gespeicherte Tracks nicht in BC vorhanden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe eben meinen ersten längeren Test bei einem 3 Wochen Motorradurlaub mit dem XT hinter mich gebracht. Ich habe auch jeden Tag meine Tracks gespeichert, anfangs zwar nicht die Reisedaten gelöscht, so daß die ersten 3 Tage quasi alles doppelt drauf ist. Zusätzlich habe ich auch jeden Tag die Trackaufzeichnung gestartet und habe somit jeden Tag zweimal (manchmal hab ich die Aufzeichung nur versehentlich erst nach 2-3km gestartet).

    So, nun aber zum eigentlichen Problem. In Garmin Explore sind die Tracks vorhanden, werden aber nur am Handy angezeigt, nicht aber wenn ich Explore am PC öffne, dort werden nur 2 Tracks auf der Karte gezeigt.

    In Basecamp sind nur 3 Fahrtage vorhanden und die haben keine Höhenangabe.

    Schicke ich die Tracks von der Explore App per mail und lese diese in QV ein erhalte ich einen Fehler. Lese ich den gleichen Track in BC ein funktionierts, von dort auch wieder als Export und dann in QV importieren. Egal wie ich es mache, es sind aber nie Höhendaten dabei.


    Das Ganze ist mir ein Rätsel, das XT hat am Gerät alle Tracks, in BC werden diese aber eben nicht angezeigt. Wenn die Höhe prinzipiell bei gespeicherten Tracks nicht mehr da ist wird das das Todesurteil für das XT sein und ich werde wohl wieder mein Montana aktivieren.


    Hat von Euch jemand ideen wie ich mit BC an die Tracks komme......im Archive ist nichts vorhande obwohl am Gerät zig Tracks vohanden sind.


    Danke

    Thomas

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn die Höhe prinzipiell bei gespeicherten Tracks nicht mehr da ist wird das das Todesurteil für das XT

    Warum - die aufgezeichneten Höhenangaben im Track sind eh recht unzuverlässig, auch beim Montana. Egal ob per Barometer oder GPS gezogen - beide Meßverfahren haben Schwächen, die eine Vergleichbarkeit von verschiedenen Tracks untereinander kaum erlauben.


    Habe mir daher schon seit langem angewöhnt Tracks in einer OSM-Karte anzeigen zu lassen - für mich am passendsten die Open-TOPO, und den Track mit den Höhendaten aus der Karte zu glätten. Damit habe ich über alle Tracks hinweg dieselbe Basis. Mag sein, dass auch hier Fehler vorliegen, aber die kann ich für meine Zwecke vernachlässigen und sie sind über all meine Tracks hinweg auf einem einheitlichen Wahrheitslevel.


    Zumindest bei BC für Mac ist das simpel - Track in der OSM anzeigen lassen, Liste der Trackpunkte zum Track öffnen, alle Punkte in der Liste markieren, im Funktionsmenü "Höhe aus Karte übernehmen" wählen - fertig.

    Geocodieren der auf der Tour erzeugten Bilder aus dem Treack folgt dann als nächster Schritt, weil damit auch alle Bilder denselben Höhenbezug haben.


    Zum Bezug der Tracks von dem XT kann ich leider nichts sagen - bei meinem DS61, aber auch mein Zumo396 und all meinen anderen Garmin Geräten lassen sich die Tracks problemlos in BC mit der Funktion "von Gerät empfangen" importieren. Wäre mir daher nicht verständlich, warum das beim XT nicht auch so gehen würde.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Hubert,


    danke, das kenne ich noch nicht und bisher habe ich mir so wenig Arbeit wie möglich gemacht, da früher zu GPS III zeiten als das mit der Höhe noch nötig war die DEM‘s zu ungenau waren. Seit GPS276 habe ichdie Höhe aus dem Track genutzt…….wenn das bei Win10 BAsecamp geht versuch ich das mal.



    Der Rest scheint wohl daran zu liegen, dass ich das XT mit Explore verbunden habe und dann die Tracks in BC nicht mehr angezeigt werden. Warum aber noch der Track vom 8./9. März inkl. Höhendaten in BC ausgelesen wird ist mir ein Rätsel. Der 23.März ist noch im active log und macht Sinn, alle anderen Tracks vom 10. bis 22. März sind am XT gespeichert aber in BC nicht abrufbar und egal wie ich die Versuche vom XT zu bekommen fehlt datum Uhrzeit oder zumindest die Höhe.

    Scheinbar ist Explore das Problem……..wobei mir das in Vietnam geholfen hatte einen Track zu erstellen da das Routing mit den Openstreetmap karten nicht geklappt hatte…..da fand ich das sogar recht hilfreich.


    Jetzt teste ich mal das mit der Höhe in BC.


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu Explore kann ich nichts sagen, da ich Webtools, soweit möglich, nicht nutze.


    Zu den Höhendaten noch ein paar Anmerkungen:


    Bei CN-Karten wird mW keine Höhe in den Track abgegeben und inwieweit das XT die Daten selbst erzeugt und bereit stellt kann ich nicht sagen, meine KFZ-Navis machen das jedenfalls nicht. Wenn deine Tracks in Explore über Höhendaten verfügen, vermute ich, dass Explore über die Positionsdaten selbst die Höhe von extern geocodiert.


    Das mit den Höhendaten in CN kannst du selbst testen - erstelle dir mal in BC selbst einen Track auf Basis der CN-Karte - da wirst du keinen Höhenmitschrieb finden. Von daher mein Ausweichen auf die OSM, da bei diesen Karten die Höhendaten hinterlegt sind und zuverlässig auf Zwischenwerte extrapoliert werden.


