ZitatUnd bitte immer daran denken: das machen die Leute in ihrer Freizeit ohne irgendwas dafür zu bekommen. Also bitte im Ton nicht zu motzig oder fordernd werden.
Habe ich jetzt irgendwie den Eindruck erweckt, dass ich so agieren könnte? ![]()
ZitatUnd bitte immer daran denken: das machen die Leute in ihrer Freizeit ohne irgendwas dafür zu bekommen. Also bitte im Ton nicht zu motzig oder fordernd werden.
Habe ich jetzt irgendwie den Eindruck erweckt, dass ich so agieren könnte? ![]()
Naja, sagen wir es so: Dein Beitrag lässt ein gewisses Anspruchsdenken erkennen, dass für eine kommerzielle Software komplett ok ist. Bei einem OpenSource Projekt, dass von einzelnen Leuten vorangetrieben wird, aber eher etwas fehl am Platz wirkt.
Und ich bin ehrlich gesagt froh, dass es wieder Bundles für den Mac gibt. Wenn also was fehlt bitte den Leuten sagen. Gerade MySql verwenden nur wenige Benutzer und ist damit eher unter dem Schirm.
... vor allem die Magnetfunktion schätze, mit der ich die Zwischenziele auf Kreuzungen oder Kartenmerkmale einrasten kann, wenn ich in der Nähe einen Rechtsklick mache.
Das ist in MapSource ungeheuer effizient gelöst und beschleunigt exakt gesetzte Abbiegepunkte, denn das ist doch der Löwenanteil der Zeit, die ich für die Eingabe längerer Touren im zahlreichen Abbiegepunkten benötige.
Dann schau dir tatsächlich die Routing Funktionen in QMapShack an. Wenn du den BRouter eingerichtet hast funktioniert das so ähnlich wie du beschreibst bei der Routen Kalkulation.
Die Lernkurve ist allerdings etwas steil, man muss sich mit dem Programm beschäftigen.
Und bitte dazu auch noch die Diskussion hier:
https://github.com/Maproom/qmapshack/discussions/1074
Zusammengefasst: Du kannst mit QMapShack super Tracks erstellen, die Du mit BRouter oder Routino routen lässt und zusätzlich in Teilen entlang von Straßen einer Garmin Vektorkarte, eigenen Tracks oder Freihand zeichnest. Bei Routen solltest du nur BRouter oder Routino verwenden. Und dazu kommt natürlich, dass das was BRouter oder Routino an Routen erzeugt so in keinem Gerät der Welt 1:1 übernommen werden kann.
ZitatDein Beitrag lässt ein gewisses Anspruchsdenken erkennen
Das hast Du völlig falsch interpretiert, ich hatte meinen Beitrag auch mit einem Zwinkersmiley beendet, den hast Du vielleicht übersehen.
Ich hatte nur aufgeschrieben, wie sich mir das dargestellt hat.
An freie oder Open Source Software habe ich gar keine Ansprüche, ich nehme die so wie sie ist, wenn sie mir zusagt freue ich mich, wenn mir Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten auffallen melde ich diese freundlich, so wie es sich gehört.
Mit Qmapshack komme ich irgendwie nicht zurecht, daher habe ich es inzwischen mal wieder gelöscht.
Das liegt einzig an mir, nicht an den Entwicklern.
Ich habe übrigens versucht das Plugin selber zu kompilieren, da dazu aber ca. 40GB an Daten heruntergeladen werden mussten, habe ich es erstmal wieder gelassen.
Mit Qmapshack komme ich irgendwie nicht zurecht, daher habe ich es inzwischen mal wieder gelöscht.
dito
ohne das Tool werten zu wollen, aber es setzt nach meiner Wahrnehmung in der Nutzung einfach zuviel Bereitschaft voraus, sich mit Kartentechnik etc. zu beschäftigen.
Mapsource und Basecamp waren perfekt für mich - konnte Garmin Karten einbinden, meine Touren planen und die Planungen, zusammen mit den erzeugten Objekten - Routen, Tracks, WPs - für meinen Bedarf gut verwalten, so dass eine weitere Nutzung in anderen Planungen möglich war.
Und das zusammen mit dem unschlagbaren Vorteil, dass die Karten und erzeugten Objekte wunderbar mit meinen Garmin Geräten austauschbar sind.
Wie ich das mit einem QMS erreichen könnte ist mir schleierhaft.
Aktuell und für die nächsten anderthalb Jahre läuft BC noch auf dem Mac. Danach hab ich mit dem alten MBair eine Behelfslöung. Und sollte das mal nicht mehr reichen, kommt Parallels mit einer Web-isolierten Win7 Installation drauf - Web hab ich bei BC eh noch nie direkt benötigt. Und damit komme ich gut bis zum Ende meines Garmin-Daseins zurecht.
