseille.

    Europakarte Köln ist im Westen von D, Endziel Monacco ist auf jeden Fall schon mal unten im "Süden" der Karte. Einen im Sinn... Jetzt suche ich Luxembourg und ziehe mit dem Marker erst mal eine Route nach Lux. Dann, Paris weiter westlich. Mit dem Marker von Lux nach Paris und so weiter. Man hat niemals auf der Papierkarte erste mal mit dem Marker eine direkte Linie bzw. Route ggf. über Basel Genf Lyon nach Monaco gezogen und malt dann weiter ne neue Route.

    Das ist halt lange tief antrainierte Kopfsache, zumal man sich in EU vielleicht doch ein wenig auskennt.


    Die Routenplaner von Google, Michelin und wie sie sonst alle heißen, arbeiten so wie Du es beschreibst. Erst Start und Ziel und dann Punkte einfügen. Manche Programme erlauben die Eingabe, wie ich es auf der Papierkarte mache z. B MyRoutes oder BC mit Gummiband aber diese tricky und fehleranfällig. Andere Planer, da muss man die Zwischenziele in der Liste auch blöde nachschieben.

    Ich habe mit der Vorgehensweise erst Start und Endziel und dann hin und her "korrigieren" der Route mit den ZWZ arge Probleme. Nun gut.

    Die ersten Naviprgramm von M&G, Tourentiger arbeiteten alle nur mit erst Setzen der WPs und dann rechnen (lassen)

    Wir haben nun andere Ansätze, meiner mag umständlicher sein, aber bei mir läuft die Planung einer Route halt im Kopf aus "gewohnter/erlernter" Weise anders ab und sie funktioniert so seit Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Ach so, nochmal zur Erinnerung mehrtägige Routen in einer Datei, nein sollte man nicht machen. aber der Threadstarter Nobody-44 ist neu und hat nun sicher viele Dinge zusätzlich erfahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach so, nochmal zur Erinnerung mehrtägige Routen in einer Datei, nein sollte man nicht machen. aber der Threadstarter Nobody-44 ist neu und hat nun sicher viele Dinge zusätzlich erfahren.

    Wenn Du schon so viel Zeit in das Nebenthema 'ändern der POI Kategorie ' gesteckt hast, möchte ich Deine Aufmerksamkeit noch mal auf ein bislang (zumindest von mir ) nicht komplett untersuchtes Thema lenken: was macht das Drivesmart mit den Shapingpoints (durch Gummiband erzeugte Punkte ). Mein Beobachtung war, dass diese Shapingpoints aus der auf Basecamp erzeugten Route nach der Übertragung am DS scheinbar komplett ignoriert werden. Ich habe aber keine systematische Untersuchung durchgeführt sondern wegen Zeitdrucks einfach die gewünschte Route eben mit Zwischenzielen neu erzeugt und diesmal hat das DS die Route wunschgemäß gerechnet. Man müßte diese Beobachtung nochmal systematisch untersuchen durch 2-3 Beispielrouten und jeweils schauen, was das DS daraus macht. Könnte ja sein, dass meine Bobachtung oberflächlich oder falsch war. Also, kann jemand bestätigen, das das DS sich immer so verhält ? Gemeint ist, dass es 'Gummiband-Punkte' ignoriert ?.

    morgen1

  • Hallo morgen1,

    nun Threadstarter ist Toni, neu hier im Forum und vor der Entscheidung ein Garmin Straßennavi zu kaufen für Cabriotouren.

    Somit springt auch durch ihn selber mal die Anfangsfrage weg und das Thema wird vielfältig wie die Navigation selber.

    Straße mit Auto, Motorrad, diese wiederum auch mal mit Wegen wo ein Cabrio nicht mehr hinfährt, Outdoor und und.

    So nun zur Frage Gummiband und Shapingpoints.

    Zunächst, die Möglichkeit in einer Route Shapingpoints zu setzen und Waypoints ist relativ neu.

    Die Wegpunkte oder Zwischenziele sind feste Punkte, die das Navi wie ein Endziel erreichen will.

