BaseCamp immer noch die beste Planungssoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kleine Anekdote nebenbei:

Mein Mercedes-Navi wollte gestern, dass ich von der Brücke springe.

Aus Ulm-Donautal Richtung Wissenschaftsstadt wollte ich auf die Blaubeurerstraße abbiegen.

Das Navi wollte mich aber nicht über die Ausfahrt führen, sondern direkt von der Brücke auf die Blaubeurerstraße leiten. 8|

Gruß aus'm Ländle

Udo

• Die Gruppe der PKW Nutzer, die als per Bauart des Autos ähnlich der Moppedreiter mit den Fahrzeugen nicht nur von A nach B reist, sondern tourt ist mindestens gleich gross,

Deine Meinung - meine sieht da halt anders aus. Ändert aber nichts an dem Fakt das der einsatz eines Handys im auto einfacher als auf dem Motorrad ist.

Wenn es lukrativ wäre würden die hersteller nicht das Thema einstellen.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Meine Meinung beruht auf den Zahlen, die ich aufgezeigt habe, hat als durchaus faktisches und ist so keine Meinung mit gar einer größeren Streubreite zu mehr, als die 5 Mio Motorräder.

Und auch bei dieser Anzahl gibt es sicher eine nicht kleine Menge, die mit Saisonkennzeichen und baubdingt nur bei Sonnenschein bewegt werden und vielleicht max. 2000 km im Jahr erreichen.

Für die Navihersteller gehören Motorräder ebenso wie alle anderen Fahrzeuge in die Sparte Automotiv, halt eine sich verkleinernder Größe.

Damit zurück zu Basecamp.

Basecamp ist offiziell nicht mehr von Garmin unterstützt und nicht mehr auf den Hauptseiten der Hompage auch in der Sparte Software gelistet.

Man muss schon überhaupt von Basecamp wissen, um es dann per SuFu noch zu finden.

BC hat sicher noch ein paar Vorteile, vor allem die seinerzeit von mir auch geschätzte Offlinefunktion, als die meisten FeWos noch kein WLan hatten und dann, wenn überhaupt möglich, man ggf. noch mit teurem Roaming mit dem Smartphone theathern konnte.

Mittlerweile ist WLan fast überall möglich, auch auf Campingplätzen. Einzig Änderungen unterwegs auf einem Laptop im Nowhere ohne Netz sind noch ein Hindernis. Da weichen Jene, die es wirklich brauchen, mittlerweile auf Starlink aus.

Basecamp ist zumindest schon sehr Scheintod. Selbst Youtuber, die reichlich zu BC Beiträge brachten, bringen keine Beiträge mehr, weil einerseits, wie und warum auch, andererseits, weil selbst umgestiegen zu Beiträgem von Alternativen wie Kurviger, MRA, Scenic, Track of the Day usw.

5 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wollte gestern, dass ich von der Brücke springe.

hatte ich vor einiger Zeit auch bei dem Zumo direkt vor der Haustüre - eine unfallträchtige Kreuzung zweier Staatsstraßen wurde durch eine Unterführung entschärft. In der Karte des Zumo waren zwar die Rampen zum Kleeblatt fahren enthalten, die Höhenfreimachung der beiden maßgeblichen Straßen war aber scheints nicht im HERE Kartensatz hinterlegt, so dass mich der Zumo zum Abbiegen aufgefordert hat.

Da ich aber nicht blind dem Navi alles glaube, hab ich dann, trotz der ausgewiesenen Geländeeigenschaften der Sportsman, dennoch lieber die befestigte Straße genommen.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Zitat

Ich wüsste aber auch nicht warum man von einem funktionierenden Gerät jedes Jahr was neues rausbringen müsste. Releasezyklen von 5 Jahren sind da völlig ausreichend.

Da lässt sich aber dann nicht viel Geld mit verdienen und kostenpflichtige Firmwareupdates will ja keiner.

Ich bin ja schon vor zwei oder drei Jahren auf Handynavigation am Motorrad umgestiegen, erst mit Smartfon am Lenker, inzwischen auch mit Carplay und das bei einem relativ kleinen Nackt-Motorrad.

