Kurze Vorstellung und erste Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...

Und so am Rande, da Du mal Deine 60+ erwähntest, warum auch immer, ich bin mittlerweile 70+.

Ich bin auch 70+ - gibt es in diesem Forum überhaupt noch Leute im Erwerbsfähigen Alter? Oder sind die Garminnutzer alle Dinos aus dem vorigen Jahrhundert?

ga

• Eine Antwort die mir erklärt hätte wie ich ,für mich sinnlose Dateien vermeiden könnte (Fit) wäre sachlich gewesen .

• Ich weiß es schlicht nicht, habe die letzten Jahre einmal wegen Corona, dann aber auch eigener Erkrankung, die den Freizeitsport mit dem Navi einschränkte, das Garmin 700 und dann das 66 nicht bzw. sehr sehr wenig benutzt. Und wie erwähnt, alle Geräte sind verkauft, da ich vom unterschiedlichen Kabelsalat weg wollte bzw. das 700 einfach unhandlich.

Vielleicht kommt noch mal ein GPSmap67 in meine Anwendung, aktuell sehe ich das aber nicht.

Vielleicht weiß Tante Google halt mehr. Bis heute Früh wusste ich auch noch nicht mal warum es Fit gibt, als GPX Dateien mit Messwerten von Körperwerten der Uhr oder anderer Geräte. Mitbekommen hatte ich nur, dass es wohl zu Problemen kommt, die ich nicht hatte, weil siehe oben.

Ansonsten, auch scheint mir langsam, magst jetzt angepieselt sein, dass auch das 66 für dich mit den vielen Funktionen und Einstellungen am Bedarf vorbei geht. Schon das Menü mit den vielen Funktion von Jagd über Angeln, Geocahing und und ist groß.

Nimm doch nur das Smartphone mit der Dir am besten zusagenden App (Komoot), hinzu eine Powerbank und Du kommst damit über die gewünschten Zeiten

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • T´schuldigung auch wenn du dich wieder angepieselt vorkommen wirst , der Inhalt des Fit Formates ist mir schon klar . Unklar ist mir warum in irgendeinem Ordner Fit-Dateien abgelegt werden obwohl

ich nicht bewußt irgendwo einen Haken bei Fit gesetzt habe .
    Ich brauche nicht meinen Puls den ich beim Höhenmeter ??? hatte .
    Mein nächstes Ziel ist es die Oberfläche des ST zu bereinigen so dass ich nur noch sehe was ich brauche . Kein Geocatching nix Marine , ich will mich nur beim Wandern nicht verlaufen ...

Fit wird auch für Routen (Fit File Course Format) verwendet.

Vielleicht hast Du (GPX) Routen auf Dein Gerät hochgeladen und diese werden dann intern im Fit File Format abgespeichert? Zumindest bei den aktuellen Garmin Bikecomputern wird m.W. so verfahren, die Edges operieren dann direkt auf den Fit Course Dateien, die z.B. Abbiegehinweise in einer standardisierten Form enthalten. Man lädt eine GPX-Datei in den NewFiles Ordner hoch, der Edge importiert diese beim Neustart und konvertiert sie direkt ins Fit Course Format und speichert die konvertierte Fit Datei im Course Folder ab.

Aber ob die reinen Outdoor-Handhelds das auch so machen, weiß ich nicht.

Das Fit File Format ist mittlerweile de facto Industriestandard und ist im Gegensatz zu den vielen anderen Formaten genaustens spezifziert. Garmin bietet auch ein SDK an, sodass Entwickler relativ einfach die binären Fit Dateien parsen können. Für Entwickler ist das eigemtlich eine schöne Sache, die etwas dem Wildwuchs entgegenwirkt. Beim GPX-Format gibt es ja viele Derivate, die nicht ganz der groben Spezifikation entsprechen.

Aber für den Alltagsgebrauch ist das GPX-Format natürlich besser zu handeln, weil man einfach mit einem Texteditor reinschauen und den Inhalt modifizieren kann. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

• Das FIT Industriestandard sein soll, nun das bezweifele ich doch gewaltig, auch wen GPX nicht so einheitlich ist wie es vielleicht sein könnte. Es wird von den meisten Navigationssystemen zumindest mit den eigentlichen Geokoirdinaten verstanden. Bei Attributen da gibt es unterschiede bei den Programmen z. B. in der Lesart von Wegpunkten und POIs.

Das die Programme dann noch Körpermesswerte, wie Puls, Temperatur, Sauerstoffaufnahme und Anderes verarbeiten sollen, ist nicht Absicht der Navigationsgeräte.