    Die Shapingpoints sind eine Art „fahre über Los“ ohne Zugabe anhalten zu wollen.

    Macht man eine Route mit den Waypoints per Gummiband,werden in der Liste diese auf Basecamp mit einem Punkt versehen und dem Hinweis (kein Alarm)

    Setzt man in die Route Zwischenziel oder POIs haben diese in der Liste ein Symbol und den Hinweis (mit Alarm).

    Heißt das Navi will dort hin und zeigt das Erreichen auch an. bei mehreren Zwischenzielen in der Reihenfolge wie sie in der Liste stehen.

    Bei den Navis egal ob TT früher Navigon und auch jetzt Garmin ist die Menge fester Zwischenziele/Waypoints immer begrenzt so um 40 - 50 pro Route.

    Dies wohl der Grund, bei Garmin die Shapingpoints einzuführen.

    Dies rückblickend mein Verständnis zum Unterschied.


    Wie nun oft genug beschrieben, aus der Vergangenheit heraus wo es nur Waypoints gab, setze ich immer noch feste Wegpunkte bzw. Zwischenziele und dies mit Nummern.

    Kopiere ich die berechnete Route mit solchen Zielen auf Navi und Kontrolliere die Strecke in der erscheinenden Liste, werden mir die Punkte in Nummernfolge gezeigt und ich werde „gefragt“ zu welchen Punkt vom aktuellen Standort ich fahren soll. Da ich z. B. von der Fewo aus den ersten Punkt 010 Start immer in gewollter Richtung 200-250 m. weg ansetze ist dies vom Standort an der Fewo, wenn ich Satellitenempfang habe und die Route berechnet ist auch mein erstes „Ziel“. Wird dies erreicht unterbricht die Navigation für wenige Sekunden und berechnet den Weg zum Punkt 020, egal ob der in 2 , 5, oder 7 km wäre, usw.

    Kontrolliere ich die Route mit „Karte“ sehe ich für jedes Ziel orange Fähnchen.


    Im letzen Jahr habe ich erstmals Routen mit Shapingpoints und nutzen der Gummiband-Funktion erstellt.

    Schon das Arbeiten mit dem Gummiband finde ich nicht so toll. Man muß das Gummiband immer mit gedrückter Maustaste „halten“ und durch schieben mit den Kreutztasten der Tastatur, scrollen am Mausrad oder +/- die Karte unter dem Gummiband schieben und zoomen um den nächsten Shapingpoint zu klicken. Verliert man den Faden ist das „Routenerstellen“ beendet. Setzt man an dem letzten Punkt an erstellt sich eine neue Route. BC ist halt sperrig.

    Shapinpoints die man zu „mit Alarm“ ändert bleiben in der Liste bei BC mit schwarzem Punkt, bekommen aber auf der Karte und den Listen im Navi das orange Fähnchen.

    Überträgt man eine Gummiband erstellte Route ins Navi und lädt diese aus dem Routenplaner zum Routen erscheinen die Shapingpoints zwar in der Liste und auf Karte mit blauen Punkten, drückt man dann aber auf „Los“ und wir zur Wahl des Startpunktes gefragt was aber heißt „nächstes Ziel“ werden nur die Ziel mit festem Alarm zur Auswahl angeboten. Ein Shapingpoint läßt sich als erstes Zwischenziel nicht auswählen.

    Dieses Verhalten ist identisch auf dem „älteren“ Camper 780 = DS 65 und dem neuen DS76 was auch die Funktion nächsten Zugang in der Start-Liste nach Drücken von Los besitzt.


    Weiterhin, wenn ich mit der Route fahre und meinen üblicherweise gesetzten 15-30 Waypoints, wird ja von Waypoint zu Waypoint gelotst mit Ansage „In 300 m erreichen Sie 040 Ortseingang Buxtehude“ und so weiter. Shapingpoints werden ohne Meldung überfahren, heißt ja „fahre über“.

