LAND 9.5 (WINDOWS) veröffentlicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sorry, ich melde keine Land Bugs mehr, nur noch Cross Bugs. Ich vermute auch, dass der deutschsprachige Support nicht mehr existent ist, oder hast du in den letzten Monaten von Thomas G. etwas gehört.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Thomas G. nicht aber eine längere Antwort in sauberem Deutsch und richtigem Satzbau. Glaube nicht von nem Übersetzer.

    Ging ums Ausblenden der Straßen und Wegebeschriftung.


    Leider immer noch nicht möglich.

    aktuell: GPSMAP 67i

    früher: GPSMAP 64 ,Oregon 750, GPSMAP 66s, TwoNav Aventura 2, TwoNav Trail2, TwoNav Terra, TwoNav Cross+

  • Sorry, ich melde keine Land Bugs mehr, nur noch Cross Bugs. Ich vermute auch, dass der deutschsprachige Support nicht mehr existent ist, oder hast du in den letzten Monaten von Thomas G. etwas gehört.

    Mein letzter Kontakt ist 2 Monate her zu ihm wegen Land. Seine Reaktion : Der Programmierer kennt die Bugs, will aber nix machen.

    Update: Habe mir nochmal die Kommunikation angeschaut.
    Zitat:**Anfang

    "es gibt im Spanischen ein Sprichwort: "Las cosas de Palacio...van despacio" (Die Angelegenheiten des Palastes....werden langsam geregelt"


    Mehr fällt mir dazu nicht ein, das Ganze ist vor geraumer Zeit reported, aber vom Chef (Programmierer) leider weiterhin nicht repariert. **Ende

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

    Einmal editiert, zuletzt von Alpsee () aus folgendem Grund: Update Zitat eingefügt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein letzter Kontakt ist 2 Monate her zu ihm wegen Land.

    Seine Reaktion : Der Programmierer kennt die Bugs, will aber nix machen.

    Schade.......

    aktuell: GPSMAP 67i

    früher: GPSMAP 64 ,Oregon 750, GPSMAP 66s, TwoNav Aventura 2, TwoNav Trail2, TwoNav Terra, TwoNav Cross+

  • Noch ne schnelle Frage........


    Ist extract.bbbike.org immer noch das beste wo man OSM Karten erstellen kann?

    Ich habe immer mal Probleme das manche Ebenen nicht vollständig sind.


    Lade die OSM als XML.7z !?

    aktuell: GPSMAP 67i

    früher: GPSMAP 64 ,Oregon 750, GPSMAP 66s, TwoNav Aventura 2, TwoNav Trail2, TwoNav Terra, TwoNav Cross+

  • Keine Ahnung, weil ich das nicht so oft mache, habe ich mir notiert:

    Die benötigen Extrakte der osm-daten lassen sich einfach auf https://extract.bbbike.org erstellen (OSM XML 7z (xz)) oder auf http://download.geofabrik.de downloaden.

    Es geht auch auf https://www.openstreetmap.org -Export-Bereich auswählen - Overpass API - als *.osm speichern

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Papaluna, geht MPVF Erstellung in der 9.5 ohne Tricksen wieder?


    Ray

    Hi Ray,


    nein.

    Unter tricksen verstehe ich allerdings was anderes als lediglich beim speichern unter .mpvf an den Namen zuhängen anstatt .mpv

    Angesichts der Tatsache das man nun ja eine mbtiles-format Unterstützung eingebaut hat und und Aussagen wie "...im Moment geht Vektorformat in mbtiles noch nicht" zumindest den Verdacht nahe legen das die Entwicklung eher in diese Richtung geht und MPVF ein Auslaufmodel ist.

    Aber das ist im Moment eher ein bisschen Kaffeesatzlesen.

  • Hallo Gert,


    "...im Moment geht Vektorformat in mbtiles noch nicht"

    Was sind mbtiles?
    Gekachelte Rasterkarten gibt's doch bei Twonav doch schon ewig.

    gibt es irgendwo eine Erklärung was mbtiles ist?
    Ich verstehe diesen Satz nicht.

    ganz ketzerisch gefragt:

    wie sollen Rasterkarten Vektorkarten ersetzen?

    Oder umgekehrt?


    DIe Stärke der TwoNav Software ist doch gerade die Kombinationsmöglichkeit von mehreren Karten, insbesondere von Rasterkarten und Vektorkarten.