Das FIT Format mit der Datenerfassung dient eigentlich mehr der Auswertung dieser Daten und nicht der Navigation.

Siehe hier

FIT – OpenStreetMap Wiki

Es ist derzeit praktisch nur auf Garmin, Wahoo, baut nur Radcomputer und Brite, O-sync, (wenige Geräte, kenn ich nicht) beschränkt.

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Es ist aber ein etablierter Industriestandard (von vielen). Es wurde Mitte 2010 eingeführt und jeder Hersteller tut gut daran, es zumindest alternativ zu nutzen (selbst günstige China GPS-Logger nutzen das mittlerweile).

Das heißt nicht, dass es für Enduser erste Wahl ist! Hatte ich ja geschrieben.

Das Fit File Format ist auch nur ein Container. Es ist nicht zwingend, dort Körperdaten abzulegen.

Ich schrieb ja nur, dass das Fit Course Format von Garmin - und auch anderen Herstellern - intern auch für reine Navigationszwecke genutzt wird. Und es kann gut sein, dass beim Fragesteller genau diese Auto-Routenkonvertierung aufschlägt, denn er schrieb ja explizit, dass er die Fit Files in einem Folder Namens Course gesichtet hätte.

Hier kann man das alles nachlesen (direkt ab Quelle sozusagen):

File Types | FIT SDK | Garmin Developers

File Types | FIT SDK | Garmin Developers

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nun habe mir Deine Links angeschaut. Es ist wie beschrieben nun mal doch wie vermutet und der Name FIT, eigentlich die Abkürzung für Flexible and Interoperable Data Transfer doch sich sinnigerweise auf die Erfassung von Fitnessdaten diverser Zusatzsensorik bezieht.

Standard hin oder her, für die Nutzung, Auswertung, Speicherung reiner Goeokoordinaten wird das GPX Format als XML Datei schon viel länger verwendet und ist für die breite der Navigationsgeräte und diverser Apps ohne Sportdatenerfassung der Standard.

Und unser Jörg mit dem GPSmap66 kann auch drauf verzichten.

• Nun habe mir Deine Links angeschaut. Es ist wie beschrieben nun mal doch wie vermutet und der Name FIT, eigentlich die Abkürzung für Flexible and Interoperable Data Transfer doch sich sinnigerweise auf die Erfassung von Fitnessdaten diverser Zusatzsensorik bezieht.

Standard hin oder her, für die Nutzung, Auswertung, Speicherung reiner Goeokoordinaten wird das GPX Format als XML Datei schon viel länger verwendet und ist für die breite der Navigationsgeräte und diverser Apps ohne Sportdatenerfassung der Standard.

Und unser Jörg mit dem GPSmap66 kann auch drauf verzichten.

Du, mir geht's hier nicht um eine Meta-Diskussion :saint: , sondern ich habe lediglich eine Mutmaßung geäußert, wie die vom Fragesteller gesichteten Fit Dateien auf seinem GPSMap66 gelandet sein könnten.

So ganz falsch scheine ich mit meiner Mutmaßung wohl auch nicht zu liegen, denn auf dem GPSMap werden Fit Dateien für alles Mögliche vewendet. Unter anderem zum Speichern der Geräte-Settings als auch als Container für 'Courses'.

GPSrChive GPSMAP 66 - Files & Folders

Mir selbst ist es völlig egal, welches Format wer aus welchen Gründen auch immer vorzieht und nutzt. Als User habe ich eh keinen Einfluß darauf und damit bin ich hier auch raus.

Dass der User Jörg mit dem GPSmap66 drauf verzichten kann, glaube ich gerne, aber die Fit-Dateien scheinen auf seinem Gerät nun mal gelandet zu sein und irgendeinen Grund wird es dafür wohl geben.

• Erstmal danke für deine Antwort . Ich dachte Fit steht für Fittness also das diese Dateien eben zusätzliche Daten aufzeichnen würden . Aber wenn du mit Abbiegehinweisen kommst , sind das dann

noch Tracks oder Routen ? Ihr macht es mir nicht leicht . Ich stelle eine Frage , bekomme eine Antwort , die aber 5 neue Fragen aufwirft ???

Jetzt kommst du noch mit SDK und parsen ? Ich will mich einfach nur beim Wandern nicht verlaufen ,

dabei ist mir mein Puls scheißegal .
    Ich habe auch schon auf y-toube gehört , das Koordinaten nach grad / minuten / sekunden nicht mehr

aktuell wären . Warum nicht ?

