Karten img auf Micro SD verschieben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute


    weil der Speicher auf dem Tread ja beschränkt ist, möchte ich gerne alle Karten auf die SD ziehen. Kann man oder muss man das Gerät so einstellen dass es auf die SD als Speichermedium zurück greift?

    Was mich noch etwas stutzig macht ist, dass die SD in File Transfer als Memory Card angezeigt wird und nicht als Medium bei internal Storage. Es gibt also zwei Reiter die separat auszuwählen sind und nicht miteinander in Verbindung stehen.

    Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)

    Muss nur noch rauskriegen wofür:(

    Einmal editiert, zuletzt von Bouncers ()

  • Der interne Speicher beträgt 32 GB. Das reicht doch locker für die mitgelieferten Karten aus. Deshalb würde ich diese im internen Speiche belassen und nur zusätzliche OSM Karten auf eine SD Karte installieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Nebenbei zeigt auch die Erfahrung, dass sich letztlich Eingriffe in die von Garmin vorgegebene Datenstruktur rächen und zu Problemen bei der Aktualisierung führen kann. Von daher gebe ich Reinhard#32 völlig recht - Karten von Garmin da belassen, wo Garmin Express sie hingestellt hat.

    Weitere Inhalte wie OSM oder GPX hingegen sind auf der SD Karte gut untergebracht, weil dann im worst-case durch Entnehmen der SD wieder der Ausgangszustand hergestellt werden kann.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ihr beiden

    danke für die Rückmeldung. Das Problem besteht weiter, in umgekehrter Richtung. Die OSM Karten kann ich als Ebene nicht einblenden solange sie auf der SD sind. Erst wenn ich sie mit File Transfer in den internen Speicher ziehe, werden sie als Ebene anwählbar.?????

    Muss man die SD als Speicher erst aktivieren?

    Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)

    Muss nur noch rauskriegen wofür:(

  • Normalerweise wird vom Zumo XT(!) eine Karte erkannt, sobald sie auf der Speicherkarte in einem Ordner 'Map' oder 'Garmin/Map' liegt - auch wenn das keine(!) Garmin, sondern z.B. eine OSM-Karte ist-


    Ich hab' zwar jetzt keine Ahnung vom XT2 - aber beim XT ist ein bekanntes 'Problem', das dieser nur FAT32-formatierte Speicherkarten erkennt und alle microSD-Karten über 32Gb 'von Werk aus' mit exFAT oder NTFS formatiert sind!


    Wird die Speicherkarte überhaupt vom XT2 erkannt?


    Beim Zumo XT ist der sicherste Weg, eine neue Karte zu verwenden, wenn bei eingeschaltetem(!) Gerät, sobald dieses am Hauptbildschirm ist, die neue Speicherkarte eingelegt wird - passt die Formatierung dann nicht, erscheint eine Box am Bildschirm in der Nachgefragt wird, ob man die Speicherkarte formatieren möchte...


    Prüf einmal sicherheitshalber, welches Dateiformat Deine Speicherkarte hat und falls dies nicht FAT32 ist, versuch es einmal so wie ich es beschrieben habe!


    Nachtrag - hab gerade im Benutzerhandbuch des XT2 nachgelesen, das dieser auch nur FAT32 erkennt...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Funktioniert leider nicht. Karte bei eingeschalteten Gerät einlegen funktioniert nicht. Karte bei Gerät aus, einlegen und Neustart zeigt auch nix an.

    Watt Nu?

    Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)

    Muss nur noch rauskriegen wofür:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Formatiere die SD Karte im FAT32 neu. Verwende am Besten das Tool SD Formatter:



    Anschließen auf der frisch formatierten Karte einen Ordner mit dem Namen Garmin und darin einen Unter-Ordner Map anlegen. /garmin/map

    Dort hinein die OSM Karte kopieren. Zunächst nur mit einer kleinen

    Karte probieren.

    Wenns nicht klappt; es könnte auch die SD Karte defekt sein.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Karte bei eingeschalteten Gerät einlegen funktioniert nicht. Karte bei Gerät aus, einlegen und Neustart zeigt auch nix an.

    Bei ausgeschaltetem Gerät ist klar - wenn falsch formatiert erkennt der die microSD Karte erst gar nicht, wenn sie bereits vor Start des Gerätes eingelegt wird...


    Was meinst Du mit 'bei eingeschalteten Gerät funktioniert nicht'? Wenn nichts angezeigt wird, könnte die Karte vielleicht doch im richtigen Format sein und es stimmt vielleicht nur der Pfad zur Karte nicht, siehe Pfad-Angabe in meiner und in der Antwort vom Reinhard#32


    Prüf doch einmal im PC/Mac das Dateiformat der microSD-Karte - das ist der einfachste Weg bzw. falls nix unersetzbares drauf ist, benutze das Tool, das Reinhard#32 empfohlen hat und formatiere sie einfach neu...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider werden die OSM immer noch nicht angezeigt. Formatieren hat ne gute Stunde gedauert. X/

    Hab beide Ordner Garmin und map angelegt. Karte France wird immer noch nicht angezeigt. Allerdings sind im internen Speicher der Ordner map mit den Karten im System Ordner drin und nicht unter Garmin. :/ :/

  • Welche Karten werden unter MyMaps auf dem Navi angezeigt?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • ... Allerdings sind im internen Speicher der Ordner map mit den Karten im System Ordner drin und nicht unter Garmin. :/ :/

    Das ist bei meinem ZumoXT auch so.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Karten werden unter MyMaps auf dem Navi angezeigt?

