Basecamp Track Geschwindigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    wenn ich mir den Track in Basecamp anschaue, stimmt meistens die max. Geschwidigkeit nicht. Teilweise utopische Geschwindigkeiten von 400 oder 500 km/h.

    Wenn ich die einzelnen Punkte so anschaue sind immer wieder welche eingetragen mit 0 km/h. Wenn ich diese lösche werden die Punkte davor auch mit geändert damit die Geschwindigkeit dann plausibler wird.

    Nur ist das eine sehr umständliche Art den Track zu bearbeiten.


    Gibt es hier eine einfachere Art den Track zu bearbeiten? Irgend ein Programm der die filtern kann?


    Gruß Christian

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin und willkommen im Forum.


    Die falschen Geschwindigkeitsangaben kommen i.d.r. daher, dass das Navi kurzfristig den Sat Kontakt verliert. Im Idealfall hilft eine andere Montage.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • So wie Andi#87 schon schreibt, liegt es an Ausfällen bei der Standortermittlung. Ein gemessener Standort ( ein Trackpunkt ) kann durch Fehlberechnungen etliche Meter vom wirklichen Standort abweichen.

    Die Strecke zwischen dem zuvor ermittelten Standort und dem falsch berechneten Standort ist nun sehr groß. Beide Punkte haben einen Zeitsstempel.

    Aus den Werten, Strecke und Uhrzeitunterscheid, wird die zwischen den beiden Punkten liegende Geschwindigkeit berechnet. Diese kann dann eben sehr hoch ausfallen.


    Als Programm für das Bereinigen ist GTA geeignet. Wird leider nicht mehr gepflegt, funktioniert jedoch wunderbar.

    Einfach den "beschädigten Track" als gpx-file in GTA (gibt es hier) laden und Funktion Auto-Korrektur ausführen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir das Programm geladen und versucht mit der Auto-Korrektur den Track zu bearbeiten.

    Leider ändert er nichts an dem Track und die Geschwindigkeitsspitzen ändern sich nicht.

    Mache ich hier was falsch oder muss noch was zusätzlich eingestellt werden?

    Habe den Track als GPX von Basecamp exportiert.

  • Ich habe mir das Programm geladen und versucht mit der Auto-Korrektur den Track zu bearbeiten.

    Leider ändert er nichts an dem Track und die Geschwindigkeitsspitzen ändern sich nicht.

    Mache ich hier was falsch oder muss noch was zusätzlich eingestellt werden?

    Habe den Track als GPX von Basecamp exportiert.

    Dann versuche mal mit der Funktion "Fehlerstellen suchen" die gewünschte Korrektur durchzuführen.

    Nach dem Klicken auf "Fehlerstellen suchen" kannst du "Geschwindigkeiten" auswählen. Mit einem Schieber können die Trackpunkte so gefiltert werden, dass nur ein bestimmter Geschwindigkeitsbereich zulässig ist.

    Danach können die betroffenen Trackpoints selektiert werden. Rechts in der Ansicht werden diese angezeigt. Jeder einzelne Punkt kann zur abschliessenden Löschung ausgewählt werden.

    In meinem Beispiel würde ich die beiden Punkte mit 210,43 km/h löschen.


    Klick auf "Alle markierten Trackpoints löschen" ist der Track dann bereinigt und kann abschliessend gespeichert werden.




    Viel Erfolg.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...