Und ich kann immer nur sagen, dagegen sind die zumos einfach teurer Müll, was Features und Geschwindigkeit angeht.

Ich plane auch noch mit Basecamp, weil da der ganze Tourenbestand der letzten Jahre vorhanden ist, aber ich ertappe mich auch öfter dabei mit dem Smartfon/Tablet zu planen, weil es inzwischen einfach recht gut funktioniert.

Ich vermisse die zumos keinen Augenblick.

• Meine Meinung beruht auf den Zahlen

Nein denn es gibt keine Zahlen die belegen wie viel Motorräder mit geplanten Touren durch die gegend fahren - genausowenig wie bei Autos. Da können wir beide nur raten bzw. auf das blicken was man in seinem Umfeld so sieht. Ich habe in meinem Umfeld nicht ein Auto/Camper fahrer der so Touren wie ich mit dem Motorrad fahre mit dem Fahrzeug plant. Und ja in meinem Umfeld sind Cabriolet Fahrer genauso wie Camper fahrer.

Der Einsatz auf dem Motorrad ist einfach völlig anders, vom ausgesetzt sein der Naturgewalten (Hitze, Regen, Hagel etc) bis zu dem was man an wegen überhaupt fährt usw ... Kenne halt keinen der mit dem Auto mal eben eine kurvige Tour über 1000km lang plant um unterwegs dann Hotels etc zu suchen. Von den unzulänglichkeiten der Apps die überhaupt nur ansatzweise AA unterstützen, dann aber nur mit einem Bruchteil der Funktionen usw mal ganz abgesehen.

Ich hab schon mal geschrieben, ich bin auch in abgelegnen Regionen unterwegs - da ist dann mal 200km kein ort, keine tankstelle, kein Netz, kein Wlan - nichts außer Djungle gewesen.

Aber ja das habe ich weiter oben geschrieben in der Tiefe wie ich oder auch Volker hier die Navis nutzen sind wir wohl eine minderheit. Ein Großteil ist mit der Einheitskost und deren zulänglichkeiten zufrieden. Damit sterben die "Poweruser" halt aus oder werden verhungern - ist bei Audio so passiert, passiert bei Film so und wird noch viele andere bereiche treffen.

Fakt ist wenn es sich lohnen würde, egal ob Motorrad oder Auto dann würden die Hersteller es produzieren. Keiner lässt sich geschäft mal eben so durch die lappen gehen ...

Wenn dir Basecamp nicht gefällt nutz doch was anderes wenn es dir besser gefällt. Who cares

Mein Mercedes-Navi wollte gestern, dass ich von der Brücke springe.

Das hab ich mit ziemlich allen Navis durch. Von Brücken, verkehrt rum in die Bundesstraße, Vekehrt rum durch die Einbahnstraße usw ... Liegt aber meist eher an Fehlern im kartenmaterial als an der Navisoftware als solches.

Da lässt sich aber dann nicht viel Geld mit verdienen und kostenpflichtige Firmwareupdates will ja keiner.

Ja das ist halt exakt das Problem - nur mit jedes Jahr neues Gerät halt auch nicht wirklich. Ich hab Zumo generationen auch übersprungen weil ich da absolut keinen Sinn drin sehe ein funktionierendes Gerät gegen ein anderes auszutauschen nur weil es neuer ist.

Da haben die Handyapp entwickler ja das tolle Abo Modell entwickelt ... so kann man den Kunden regelämßig melken.

Da hat Garmin sich mit dem Lifetime Updates etwas ins eigene Knie geschossen - auf der anderen seite haben die anderen bei dem es Kartenupdates nur gegen Geld oder neue Geräte gab (iGo, Becker, Navigon, ...) auch nicht überlebt.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

5 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da haben die Handyapp entwickler ja das tolle Abo Modell entwickelt ... so kann man den Kunden regelämßig melken.

