Kaufberatung; XT2 oder XT?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    mein Navigator VI geht demnächst in den Ruhestand. Bei BMW wird mir nichts passendes als Ersatz angeboten.

    Mein Wunsch wäre wieder ein Garmin. XT2 oder XT.


    Ich nutze das Navi ausschließlich für vorhergeplante Urlaubsrouten. Diese erstelle ich immer am PC. Die grobe Planung am PC mache ich mit Kurviger (manchmal auch mit MRA). Das Feintuning dann mit Basecamp.


    Für mich ist wichtig, dass die geplante Route nicht vom Navi neuberechnet wird und im geplanten Zustand abgefahren werden kann.

    Mit meinen bisherigen Navi´s (immer Garmin) war das immer möglich.


    Kann ich auch in Zukunft so planen und fahren? Angeblich ist das XT2 nicht mehr BC tauglich! Kann ich eine in Kurviger geplante Route/Track direkt nutzen oder kommt dann dabei Kuddelmuddel raus?

  • ein Garmin. XT2 oder XT

    weder noch - kauf dir ein Zumo 396, da bekommst du eine bewährte und funktionierende Naviengine die problemlos mit BC zusammenarbeitetund ein gutes lichtstarkes Display. Aktuell werden noch neue 396 zu Preisen ab 280€ verkauft (Geizhals.de).


    Hab selbst ein XT und kann im Vergleich zu einem ebenfalls vorhandenen 396 keinen wirklichen Vorteil, dafür aber viele Nachteile erkennen.

    Das größere Display der XTs wird durch die überflüßig grossformatig gestalteten Reiseinformationen zunichte gemacht und die eigenen Themes für die Kartendarstellung funktionieren am XT nicht zuverlässig.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • und ein gutes lichtstarkes Display.

    ... mit 4,3 Zoll.


    Das XT hat ein brilliantes 5 Zoll Display und das XT2 dagegen 5,5, was es aber wohl nicht unbedingt braucht und den Mehrpreis zum XT eher nicht rechtfertigt (s. die betreffenden Kommentare in den o.a. Links) ...


    Bin persönlich mit dem XT mehr als zufrieden, zumal ich es kostenlos im Tausch gegen mein Zumo 550 mit Lifetime von Garmin bekommen hatte.


    So hat halt jeder seine persönlichen Präferenzen und liegt im Bereich des Betrachters ...


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • weder noch - kauf dir ein Zumo 396, da bekommst du eine bewährte und funktionierende Naviengine die problemlos mit BC zusammenarbeitetund ein gutes lichtstarkes Display. Aktuell werden noch neue 396 zu Preisen ab 280€ verkauft (Geizhals.de).


    Hab selbst ein XT und kann im Vergleich zu einem ebenfalls vorhandenen 396 keinen wirklichen Vorteil, dafür aber viele Nachteile erkennen.

    Das größere Display der XTs wird durch die überflüßig grossformatig gestalteten Reiseinformationen zunichte gemacht und die eigenen Themes für die Kartendarstellung funktionieren am XT nicht zuverlässig.

    Hallo Hubert, vielen Dank für deinen Tipp.

    Ich möchte kein 396, 596 ....!

    Meine konkrete Frage war nach dem Unterschied zwischen XT/XT2 bei der Routenplanung am PC.

    Die empfohlenden Quellen sind leider wenig zielführend. Die kannte ich zum Teil auch.

  • Ich kann hier nur für den Zumo XT sprechen...


    Im Prinzip stelle ich die selben Anforderungen wie Du an das Gerät - ich fahre zu 95% nur mit in Basecamp vorgeplanten Routen und dies erledigt der Zumo XT auch zuverlässig, wenn man ein paar Punkte berücksichtigt, die da wären:


    In Basecamp:

    • Alle Punkte bei 'Einstellungen/Geräteübertragung/Geräteübertragungsoptionen' müssen ausgeschaltet bzw. nicht(!) angewählt sein.
    • Mit so wenig wie möglich 'echten' Wegpunkten bzw. Via-Punkten, aber dafür großzügig mit Shaping-Punkten arbeiten.