    Zur Genauigkeit der Höhenangaben bei der Aufzeichnung : eine barometrische Höheneintragung wie beim Montana erfordert eine zuverlässige Kalibrierung vor Tourbeginn, verbunden mit der Hoffnung, dass kein Wetterumschwung im Trackverlauf die Ermittlung der Höhe aus dem Luftdruck zunichte macht. Und auch die GPS Höhe ist vom Ergebnis stark vom Satelitenwetter, der Empfangsqualität, möglichen Störeinflüssen wie Erzvorkommen oder elektrischen Feldern und den dataus resultierenden Ungenauigkeiten abhängig.

    Wenn ich nach Baromter oder GPS gehe, schwankt die ermittelte Höhe über Tage hinweg bei meinem Montana 700i um bis zu 20m - ein Track der sich auf diese Angaben als Ableitungsquelle bezieht, ist ebenso genau, wie die Wetterprognose für kommende Woche - nur im Prinzip richtig.


    Von daher verlasse ich mich bei meinen Aufzeichnungen auf die einzig mir zugängliche konstante Quelle - den OSM-Kartendaten. Und bin damit, wenn falsch, wenigstens konstant über alle Tracks gleich falsch.

    Und damit sind Aufstiegs-/Abstiegsanbalysen in jedem Fall genauer, als das was mir Geräteaufzeichnungen liefern.


    Und zum Thema Aufwand - wenn mal mit den passenden Karten eingerichtet und die ersten Bedienfragen geklärt sind, ist das jeweils nur eine Arbeit von ein paar Sekunden. Und eben als Vorbereitung der Geocodierung meiner Bilder auf der Tour, inzwischen Standard.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • So, hab jetzt nochmal in BC geschaut, aber auch wenn ich den Befehl gefunden habe für die Höhe geht es nicht da ausgegraut. Weiß nicht was ich da erst für Karten installieren müsste.


    Thomas

    Hi Thomas


    Welche Karte hast du in BC aktiv? Für Höheneintragung nutze ich eine OSM-Karte, in meinem Fall die Open-TOPO. Die City-Navigator-Karten haben keine dafür nutzbaren Höhenangaben.


    Wenn eine passende Karte in BC aktiv ist, dann die Punkteliste in BC zum Track öffen und (wichtig !!!) alle Punkte die Höhendaten bekommen sollen, markieren. Und dann sollte die Funktion nicht mehr ausgegraut sein und bei Klick die Trackdaten ergänzen.


    Das Markieren der Trackpunkte geht ganz einfach mit - einen Punkt anklicken, dann wird er hervorgehoben - und mit Strg-A die Markierung auf alle Punkte des Tracks erweitern - fertig.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hubert,


    das hilft leider nur bedingt, da es nicht um Ein Gebiet geht das mit City Navigator oder sonstigen Garmin Karten abgedeckt wird. Ich habe mir für Vietnam zwei verfügbare OSM Karten zur Planung geladen, aber es wird mir keine Höhe angezeigt auch wenn die eine Vietnam DEM heißt.


    Thomas

  • dann muß ich leider passen - meine Freizeitaktivitäten beschränken sich im Wesentlichen auf Bayern, deutsche Mittelgebirge und ein wenig Tschechien.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Ich würde die Reiseaufzeichnungen auf dem XT NICHT speichern. Dann wandert der Track in den Bereich der "gespeicherten Tracks" und dient zur weiteren Bearbeitung um z.B. dies gezielt auf der Karte anzeigen zu lassen (geht bei Explore Verwendung über die Sammlung) und wird auch dann in Expolre synchronisiert. Oder diese könnte als Route umgewandelt oder als Route (Trip) gleich zum "abfahren" ermöglicht. Erst nach dem Abfahren werden dann durch das GPS wieder Reiseaufzeichnungen mit Höhenangaben erstellt.

    Wenn die Reiseaufzeichnungen "einfach" aus dem XT ausgelesen werden sind die Angaben drin. Der Track kann dann in dem Planungstool weiter bearbeitet und damit archiviert werden.

    In Basecamp z.B. "von Gerät empfangen" oder kopieren (Basecamp öffnen, Navi an PC - Verzeichnisbaum des Navi erscheint unten links - Reiseaufzeichnungen werden mit den bekannten Fuß-Symbol dargestellt inkl. Datum wann dies erstellt wurde)

  • Also so ganz verstehe ich nicht was Du damit sagen willst. Ich speichere schon immer meine Tracks auf dem GPS und warum sollte das nicht gehen? Wie bitte speichert man eine 3 Wochen Reise wenn man wie ich auf dem Motorrad kein Laptop dabei hat? Das XT kann die Tracks speichern und die bleiben auch im Archiv wenn man Garmin Explore nicht verwendet….zumindest bei mir.

    Auf meinem alten Montana 620 sind sogar bis vor zwei Wochen, die Tracks der letzten 8 Jahre gewesen und da sind noch alle Daten im Track gewesen inkl. der Temperatur meines Tempe Sensors.

    Was Du mit der Info ausdrücken willst, dass erst beim abfahren eines Tracks wieder Höhendaten erzeugt werden ist…….weiß gar nicht was ich da sagen soll……ja klar, das ist ein neuer Track und wenn ich den speichere hab ich zwei Tracks mit unterschiedlichem Datum und unterschiedlicher Geschwindigkeit und Uhrzeit……weiß echt nicht worauf Du hinaus willst, der alte Track ist dennoch mit allen Daten im Archiv.


    Gruß

    Tom