    Ich habe aber lieber immer meine Routen auch mit der Ansage „unter Kontrolle“ und erfahre so, dass ich auch nach dem 12 WP und Ansage „ In 300 m erreichen sie 120 Dorfstraße“ immer noch richtig fahre, wie ich es geplant habe.

    Das kann man ja halten wie man will, ich kenne das nur so.

    Auch hat das Navi einen sog. Reisecomputer den man rechts mit 3 weiteren Anzeigen neben den 2 b am Bodenrand einblenden kann mit freier Auswahl diverser Werte, wie die laufende Entfernung zum nächsten Zwischenziel, Fahrzeiten, die ja beim drauf Zufahren nur kleiner werden kann. Wenn da der Wert sich plötzlich erhöhen würde, wäre ich z. B umgeleitet worden.


    Ich werde einfach kein Freund von Shapingpoints

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • okay, das bestätigt meine Beobachtung, dass die Shapingpoints am DS 65 nutzlos sind.


    Noch ne andere Frage, etwas offtopic zu dem Thema, aber betrifft möglichen Bug in der Firmware des DS 65 : Mir ist jetzt mehrmals passiert, dass ich das DS 65 an den Windows-PC anstecke, Basecamp starte und BaseCamp die Meldung bringt sinngemäß "bei der Communication mir dem Gerät ist ein Fehler aufgetreten, die \GPX\current.gpx ist nicht lesbar". Das Gerät wird trotzdem von BC angezeigt, Karten eingelesen usw. Daraufhin habe ich die current.gpx gelöscht, an-und abgesteckt und der Fehler war weg. Konnte dann die geplante Route übertragen. Beim 1.mal dachte ich, dass es ev. daran liegen könnte, weil ich alte GPX vom Vorgänger hinkopiert hatte. Jetzt ist es aber erneut aufgetreten und deshalb muss das DS 65 wohl selbst falsche gpx schreiben. Habe dann die korrupte gpx mit Mapsource versucht und dem XML-Editor, beide melden nicht lesbar bzw., das in Zeile Nr. sowiso ein Tag fehlt.

    Da Basecamp die current.gpx nicht einlesen kann, fehlen dann in Basecamp die bei der vorherigen Sitzung erzeugten nummerierten POI und die daraus erstellte Route.

    Auf den DS65 sind die nummerierten POI und die fragliche Route vorhanden und läßt sich damit arbeiten. Meiner Meinung nach ist das ein Bug in der Firmware, aktuell Version 9.7

    Hat das schon jemand anders beobachtet ? Wo kann man Bugs melden ?.


    als Anhang die umbenannte Current.gpx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • morgen1


    nun zu Shapingpoints, wie ich schrieb, die Verwendung von Shapingpoints ist relativ neu. Auch die erste Version von MyRouteApp hatte für den Export der Route nur feste Wegpunkte, gibt es auch immer noch, nennt sich Garmin GPX1.0. Der Export mit Shapingpoints GPX1.1.

    Grund für die Shapingpoints, sie werden nicht wie die Waypoints in die Favoritenliste übernommen und müllen das Navi zu.

    Überträgt man mehr als 4-5 Routen, die mit jeweils 15-30 festen Waypoints versehen sind, meine Routenplanung halt, stürzen die Garmins komplett ab. Dies fiel mir allerdings erstmalig vor 4 Jahren auf, als ich auch mit einem weiteren Garminnutzer „übte“ und dieser halt Routen für einen ganzen Urlaub aufs Navi lud. Selbst wenn man die Routen nur auf die Speicherkarte schiebt, beim Öffnen und Berechnen werden die festen Waypoints in den Gerätespeicher geladen und zu Favoriten zugefügt.

    Nun, es soll ja solche Anwender geben, die drei Wochen Urlaub vorplanen und entsprechend viele Routen ins Gerät laden.

    Daher das Einführen der Shapingpoints.