• Das schreibst du jetzt wo, ich mich mit dem 66 langsam anfreunde ?
    Jetzt wo ich gefunden habe wie ich Wanderungen über Connekt per syncroniesierung aufs 66 bekomme ? Freilich komisch , dass es mir meldet Kopplung mißglückt .

Komisch lt. Komoot geht die Übertragung nur noch mit Premium .
    Was ist eine Powerbank ? Mein Cubot hat 12 ooo mAh !
    Habe ich alles oben geschrieben .

• Warum sollen die

Ich habe auch schon auf y-toube gehört , das Koordinaten nach grad / minuten / sekunden nicht mehr

Warum sollten die nicht mehr aktuell sein? Man sollte nicht alles auf Youtube glauben. Geocoordinaten können auf zig Weisen dargestellt werden. Kein davon ist falsch oder richtig. Oft hat sich die Schreibweise hddd°mm,mmmmm eingebürgert, aber hddd°mm'ss.ss'' ist genauso valide. Man muss halt umrechnen und wenn man das zu oft macht, dann wäre es besser das Format einzustellen, das man häufiger verwendet.

Bei Abbiegehinweisen ist es immer ein Route. (Bevor jetzt eine schlaue Nase daherkommt und meint das geht auch bei Tracks: Wir diskutieren hier über Geräte von Garmin )

Der Puls sollte dir nicht egal sein. Laut DAV Statistik machen die alten Männer mit Kreislaufproblemen bei letalen Einsätzen einen nicht unerheblichen Anteil. Denk an die Helfer die ihre eigene Gesundheit dabei riskieren.

• Jörg,

Zitat

Was ist eine Powerbank ?

Ein meist heute fast nur noch Lithium-Ionen Akku als Pufferspeicher zum mitnehmen. Wird zuvor mit einem USB 5 V Ladegerät aufgeladen und bei Bedarf praktisch als Ladegerät von USB Buchse zu USB Buchse des leeren Smartphones, iPAd, Navi, auch schon für Laptops benutzt. Es gibt verschiedenen Größen an Kapazität, ein solcher Akku kann daher je nach Bedarf des zu ladenden Gerätes mehrfach aufladen. Und wenn das Gerät auch den Betrieb mit angeschlossenen Ladegeräten erlaubt, dann kann praktisch direkt aus dem großen Akku der Powerbank das Navi, Smartphone, was auch immer betrieben werden.

Nachdem es solche Powerbanks schon seit mehr als 10 Jahren gibt, ich bin im 8. Jahr in Rente und hatte schon auf meinen Dienstreisen eine Powerbank im Businesstrolley, bin ich doch überrascht, wie wenig Du dich mit der ganzen Materie auskennst. Das ist kein Fehler und ich wiederhole nur dich selbst, du bist nicht blöd, halt vielleicht woanders viel besser zu haus, als alle die sonst hier schreiben und tw. schon 2 Jahrzehnte dabei sind. Daher kommen dann auch neue Begriffe wie SDK, parsen, wo auch ich nicht auf Anhieb weiß, was es bedeutet und nachlesen muss.

SDK ist die Abkürzung für “Software Development Kit”. Das SDK bringt eine Gruppe von Werkzeugen zusammen, die es ermöglichen mobile Anwendungen zu programmieren.

Brauch ich genau so wenig, wie wahrscheinlich Du, da wir keine Apps oder Erweiterungen für Programme schreiben.

4 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Erstmal danke für deine Antwort . Ich dachte Fit steht für Fittness also das diese Dateien eben zusätzliche Daten aufzeichnen würden . Aber wenn du mit Abbiegehinweisen kommst , sind das dann

noch Tracks oder Routen ? Ihr macht es mir nicht leicht . Ich stelle eine Frage , bekomme eine Antwort , die aber 5 neue Fragen aufwirft ???

Jetzt kommst du noch mit SDK und parsen ? Ich will mich einfach nur beim Wandern nicht verlaufen ,

dabei ist mir mein Puls scheißegal .

Fit steht eigentlich für "Flexible & Interoperable Data Transfer (FIT) Protocol", wie der User Cabriote es ja bereits geschrieben hat.

