Sprachausgabe Montana 700i

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe versucht mein Montana 700i mit meinem Motorradheadset (Cardo Scala Rider) zu verbinden, leider bekomme ich keine Navigationsansagen und wenn ich zurück zum BT Menü gehe ist der grüne Haken auch verschwunden für die Verbindung. Gut, das Scala Rider hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, daher hab ich dann meine BT Kopfhörer verbunden und damit ging es. Was mich nun aber völlig ratlos macht ist, das die Sprachausgabe auch nicht per Kabel funktioniert. Das Scala Rider hat einen Klinkeneingang und der Motorradhalter ja auch. Bei meinem Montana 610 hat so eine Sprachausgabe funktioniert, am Montana 700 ist aber völlige Funkstille.


    Hat von Euch noch jemand keine Sprachausgabe per Kabel. Einstellung ist auf automatisch und alle Töne an.


    Gruß

    Thomas

  • Kommt jetzt leider nicht so ganz raus, wie dein Montana am Fahrzeug befestigt ist, daher ein Hinweis - zur Nutzung der Sprachausgabe muss das Montana 7x0 im aktiven Auto- oder Motorradhalter und am Bordnetz hängen - ohne Stromversorgung über die Kontakte der Halterung (nicht dem USB am Montana) geht die nicht.

    Bei fehlender derartiger Stromversorgung geht nur der Buzzer im Montana.


    Finde das eigentlich auch doof, hätte gerne einen BT-InEar beim Wandern benutzt und das Montana soweit möglich in der Tasche behalten. Geht aber nicht.


    Und noch eins - Fahranweisungen gibt es nur bei Routen (und vermutlich Strecken) - bei Tracknavigation kommt nichts.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Das Scala Rider hat einen Klinkeneingang und der Motorradhalter ja auch. Bei meinem Montana 610 hat so eine Sprachausgabe funktioniert, am Montana 700 ist aber völlige Funkstille.

    Danke Hubert, aber das mit dem Motorradhalter hatte ich geschrieben. Ich habe also das MOntana in der Motorradhalternung an 12V und über die Kopfhörerbuchse am Kabel schließe ich mein Headset an. Leider kein Ton.


    Routennavigation ist auch klar, wie gesagt, es geht per BT mit meinen Sportkopfhörern aber mit dem Cardo System weder per BT noch per Kabel.



    Gruß

    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du per Klinke den Ton von Montana ausgibst, hast du die Lautstärke im Montana hochgedreht?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ist auf dem Statusbildschirm - in der Kartenansicht nach unten wischen - wenn Gerät verbunden und Spannung vorhanden, ist da neben der Helligkeit ein zweiter Schieber für die Lautstärke

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, jetzt hab ich mal getestet und bin maximal verwirrt. Ich muss dazu sagen, ich bin nicht gefahren , weil üblicher Weise beim Starten einer Route auch eine Ansage kommt, das ist leider heute nicht der Fall gewesen, beim letzten Test mit den Sportkopfhörern jedoch schon.


    Heute also Folgendes:

    1. BT Sportkopfhörer verbunden - tot, erst bei einem Profilwechsel von Motorrad auf Auto kam „ Route wird neu berechnet

    2. BT Sportkopfhörer verbunden und in die Motorradhalterung eingesetzt. Lautstärke dann einstellbar, ohne Halter nicht…..unsinnig und vernutlich ist das nicht die BT Lautstärke. Keine Ansage, egal ob ich eine Route starte, das Profil bei aktiver Route wechsel oder was auch immer

    3. Headset vom Helm verbunden - tot, also keine Ansage egal was ich versuche im Profil Auto und Motorrad

    4. Headset mit Kabel verbunden - tot wie bei BT

    5. zurück auf Sportkopfhörer per BT - tot bei Auto und Motorrad


    ist mir ein Rätsel….evtl muss ich mich bewegen und fahren, aber das hatte ich ja bereits am Wochenende versucht mit Kabel und war nicht erfolgreich.


    Jetzt könnte es natürlich an den Einstellungen liegen, da bei Auto zumindest hin und wieder die Ansage kam „Route wird neu berechnet“. Eigentlich dachte ich, ich hab beide gleich eingestellt, aber vorhin waren bei Auto die Töne aus, bei Motorrad an…….die müssen doch an sein, aber warum kam dann nur bei Auto ab und an mal die Meldung.


    Verwirrte Grüße

    Thomas

  • grad nochmal probiert, jetzt kommt auf den Sportkopfhörern wieder „bitte auf die nächstgelegene Straße fahren“ und das im Profil Motorrad. Der Helm ist immer noch ohne Ansage trotz neuer Kopplung und auch mit Kabel geht nix

  • Um den Helm als Ursache auszuschließen, versuche doch einfach mal ein paar Kabelkopfhörer, von denen du weißt, dass sie funktionieren, anzuschließen und teste damit. Oder müssen es Aktivlautsprecher sein?

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, ich kann mal andere Kopfhörer anschließen, aber die vom Helm funktionieren ja, das hab ich getestet. Das Problem ist ja eher, daß ich nie weiß ob überhaupt gerade eine Ansage kommt oder nicht, denn es geht ja auch mit den BT Sportkopfhörern nicht immer. Ich habe den Eindruck die Sprachausgabe am Montana geht nicht immer. Wenn ich jetzt also einen Kopfhörer anschließe und der auch nicht geht, was ist dann die Schlußvolgerung? Das das Monana keine Sprache ausgibt oder keine über das Kabel ausgibt oder nur zufällig gerade keine Ansage gemacht hat?


    Der Helm geht übrigens mit meinem Zumo XT per BT ohne Probleme.