    Was ich dabei nicht verstehe, warum müssen aus festen Wegpunkten einer Route „Favoriten“ werden. Geht mir nicht ein. Als wenn ich irgendeine Sehenswürdigkeit oder Mehrere auf einer Strecke im Norden von Schweden oder sonst wo als „Favorit“ behalten wollte, um in 4 Wochen da noch mal hin zu fahren.

    Die Navigons kannten das so nicht. Da konnte man mehrere Routen problemlos unterbringen.

    Hinzu, der Favoritenordner ist auf dem Gerät nicht in Unterordner teilbar. Ich hör hier auf, für mich bis auf vielleicht 30 Favoriten als Ziele die ich regelmäßiger anfahren muss, macht das keinen Sinn.

    Und Vertreter mit Kundenlisten von weit mehr als 30, nun ja…. gibt es.

    Aber da sind die Garmins eher … lassen wir es.

    Alleskönner sind sie nicht, die Geräte haben doch sehr früh Grenzen.


    Jetzt zur Current GPX.

    Ich glaube, die Fehlermeldung gab es bei mir auch schon früher, aber nicht so wiederkehrend.

    ich räume meine Garmins seit dem Wissen um die Begrenzung der nutzbaren Routen bis zum „Absturz“ in der Hauptnutzungszeit „Urlaub in FeWo mit Cabrio und Ausfahrten“ regelmäßig leer, dazu sind verschieden Schritte notwendig, sowohl über BC, als auch direkt in die Gerätespeicher per Explorer und am Gerät selber.


    Ich schreib nun schon so oft, die Dinger sind zickig.

    Verstehe z.B. nicht, warum nicht über BC ein voller Zugriff auf aller „Speicherorte“ und Listen, die das Gerät erstellt, besteht.
    Ich könnte manchmal über die Programmierung und Logik, die Garmin da verbaut, auch aus der Haut fahren.

    Ich habe in der Gerätetasche eine einfolierte Beschreibung, was zu tun ist um das Navi „sauber zu halten“

    Ich füge mal die mir selbst erstellte Erfahrungsbeschreibung, Stand seit 2019, als Text an. Kann sich jeder mal verinnerlichen und damit umgehen wie er möchte.

    Nur, ich für mich mit vielen zuvor geschriebenen verfahre halt so und dies Problemlos,


    Und zum wiederholten Male: Die Navigons hätte ich auch manchmal gerne zurück.

    Spaßig finde ich die ganzen „Massnahmen“ auch nicht.

  • morgen1


    nun zu Shapingpoints, wie ich schrieb, die Verwendung von Shapingpoints ist relativ neu.

    Vielleicht nur als Randinfo.... Shapingpoints sind bei Garmin "uralt". Das Gummiband gab es schon ewig in MapSource... wenn du hier im Forum mal nach "Gummiband" suchst wirst du mehr dazu finden.


    Siehe z.B. bei 4:20

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Hi, PSRnavi,

    das Gummiband wurde als Planungshilfe in BC eingeführt.


    Wenn ich die Strecke auf dem Navi auch so berechnen lassen will, muss ich auf die Gummibandstrecke markante Wegpunkte setzen.


    Gruß

    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • okay, das bestätigt meine Beobachtung, dass die Shapingpoints am DS 65 nutzlos sind.

    Zu deiner Beobachtung gibt es ein eindeutiges: JEIN


    Eine einfache und kurze A nach B Route mit Start und Ziel




    Diese Route kann mit einem Shapingpoint über die Gummibandfunktion verändert werden



    Diese Route lässt sich problemlos aufs Navi übertragen (in meinem Fall ein Camper 780) und wird auch so abgefahren.


    Es gibt beim Camper nur den Nachteil, dass ich Shapingpoints (wie bereits gesagt) nicht zum Start der Route nutzen kann.


    Aber eine vernünftige Kombination von wenigen echten Wegpunkten und Shapingpoints macht schon Sinn.

  • Nun, auch ich kenne das Gummiband, habe es auch schon benutzt.

    Ich finde die Arbeitsweise damit auch nicht toll, weil es im Fall von Korrekturen sehr hakelig wird. Halt meine Erfahrung und Empfinden. Schrieb dazu schon Einiges.

