BaseCamp immer noch die beste Planungssoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Thema Tourguide ist bei mir nix berufliches. Fakt ist ich war letztes Jahr in 6 Destination unterwegs. Ich kann es mir erlauben und so lange das geht mache ich das . Und ja mit 30 Tagen Urlaub im Jahr wird das schwierig. Da muss jeder sehen was seine Lebensplanung ist und was er will. Gibt Leute die schmeißen den Job ganz hin um mehr zu reisen ...

allerdings wäre es doch mal eine Überlegung wert, ob man einen Umzug in eine andere Software in Betracht ziehn kann.

Du tust ja so als wenn man das nicht probiert. Ich empfehle mal nicht selektiv zu lesen ...

BC könnte auch mal funktiosunfähig werden.

Könnte hätte wenn und aber ... Darüber denk ich jetzt nicht nach es wird nicht plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr gehen und selbst wenn ... Hängt doch kein Leben dran nur Bequemlichkeit.

Mapsource funktioniert heute noch .... Und Überraschung man muss bei BC nicht alles in der Datenbank haben . Man kann auch alles nach gpx rauswerfen . Mache ich auch unregelmäßig ... Hätte also im Zweifelsfall ein gpx backup

Wobei, in der schnellebigen Zeit der Software, gerade hier mit Navigation, wo vieles Tools auf Privatintiative fußen, gibt es keine langfristigen Sicherheiten.

Gerade von den ganzen mach es jetzt doch mit unserem online Tool Geschichten bin ich schon viel auf die Nase gefallen das der dienst dann eingestellt wurde.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

• Allerdings, wenn hier schon zu TotT diskutiert wird, wie wäre es mit einer eigenen Rubrik, nicht nur die Zwangsanbindung an Facebook, die dort notwendig ist für Useraustausch, oder zu MRA, da gibt es zwar ein eigenes Forum, dies ist aber sehr divers in Sprache mit holländischem Schwerpunkt.

Ja, macht das. Zumindest würden dann die Suche nach Themen besser ermöglicht.

• Bleibt aber das es eine große Liste ist die ich dann nur anhand von Hashtag Suchen mal eingrenzen kann. Und bei Routen und Tracks sagtest Du ja gibt es die Unterteilung gar nicht ...

Ja und nein - Ja es ist ein große Liste. Dies kann aber per klick auf die entsprechende Spalte (wie bei einem Tabellen Programm z.B. Excel in eine andere Reihenfolge sortiert werden. Zusätzlich die Filter Funktion (freies Feld oder/und Pull down Menü daneben).

Nein - die Denkweise ist eine andere. Beispielhaft wäre eine Suche einfach passend zum Gebiet/Region vereinfacht indem man auf dem gewünschten Kartenausschnitt mit der rechten Maustaste die Auswahl POI, Routen oder Tracks im Kartenausschnitt suchen - verwendet.

In der Datenbank werden Tracks, Routen und POIs aufgeführt. Das oben beschriebene kann in allen Unterteilungen angewendet werden. Logischer Weise können bei den POIs aber auch "nur" die POI-Typische Merkmale geändert werden. Routen und Tracks haben keine Sortierung und entsprechende "Bildchen" zu Kategorie und Typ.

Ich bin auch noch mit Basecamp unterwegs. Aber für mich haben die Vorzüge überwogen sich intensiver mit dem Programm zu beschäftigen. POIs, welche in Bascecamp abgelegt sind, werden dann nach bedarf übertragen. Das gilt auch für mögliche Sammlungen über MyMaps in Google (da integriert einfache Übernahme möglich).

Ehrenamtlich und in der Freizeit bin ich auch, wie du, als Tourguide unterwegs. Planungen mit unterschiedlichen Routenführungen (langsame, schnellerer, mittlerer Durchschnittsgeschwindigkeit) aber gleich Pausen und Treffpunkten nach Möglichkeit zu gleich Zeit ist nicht einfach umzusetzen. Bei MRA kam ich da an die Grenzen. Dort ist "nur" Auswahl verfügbar zwischen Auto, Motorrad und Wohnmobil aber keine Einflussnahme auf die dahinter gelegten Werte.

Andere Planungstool mit diesen Kriterien habe ich nicht gefunden.

Aber das ist ein Kapitel für sich und setzt sicherlich jeder ein wenig anderes um.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja und nein - Ja es ist ein große Liste. Dies kann aber per klick auf die entsprechende Spalte (wie bei einem Tabellen Programm z.B. Excel in eine andere Reihenfolge sortiert werden. Zusätzlich die Filter Funktion (freies Feld oder/und Pull down Menü daneben).