Ja, das nervt natürlich und ich meide Abos auch so gut es geht, aber andererseits kosten die meisten Navi Apps so 30-50 Euro im Jahr, ein zumo kostet knapp 500 Euro, da kann man also weit über 10 Jahre eine Navi App bezahlen und wenn man davon ausgeht, daß man sich wahrscheinlich alle 5 Jahre ein neues Navi kauft, ist es eigentlich sogar billiger.

Und man hat bei den Abos ja teilweise auch die Möglichkeit monatlich zu abonnieren, heißt in der Zeit, wo man nicht fährt, zahlt man gar nix.

Die Apps haben eben auch den Vorteil, daß sie ständig weiterentwickelt werden und Bugs meist recht schnell verschwinden, was man bei den Garmins ja nicht behaupten kann. Da kommt ja eher ein neues Gerät auf den Markt, als das bekannte Bugs ausgemerzt werden.

• was ich im Unterschied zur App beim (Garmin-)PNA sehr schätze, ist der Umstand, dass ich den komplett offline betreiben kann. Und das eben nicht nur bei der Nutzung am Fahrzeug, sondern auch bereits bei der Planung - BC steht bei mir verbindungslos am Mac hinter einer Firewall oder einem offline-MacBook.

Es gibt mir einfach ein gutes Gefühl, zu wissen, dass mir nicht jemand permanent über die Schulter schaut und dabei grübelt welche Daten er noch von mir brauchen könnte.

Es mag durchaus sein, dass Apps wie Kurviger Planungserleichterungen bieten, aber bislang hat BC mir auf diese Weise immer gereicht - habe da bisher nichts vermisst. Planung an BC ist für mich bereits Teil der Tour, Teil des Spaßes.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Ich hab schon mal geschrieben, ich bin auch in abgelegnen Regionen unterwegs - da ist dann mal 200km kein ort, keine tankstelle, kein Netz, kein Wlan - nichts außer Djungle gewesen.

Nur der Vollständigkeit halber. Das kann Dir partiell auch in der Eifel passieren. Dafür hat Kurviger in der + Version die Möglichkeit, Offlinekarten runterzuladen.

Und gegen Regen, Dreck und Hitze, gibt es IP67 Geräte...wie ein Galaxy Tab Active 5. Oder ein Gigaset gX

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Huber, Ich weiß natürlich nicht, was Du sonst an Apps und Programmen nutzt, aber ich denke, zumindest die Navi-Apps aus Westeuropa, wie Kurviger, MRA und Scenic sind bezüglich Datenabgriff nicht so die Gefahr, wie halt bei Google, Facebook und ähnlichen Konzernen.

Die Betreiber der Navi Apps sind, darin liegt allerdings auch ein Problem, Enthusiasten, manche gar absolute Einzelkämpfer. Ein plötzliches Einstellen der Dienste eher denkbar als bei so einem Konzern wie Google. Und Garmin? Hier wird der Markt das Weiterbestehen der mobilen Automotive-Navis bestimmen.

Bezüglich Offlinefunktion, auch da, nicht wenige Apps bieten den Download des Kartenmaterials auf das Smartphone.

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Zitat von Andy#87

Und gegen Regen, Dreck und Hitze, gibt es IP67 Geräte...wie ein Galaxy Tab Active 5. Oder ein Gigaset gX

…Jupp solche Geräte gibt es.

Mein iPhone hat bestimmt keine schlechtes, extrem helles Display, bei Sonne ist die Anzeige am XT aber deutlich besser. Mal ganz abgesehen von der Bedienung mit Handschuh (alle Handschuhe keine speziellen) bei Regen Sturm Gewitter Hitze..

Meine Zumo sind noch nie eingefroren oder wegen Überhitzung aus.

Bei der letzten Sardinientour ist das schöne, teure, helle wasserdichte Handy meines Kumpel so heiß geworden, dass sich der Bildschirm soweit verdunkelt hat, dass es unbrauchbar war.

Leider ist die Zukunft App und Handy.

Zumo und Co sind am aussterben, leider.