Ursprünglich wurde das Format als binäres platzsparendes Containerformat für alle möglichen Datenstrukturen konzipiert (siehe angehängte Grafik); ist aber vor allem als Protokollformat für Aktivitäten (Sportaufzeichnungen) bekannt geworden. Das war dem Umstand geschuldet, dass bei Einführung dieses Formates Speicherplatz auf den Bikecomputern und Sportuhren noch sehr knapp war und man daher wegkommen wollte von den relativ speicherhungrigen textbasierten XML-Formaten.

Das GPX Format ist im Grunde genommen ja auch eine Art XML-Derivat, gut einsehbar, da textbasiert, bei längeren Aufzeichnungen können die GPX-Dateien aber sehr groß werden (vor allem bei sportbasierten Aufzeichnungen, wenn noch diverse Datenreihen dazukommen, die man eigentlich nicht braucht, manche User aber dann doch gerne auch bei ihren Outdoor-Handhelds protokollieren wollen -> da müssen die Hersteller also einen Mittelweg finden).

Es wird aber auch zur Speicherung der Geräteeinstellungen und vielem mehr genutzt (nicht nur von Garmin), quasi als Ersatz der zuvor gerne verwendeten Ini-Dateien.

Wissen muss man das als Endanwender sicherlich nicht, aber es kann ja nicht schaden, wenn man weiß, mit welchem Ziel das Format konzipiert wurde und weshalb es heutzutage Anwendung findet.

Fit Course Files sind eigentlich eher Routen, die mit sogenannten CoursePoints genauer spezifiziert werden können. Die CoursePoints sind sozusagen die eingebundenen Routenanweisungen (links, rechts, geradeaus, etc.). Das verliert heute aber auch immer mehr an Wert, da die meisten Geräte ja Echtzeitrouting können und mittlerweile aufgespielte Routen häufig nachberechnet werden. Da diskutieren wir User dann immer sehr viel, wenn die Geräte meinen, unsere Routen überarbeiten zu müssen :saint:

Aber das Format ist sehr offen, Fit Course Files können auch richtige Tracks beinhalten, es liegt dann an der jeweiligen Anwendung oder GPS-Gerät, welche Daten es aus dem Fit Format herausliest und verwendet und welche es ignoriert.

Ja, das war jetzt vielleicht etwas sehr fachlich, aber Du hast gefragt, weshalb Fit-Dateien auf Deinem Outdoor Handheld Verwendung finden und um diese Fragen zu beantworten, muss man das Format nun mal beleuchten. Das hat auch nichts mit Klugschei%&erei zu tun.

Man könnte auch darauf verzichten und die Settings im XML-Format textbasiert speichern, oder wieder ein proprietäres binäres Format verwenden, aber offensichtlich wird das von Garmin selbst bei vielen Outdoor-Handhelds nicht (mehr) gemacht und wir User müssen es nehmen, wie es kommt.

Ich nehme an, dass Garmin bei seinen Outdoor- und Sportgeräten eine gewisse Vereinheitlichung anstrebt, jetzt nicht von der Oberfläche her, aber zumindest von den intern verwendeten Datenstrukturen, was ja auch Sinn macht, weil man dann bestimmte Codekonstrukte durchreichen kann.

• Komisch lt. Komoot geht die Übertragung nur noch mit Premium .

Ich zitierie mich mal selber (#65):

Zitat

Tracks/Routen aus Komoot zu Garmin benötigt das jeweilige Kartengebiet der Route. Fein raus ist man, wenn man das Weltpaket dazu schon länger gekauft hat. Ab diesen Jahr braucht man für Kommot dann für sowas das Premiumpaket.

• Ich zitierie mich mal selber (#65):

Ich habe das Weltpaket schon länger , trotzdem bekomme ich die Meldung .

Ist aber eigentlich egal , auch das ich die Fehlermeldung bekomme Kopplung fehlgeschlagen ist egal ,

ich habe jetzt herausgefunden , das die Tracks nach Synonisierung mit Connect unter Streckenplanungen abgelegt und gestartet werden können . Tracks die ich per USB vom PC auf das 66 ziehe landen in gespeicherte Tracks . Wenn ich die Meldung nochmal bekomme werde ich einen Screenshot machen ,

auch davon , dass ich das Welpaket erworben habe .