Das ist mir klar - ist vom Effekt her aber doch was völliges anderes als die Ordner Struktur die mir Basecamp abildet. Dieses extrem schnelle umschalten zwischen den Ordnern mit der sofortigen Sicht in der Karte ist für mich einfach ultrapraktisch und wäre ein hoher verlust das nicht mehr zu haben sondern immer erst aus irgendwelchen Listen mit Filtern mir das rausfiltern zu müssen was ich brauche. Dazu müsste ich mir aber auch merken welche Hashtags usw ich verwende - da ist eine Angebotene Ordnerstrukur für mich vergesslichen wie in basecamp besser - durch den Baum klicken und ich finde was ich suche.

Im Notfall geht das, im Notfall könnte es damit Basecamp ersetzen für mich - das trifft aber auf ein paar Tools zu.

Wie gesagt, für wen es jetzt besser passt -> Machen.

Trotzdem danke für den Tip, die software ist ja erst mal installiert und von zeit zu zeit teste ich da ggf. rum - ein umstieg kommt ja auch nicht von heute auf morgen.

Die Frage ist ja immer was ist die Intension ? Vermisse ich an Basecamp was - eigentlich nicht, hab ich schon mal geschrieben. Benutze ich rein Basecamp zum Planen ? Nein - Aber zur Verwaltung all der Informationen klares Ja ;) Ich plane durchaus mal in anderen tools eine Route vor, landet dann aber in Basecamp und wird dort finalisiert.

Vielleicht sollte ich sagen, basecamp ist halt kein "Planungstool" - für mich ist das eine klasse Verwaltung aller meiner GPX Daten. Planung geht aber auch damit und funktioniert für mich einwandfrei.

Ich habe sozusagen keinen Druck "Unbedingt" auf was anderes Umzusteigen, es muss mir irgendeinen Mehrwert liefern den ich auch wirklich nutzen kann. Wird aber schwierig, da ich ja aktuell eigentlich gar nichts vermisse.

Das Testen von anderer Software ist für mich eher so ein checken ob ich was anderes Vermisse oder ob es da was gibt wo ich denke, oh geil ...

Ich denke wirklich um mal die Eingangsfrage in den Vordergrund zu stellen: Wenn es rein um eine einzelne Routenplanung geht mit Fire&Forget gibt es sicherlich noch andere gute Tools. Wenn es aber in der Kombination um die Verwaltung der GPX Datenhalde die sich so ansammelt ist Basecamp für mich schon ziemlich genial ... Und alles über mehrere Tools zu verteilen hab ich irgendwie auch keinen Drang nach.

Deswegen ist es auch so schwierig zu sagen a oder b ist das beste Planungstool, das kommt auf die Ansprüche des Planers an.

Das schöne ist das ich aus Basecamp Raus meine Garmin füttern kann, genauso wie OSMAnd, Tomtom oder auch Calimoto.

Die Wahrscheinlichkeit das ich das Zumo ersetzen muss halte ich für höher als die Wahrscheinlichkeit das ich Basecamp ersetzten muss.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

• sich die exe Datei besorgen und installieren ! ;)

was es da im besonderen zu beachten gibt, vergesse ich nach paar Jahren leider immer wieder... :D 8)

für Mac gibt es meines wissens kein Mapsource. Eine Exe Datei kann ich nicht verwenden. (Meines Wissens)

• für Mac gibt es meines wissens kein Mapsource.

Dann schreib doch bitte gleich das es Dir um eine Macvariante gibt - ich weis nicht ob es das überhaupt jemals für Mac gab.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

"nur" Auswahl verfügbar zwischen Auto, Motorrad und Wohnmobil aber keine Einflussnahme auf die dahinter gelegten Werte.

Planst du auf diese Weise so eine komplette Route ?

also mit diesen "Hintergrundwerte" plus evtl. paar Poi's und dann Start--Ziel und fertig 8|

oder nur mal so gucken wie die Automatik das macht, um dann noch bisschen händisch eingreifen ?

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Hobby, zu…

Zitat

Auto, Motorrad und Wohnmobil aber keine Einflussnahme auf die dahinter gelegten Werte.

Ich nehme mal an Roffi meint die zu den Fahrzeugen einstellbaren Variablen bei BC, hier speziell die Durchschnittsgeschwindigkeiten zur jeweiligen Straßenkategorie.

Mit welchen Kennwerten da MRA rechnet, ist nicht zu ermiteln, noch selbst zu beeinflussen.

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Hobby, zu…

Ich nehme mal an Rodfi meint die zu den Fahrzeugen einstellbaren Variablen bei BC, hier speziell die Durchschnittsgeschwindigkeiten zur jeweiligen Straßenkategorie.