Hoffe mein XT lebt noch lange ?(

• Zitat

Mein iPhone hat bestimmt keine schlechtes, extrem helles Display, bei Sonne ist die Anzeige am XT aber deutlich besser.

Ich hatte zu Versuchszwecken mal mein Smartphone ans E-Bike geschraubt

um zu testen wie das so ist mit dieser Bosch/RoutingApp ...

es war an einem hellen sonnigen Tag wo ich den Test nach ca. 350 Metern wegen sehr schlechter Ablesbarkeit abgebrochen haben ;)

laut KI hat mein Smartphone: ein sehr helles pOLED-Display mit einer Spitzenhelligkeit von bis zu 1.300 Nits

vielleicht bin aber aber auch nur verwöhnt von dem ollen Garmin-Kram den ich habe...

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• mal mein Smartphone ans E-Bike geschraubt

da geht nichts über Montana 7x0 - idealerweise Darstellung im Nachtmodus, dann kommen die Wege richtig schön kontrastreich rüber

Gruss, Hubert

• Zitat

da geht nichts über Montana 7x0 - idealerweise Darstellung im Nachtmodus, dann kommen die Wege richtig schön kontrastreich rüber

hab meinen über 20 Jahre alten Quest einen neuen Akku gegönnt !

:P im richtig dichten Wald war ich aber noch nicht....

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• :P im richtig dichten Wald war ich aber noch nicht....

Selbst da mault der Q aber auch nur wenn gerade schwerer Regen... und nach so 150~200m hat er eh wieder 3 Sats am Schirm...

Und: er tickt die Route einfach weiter ab, keine Aufforderung zum Umkehren, keine [missed points!] Zicken... nichts... langweilig... :/
    Jo, bin wohl auch einfach "zu alt" für den online Kram... ;)

Klar nutzen Lebensgefährtin & ich diverse Quellen, zur Vorplanung...

TomTom MyDrive, Mapy, Google...

i.e. Wien -> Danzig: sind da Baustellen zu erwarten (man will ja die Fähre nicht verpassen...)

Die Planung der Routen (worin die Partnerin inzwischen sehr umtriebig... auf MapSource, weil alles andere ist auch ihr von der ganzen Haptik schlichtweg zuwider...) ist ja schließlich Teil unserer Erlebnisse...

Google Maps/Phone kommt zuweilen mal für "die letzte Meile" zu Einsatz, weil das (von ihr entdeckte) Nachtquartier wiedermal irgendwo abseits, tief im Wald...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

Einmal editiert, zuletzt von mbrII ()

• Ja Hubert, deswegen komme ich von meinem GPSMAP65 auch nicht los ... ich weis nicht, ich liebe es einfach in vielerlei hinsicht ;) Ableseprobleme hatte ich da tasächlich noch nie ...

• Zitat

Selbst da mault der Q aber auch nur wenn gerade schwerer Regen... und nach so 150~200m hat er eh wieder 3 Sats am Schirm...

naja... so ca. 85000km war ich ja auch mit dem Quest unterwegs

und ab und an hatte er halt mal kein sat-Signal !

die Situationen, wo dann gerade ein Abzweig war und man vorher nicht aufgepasst hatte

kann ich ganz locker an einer Hand abzählen ! ;)

Durcheinander macht er auf keinen Fall !

aber nach Einfahrt in meiner Garage, ist das Signal nach ca. 20sec. weg... :P

und ich kann mich erinnern, dass wir mal nähe Mont Blanc lang sind wo das Signal ca. 15min weg war ! trotz optisch freiem Himmel :rolleyes:

da dürfte die aktuelle Technik deutlich besser sein !

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• und ich kann mich erinnern, dass wir mal nähe Mont Blanc lang sind wo das Signal ca. 15min weg war ! trotz optisch freiem Himmel :rolleyes:

da dürfte die aktuelle Technik deutlich besser sein !

Im Umfeld von Botschaften, div. Ministerien, Kraft-/Umspannwerken, mil. Einrichtungen und anderen "potential targets" finden selbst die neuesten Auto-Navis (mit fetten aux Antennen am Dach oder in den Spiegeln) nichts mehr...

