GPSmap 66ST - Original-Datenstruktur Intern und SD Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ich brauch nun Hilfe, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.


    Also angefangen hat es damit dass mein GPSMAP 66ST beim Update mit Garmin Express nur noch 50kb/s übertragen konnte. Die Installation der neuen Topo Map sollte urprünglich mehr als 15 Stunden dauern (lt. Express). Naja mal über Nacht laufen lassen und siehe da - es funktionierte nicht da es einen Fehler gab. Welchen weiß ich bis heute nicht.


    So nach mehrmaligen Versuchen bin ich draufgekommen dass auch die SD Karte nicht mehr erkannt wird. Die SD Karte selbst hat aber keine Fehler. Funktioniert im 390LM sowie am Rechner ohne Probleme.


    Auf Grund meines Verzweifelns habe ich mal einen MasterReset gemacht. Danach Mass Storage geforced und siehe da es läuft wieder. Somit das Update eingespielt und die SD Karte wieder von vorne mit FAT32 formatiert.

    Die Freizeitkarten runtergeladen und auf die SD Karte unter dem Ordner (Garmin) reinkopiert.


    Alles läuft, nur die Karten werden nicht erkannt. Ich kann diese einfach nicht auswählen. Egal ob sie GMAPSUPP.img heißt oder AUT_TOPO.img. Sie wird einfach nicht erkannt. Ich hatte das Gerät vor 2 Monaten ohne Probleme in Gebrauch und nach dieser längeren Pause funktioniert das nicht mehr.


    Vielleicht könnt ihr mir da helfen.


    Ich dachte daran ob es irgendeine Datei auf dem Gerät gibt das die SD Karte irgendwie ignoriert. Die Ordnerstruktur habe ich leider vom Originalen nie gesichert, da ich auch vorher noch nie einen Reset oder einen Master Reset benötigt habe.


    Vielleicht kann der ein oder andere mit den Screenshots was anfangen.


    Danke

  • Entweder bei bei Deinem PC oder dem Navi scheint das Datum nicht zu stimmen. Auf dem 3. Bild von oben steht in der ersten Zeile: 31.12.2026 17:00 Uhr. ?? Das wäre dann in der Zukunft. Beim Bild 4 übrigens auch.


    Leg das Navi mal zum Satfix für ca. 20 min. nach draußen

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ich sag mal, wenn man auf Explorerebene nichts ausversehen kaputt macht und das war hier nicht der Fall dann bekommt man das Gerät auch wieder zum laufen. Müssen halt Schritt für Schritt vorgehen. 1. kam ja achon. Bitte berichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entweder bei bei Deinem PC oder dem Navi scheint das Datum nicht zu stimmen. Auf dem 3. Bild von oben steht in der ersten Zeile: 31.12.2026 17:00 Uhr. ??

    Ja das habe ich auch gesehen. Habe die Datenstruktur nun angepasst und das Datum passt nun auch wieder. Keine Ahnung warum das Navi dieses Datum einfügt. Sobald ich einen Reset mache dann werden gewisse Ordner mit 31.12.2026 generiert.



    Ich sag mal, wenn man auf Explorerebene nichts ausversehen kaputt macht und das war hier nicht der Fall dann bekommt man das Gerät auch wieder zum laufen. Müssen halt Schritt für Schritt vorgehen. 1. kam ja achon. Bitte berichten.

    Grundsätzlich habe ich nichts verändert.

    Es ist irgendwie komisch dass die SD Karten per USB erkannt werden aber das Gerät selber kann irgendwie nicht darauf zugreifen. Welche Datei ist zusändig für die Abfrage ob eine SD Karte eingelegt ist oder nicht? Kennt man die zufällig?



    Also die SD Karten haben alle keinen Fehler. Stecke ich das Gerät per USB an den Rechner dann kann ich die SD Karte auch auswählen. Mittlerweile kann ich auch wieder die Karten auf die SD Karte per Express installieren.


    Nur das Gerät kann irgendwie nicht darauf zugreifen.


    Keine Ahnung was ich da noch machen kann.

  • Was mir dazu noch einfällt:

    Kontaktprobleme im Navi zur SD.

    Kann Garmin-Express / MapInstall auf die SD zugreifen, wenn die im Navi steckt?


