Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit einem Navigationsgerät oder einer App für Handy/Tablett navigieren.
Das Problem ist, ich habe extremst hohe Anforderungen bzw. ist das was ich mir bisher angeschaut habe ziemlich schlapp.
ich möchte mit einem Unimog (L=6,99, H=3,59, B=2,37, Gew= 7,49) demnächst Europa, Asien, Afrika und Australien bereisen, Nebenstraßen und Offroadstrecken nutzen und nicht jede Tagesroute einzeln verwalten (Länder wären ok)
Was soll das Navi/die App mind. können?
- den Fahrzeugtyp verwalten mit Länge, Breite, Höhe, Gewicht und Typ (Wohnmobil/LKW/PKW usw.) und die Routen entsprechend Planen (Es ist nichts ärgerlicher. als wenn man plötzlich vor einer Brücke mit Gewichtsbeschränkung für Magersüchtige oder einem Tunnel mit einer Durchfahrtshöhe für Zwerge steht)
- Unterscheidung von Mautfreien Straßen und Straßen mit Maut je nach Fahrzeugtyp (Auch hier ist es vollkommen uncool wenn man plötzlich vor einer Kasse steht und weder vor noch zurück kann)
- GPX-Daten exportieren und einlesen ohne irgendwelche Beschränkungen auf drei Linien oder 2 Punkte (Hier steigen die meisten Programme aus. Die Panamericana ist bekanntermaßen ein klein wenig länger als die Sackgasse in der ich wohne und hat sicherlich auch ein oder zwei Points of Interest mehr)
- unterschiedliche Wegpunkte verwalten können und auch beim GPX Ex- und Import berücksichtigen ...und sei es nur die Farbe (Auch hier sind Standardprogramme wie Google Maps absolut hoffnungslos überfordert. Schön wäre es, wenn man z.B. ein Campingplatz grün markieren kann, ein Restaurant rot, eine Sehenswürdigkeit blau usw.)
- Offline-Navigation ermöglichen (Wäre von Vorteil, wenn man z.B. in der Rub al Khali unterwegs ist
- Offroad-Navigation ermöglichen (Wäre vielleicht auch ganz gut in der Rub Al Khali)
- Einfachen Im- und Export ohne Klimmzüge über sechs Ecken und 5 Geräte (Wäre toll, wenn ich Routen und Wegpunkte im Editor mit richtiger Maus und richtiger Tastatur auf einem PC bearbeiten könnte und dann direkt auf das Navi laden bzw. gleich Im-/Exportieren könnte)
- ordentliche Grafik (keine 4-farbige Blockpixel aus dem letzten Jahrtausend. Muss nicht 3D sein)
- Weltkarte, nicht nur Kleinposemuckel
Welche Apps habe ich mir bisher angeschaut und getestet?
- Google (My) Maps (schön, um von A nach B zu gelangen. Das wars!)
- Graphopper (um Längen besser, aber auch hier ist keine Unterscheidung der Wegpunkte möglich und das System steigt nach einer gewissen Datenmenge aus)
- Polarsteps (ist eher was für Fotosammler)
- gpx.studio (nur angeschaut, hat mich nicht abgeholt)
- Mapout (nur angeschaut, wird von Overlandern häufig genutzt)
- Organic Maps (nur angeschaut, wird von Overlandern ebenfalls häufig genutzt)
Welches Gerät kommt aktuell in Frage?
- Garmin Tread XL Overland ist aktuell mein Favorit, aber die Handhabung ist in meinen Augen... sagen wir mal gewöhnungsbedürftig
Ist es wirklich so schwer ein vernünftiges Gerät und eine vernünftige App zu finden mit denen man pragmatisch, einfach und intuitiv Wegpunkte mit Metadaten und ggf. Bildern verwalten und Routen planen kann?
...oder bin ich zu Anspruchsvoll oder vielleicht zu doof, um die Apps auf dem PC ordentlich zu bedienen. (Was ich im Zeitalter von KI eher glaube. Es muss doch irgendwas geben was wie eine Papierkarte funktioniert. Das ist doch das Vorbild für alle Navis)
Ok, ich gehöre nicht zu den 99,99 % der normalen Anwender, aber gibt es keine Nischenlösung? muss ich tatsächlich mit riesigen Aufwand Wegpunkte und Routen alle einzeln verwalten und planen?
In dem Fall wäre Old School Papiernavigation einfacher. Da kann ich überall ein Kreuzchen oder Kringelchen in verschiedenen Farben auf eine Länderkarte machen und die Wege mit einem schönen Stift einzeichnen. Karte nach Gebrauch zusammenklappen oder wieder aufklappen wenn sie gebraucht wird.
Fragende Grüße
Joachim