Finde es zwar doof, solche Klimmzüge machen zu müssen, nur weil die Garmin-Entscheider ein beliebtes Tool ersatzlos wegwerfen und kein aussenstehender Entwickler in der Lage oder willens ist, in die entstehende Lücke zu springen, aber egal, Lösungen gibts immer.
Wie schon gesagt, wer sich im Gamin Vendor Lock-in bequem eingerichtet hat, für den wird es hart, wenn er dieses verlässt. Das ist auch komplett unabhängig von QMapShack.
Garmin schafft proprietäre Lösungen mit geschlossenen Formaten. Ein wunderschönes Beispiel sind die Routen, die mit Bravour ein geschossenes Format in einem offenen Format implementieren. Auf diese Art und Weise kann keine andere Software jemals Routen so implementieren, dass sie für Garmin Geräte optimal funktionieren. Nur dumm, wenn dann Garmin keinen Bock mehr hat die Software weiter zu pflegen.
Da gibt es nur 2 Lösungen:
1. Kompromisslos die Garmin Software weiter am Leben zu erhalten. Mit dem dementsprechenden Aufwand.
2. Kompromisse eingehen - und ja die tun weh - und sich nach einer anderen Software umsehen.
Wenn ich die letzten Jahrzehnte Revue passieren lasse, dann war MapSource und Basecamp auch für fast jeden ein K(r)ampf. Das Naviboard spricht Bände. Wenn ich mir die ellenlangen Threads des letzten Jahres ansehe, wie sich ausgetauscht wird, wie man dies und jenes irgendwie in Basecamp der Mapsource bewerkstelligt, dann ist das nicht einfacher. Es haben sich nur genügend Leute reingefuchst.
Und um es auch nochmal klarzustellen: QMapShack ist nie als Basecamp oder Mapsource Clone entwickelt worden. Im Gegenteil. Deswegen glaube ich auch nicht dass es pauschal für jeden das ideale Programm ist. Vor allem nicht wenn man einen Clone für Basecamp und Mapsource sucht.
Ich verwende zum Beispiel überhaupt keine Gamin Karte mehr in QMapShack. Maximal noch im Gerät für die Gegenden, für die ich nichts Besseres habe. Brauche ich Navigation, wird das über eine App erledigt. Brauche ich Orientierung im Gelände, ist es ein geplanter Track auf dem Garmin. Hier ist auch viel wichtiger gute Topokarten auf dem Gerät zu haben. Am besten die, die ich auch als Papierkarte in der Hand halte. Und auch bei den Höhendaten habe ich lieber die 1x1m Version, als die grob auflösende aus der Garminkarte.
Und genau dafür brauche ich QMapShack. Insofern hat das Hubert absolut richtig erkannt: Wer etwas mehr Anspruch an das Kartenmaterial hat, findet wahrscheinlich eher Gefallen an QMapShack. Wer gerne Routen planen will und diese 1:1 auf seinem Garmin verwenden will, kommt um die Garmin Software nicht herum.
Hallo,
der erste Schritt ist getan: ich habe per Autorouting einen Track erstellt und als GPX abgespeichert, also genau das, was ich brauche.
Doch jetzt kommen die nächsten Aufgaben:
* Wie bekomme ich die Tracks aufs Navi (eTrex 32x)?
* Wie bekomme ich die Karten (Freizeitkarte) aufs Navi?
Viele Grüße
Jürgen
Die Freizeitkarte einfach auf die SD Karte kopieren.
Datenaustausch:
Das Gerät sollte sich ja immer als USB Speicher in deinem System ansprechen lassen. Damit kannst Du immer GPX Dateien auf dem Gerät abspeichern. Ich empfehle in diesem Fall immer die Option, sie als GPX 1.1 abzuspeichern, weil dann keine Erweiterungen verwendet werden, die für das Gerät zum Problem werden könnten.
In wie weit beim Mac die Geräteerkennung noch funktioniert, kann ich nicht sagen. Bisher keine Klagen gehört. Das muss aber nichts bedeuten. Einfach mal anstecken und warten ob das Gerät im Arbeitsplatz von QMapShack aufgelistet wird.
Wenn die Geräteerkennung geht, dann einfach für einen Projektordner das Kontextmenü aufrufen und "Ans Gerät senden" auswählen. Dann legt QMapShack eine GPX Datei auf dem Gerät an, mit em Namen das Ordners und den Daten in diesem Ordner.
Hier ist auch die Dokumentation im Wiki:
Wie bekomme ich die Karten (Freizeitkarte) aufs Navi?
Bei Garmin Geräten eine SD-Card einlegen, vom Gerät passend formatieren lassen, anschließend am PC auf der SD-Card einen Ordner Garmin anlegen, dort kommen die zusätzlichen Karten *.img rein. Die passenden Karten downloaden und entpacken: https://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/ Wenn Du einen Ordner GPX auf der SD-Card anlegst, kannst Du dort die *.GPX-Files hinein kopieren. Am Garmin Gerät die Touren/Tracks aus den *.GPX-Files importieren.