Mit welchen Kennwerten da MRA rechnet, ist nicht zu ermiteln, noch selbst zu beeinflussen.

In den Einstellungen beim Basecamp kann mittels Schieberegler die Durchschnittgeschwindigkeit angepasst werden, somit wird auch die Zeit beeinflusst.

• Zitat

Ich nehme mal an

er meint die Einstellungen der Aktivitätsprofile

Vermeidung von Straßentypen / Merkmalen

Routen-Präferenz: Kurvenreich, kürzere Zeit, kürzere Strecke

also: Häkchen gesetzt und fertig ist die Route... ;)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• er meint die Einstellungen der Aktivitätsprofile

Vermeidung von Straßentypen / Merkmalen

Routen-Präferenz: Kurvenreich, kürzere Zeit, kürzere Strecke

also: Häkchen gesetzt und fertig ist die Route... ;)

ja genau, einstellungen-routing-gewünschtes Profil z.b. Motorrad-unten den schieberegler etwas nach links schieben.

Ich habe meine Routen auf ca 60kmh gestellt und dies passt für mich Zeitlich sehr gut.

• Zitat

den schieberegler etwas nach links schieben.

Den gibt es bei mir in BC unter Windows nicht ! ;)

MapSource hat den noch, aber mit anderer Funktion...

.

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Ich nehme mal an Roffi meint die zu den Fahrzeugen einstellbaren Variablen bei BC, hier speziell die Durchschnittsgeschwindigkeiten zur jeweiligen Straßenkategorie.

Ja, in dem Fall meinte ich genau das. In Basecamp kann man halt je Straßentyp die Durchschnittsgeschwindigkeiten eingeben. Somit die Berechnungen als Grundlage herziehen. Manche beeinflussen über den Weg auch die Verwendung von ungewünschten Straßen. Wenn du auf der Autobahn 5 km/h einstellt wird der Algorithmus den Weg meiden (kommt man ja nicht vorwärts) :)

Meine Intension an der Stelle besteht aber darin durch die unterschiedlichen Angaben gezielt je Verhalten einer Gruppe (langsam/mittel/schneller) im Endeffekt dadurch gemeinsame Treffpunkte und Endpunkte (zeitlich gesehen) hinzubekommen.

Das Verhalten konnte ich durch Eingabe in MRA nicht durch die individuelle Vorgaben vornehmen. Es besteht nur die Auswahlmöglichkeit verschiedener Typen (Auto, Motorrad...) aber ohne die Werte der Berechnungen zu dem Profil beeinflussen zu können. In TotD schon. Andere Tool zu dem Thema habe ich nicht gefunden.

Eine Planung per "vermeide dies, vermeide das usw." mache ich dabei nie. Ist doch durch Blick auf die Karte(n) die gewünschte Auswahl immer manuelle beeinflusst. Dafür Plane ich ja und lasse nicht planen. Aber es kann auch mal als Inspiration nützlich sein.

Ich denke, und das habe ich durch die ein oder andre Unterhaltungen auch persönlich erfahren, kommt es immer darauf an was jeder einzelne unter Routen/ Reiseplanung versteht und in welcher Tiefe dies gewünscht wird. Die meisten sind da einfacher gestrickt. Was auch die Verwendung von vermeintlich einfacheren Tools in der Masse widerspiegelt. So meine Meinung. Aber nicht falsch verstehen. Wer damit zufrieden ist hat sein persönliches Ziel erreicht. Alle anderen können mal "über den Tellerrand" schauen ;)

• Ich denke, und das habe ich durch die ein oder andre Unterhaltungen auch persönlich erfahren, kommt es immer darauf an was jeder einzelne unter Routen/ Reiseplanung versteht und in welcher Tiefe dies gewünscht wird. Die meisten sind da einfacher gestrickt. Was auch die Verwendung von vermeintlich einfacheren Tools in der Masse widerspiegelt. So meine Meinung. Aber nicht falsch verstehen. Wer damit zufrieden ist hat sein persönliches Ziel erreicht.

Das unterschreibe ich - hab ich ja auch schon mehrfach gesagt. Je nach Tiefe und was man unter Planung versteht ggf. Kombiniert für mach ich das für mich alleine oder eine gruppe, für ein mal im jahr oder öfter sind die Ansprüche komplett anders.

Ich kenne einige die geben in irgendein Routentool ein, Rundkurs vom aktuellen hotel, will so xxx KM fahren und folgen dann dem ding und freuen sich über die Route. Mich befriedigt das nicht (davon ab das ich ganzzz selten Stationäre Hotels habe, die sind bei mir durchreisestation) aber ich bin da nicht der Maßstab.