    Nachtrag:

    Wie alt ist das Navi?

    Evtl. ein Garantie / Kulanz-Fall.

    GuSy

  • Mikey158 Falls Du noch eine andere SD Karte hast, dann probiere es mal mit der. Möglicherweise ist die bisherige Karte doch nicht ganz einwandfrei oder verträgt sich nicht mit dem Navi.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kontaktprobleme im Navi zur SD.

    Kann Garmin-Express / MapInstall auf die SD zugreifen, wenn die im Navi steckt

    Ja Garmin Express und Basecamp sowie Mapinstall kann auf die SD zugreifen.


    Nachtrag:

    Wie alt ist das Navi?

    Evtl. ein Garantie / Kulanz-Fall.

    Puhh da muss ich mal gucken. Keine Ahnung auf die Schnelle.


    Falls Du noch eine andere SD Karte hast, dann probiere es mal mit der. Möglicherweise ist die bisherige Karte doch nicht ganz einwandfrei oder verträgt sich nicht mit dem Navi.

    Habe ich schon probiert. Auch andere SD Karten funktionieren im Gerät selbst nicht. Aber per USB oder Mass Storage kann ich sie finden. Ich kann auch die Karten darauf installieren.

    Auch bei Express kann ich die Original Karten auf die SD installieren.


    Keine Ahnung was das Teil hat.

    Ich glaube wirklich dass da irgendeine Datei auf dem Gerät den Zugriff auf die SD Karte blockiert.

  • Frage zurückgezogen, da auch die Aussage zurückgezogen wurde.



    PS:

    Ich übertrage die Karten immer (meist) (*) mit MapSource auf die SD direkt im Rechner. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.

    Das geht deutlich schneller als die SD im Navi und MapSource finde ich zum Übertragen der Karten wesentlich komfortabler als MapInstall.


    (*) Einzig das automatische Aufteilen in mehrere img-Dateien bei übergroßen Karten ist ein nettes Gimmik, dass nur MapInstall beherrscht.

    GuSy

    2 Mal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit welchem Tool hast Du die sdCard formatiert ?

    Windows intern. Funktioniert auch beim Zumo 390 und es hat eigentlich auch immer beim GPSMap66st funktioniert.


    Ich werde mal versuchen alle Daten im Root Ordner vom GPSMAP66ST zu löschen. Irgendwas blockiert hier die SD Abfrage.

    Komischerweise muss das auch mit irgendeinem Kartenupdate zusammenhängen. Denn hier hatte ich auch immer diese Probleme mit "Installation fehlgeschlagen".

  • Hallo GuSy,

    Sorry.

    Ich hab es noch einmal überprüft. Dieser Fehler trat vor einigen Jahren beim übertragen einer kleinen Datei auf. Vermutlich ist der Fehler nur mit einer älteren FW aufgetreten.

    Ich habe deshalb meinen Beitrag gelöscht.
    Ansonsten arbeite ich beim übertragen auch nur mit Mapsource.

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Komischerweise muss das auch mit irgendeinem Kartenupdate zusammenhängen. Denn hier hatte ich auch immer diese Probleme mit "Installation fehlgeschlagen".

    Wie viel Platz hast Du auf Laufwerk C: (bei Windows).

    Die Garmin Kartenupdates sind richtige Plattenplatzfresser.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Windows intern. Funktioniert auch beim Zumo 390 und es hat eigentlich auch immer beim GPSMap66st funktioniert.


    Ich werde mal versuchen alle Daten im Root Ordner vom GPSMAP66ST zu löschen. Irgendwas blockiert hier die SD Abfrage.

    Komischerweise muss das auch mit irgendeinem Kartenupdate zusammenhängen. Denn hier hatte ich auch immer diese Probleme mit "Installation fehlgeschlagen".

    Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Windows intern auf FAT 32 gemacht. Bevor Du zu Gewaltmaßnahmen wie root löschen greifst, würd ich an Deine Stelle das Freewaretool SD Formatter von Panasonic mal probieren. ..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin Webupdater installieren auf Pc und Firmware neu. Geht leicht

    Habe ich versucht. Die Meldung vom WebUpdater "keine Updates verfügbar".


    kann ich die Firmware irgendwie flashen oder auf eine andere zurücksetzen und neu aufsetzen?