Zumo 396 – Unterschied Via-Point und Sharpingpoint während der Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

ich navigiere seit Urzeiten mit einem Garmin Zumo. Bisher hatte ich immer nur Via-Points bei meiner Planung genutzt, um mit der Funktion Skip-Waypoint ein eindeutiges nächstes Zwischenziel (als Via-Point) zu erhalten.

Um bei längeren Strecken, die mehr als die erlaubten 29 Via-Points enthalten, meine gewünschte Strecke zu planen, nutze ich jetzt auch Sharpingpoints. So weit, so gut.

Leider bekomme ich bei gemischten Routen (Via-Points und Sharpingpoints) immer wieder Probleme, wenn ich einen Via-Point mit ‚Skip-Waypoint‘ auf der Kartenoberfläche überspringen möchte. Auch mit dem Weg über ‚Routen ändern‘ und ‚nächstes Ziel überspringen‘ habe ich dasselbe Problem. Hier kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen.

Meiner Meinung nach will das Gerät dann immer noch zu einem Sharpingpoint vor den bereits gelöschten Via-Points zurückkehren. Ich erwarte aber (und das wird in den Beschreibungen auch so kommuniziert), dass alle Sharpingpoints bis zum nächsten Via-Point ignoriert werden.

Dazu kommt, dass ich unter dem Menüpunkt ‚Route ändern‘ jeweils einen Unterpunkt für ‚nächstes Ziel überspringen‘ (Via-Point) und ‚nächsten Routenpunkt überspringen‘ (Sharpingpoint) angeboten bekomme.

Wenn ich dann die Option ‚nächstes Ziel überspringen‘ auswähle, erwarte ich (wie oben beschrieben), dass ich direkt zum nächsten aktiven Via-Point navigiert werde.

Frage 1: Ist diese Annahme richtig?

Ich habe dazu mal ein Beispiel vorbereitet (siehe pfd im Anhang):

Frage 2: Ist das von mir dokumentierte Verhalten auch bei andern Zumo 396 nachvollziehbar?

Frage 3: Ist das Verhalten so gewollt?

Frage 4: Kann ich durch eine Änderung der Einstellung das Verhalten abstellen?

Vielen Dank im Voraus für eine klarstellende Antwort

Martin

• Zitat

um mit der Funktion Skip-Waypoint ein eindeutiges nächstes Zwischenziel (als Via-Point) zu erhalten.

Warum ?

weil du öfters mal die geplante Route verlässt oder was ist da der praktische Hintergrund ?

verstehe ich gerade nicht... :rolleyes:

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• bei der Funktion Überspringen wird nach meiner Erfahrung eine Neuberechnung zum nächsten Shaping Point ausgelöst. Allerdings nimmt der Zumo dazu die Luftlinienentfernung als Grundlage.

Ich habe meine Via Point immer sehr reduziert auf das was wirklich unbedingt benötigt wurde. (z.b. Treffpunkt, Mittagessen etc.)

Shapingpunkte können nicht übersprungen werden. Somit Routet er immer wieder zum nächsten Shaping der die kürzeste Entfernung hat. Das kann auch ein kleines Routenchaos ausösen.

lg Harry

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist schon ne Weile her dass ich ein 396 hatte, aber ich bin mir sicher dass er ShapingPoints sehr wohl überspringen kann.

Es gibt „nächstes Ziel überspringen“

Und „nächsten Routenpunkt“ = ShapingPoint überspringen.

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich dachte man muss erst die ShapingPoints die noch vor dem nächsten Zwischenziel liegen überspringen und dann das Zwischenzeit.

P.S. wer öfter Punkte überspringen muss plant falsch ;)

Wenn auf der Route überwiegend ShapingPoints sind, werden die beim „auslassen“ doch automatisch übersprungen/ausgelassen :/

Zwischenziele/Viapoint verwende ich höchst sparsam, einer vielleicht zwei pro Tagestour und auch nur für solche Punkte wo ich sicher durch will oder muss.

• es können nur Punkte mit Alarm übersprungen werden. Ich verwende nur die wirklich wichtigen Via Points mit Alarm. Alles andere macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn. Für die Neu-Routenberechnug einer bestehenden Route verwendet der Zumo auch die Shapingpunkte egal mit oder ohne Alarm. Allerdings dient als Berechnungsgrundlage die Luftlinie, somit ergibt eine Neuberechnung im schlechtesten Fall einen ewigen Kreis.

lg Harry

• P.S. wer öfter Punkte überspringen muss plant falsch ;)

Sehe ich auch so.

Auf meinen 300 - 400 km langen Touren plane ich bei "landschaftlich schönen Strecken" ca. alle 50 km und bei "Bundesstraßen und Autobahnen" ca. alle 100 km einen ViaPoint.

Warum:

Falls mal eine Tour wegen Umleitungen und/oder Sperrungen nicht mehr zu "retten" ist, lasse ich mich mit dem Zumo XT zum nächsten ViaPoint der Tour bringen.

