Welches Garmin für Kfz-Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Gemeinde,


    ich nutze bisher ein Montana 600 für Motorrad, Fahrrad, Wandern und auch im Auto. Aber im Auto ist die Navigation nicht so toll. Daher möchte ich mir dafür etwas Neues anschaffen.

    Was ist empfehlenswert? Kenne mich mit den Kfz-Garmins gar nicht aus.

    Staumelder / -umfahrung wäre gut.

    Ich vermute, Karten-Updates sind wie bei Montana möglich (ist CN mit enthalten?)


    Danke für Empfehlungen und Ratschläge

    Jens

    • Offizieller Beitrag

    bei.einem Drivesmart kann man eigentlich nichts falsch machen. Welches, hängt von den Vorlieben ab. Mir gefällt zB mein 7“ recht gut - schon übersichtlich, guter Bildschirm und recht zuverlässig in der Berechnung. Selbst hab ich das Drivesmart 61 - zwar schon ein wenig älter und inzwischen durch das Drivesmart 65 und seit letztem Jahr das 76 abgelöst, aber es tuts immer noch.


    Empfehlen kann ich die DAB Version, da hier der Verkehrsfunk autark ist. Es gibt sie aber auch als „S“martphone Version mit Verkehrsfunk übers Handy.


    Viel Erfolg bei der Auswahl

  • Wenn es nur ums von A nach B Routing geht, wäre eine Navigation mit dem Handy eine gute Alternative zu einem Garmin Auto Navi.

    Es gibt einige kostenlose Apps z.B. HERE WeGo, bei denen man vorab die Karten zu Hause herunterladen kann. Dann werden zur Navigation nur wenige Daten benötigt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Bei so vielen Anwendungen kannst doch nur wieder ein Montana geben

    die Suche gilt aber explizit dem Einsatz nur im Auto


    Aber im Auto ist die Navigation nicht so toll. Daher möchte ich mir dafür etwas Neues anschaffen.

  • Ich habe es schon mehrfach geschrieben, dass bei mir kein Garmin mehr ins Haus kommt. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich so etwas nach 30 Jahren mit Garmin mal schreiben würde.


    Ich habe es schon oft zum Ausdruck gebracht: Garmin baut relativ gute Hardware, hatte mal für diese Hardware sowas wie brauchbare Firmware (brauchbar ... nicht fehlerfrei), ist aber in den letzten Jahren mit der Pflege und Weiterentwicklung dieser Firmware auf das Niveau eines mittelmäßigen Hobbyprogrammierers abgerutscht.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Antworten.


    Navigation mit Handy: kommt für mich nicht in Betracht - aus vielen Gründen bin ich bisher Smartphone-frei geblieben.

    Ja - es geht nur um Navigation im Auto. Ich habe die Multifunktionalität vom Garmin 600 kennen und schätzen gelernt, aber mir ist nun die Darstellung im Auto nicht wirklich mehr "gut" genug - oder hat das Montana 700 deutliche Vorteile gegenüber Montana 600 ? Ich hätte gern ein deutlich größeres Display, Stauumfahrung, einfachere Bedienbarkeit, bessere Darstellung (etwa bei Mehrspurigkeit wie Autobahnen), bisschen mehr Infos, ...


    Als langjähriger Garmin-Nutzer sind mir die SW-Probleme vertraut - aber was ist (OHNE Smartphone !) eine wirkliche Alternative? Mit Tom Tom eine weitere andere "Technologie" anzuschaffen, erscheint mir nicht so attraktiv.... Und mit Garmin meine ich mich, etwas auszukennen (habe mal vor vielen Jahren mit einem GPS V angefangen).


    Ist bei der Drivesmart-Serie das CN-Kartenmaterial dabei? Funktioniert das Update in etwa so beim Montana? Lassen sich auch OSM-Karten verwenden?


    Danke weiterhin

    Jens

    • Offizieller Beitrag

    oder hat das Montana 700 deutliche Vorteile gegenüber Montana 600 ?

    ja, es ist deutlich besser abzulesen. Und auch die Performance ggü dem 600er ist um ein Vielfaches schneller.


    Trotzdem aber möchte ich das 700er nicht im Auto nutzen - da gefällt mir mein DS61-D erheblich besser. und zwar so gut, dass ich mir kürzlich recht günstig ein neues DS61-D als "Reserve" dazu gekauft hab. Ergänzend dazu auch noch der Hinweis, dass am DS61 ebenso wie an den Zumos eigene Farbschemata möglich sind - am 700er leider nicht. Habe mir da schon vor Jahren ein eigenes Schema gebaut, dass sehr stark auf schnelle Erkennbarkeit getrimmt ist, so dass ein flüchtiger Blick reicht.