    Grüße
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • MBTiles | Help
    MBTiles is a file format for storing tilesets.
    docs.mapbox.com


    mbtiles ist halt ein Containerformat indem sowohl raster als auch Vektorkartenkachel zusammengefasst werden. Woher die Vektorkartenkachel dann kommen ist wieder eine andere Frage.
    Wie gesagt im Moment lediglich Kaffesatzleserei. Aber zumindest interessant das Twonav dieses Format jetzt zu unterstützen beginnt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Thomas, der einzige Deutschsprachige bei TwoNav, arbeitet seit 2 Monaten nicht mehr dort, hat die Firma entnervt verlassen: Ich hatte noch mal in der alten Kommunikation geschaut, da hatte ich seine Privathandynr. über die er zeitnah Teamviewer Id/password von mir bekommen hat zum Draufschalten. Ich habe letzte Woche kurz mit ihm per Whatsapp gechattet: Es gibt bei TwoNav keinen Telefonsupport mehr, angeblich nicht mal mehr in Spanisch. Und die Support-Tickets, die er zuvor allein bearbeitet hat, werden auf insgesamt 9 Mitarbeiter verteilt. Ausser die spanischen Tickets werden alle anderssprachigen Tickets durch den automatischen Übersetzer genudelt - gepaart mit recht marginalem Support-Wissen der meisten - da dürfte das Erfolgserlebnis recht bescheiden sein.... Ich selbst habe vor ca 2 Wochen zum letzten Mal Antwort von Twonav auf "Deutsch" erhalten: war zwar prinzipiell korrektes Deutsch, aber sicherlich aus einem Translatorprogramm. Die müssen sparen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Thomas, der einzige Deutschsprachige bei TwoNav, arbeitet seit 2 Monaten nicht mehr dort, hat die Firma entnervt verlassen: Ich hatte noch mal in der alten Kommunikation geschaut, da hatte ich seine Privathandynr. über die er zeitnah Teamviewer Id/password von mir bekommen hat zum Draufschalten. Ich habe letzte Woche kurz mit ihm per Whatsapp gechattet: Es gibt bei TwoNav keinen Telefonsupport mehr, angeblich nicht mal mehr in Spanisch. Und die Support-Tickets, die er zuvor allein bearbeitet hat, werden auf insgesamt 9 Mitarbeiter verteilt. Ausser die spanischen Tickets werden alle anderssprachigen Tickets durch den automatischen Übersetzer genudelt - gepaart mit recht marginalem Support-Wissen der meisten - da dürfte das Erfolgserlebnis recht bescheiden sein.... Ich selbst habe vor ca 2 Wochen zum letzten Mal Antwort von Twonav auf "Deutsch" erhalten: war zwar prinzipiell korrektes Deutsch, aber sicherlich aus einem Translatorprogramm. Die müssen sparen....

    Das klingt nicht gut für die Zukunft . Damit bleibt nur noch Garmin europäisch übrig.
    Stellt sich die Frage, ob man noch einen Cent investieren soll in dem TwoNav-System . :/
    Satmap gibt es nur noch rudimentär und Compe scheint denselben Weg zu gehen .... . Angesichts der Marktentwicklung Smartphone, dass Alles löst nicht verwunderlich .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

    Einmal editiert, zuletzt von Alpsee ()

  • Ganz so schwarz würde ich es nicht sehen.

    Die aktuelle Twonav Version 5.6 scheint seit langem die erste Version zu sein, bei der mehr verbessert als verschlimmbessert wurde und das Selbe scheint auch auf Land 9.5 zuzutreffen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz so schwarz würde ich es nicht sehen.

    Die aktuelle Twonav Version 5.6 scheint seit langem die erste Version zu sein, bei der mehr verbessert als verschlimmbessert wurde und das Selbe scheint auch auf Land 9.5 zuzutreffen.

    Du hast Recht. War heute , ungeplant , bei uns Wandern in der Hersbrucker Schweiz mit dem Terra . Roadbook gehabt zu der Tour. Insgesamt war das heute ein Genuss mit dem Gerät . Auch die Genauigkeit war im Rahmen von +/- 5 m .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Offtopic: Hersbrucker Schweiz

    Schöne Gegend, war ich neulich, zum Wandern und Klettern.

    Da geht es im Sommer auf jeden Fall noch einmal hin. Bisher bin ich da nur durchgefahren.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Offtopic: Hersbrucker Schweiz

    Schöne Gegend, war ich neulich, zum Wandern und Klettern.

    Da geht es im Sommer auf jeden Fall noch einmal hin. Bisher bin ich da nur durchgefahren.

    Nur wandern . als Training für das Bergwandern . Gibt auch noch den 1000 hm-Weg . Klettern dann im Hirschbachtal ;)
    https://go.twonav.com/public/s…anten-800hm-trk-15762555/

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na prima, da lobt man Compe mal und schon klappt das mit der Trackweitergabe über die GoCloud nicht :saint:

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Na prima, da lobt man Compe mal und schon klappt das mit der Trackweitergabe über die GoCloud nicht :saint:

    Wir nutzen die Touren im Frühjahr , zwecks Training für den Bergsommer .
    Die Tracks sind auch bei kKomott oder Alpenvereinaktiv vorhanden. Unter Standort Pommelsbrunn verwenden .
    Oder hier die offizielle Seite :
    https://www.1000hmr.de/

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20