Ist zwar mit Zumo XT nicht unbedingt notwendig, aber habe ich mir aus der Zeit des 590 und 595 angewöhnt.

--

Mit den besten Grüßen aus der Eifel

DaVinci

------------------------------------------------------

Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • … nur wichtigen Via Points mit Alarm… andere macht aus meiner Sicht nicht…

…Shapingpunkte egal mit oder ohne Alarm…

mvharry Da kommen doch ein paar Definitionen durcheinander.

Ein ViaPoint ist per Definition ein Punkt MIT Alarm = ein Zwischenziel!

Ein ShapingPoint ist ein Punkt Ohne Alarm, also KEIN Zwischenziel, ist ein (normaler) Routenpunkt.

„2 Grafschafter Straße 133, 47199 Duisburg“ ist ein Zwischenziel (Flagge, mit Alarm)

„3 Orsoyer Straße 12, 47199 Duisburg“

Ist ein Routenpunkt (ohne Alarm)

• zur Info, Shapingpunkte können im Basecamp mit oder ohne Alarm gesetzt werden. In dem Fall werden sie zu via Punkten. Man kann im Bascamp alle Punkte ohne Alarm setzen, also auch Favoriten, sie werden dann automatisch zu einem Shapingpunkt in der handhabung.

Beispiel, du machst eine Route im Bascamp mit Gummiband und hast z.b. 40 Punkte. Wenn du diese Punkte als ohne Alarm setzt hast du im Navi nur Start und Zielpunkt. Somit kannst du keinen Punkt überspringen. Wenn du jedoch alle oder einige mit Alarm setzt kannst du diese Überspringen.

• zur Info, Shapingpunkte können im Basecamp mit oder ohne Alarm gesetzt werden. In dem Fall werden sie zu via Punkten. Man kann im Bascamp alle Punkte ohne Alarm setzen, also auch Favoriten, sie werden dann automatisch zu einem Shapingpunkt in der handhabung.

Beispiel, du machst eine Route im Bascamp mit Gummiband und hast z.b. 40 Punkte. Wenn du diese Punkte als ohne Alarm setzt hast du im Navi nur Start und Zielpunkt. Somit kannst du keinen Punkt überspringen. Wenn du jedoch alle oder einige mit Alarm setzt kannst du diese Überspringen.

In Ergänzung… und das Navi berechnet mit nur Start und Ziel als feste Wegpunkte ggf eine ganz Route als Basecamp. Dies insbesonders wenn Neuberechnung mit Verkehr eingeschaltet ist auch währen des lfd. Routings.

• In Ergänzung… und das Navi berechnet mit nur Start und Ziel als feste Wegpunkte ggf eine ganz Route als Basecamp. Dies insbesonders wenn Neuberechnung mit Verkehr eingeschaltet ist auch währen des lfd. Routings.

Das ist al wieder so ein typisch 'Cabriote' Beitrag :|

Es geht hier nicht um Routen die nur Start- und Zeilpunkt haben... sondern um skippen, überspringen von Zwischenzielen und Routenpunkten (Shapingpoints).

• zur Info, Shapingpunkte können im Basecamp mit oder ohne Alarm gesetzt werden...

Ich weiß wie Punkte mit und ohne Alarm funktionieren... 8)

Der Fredersteller auch - er hat es ja erfolgreich und mit voller Absicht geschafft eine Route mit Zwischenziele und Shapingpoints zu planen - siehe die PDF die angehängt war!!!

Es geht um's skippen/überspringen von Zwischenzielen und Shapingpoints

Zitat von mvharry

..Wenn du diese Punkte als ohne Alarm setzt hast du im Navi nur Start und Zielpunkt. Somit kannst du keinen Punkt überspringen. Wenn du jedoch alle oder einige mit Alarm setzt kannst du diese Überspringen...

Kannst du das belegen ?

Ich behaupte der 396 kann sehr wohl ShapingPoints überspringen.

Hast Du meinen Post und den vom Fredersteller überhaupt gelesen?

Route vom Fredersteller :

dort gibt es

Zwischenziel: "2 Grafschafter Straße 133"

ShapingPoint: "3 Orsoyer Straße 12"

wie man hier sieht bietet der Zumo 396 an das Zwischenziel (nächstes Ziel) UND den ShapingPoint (Routenpunkt) zu überspringen!

Ich hab kein 396 zum testen, aber ich könnte wetten, dass bevor man einen Zwischenziel überspringt, erst die ShapingPoints die vor dem Zwischenziel liegen überspringen muss.

@ducaman

testet das doch mal und geb bei Gelegenheit Bescheid.