    Ich bin (hoffentlich) nicht altersstarrsinnig, das könnt ihr mir durchaus abnehmen. Wenn was „Neues“ gut funktioniert und für mich in meiner Nutzensvorstellung was bringt, dann nutze ich es.

    Automatikgetriebe seit 35 Jahren, Tempomat, jetzt sogar mit Stop & Go und vieles mehr nehme ich an.

    Alexa kann mir dagegen gestohlen bleiben. Mit der krieg ich kein Verhältnis und „Ehekrach“ gäbe es auch noch, weil meine Frau mag sie auch nicht. Die Sprachsteuerung im Ford mit SYNC3 ist mittlerweile besser, als die „Fuzzy-Adresssuchlogik“ zumindest mit deutschen Zielen und bei Anrufen. Die Generationen zuvor waren für manche Lacher bzw. oft Frust gut..

    Und so ist es mit dem Gummiband, überzeugen kann es mich nicht.

    Lediglich fangen zwischen zwei RPs um eine Route zu optimieren, deren Vorberechnung zu „trimmen“ ja, das mache ich.

    Aber was soll’s, jeder wie er mag.

    Würde BC so funktionieren wie MRA, wäre es das „Tool“

    Zu Shapingpoints nun ja, die Funktion ist klar, nur gab es wohl früher die Alarmvariante nicht, wie auch immer ich will mich da nicht weiter festhakeln.

    Zu Zeiten von Mapsource war ich noch bei Navigon. Hatte mal ein Garmin getestet aus dem „Testbestand“ den seinerzeit um 2014/5 Tobias bei Pocketnavigation eingerichtet hatte und hatte ein in einer Tombola gewonnenes Gerät. Das war nix.

    Seit etwa 2016 bin ich dann auf Garmin umgestiegen, weil halt Navigon den weiteren Support, wie Kartenlieferung bzw. dessen Abo ab 2017 einstellte.


    Nun gut, wir springen hier zwischen Meinungen, Ansichten und technischen Lösungen.

    Meine sind die Beschriebenen, um einerseits meine Anforderungen an die Navis für meine Zwecke zu erfüllen und andererseits von mir für meine Vorgehensweise aufgetretenen Probleme bei den Garmins zu umgehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Es gibt beim Camper nur den Nachteil, dass ich Shapingpoints (wie bereits gesagt) nicht zum Start der Route nutzen kann.

    Der Punkt ist interessant. Ist das nur beim älteren Camper oder DS 65 so, oder auch bei einem neueren Geräten, wie das DS76?

    Garmin Drive Smart 76 II Garmin Oregon 700

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Toni, auch beim 76 ist es so, ich prüfte es gestern und schrieb es. Weiteres folgt…. live

  • habe jetzt noch mal intensiv hin und her probiert. Ich kann die Route mit Shapingpoints schon immer problemlos an das DS 65 senden. Ich kann so eine Route in der App aufrufen und es wird mir die Vorschau richtig mit blauen 'Shaping'-Points angezeigt. Dann clicke ich auf 'Los'. Das DS65 berechnet in wenigen Sekunden eine Route über die ca. 625 km von Chemnitz nach Greifenburg in Kärnten. Aber über komplett andere Strassen. Fazit : die Shapingpunkte waren nutzlos. An Routingeigenschaften kann man am DS 65 nur voreinstellen Luftlinie, kürzere Strecke und kürzere Zeit. Ausser Luftlinie habe ich die beiden Varianten Zeit und Strecke probiert. In beiden Fällen werden die Shapingpoints ignoriert. Hier die Vorschau :



    und hier die nach 'Los' vom DS berechnete Strecke :Die geplante Route soll über die A3 (Regensburg) , ab Straubing dann B20 nach Salzburg geben. Tatsächlich will es mich über München leiten. An POI waren nur der Start- und der Zielpunkt vorgegeben. Und natürlich die Shapingpoi's.