• Fit Course Files sind eigentlich eher Routen, die mit sogenannten CoursePoints genauer spezifiziert werden können. Die CoursePoints sind sozusagen die eingebundenen Routenanweisungen (links, rechts, geradeaus, etc.). Das verliert heute aber auch immer mehr an Wert, da die meisten Geräte ja Echtzeitrouting können und mittlerweile aufgespielte Routen häufig nachberechnet werden. Da diskutieren wir User dann immer sehr viel, wenn die Geräte meinen, unsere Routen überarbeiten zu müssen :saint:

[/attach]

Wieder habe ich das Problem eine Frage beantwortet , 10 neue aufgeworfen .
    Also die ich schreibe Wanderungen damit ich nicht anecke , es gibt hier soviele Pfennigfuchser ,

die ich irgendwo als Fit finde sind so wie Autonavi 200 m rechts ?
    Aber wo war das noch mal ? Das Menu ist für mich noch etwas hackelig , ja muß mir die Toturiels

auf Y-toube noch mal anschauen Page sortieren und so ..

Was mir noch schleierhaft ist , zu welcher Wanderung wird zusätzlich eine Fit auf das 66 geladen ,

dass ist nicht 1:1 .... ?
    Ich hab da mal was in deinem Zitat gefettet .
    Was zum Teufel ist jetzt der Unterschied zwischen CP und Echtzeitrouting ????

• Der Puls sollte dir nicht egal sein. Laut DAV Statistik machen die alten Männer mit Kreislaufproblemen bei letalen Einsätzen einen nicht unerheblichen Anteil. Denk an die Helfer die ihre eigene Gesundheit dabei riskieren.

War vorhin auf dem Friedhof , am Ausgang sagte man mir es lohnt sich nicht mehr nach Hause zu gehen ...

• Wieder habe ich das Problem eine Frage beantwortet , 10 neue aufgeworfen .
    Also die ich schreibe Wanderungen damit ich nicht anecke , es gibt hier soviele Pfennigfuchser ,

die ich irgendwo als Fit finde sind so wie Autonavi 200 m rechts ?
    Aber wo war das noch mal ? Das Menu ist für mich noch etwas hackelig , ja muß mir die Toturiels

auf Y-toube noch mal anschauen Page sortieren und so ..

Was mir noch schleierhaft ist , zu welcher Wanderung wird zusätzlich eine Fit auf das 66 geladen ,

dass ist nicht 1:1 .... ?
    Ich hab da mal was in deinem Zitat gefettet .
    Was zum Teufel ist jetzt der Unterschied zwischen CP und Echtzeitrouting ????

Vielleicht solltest Du mal deine Fragen und die Probleme dahinter etwas besser priorisieren.

Wenn Dich die Speicherung der zusätzlichen FIT Dateien ärgern, weil sie Speicherplatz abzwacken, dann wird's halt schwierig. Entweder steht dazu etwas im offiziellen Handbuch Deines Geräts oder nicht.

Ich habe Dir ja ein paar Einsatzzwecke dieses Dateityps aufgezählt und wenn Garmin bei Deinem GPSMAP 66 FIT-Dateien auch zum Speichern diverser Einstellungen nutzt - was viele Garmin Geräte definititiv tun - oder bei Routen-Importen eine automatische Konvertierung ins FIT-Course Format vornimmt, dann wirst Du das auch mit unserer Hilfe nicht verhindern können.

Das zusätzliche Speichern im FIT File Format deiner protokollierten Wanderungen (im Fit File Jargon 'Activities' genannt) scheinst Du ja in den Einstellungen des Gerätes deaktivieren zu können.

Aber wie gesagt, das FIT-File-Format wird mittlerweile - bzw. eigentlich schon seit seiner Einführung - auch für andere Daten rege genutzt und lässt sich daher nicht immer deaktivieren.

Eventuell kannst Du direkt im Garmin Forum weiterführende bzw. bessere Infos einholen:

Outdoor
    Outdoor
    forums.garmin.com

Wobei im deutschsprachigen Forum dort nicht so viel los ist, da müsstest Du dann wahrscheinlich ins englische Forum schauen:

GPSMAP 66i - inReach - Garmin Forums

Wie auch immer, auch in der IT lässt sich leider nicht immer alles so feinjustieren, wie man das gerne hätte, daher muss man sich leider mit diversen Unschönheiten des öfteren arrangieren.

• Da hatte ich mich zu früh gefreut .

Da tauchte eine Strecke die ich in Komoot gespeichert hatte auf dem Smarthphone nach der Synchronisierung mit der Explorer

App und oder Connect unter Streckenplaner auf .

Wenn ich die Strecke aufrufe , dann wird berechnet , gehe ich auf auf LOS wird mit einer Geschwindigkeit berechnet , die nicht annehmbar ist ... für eine 13 km Strecke war ich nach 2h bei 41 % ...
    Wie kann ich die Strecken die unter Steckenplaner liegen nutzen ?