    Gruß

    Thomas

  • Habe leider kein Montana, deshalb nur ein paar Sachen ins Blaue hinein: Es war immer mal wieder zu lesen, dass nur eine routingfähige Karte aktiviert sein darf, sonst kommt es zu Problemen mit der Ansage. Zum Test könnte man auch eine Route im Demomodus abfahren, da müssten doch auch Ansagen kommen. Schließlich noch das immer gern genommene Allheilmittel: Hardreset.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Danke! das mit der Karte muß ich mal prüfen, ich denke ich hab automatische Kartenwahl eingestellt, das kann ein Problem sein. Hardreset wäre meine letzte Option.....vielleicht muß ich das wirklich machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe leider kein Montana, deshalb nur ein paar Sachen ins Blaue hinein: Es war immer mal wieder zu lesen, dass nur eine routingfähige Karte aktiviert sein darf, sonst kommt es zu Problemen mit der Ansage. Zum Test könnte man auch eine Route im Demomodus abfahren, da müssten doch auch Ansagen kommen. Schließlich noch das immer gern genommene Allheilmittel: Hardreset.

    Danke für den Hinweis mit dem Demomodus!….manchmal sitzt man auf der Leitung……

    Also im Demo Modus geht das Helm Headset und auch ein anderer Kopfhörer per Kabel. Leider geht das BT Helm Headset nicht.


    Interessant wäre jetzt aber auch noch warum es per Kabel im Demo Modus geht, aber nicht in real life.


    Thomas

  • Da es gerade um Bluetooth und Helm Headset geht, mal eine kurze Frage zwischendurch.

    Also eigentlich funktoniert alles, aber manchmal bekomme ich die Ansage "Abbiegen" obwohl es dann heissen soll "in 250m links Abbiegen". Naja, finde ich noch nicht so schlimm, trotzdem komisch das am Anfang "in 250m links" fehlt.

    Was ich schlimmer finde ist das wenn ich mich zu weit vom Motorrad entferne, ich das Navi danach wieder erneut mit dem Headset verbinden muss. Ist er normal das das nicht automatisch geht?

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    ich inzwischen etwas rumprobiert, aber egal wie es geht nicht richtig.


    HardReset gemacht, alles neu eingestellt, aber die Verbindung zum Headset (Cardo ScalaRider) bricht nach kurzer Zeit ab. Mit BT Kopfhörern geht es, die bring ich aber nicht unter den Helm. Ich bin im Juli ne längere Tour gefahren und hab mir da ein Kabel ans Headset gesteckt. Das ist dann wie ein Musik eingang und hat niedrigste Prio, heißt wenn ich grad mit meiner Frau spreche kommt keine Ansage…..passt eigentlich und ist besser als wen das Gespräch ständig unterbrochen wird, denn meine Frau merkt ja nicht wenn mein Navi was sagen will und plappert weiter.

    Mit Kabel hab ich das gleiche Problem wie JimBeam, es fehlen einfach ab und zu Teile, vor allem der Anfang einer Ansage. Was auch häufig vorkommt ost, dass die Ansage immer lauter wird und plötzlich wieder total leise. Oft wird die Ansage leise gestartet und wird immer lauter .


    Im großen und ganzen ist das eine sehr schlecht umgesetzte Naviversion beim 700er, da war selbst mein 650er besser.


    Gruß

    Thomas

  • Moin,


    ich setz hier nochmal drauf. Jetzt sind meine JLAB Kopfhörer kaputt gegangen und ich hab mir neue JBL BT Kopfhörer gekauft. Sollte ja dann auch mit dem Montana wieder funktionieren……Fehlanzeige! Jetzt hab ich mit den Kopfhörern das gleich Problem wie mit dem Headset im Helm von Cardo. Das Montana verbindet sich und trennt die Verbindung nach winigen Sekunden bis max 1Minute. Zu einer Sparachausgabe kommt es erst gar nicht.


    Thomas

  • Was mich nun aber völlig ratlos macht ist, das die Sprachausgabe auch nicht per Kabel funktioniert. Das Scala Rider hat einen Klinkeneingang und der Motorradhalter ja auch. Bei meinem Montana 610 hat so eine Sprachausgabe funktioniert, am Montana 700 ist aber völlige Funkstille.

    Hi


    Ich hatte das gleiche Problem. Ich wollte die KFZ-Halterung gegen die Robuste Halterung austauschen. Weil die USB-Buchse an der KFZ-Halterung mal wieder anfängt die Hufe hochzureißen. Da kam ich dann auf die ja festverkabelte Robuste Halterung. Problem eben wie bei dir, aus der Klinke kam nicht wirklich was raus. Mit meinen billigst Kopfhörern vom Grabbeltisch beim Elektrohandel für meinen PC kam wenigstens noch was ganz leise raus. Der Grund ist einfach, dass da keine Leistung aus der Klinke kommt. Der Verstärker in dem Teil ist nicht zu gebrauchen.


    Ich benutze meine Halterung ja im Auto und habe daher kein Platzproblem. Daher habe ich mir von Hama Stereo Laustprecher (Sonic Mobil 185) für nen PC besorgt. Die haben nen eingebauten Verstärker mit externem USB-Stromstecker drin und mit denen klappt das jetzt. Lautsprecher in die Klinke als Line-Out und den USB-Stecker per Adapter an die Bordsteckdose angeschlossen. Es kommt gut verständlich aber eher etwas dumpf was aus den Lasutsprechern raus. Auch bei offenen FGahrerfenster, eingeschalteten Radio und Autobahnfahrt. Dumpf aber aber klar und deutlich zu verstehen. Nur der Verstärker von den Lautsprechern muss auf volle Pulle aufgedreht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Caveman ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...