Schmale Häuserschluchten mit Straßenbahn Oberleitungen sind auch so ein Grenzfall... (da ist's dann auch mit Google am Handy nix...)

Aber zum Glück nutze wir alle ja lediglich Navigationsassistenten und können demnach unsere Wege jederzeit problemlos, visuell, nach natürlichen Markern finden... ;)

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Hallo

Das ist ja ein interessantes Thema. Sieht man auch an der Beteiligung, den unterschiedlichen Ansichten und Kommentaren. Da dachte ich mir, da gebe ich auch noch mein „Senf“ dazu ab. Wollte aber speziell auch mal aus meiner Sicht auf die ursprüngliche Frage(n) eingehen.

Vorab kurz – einen Preisvergleiche zwischen APPs (also nur die Software als kostenpflichtige Lösung) und Hardware in Form eines Navis (z.B. TomTom oder Garmin) hingt doch sehr. Der Preis für eine Hardware, worauf die APP läuft, muss auch mit einbezogen werden. Und damit meine ich nicht das eigene Handy. Klar, wem das reicht benötigt zumindest kein weiteres Geräte. Das was Thork Racing (DMD) an Hardware anbiete würde meiner Meinung als Vergleich und Alternative der richtige Ansatz sein können.

Wenn du mit Bascamp zurechtkommst bleib dabei. Langsam kann man sich aber auch an andere Software herantasten. Der Austausch kann über die GPX-Datei erfolgen. Ich bin auf der Suche nach einem möglichen Ersatz, oder zumindest als „Übergangslösung“, persönlich bei „Track oft he Day“ hängen geblieben. Gerade als Basecamp Nutzer vielleicht interessant, da es ähnliche Möglichkeiten (Datenbank, POI Verwaltung, Track und Routen erstellen und Bearbeitung, verschiedene Profile/ Durchschnittsgeschwindigkeiten usw.) hat aber darüber hinaus noch viel mehr kann. In „kurviger“, weil es von dir erwähnt wurde, so nicht machbar, wenn auch die Bedienung eher „selbsterklärend ist. In Calimoto, wurde auch genannt, können meines Wissens keine Tracks bearbeitet werden. Da wäre dann MRA als Alternative. Ich finde aber die Möglichkeiten der Bearbeitung von Track auch dort nicht so gut gelöst. Darüber hinaus bei der Verwendung der POIs und Einbindung der Suche und das Speichern, in Verbindung mit den Google Diensten aus der Anwendung heraus, besser in Track oft he Day gelöst. Export zu dem benannten XT2 hat laut meinem Bekannten (ich habe nur ein XT und Tread 2) immer super funktioniert. Ebenso die Routen und Tracks in Segmente aufteilen oder mit Zwischenpunkten auffüllen (alles automatisiert) gibt es meines Wissens bei keiner anderen Anwendung. Somit kann die Möglichkeit besser geschaffen werden die Route, wie von dir beschreiben –Straßen genau wie gewünscht – wiedergegeben werden. Und wenn du als „Übergang“ letzten Endes trotzdem lieber Basecamp verwenden möchtest, kannst du das erarbeitete direkt aus der Anwendung, zur weiteren Bearbeitung, ins Basecamp importieren (ohne manuellem Zwischenschritt). Das geht allerdings auch mit „kurviger“ so.

Mit fast 80 Jahren Lebensalter wäre auch die Frage (erlaubt) ob es sich im Motorradtouren handelt oder doch eher Auto / Wohnmobil Urlaube (so könnte ich mir das für mich zumindest vorstellen). Hier währen ggf. andere Kriterien Interessant um dies in der Planung einzubeziehen. Da wäre dann wieder MRA hilfreich (hat zumindest ein eigenes Wohnmobilprofil) oder eben wieder Track oft he Day mit entsprechenden Karten Abbildungen und Profileinstellungen.

Lass mal interessenhalber Wissen was deine weiteren Überlegungen sind und ob die doch mittlerweile 10 Seitige Kommentierung hier hilfreich war.