XT2 Probleme bei PC Verbindung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem.

    mein PC erkennt das XT2 einfach nicht am USB. Ich habe Win 7 auf dem PC. Hatte das Problem auch mit dem BMW Navigator 6. Da hatte ich einen Zipp bekommen im Seeting eine Änderung auf USB Modus zu ändern. Danach hat das geklappt.


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee?


    Bin für Eure Tipps dankbar...


    Gruß Ralf

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Beim ZumoXT lässt sich das einstellen.

    Kartenansicht, Tempoanzeige, etwas länger auf das große Temposymbol drücken bis die Anzeige sich ändert. Dann auf MTP Settings und dort die 3 Möglichkeiten ausprobieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Beim ZumoXT lässt sich das einstellen.

    Kartenansicht, Tempoanzeige, etwas länger auf das große Temposymbol drücken bis die Anzeige sich ändert. Dann auf MTP Settings und dort die 3 Möglichkeiten ausprobieren.

    Hallo Reinhard,


    ja das hatte ich auch gefunden. Habe es auch mit allen 3 Einstellungen versucht. Aber es hat mit keiner der 3 Einstellungen funktioniert. Außerdem hat sich nach jedem "Neustart" vom XT, die Einstellung wieder auf "automatisch" zurück gestellt.

  • Dann noch die Frage, wie lange Du gewartet hast. Bei mir dauert das so um die 30 Sekunden, bis das Gerät erkannt wird.

    Hi Tom,


    also ich habe teilweise mehrere Minuten gewartet. Keine Chance. Er wird nicht am USB erkannt.

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass Win 7 nicht mit dem Android basierendem Zumo XT2 umgehen kann und es deshalb nicht erkannt wird.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass Win 7 nicht mit dem Android basierendem Zumo XT2 umgehen kann

    laut den Systemvoraussetzungen im Handbuch des XT2 sollte er mit Win7 funktionieren - nur die älteren Win-Versionen sind aussen vor.


    Garmin gibt aber in seinen Hilfetexten zum XT2 Hinweise auf das Verbindungsverfahren und verweist da auch auf Lösungen, wenn das Gerät nicht angezeigt wird. Einfach mal die Hilfe zum XT2 durchsuchen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass Win 7 nicht mit dem Android basierendem Zumo XT2 umgehen kann und es deshalb nicht erkannt wird.

    Hi Reinhard,


    das wäre eine Möglichkeit. Ich habe es nämlich an meinen Laptop mit WIN 10 versucht und da geht es.


    Aber ich habe gestern bemerkt, dass es am Win 7 PC ein Problem mit dem Windows Update gibt. Vielleicht stört sich der XT daran, dass nicht das aktuelle Win Update drauf ist....ich suche mal weiter.

    Danke trotzdem für den Tipp.

  • laut den Systemvoraussetzungen im Handbuch des XT2 sollte er mit Win7 funktionieren - nur die älteren Win-Versionen sind aussen vor.


    Garmin gibt aber in seinen Hilfetexten zum XT2 Hinweise auf das Verbindungsverfahren und verweist da auch auf Lösungen, wenn das Gerät nicht angezeigt wird. Einfach mal die Hilfe zum XT2 durchsuchen.

  • Hallo Hubi,


    Die Hilfetexte habe ich durch, ohne Erfolg.

    Aber das ist auch alles eher 08/15 Hilfe.

    Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden, zumindest bis ich eine Lösung mit dem USB habe.

    Habe mir eine SD Karte formatiert, übertrage über einen Kartenleser die Routen darauf und installiere dann von der Karte aus im XT die Routen...

  • Mit dem XT2 habe ich das Problem nicht, aber mit den älteren Modellen bzw. beim BMW-Navigator eines Kumpels kenne ich das auch.

    Bei mir war die Lösung wie oben schon beschrieben, den USB-Anschluss in der Docking-Station zu benutzen. Die Station liefert wie auch USB-Hubs (mit Netzteil) mehr Leistung (Watt) als die Norm sie vorgibt. Bei einem älteren Zumo ging es auch erst, nachdem sein Akku über Nacht mal richtig voll geladen war.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Mein XT2 zickt auch beim USB-Anschluss rum. USB-C, USB2.0, USB3.0, relativ egal. Mal wird es erkannt, meistens nicht. Man sollte meinen, dass heutzutage eine stabile USB-Verbindung kein Hexenwerk mehr ist.


    Abgesehen davon: Windows 7 ist seit 2020 "End of Life", d.h, es bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Und wie bei Windows ueblich gibt es diverse ungepatchte exploits. Den Rechner solltest Du jedenfalls nicht ans Internet haengen.

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • ...


    Abgesehen davon: Windows 7 ist seit 2020 "End of Life", d.h, es bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Und wie bei Windows ueblich gibt es diverse ungepatchte exploits. Den Rechner solltest Du jedenfalls nicht ans Internet haengen.

    Immer diese Panikmache ... =O :P


    Habe selbst zwar keinen Zumo XT2 sondern nur einen XT, aber mit meinem Win7 ultimate 64 habe ich keinerlei Probleme bei Kartenupdates etc., weder bei meinem GPSMap 276x (mit Lifetime :) ), noch mit dem Zumo 595, XT und Nüvi 2595.


    GE ist allerdings 7.13.3.0 ...


    Gruß

  • aber mit meinem Win7 ultimate 64 habe ich keinerlei Probleme bei Kartenupdates

    Das habe ich auch gar nicht gesagt. Klar kann es gut sein, dass aeltere Hardware besonders gut auf aelterer Software laeuft.


    Jedes System hat Sicherheitsluecken, manchmal fuehrt ein Fix sogar zu neuen Luecken. Das ist solange kein grosses Problem, solange sie zeitnah nach Entdeckung geschlossen werden. Linux ist da durch das quelloffene System besonders gut, sowohl was die Entdeckung als auch das Schliessen von Luecken angeht. Bestes Beispiel ist die (absichtlich durch einen Entwickler eingefuehrte) Hintertuer in glibc.


    Kritisch wird es dann, wenn Luecken bekannt sind und entweder gar nicht oder mit grosser Verzoegerung geschlossen werden. Ersteres ist bei Win7 der Fall, letzteres bei Win10.


    Dann kann sogar ein scriptkiddie das ausnutzen und Dir eine Menge Aerger bereiten. Muss nicht passieren, kann aber.

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem.

    mein PC erkennt das XT2 einfach nicht am USB. Ich habe Win 7 auf dem PC.

    8) wird ohne Zicken auf Anhieb erkannt - auf einem Urgestein von PC mit win7

    seit 2013: TomTom Rider13 8) - trotz "EOL" sehr verlässlich und endlich mit Kartenupdate

    neu seit Juni 2023 Garmin XT2 :cursing: .....

    und glaube kaum, dass ich mich je wieder nach Garmin verirre <X

  • Jetzt wollte ich das gleich auch noch wissen:


    auf win7 läuft auch GarminExpress 7.21 problemlos, der zümoXT2 wird erkannt und auch mit den Updates gibt es keinerlei Probleme

    Probleme macht das XT2-Geschwür nur auf der Strasse :cursing:

    seit 2013: TomTom Rider13 8) - trotz "EOL" sehr verlässlich und endlich mit Kartenupdate

    neu seit Juni 2023 Garmin XT2 :cursing: .....

    und glaube kaum, dass ich mich je wieder nach Garmin verirre <X

  • Hat es eigentlich mal jemand geschafft, den xt2 in einer VM zu verwenden?

    Bei mir (QEMU) kann ich alle USB-Geraete in eine VM durchreichen, bloss das xt2 will nicht. So gar nicht.

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)