Topo Deutschland V9 von Oregon auf Egde 840 übernehmen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe auf meinen Oregon eine Topo Deutschland V9 Karte.

    Ich überlege ob ich mir für MTB Touren ein Egde 840 zulegen soll.

    Kann ich die Topo Karte vo´m Oregon auf Egde kopieren.


    Gruß

    dresdner1

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Downloadkarten von Garmin werden mit dem ersten Zielgerät fest verbunden - eine Nutzung auf einem anderen Gerät ist nichtmöglich. Sofern das Erstgerät „verstirbt“, kann durch den Garmin Support eine Verbindung mit einem Ersatzgerät vorgenommen werden. Das ist dann aber freiwilig und nicht einforderbar.

    Kaufkarten, die auf einem Datenträger geliefert werden, sind fest mit diesem Datenträger verbunden. Eine Nutzung an einem Gerät ist durch Einsetzen des Datenträgers möglich - eine parallele Nutzung auf zwei Geräten ist gleichzeitig nicht möglich.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Auf dem neu zu beschaffenen Edge ist doch eine eine Karte drauf, die sich zwar Fahrradkarte nennt und auf Anzeige von Radwegen und Trails optimiert ist, aber auf Topokarten als Basis beruht und auch aktueller sind als die Topo V9 von 2019. Macht eigentlich keinen Sinn hier die Topo V9 „rüber zu ziehen“. Man kann mit den Fahrrad-Karten auch durchweg „zu Fuss“ navigieren. GPS Radler auf YT gibt dazu Tipps, wie man die Garmin Radcomputer zum Trecking zu Fuß umfunktionieren kann, da man sonst z.B. für die Start/Stop Funktion zu langsam ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, die Fahrradkarte hat Grundlage OSM und Topo Karte V9 Grundlage Landesvermessungsämter.

    In meiner Gegend, fehlen in einer OSM von 2023 immer noch viele Wege (sogar breite Wege auf denen Autos, unerlaubter Weise fahren, fehlen ), die in der V9 enthalten sind.

  • Warum sollte ich? Ich hab die Topo V9 und die ist gut.

    Komm vorbei und mach selbst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Topo Karte V9 Grundlage Landesvermessungsämter.

    wie ist dann die Abdeckung mit Wiesenwegen und Trampelpfaden? Denke nicht, dass die eingemessen werden?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Dann tu doch was dagegen.

    Hi, Gusy,

    ich habe vor langer Zeit Wege, die ich Meldorf und Umgebung gefahren bin, in OSM eingetragen.

    Ein User aus Lübeck, der keinen Bezug zu Meldorf hatte, löschte meine Wege.

    .....

    Die Topo V 9 ist sehr gut, aber auch die Aktive Topo von Garmin ist Spitze; in Swinemünde das Routing durch Park und Wald Spitze.

    ....

    Die beste Karte hat[te] mein Falk Ibex. Die enthielt sogar Trampelpfade.

    Falk Ibex: Bestes Navi ever!!!


    Gruß

    Günther

  • Hallo Günther,


    Mir geht es einfach nur auf den "Senkel", wenn sich jemand beschwert, dass die OSM nicht vollständig ist.

    Es steht jedem frei fehlende Teile nachzutragen.

    Wenn es mal Differenzen zwischen verschiedenen Usern gibt, die sich "besser" auskennen...

    So what.

    Ist wie bei Wikipedia, das rüttelt sich zurecht.


    Ich selber habe es aufgegeben meine Tracks nachzutragen, da ich in den letzten Jahren nichts mehr gefunden habe, was noch nicht erfasst war.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein User aus Lübeck, der keinen Bezug zu Meldorf hatte, löschte meine Wege.

    wie sieht denn bei OSM das Verifizierungsverfahren für Datenänderungen aus? Stelle bei mir auch fest, dass ein Weg eingetragen ist, den es schon rein technisch so nicht geben kann, da er quer in einem Steilhang mit ca 75° laufen würde. Da ich den Hang jeden Tag vor Augen hab, kann ich definitiv sagen, dass da kein Weg ist.

    An anderer Stelle in meinem Umfeld, wird seit >10 Jahren eine Privatstraße auf einem Grundstück als öffentliche Straße ausgewiesen.


    Kann es sein, dass da bei OSM "Spaßänderer" ungebremst agieren dürfen?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Kann es sein, dass da bei OSM "Spaßänderer" ungebremst agieren dürfen?

    Jeder darf seine Erkenntnisse bei OSM einbringen.

    Geprüft wird da nix, soweit ich mich da auskenne.

    Ich würde mal behaupten, so wie überall, wird die Gedankenlosigkeit auch bei OSM überhand nehmen.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • wird die Gedankenlosigkeit auch bei OSM überhand nehmen.

    Danke, sehr schade.


    Schde für den OSM-Gedanken und schade für den unbedarften Kartennutzer, der dann auf Dummfug reinfällt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...