    Alle vorinstallierten Karten als Sammlungen und die, die ich mit Android Ft reingezogen habe. Angeblich soll es eine Option zum Formatieren der Karte im Tread geben. Die finde ich aber auch nicht wie im Handbuch angeben. Was komisch ist, das mit Android die SD extra angezeigt wird. Es werden ausserdem nur noch 6GB restspeicher intern angezeigt. Wäre sehr darin interessiert dass die SD erkannt wird. ||

    Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)

    Muss nur noch rauskriegen wofür:(

  • Da Du bisher keinen Erfolg erzielt hast, gebe ich hier mal meinen Vorschlag kund. Schränke gleich zu Beginn ein, das ich Deinen GPS Typ nicht besitze. Ist also rein theoretisches Erfahrungswissen.

    1. Nimm die sd -Card aus dem GPS, stecke in einen Kartenleser und formatiere mit dem Tool wie von Reinhardt im post 7 beschrieben. Sehr verwunderlich ist Deine Feststellung, dass das Formatieren Stunden gedauert hat. Das ist unüblich und könnte schon auf Fehlerhaftigkeit hindeuten. Mit dem Tool von Reinhard dauert es maximal Minuten im einstelligen Bereich. Bei mir nur für 8 GB sd Card 1 Minute.

    2. lege auf der frisch FAT32 formatierten sd Card ein Verzeichniss <name der sd card>:\Garmin an und kopiere die otm-france.img direkt in den Odner Garmin. Keinen Ordner \map oder so erzeugen.

    3. Frage ich mich, was auf Deinem letzten Screenshot die ._otm-france.img mit 4 kb ist ? Wo kommt die her und wer hat die erzeugt ? Bei normalen OSM Karten gibt es so was nicht.

    4 . eher hypothetisch aber nicht auszuschliessen ist, dass die Groß -bzw. Kleinschreibung in den Pfaden beachtet werden sollte. Mir ist bisher noch kein Pfad untergekommen, wo ...\Maps mit kleinem #m# geschrieben wurde. Ausserdem sah ich noch nie auf einer sd Card den Pfad .\system. Den gibt es nur auf internem Speicher.

    viel Glück morgen1

  • Nachdem ich die SD noch mal Formatiert habe und nur einen Ordner Maps angelegt habe, sind die OSM nun im Tread anwählbar. Aber die SD wird nicht als zusätzlicher Speicher im Gerät angezeigt. In File Transfer wird sie auch nicht hierarchisch, sondern separat in einem zusätzlichen Reiter angezeigt. In Garmin Explore kann ich die Karten aber auch nicht einsehen. Wie auch immer, die Karten sind anwählbar.

    Danke für die Hilfe.

    Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)

    Muss nur noch rauskriegen wofür:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber die SD wird nicht als zusätzlicher Speicher im Gerät angezeigt. In File Transfer wird sie auch nicht hierarchisch, sondern separat in einem zusätzlichen Reiter angezeigt.

    Das war auch beim Zumo XT niemals anders, leider hat hier Garmin wieder mal geschlampt und hat sich eine Anzeige, ob eine Speicherkarte vorhanden ist, gespart und die User müssen eventuell rätseln!


    Noch schlimmer ist für mich allerdings, falls Garmin im XT2 wirklich die Formatier-Routine für Speicherkarten eingespart hat - da sind viele Probleme schon vorprogrammiert, wenn man mit der Unterstützung von 256Gb großen Karten wirbt, aber diese normalerweise in exFAT formatiert sind! :( :rolleyes:


    Ich hab' hier noch eine Möglichkeit für Dich, zu kontrollieren ob die Karte jetzt endgültig im XT2 'angekommen' ist:


    Du kannst, wie ich in der Anleitung vom XT2 gesehen habe, genauso wie mit dem XT Routen, Tracks und Wegpunkte (Favoriten) teilen - Du gehst z.B. auf einen gespeicherten Track, drückst links oben auf den Schraubenschlüssel (falls das im XT2 auch so aussieht), dann auf 'Weitergeben' und falls eine Speicherkarte erkannt wird, ist diese dann auch im Menü als Punkt zur Weitergabe auswählbar.


    Wie gesagt, das geht auch mit Favoriten und Routen so ähnlich und ist auch ein guter Anhaltspunkt, ob die Speicherkarte vom System erfolgreich erkannt wurde...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    Einmal editiert, zuletzt von Fireman ()

  • Uppss - habe ich doch glatt überlesen und bin von einem XT2 ausgegangen, sorry!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die sind sich ähnlich. Teilen sich das Gehäuse. SD Formatieren als Option fehlt jedenfalls auch.

    Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)

    Muss nur noch rauskriegen wofür:(