    Am Zumo XT

    • Automatische Neuberechnung von Routen ausgeschaltet oder zumindest auf 'Nach Nachfrage' stellen
    • Bei Verbindung mit Garmin Drive sollte die Option 'Verkehrsinformationen' ebenfalls ausgeschalten werden, da es leider damit einen Bug(?) (Garmin nennt es Feature!?) gibt - wenn auf einer in der Route verwendeten Straße eine Vollsperrung(!) vorliegt, egal ob das stimmt oder nicht oder schon lange Geschichte ist, wird immer(!) eine Neuberechnung der Route ausgelöst, egal was am Gerät eingestellt ist! Darum ist bei mir 'Verkehrsinfos verwenden' angeschaltet und dann funktioniert auch alles!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Danke Robert.

    So mache ich es bisher beim Navi VI auch.


    Nun wäre noch interressant wie es die XT2-User handhaben?


    Ich denke da an eine Planung mit kurviger.de und dann über Export direkt aufs XT2.

  • Mache seit Juni meine - meist negativen - Erfahrungen mit dem XT2 X(. Mit dem TomTomRider hatte ich nie Probleme, meine Routen jeweils mit „Tyre“ zu planen und programmintern aufs Navi zu schicken. Ich liess mich vom Outfit blenden und kaufte den XT2.

    Wie bereits verschiedene NaviboardUser schreiben, tickt der XT2 anders (und bringt mich oft auf die Palme 🌴).


    Langer Rede kurzer Sinn: Planung am Tablet mit der TreadApp - gewöhnungsbedürftig und nicht das Gelbe vom Ei.

    Im Naviboard gibt es zahlreiche gute Tipps zum Thema.


    Mit MRA und kurviger mache ich auch erste Gehversuche - akzeptable Ergebnisse lassen auf sich warten. Das Verlässlichste scheint wirklich die TreadApp zu sein.

    seit 2013: TomTom Rider13 8)

    neu seit Juni 2023 Garmin XT2 :cursing: .....

    und glaube kaum, dass ich mich je wieder nach Garmin verirre <X

    Einmal editiert, zuletzt von motowal () aus folgendem Grund: Tippfehler ☹️ plus Zusatz

  • die eigenen Themes für die Kartendarstellung funktionieren am XT nicht zuverlässig.

    Also die die ich mir hier im Forum runter geladen habe funktionieren alle.Nochmal ein großes Danke an alle die hier eines bereit gestellt haben

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Mit so wenig wie möglich 'echten' Wegpunkten bzw. Via-Punkten, aber dafür großzügig mit Shaping-Punkten arbeiten.

    Das geht IMHO mit gpxshaping.de am einfachsten. Auch Routen/Tracks von kurviger.de kann man mit diesem Tool gut nachbearbeiten.

  • Das geht IMHO mit gpxshaping.de am einfachsten. Auch Routen/Tracks von kurviger.de kann man mit diesem Tool gut nachbearbeiten.

    Ich habe ehrlich keine Ahnung, warum immer alle mit irgendwelchen Tools nacharbeiten müssen!?


    Mit Basecamp selbst kann man sehr gut bestimmen, welche Art von Routenpunkten angelegt bzw. verwendet werden und auch mit Kurviger.de kann ich die Route direkt als 'Garmin & Shapingpoints' exportieren und so ohne irgendwelche Umstände oder Bearbeitungen direkt im Zumo XT verwenden! :/


    Ich persönlich brauche Way- oder Via-Points nur dann, wenn die Länge einer Tour die Tank-Kapazität der Street Triple meiner Frau überschreitet, damit ich nicht übersehe, rechtzeitig für sie eine Tankstelle anzusteuern...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Ich habe ehrlich keine Ahnung, warum immer alle mit irgendwelchen Tools nacharbeiten müssen!?


    Mit Basecamp selbst kann man sehr gut bestimmen, welche Art von Routenpunkten angelegt bzw. verwendet werden und auch mit Kurviger.de kann ich die Route direkt als 'Garmin & Shapingpoints' exportieren und so ohne irgendwelche Umstände oder Bearbeitungen direkt im Zumo XT verwenden!

    Da ich nicht mit Basecamp, sondern mit QMapShack arbeite, hilft mir dieses Tool immer wieder.