Zumo XT, Route umkehren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen.


    Eine vielleicht "dumme" Frage an die Wissenden:


    Wie kann ich im Navi eine Route umkehren?


    Ich habe in Basecamp eine Strecke geplant und diese auf die SD-Karte übertragen, importiert und genutzt. Am Ziel hätte dann gern die Route auch für die Rückfahrt verwendet.

    Nur, wie geht das?


    Im Navi habe diese Option nicht gefunden.


    Schöne Woche euch allen, Jürgen

  • In den Navi gibt es keine Funktion "umkehren" - in Basecamp sehr wohl. Aber es wäre möglich, wenn auch eine Track vorhanden ist, diesen zu starten. Dort kommt die Abfrage, soll vom Anfang bis Ende oder Vom Ende bis Anfang angezeigt werden.

    Zusätzlich wäre die "TrackBack" Funktion möglich.


    Bedenke, so mancher Zwischenpunkt kann aber "falsch" liegen und es kommt zu seltsamen Routings. (z.B. ShapingPoint bei der Autobahn - dann auf der falschen Seite...)

  • Moin Roffi.


    Herzlichen Dank für deine Info. Dann brauch ja nicht weitersuchen.


    Das mit dem Track rückwärts könnte trotzdem hilfreich sein, immerhin stehen da ja ächsten Orte bzw. Autobahnen drin; den Rest macht dann mein Klein-Computer unter'm Helm.


    LG Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aufpassen muss man bei Routenumkehrung nur, wenn Wegpunkte auf der BAB liegen - die versucht das Navi dann seitengerecht anzufahren - das kann lustige Schleifen in der Route geben. Ähnlicher Spaß bei Einbahnstraßen - auch die werden gemäß der StVO angefahren

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man einen Track auf dem XT von Ende nach Anfang umwandelt, hat man keine Probleme, weil es keine WP und Shaping Points gibt.

    Aber wie ist es dann bei getrennten Fahrbahnen, Kreisverkehren usw. - werden die dann richtig(!) berücksichtigt!?


    Muß gestehen, das ich trotz Besitz des Zumo XT seit numehr mehr als drei Jahren das noch nie getestet habe...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Wenn im Rahmen der Track>Route Umwandlung sich ein derartiges Zwischenziel auf einem Kreisel oder einer getrennten Gegenfahrbahn befindet, dann wird der Punkt nach den Regeln der StVO angefahren - dem Navi ist das egal, weiß ja nicht, was sich der Benutzer dabei gedacht hat.


    Darum in jedem Fall nochmals über das Ergebnis drüberschauen und ggf nachbearbeiten.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ein Track wird bereits Stvo konform generiert. Wenn du einen Punkt mit kurviger.de auf der Autobahn setzt und den Track ans Garmin XT überspielst und dann in einen Route wandelst von Ende nach Anfang, dann verläuft die Route auf der anderen Autobahnspur.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und dann in einen Route wandelst von Ende nach Anfang, dann verläuft die Route auf der anderen Autobahnspur

    und das funzt zuverlässig? Muss da ein wenig an den Witz vom Schäfer und Unternehmensberater denken.


    Vielleicht bin ich da zu skeptisch, aber da ich solche Apps oder Webdienste eh nicht nutze, bleib ich gerne bei meinen bisherigen Methoden (und Geräten).

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • und das funzt zuverlässig?


    Vielleicht bin ich da zu skeptisch, aber da ich solche Apps oder Webdienste eh nicht nutze, bleib ich gerne bei meinen bisherigen Methoden (und Geräten).

    Das funktioniert einwandfrei. Habe gestern auf die Schnelle eine Route über die Autobahn geplant und dies dann am XT2 ausprobiert. Ging aber schon am XT.


    Ob der Track dabei von kurviger kommt oder von Basecamp ist völlig egal.

  • Danke für die Rückmeldung - meine Erfahrung entstammt da sehr viel älteren Gerätegenerationen, habe meine Arbeitsweise dem bereits seit Langem angepasst und bislang nicht den Bedarf gehabt dies für mich anzupassen - never change a running system

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...