• ich habe euch den Unterschied der Punkte beim Zumo 396 getestet. Wie ich geschrieben habe kann man Punkte ohne Alaram nicht überspringen. Anbei noch Fotos dazu. Der Punkt nächstes Ziel überspringen ist bei Punkten ohne Alarm ausgegraut und kann nicht angeweählt werden. Es werden bei der Routenvorschau auch nur 2 Punkte angezeigt. Start und Ziel. Sobald einige Punkte mit Alarm oder Favoriten in der Route sind können diese mit dieser Überspringfunktion ausgelassen werden oder auch beim Routenstart angewählt werden. Einzig die Favoriten können direkt als Ziel aus dem Favoritenordner angewählt werden vorraussetzung man importiert diese auch wenn eine SD Karte gewählt wurde. Was auch noch möglich ist die Route zu ändern und einen einzelnen Shapingpoint zu löschen, es findet dann jedoch eine komplette Neuberechnung statt die auf den Einstellungen des Navis und nicht der Routenplanung basiert und dann zwar die Shapingpoints berücksichtigt jedoch nicht zwingend gleich sein muss.

Anbei noch Fotos. Falls ihr noch einen Test benötigt schreibt mir ich habe das Gerät noch zur Verfügung.

lg Harry

Einmal editiert, zuletzt von mvharry ()

• Mach mal in der Route hier auch ein paar ShapingPoints rein, wenn‘s keine gibt kann er ja auch keine überspringen.

Stell mal „Leiblachstrasse“ und „Elmenau“ ohne Alarm, d.h. Nach Start 3-4 ShapingPoints dann ein Zwischenziel und der Rest wieder mit ShapingPoints.

Also in der Tour alle Fähnchen zu ShapingPoints und erst kurz vor Lindau wo ein Zwischenziel, noch 1-2 ShapingPoints hinter Lindau und Ziel in Bregenz.

So in etwa:

Wenn ich jetzt auf Zwischenziel-/Routenpunktüberspringen geh, kommt als Zwischenziel „Langenargen“ und als Routenpunkt „Shapingpoint1“ überspringen.

Dass beim starten einer Route immer nur die Zwischenziele kommen, oder wenn es keine gibt nur Start und Zeil angeboten werden, ist klar und auch normal.

Hab ich jetzt, aus Ermangelung eines 396er, mit meinem XT nachgestellt, aber in den Screenshot vom Fredersteller schaut’s genau gleich aus bei seinem 396er.

• ich habe dir nochmals mit einer gemischten Route getestet. Es ist wie ich beschrieben habe wenn die Route geladen ist kannst du beim 396 nur Punkte mit Alarm überspringen. Die Punkte ohne Alaram werden nur bei der Route Ändern Funktion angeboten. Dort können sie jedoch herausgelöscht werden. In der Praxis nützt dies jedoch nicht viel, wenn du auf der Strecke bist und einen Shapingpoint ohne oder mit Alarm überspringen möchtest musst du wissen wie der auch heißt da sie ja nicht in der Rotuenfunktion angezeigt werden. Ich fahre die Umleitungen immer handisch das heißt ich suche mir einen Punkt auf der Route den ich als Zieleingabe verwenden kann, breche die Route ab und fahre dann mit Neuberechnung die Umleitung. Erst wenn ich wieder auf der Route bin, schalte ich die Neuberechnung wieder aus und Starte die Route mit dem Punkt der nach der Umleitung liegt (entweder das Ziel oder ein Punkt mit Alaram den man ja meistens kennt, wieder neu.

bei der Überspringfunktion wird der erste Punkt mit Alarm angegeben

Beachte die Namen der Shapingpunkte aus dem Basecamp

Listefunktion vom Bascamp

Listfunktion vom Bascamp da ist ersichtlich dass die ersten Punkte ohne Alarm nicht angezeigt werden wenn die Route gestartet ist. Somit auch nicht überspringbar. Jedoch in der Ändernfunktion vom 396 kannst du auch Punkte ohne Alarm löschen.

• doch aber mit Alarm, in der Liste kannst du es nachlesen

nächstes Ziel und nächster Routenpunkt sind von mir erstellte Shapingpunkte beide mit Alarm. Alle anderen Punkte habe ich ohne Alarm gemacht. So wie du es wolltest.

lg

• Zitat

nächstes Ziel und nächster Routenpunkt sind von mir erstellte Shapingpunkte beide mit Alarm.

Ich bin jetzt zwar schon fast 2 Jahre nicht mehr in BC und mit Garmin aktiv. Aber soweit ich es noch in Erinnerung habe, ein Routenpunkt bzw mit Alarm gesetzt, ist im Navi kein Shapingpunkt mehr, blauer Punkt auf dem Navi in der Liste, sondern wird ein Zwischenziel mit orangem Fähnchen.

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• doch aber mit Alarm, in der Liste kannst du es nachlesen

Den Punkt K7982 hab ich in der Liste nicht gesehen, oder übersehen.

Ich hätte nur den Punkt K79823 in der Liste gesehen, das ist einer ohne Alarm=ShapingPoint… aber dann ist das wohl ein anderer.

Ist aber auch Wurst, der Fredersteller hat sich ausgeklinkt.

Andere 396er User gibts hier wohl nimmer.

Mein XT kann das, mein 396er konnte auch Shapingpoints überspringen (so dachte ich bisher) so what :huh2: