Garmin XT und Basecamp Mac Version funktioniert nicht richtig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Ich weiss, immer wieder mal gibt es ein Problem zwischen Basecamp auf meinem Mac und Garmin XT. Seit Wochen versuche ich die aktuelle Karte auch auf meinem Mac zu installieren. No Nada. Dann stelle ich fest, dass mein Mac das XT nicht mehr als Laufwerk erkennt. Die Verbindung in Garmin Express oder Basecamp ist da und sichtbar. So lade ich eine Tour aufs Navi, importiere die. Auf dem Navi wird die Tour importiert. Die Punkte werden geladen und angezeigt, jedoch keine Route. Was läuft hier falsch?

Muss ich mir doch noch nach Jahren der Weigerung einen Windowsrechner zu tun? Meine Kumpels mit Windows kennen die Probleme nicht mit Basecamp dafür genug andere. :P

• Das Problem kenne ich auch. Wichtig ist, das kein anderes Garmin Programm läuft. Es dar nur GarminExpress aktiv sein.

Manchmal hilft es erst GarminExpress zu starten und danach das ZumoXT anzustöpseln. Die Erkennung kann trotzdem lange dauern.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ja, das MTP an diesen Android-Kisten ist extrem zickig und duldet keine weitere Verbindung. Wenn also BC oder Express drauf zugreifen sollen, dann muss das exklusiv sein und kein anderes Tool oder Dienst darf da noch Zugriff haben. Insbesondere solche Tools wie AndroidFileTransfer oder CommanderOne neigen dazu, eine Verbindung zu halten, auch wenn sie scheinbar unbenutzt nur im Hintergrund gestartet wurden. Ebenso auch Express oder BC - alle Garmin Tools müssen zuverlässig komplett beendet sein, damit zB Express für ein Update oder BC zur Übertragung von Planungen exklusiv drauf zugreifen können.

Nebenbei - auch wenn eine Verbindung zum XT nicht direkt sichtbar ist, muss er auch unter MTP vor dem Trennen ausgeworfen werden.

Letztlich war es u.a. genau dieses Verhalten, warum Android-Geräte bei mir Hausverbot haben - lieber verzichte ich auf all die Features der modernen Welt und nutze nur noch stressfrei die guten alten klassischen Garmins.

Und hab trotzdem Spaß auf unseren Touren.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

• Tobias

Hat das Label zûmo XT hinzugefügt.
  • Hallo in die Runde,

mein Problem ist noch spezieller:

Rechner: iMac mit MacOS Tahoe 26.0.1

Navi: Zumo XT 1

Garmin Express erkennt Zumo XT

POI Loader erkennt Zumo XT

Androit File Transfare, Garmin Express und POI-Loader ist nun ausgeschaltet !

Basecamp dann eingeschaltet aber Basecamp erkennt neuerdings nur die

ZUMO XT Memory Card !

Ein Überspielen von Routen, Tracks oder Wegepunkten zwischen PC und Zumo XT

ist nicht mehr möglich (siehe Foto)

Woran kann das liegen?

Grüße an die Runde,

Bernhard

Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

• Hallo,

wenngleich ich Dein Szenario nicht nachstellen kann - aber warum hast Du auch Android File Transfer ausgeschaltet?

Nur mal so auf Verdacht >

- Neustart mit angestecktem XT

- NUR Android File Transfer starten > erkennt dieses Programm Dein XT?

Wenn ja > BC starten > ???

Unter welchen Systemvoraussetzungen - z. B. macOS 15 bzw. macOS 26 - funktionierte es vorher?

Ist nur ein Versuch ... viel Erfolg!

Peter

Zumo 595 mit CN EU2025.20 NTU / OSM // MacBook Pro / akt. USB3-Hub // X.136+BC 4813

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also bei meinem Intel IMac und ZumoXT darf die Android File Tranfer App nicht laufen. Sonst funktioniert der Zugriff von BaseCamp oder GarmiExpress auf das XT nicht.

Es dürfen deshalb nur BaseCamp oder GarminExpress exklusiven Zugriff auf das ZumoXT haben. Nicht beide gleichzeitig.

Das Android File Transfer wird nur benötigt, wenn mann mit dem Finder auf das Dateisystem des ZumoXT zugreifen will.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro

• EMG1969 Bernhard, hast du es mal ohne eingelegte SD Karte probiert?

Gruß
    Reinhard#32

• Hab auch einen XT und Tahoe auf meinem Mac - es geht, aber durch das MTP auf dem XT darf nur ein einziges Programm auf den XT zugreifen. Also entweder Basecamp, oder Express, oder AFT, oder, oder.

Der XT muss bei den vorher genutzten Programmen sauber ausgeworfen werden und es darf kein anderes Programm mit möglichem XT Zugriff laufen, auch nicht StandBy - sie müssen echt beendet sein.

Unter MacOS stellt der XT nur einen Verbindungskanal bereit - wird der von einer Anwendung genutzt, werden andere Anfragen von Programmen abgewiesen. Und wird der XT nicht ausgeworfen, so bleibt auch bei Nichtnutzung diese Verbindung bestehen, so dass andere Anwendungen den XT schlicht nicht finden können, weil belegt. Zumindest ist der Finder schlau genug und stellt keine Verbindung zu MTP-Geräten her - dafür gibts Tools wie zB AndroidFileTransfer oder Commander One.

Dann klappts auch zwischen MacOS und XT mit Basecamp und Co.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Tut mir Leid, dass ich mich nun erst melden konnte. Meine Frau ist leider vor kurzem gestorben und mein Zeitmanagement ist zur Zeit total durcheinander...

Reinhard, habe die SD herausgenommen und nun wird der ZUMO XT angezeigt...

Aber ich kann nichts an das ZUMO senden, siehe zweites Foto (....nicht gefunden)

ÜBRIGENS:

Mit dem gleichen ZUMO XT und dem gleichen USB-Kabel funktioniert es auf meinem MacBookAir (macOS Big Sur Version 11.7.10 so, wie es sein soll !!!!!!

Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

2 Mal editiert, zuletzt von EMG1969 () aus folgendem Grund: ERGÄNZUNG:

• ich verwende auf dem Mac das kostenlose Programm openMTP. Es funktioniert top mit dem XT. SD Karte und XT kann dargestellt werden. Es gibt für beide Mac-Kernarten versionen.

Mit dem neuen Betriebssystem wird auch bei mir der XT nicht mehr erkannt. Vorher konnte ich im Basecamp mit der Funktion Übertragen SD Karte oder Zumo XT auswählen. Allerdings konnte im Basecamp nur ein Ordner übertragen werden.

lg Harry

OpenMTP - Advanced Android File Transfer Application for macOS.
    Tired of using expensive, outdated, bug heavy, Android File Transfer apps for macOS? Try OpenMTP. It's Safe, Transparent, Open-Source and FREE for a lifetime!…
    openmtp.ganeshrvel.com

• Liebe Mitglieder dieses Forums.

Zunächst vielen Dank an alle, die mir geantwortet und versucht haben, mir zu helfen!

Von MTP habe ich hier das erste mal etwas gehört!

Versuche es zu installieren und werde, aus Zeitgründen, etwas später hier einen kleinen (hoffentlich erfolgreichen) Bericht schreiben.

Nochmals vielen Dank an alle, Bleibt (werdet) GESUND!!!

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein,

Bernhard

• heute hat mein Mac im Basecamp das XT wieder erkannt. Anbei ein Foto. Mit der Funktion Übertragen kann direkt vom Basecamp eine Route oder mehrere Routen mittels dem ausgewählten Ordner Übertragen werden. Es kann die SD Karte oder das XT ausgewählt werden. lg Harry

• Habe nun OPENMTP heruntergeladen.

XT ist angeschlossen per USB am Mac. Garmin Express hat XT erkannt und alles upgedatet (auch neue Karte 2026.30).

EXPRESS und Adroit ist beendet.

Basecamp ist geöffnet, aber...

Basecamp zeigt nur die ZUMO-XT SD-Karte an und

Wegepunkte, Routen und Tracks können nicht versendet/empfangen werden (wie weiter oben im Foto ersichtlich) ,

hat sich also noch nichts verändert...

• Habe nun im OpenMTP (leider alles nur in englischer Sprache) ein wenig geschaut und "herumgeklickt" bis ich dort einen Ordner "Basecamp" gefunden habe.

Darauf doppltgeklickt und irgentein Fenster öffnete sich und zeigte irgentetwas in englischer Sprache an, dann in Basecamp nachgeschaut und siehe da:

ES FUNKTIONIERT !!!

Leider kann ich das, was ich gemacht habe nicht hier beschreiben, da ich v iel "umhergeklickt" habe. Habe zufällig das Richtige angeklickt....

• das linke Fenste von OpenMtp zeigt deinen Computer, am rechten klickst du auf Zumo oder auf das SD Kartensymbol oben, dann bekommst du eine Liste mit den vorhandenen Datein. Um eine GPX Datei auf die SD karte des Zumo zu schieben musst du zuerst aus dem Basecamp die Route exportieren und auf dem Mac in einem Ordner speichern. Dann nimmst du per Drag&Drop diese GPX Datei und schiebst sie beim Zumo in den Ordner GPX auf die SD Karte. Ev. musst du einen GPX Ordner zuerst anlegen. Es ist egal wo er sich auf der SD karte befindet. Danach kannst du im zumo im Tool Routenplanung die Route impoertieren. Hänge jedoch den zumo xt an ein Netzzeil oder an die Stromversorgung des Motorrades, wenn der XT ausschaltet unter dem Routenimport musst du die Route neu importieren, er macht nicht weiter wo er stehen bleibt wie z.b. das 390iger.

lg Harry

• Problemlösungs-Möglichkeit ?

(Hardware: Zumo XT Update-Stand 20.10.“025 und Apple Intel iMac, noch nicht M1/M2, Update-Stand 20.10.2025)

(Software: Neu installiert auf dem iMac sind BaseCamp (BC), Garmin Express (GE), Androit Flie Transfare (AFT) und OpenMTP)

Vorgehensweise:

• iMac starten und Zumo XT per UCB verbinden, AFT erkennt Zumo XT,
    • AFT beenden
    • GE starten, GE erkennt Zumo XT und zeigt an: „AFT beenden“
    • AFT noch einmal beenden, Zumo XT ist erkannt und verbunden.
    • GE beenden, also nicht „im Hintergrund ausführen“
    • BC starten, BC zeigt nicht Zumo XT an, sondern nur „zumo XT Memory Card“.
    • OpenMTP starten und dann dort, oben links, auf den Linkspfeil klicken (Foto 1. Ansicht).
    • Danach noch einmal auf den Linkspfeil klicken (Foto 2. Ansicht)
    • Auf den Ordner „Applikations“ ein Doppelklick (Foto 3. Ansicht)
    • Auf den Ordner „Garmin Base Camp.app“ ein Doppelklick (Foto 4. Ansicht)
    • Auf den Ordner „Contents“ ein Doppelklick (Foto 5. Ansicht)
    • Auf den Ordner „MacOS“ ein Doppelklick (Foto 6. Ansicht)
    • Auf die Datei „BaseCamp“ ein Doppelklick (Foto 7. Ansicht)
    • Es tut sich ein neues Fenster auf (Foto 8. Ansicht) und ein neues BaseCamp tut sich auf, somit sind zwei BaseCamps geöffnet! Das Alte, das wir zuerst geöffnet haben und das neue, wo weder das „Zumo XT“, noch die „zumo XT Memory Card“ vermerkt sind!
    • Beide BaseCamps beenden.
    • Nun noch einmal auf die Datei „BaseCamp“ ein Doppelklick (Foto 7. Ansicht)
    • BaseCamp öffnet sich erneut selbsttätig und hier sind nun endlich das „Zumo XT“, und die „zumo XT Memory Card“ vermerkt und werden von BaseCamp erkannt, aber...
    • Eine Übertragung ist dennoch nicht möglich... (Letztes Foto Misserfolg)