    Bin da in meiner Gerätenutzung recht konservativ und von Neuem nicht so leicht zu überzeugen, wenn das Bestehende so funktioniert, wie ich es möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es schon mehrfach geschrieben, dass bei mir kein Garmin mehr ins Haus kommt

    finde ich sehr bedauerlich, dass du diese Erfahrungen machen mußtest. Bislang war ich bis auf wenige Ausnahmen mit meinen Garmins recht zufrieden. Wirklich mies fand ich nur Zumo 660 und 590 - beide wegen einem grottigen Display bei Sonnenlicht und praxisfremder Akkustandzeit. Bei den Drivesmarts nutze ich mit dem DS61-D immer noch Geräte mit der "alten" Naviengine vor Android. Und auch der Zumo 396, der sich noch in meinem Fundus befindet ist noch bewährte Garmin-Technik.


    Von daher ist meine Erfahrungswelt nicht wirklich neu und vielleicht auch der Grund, warum ich diese Meinung nicht teile. Wenn ich allerdings lese, was rings um XT los ist, dann bin ich heute noch froh, meine Bestellung bei Louis damals storniert zu haben und lieber den 396 gekauft hab. Im Übrigen mE der Zumo mit dem bis dahin besten Display, bei gleichzeitig bewährter und zuverlässiger Navigation, den ich jemals hatte.


    Und auch das Montana 700i ist mir inzwischen nach den ersten beiden Gerätetauschs als Freizeitbegleiter ans Herz gewachsen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hubert,


    mein Montana700 macht inzwischen auch das, was ich so von ihm erwarte. Ich habe allerdings meine Erwartungen auch reduziert und plane mein Radtouren mit Basecamp auf der Grundlage der Topo Active und übertrage sie auf den Montana. Dort starte ich die Tour ebenfalls auf der Topo Active und kann sie dann abfahren. Den Track zeichne ich dann auf und archivieren ihn.

    Alternativ stelle ich manchmal das Gummiband ein und fahre dann nach Karte auf einen vorhandenen Wegepunkt zu.


    Alles das funktioniert mit dem Gerät, ist ja auch kein besonder Herausforderung.


    Da ich aber den Weg dahin, mit all den neuen Versionen und den "Verschlimmbesserungen" der Ent wickler nicht vergessen habe, werde ich mir dies mit einem möglichen Nachfolger des Montana 700 NIE WIEDER antuen.


    Es sein noch gesagt, dass ich locker auf 30 Jahre Erfahrung mit Garmin und der Navigation, vor allem auf dem Motorrad, zurückblicken kann.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Danke sehr für die Kommentare und verschiedenen Ansichten (über dies & das bzgl. Garmin ...).


    Mich interessiert noch folgendes bei den Drive-Smart-Modellen:


    Ist die City Navigator / Europa als Kartensoftware vorhanden?

    Geht Software-/Kartenupdate wie beim Montana?

    Kann mit BaseCamp Routenplanung gemacht werden?

    Auch Trackaufzeichnung/Trackarchivierung?

    Lassen sich OSM-Karten nutzen?


    Danke und viele Grüße

    Jens

  • Ist die City Navigator / Europa als Kartensoftware vorhanden?

    Ja


    Geht Software-/Kartenupdate wie beim Montana?

    Ja


    Kann mit BaseCamp Routenplanung gemacht werden?

    Ja


    Auch Trackaufzeichnung/Trackarchivierung?

    Ja


    Lassen sich OSM-Karten nutzen?

    Ja


    :jonemma:

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Die Drivesmart sind mW alle mit Lifetime-Karten - Karten werden „lebenslang“ aktualisiert und lassen sich auch auf dem Rechner mit Badecamp nutzen


    Karten-Update über Garmin Express, ähnlich dem Montana


    Basecamp lässt sich natürlich auch nutzen - Dankder auf dem Rechner installierten Karten synchron zum Drivesmart. Damit lassen sich Routen und Wegpunkte - am Drivesmart sind das „Favoriten“ - anlegen und auch mit Zusatzinfos versehen. Tracks sind da ebenso wie am Montana vom Gerät lesbar.


    OSM Karten lassen sich da auch nutzen, allerdings hab ich da keine Erfahrung, weil mir fürs Auto die City Navigator bislang immer gereicht hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...