Neues XT - und der Ärger geht weiter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Tourensohn

    Nur mal interessehalber gefragt -> hat jemand aus Deinem geografisch näheren Bekanntenkreis einen Apple-Rechner mit einem Betriebssystem grösser/gleich macOS 10.13.x, an dem Du Dein XT im Zusammenspiel mit Basecamp 4.8.11 testen könntest?

    Wichtig wäre dabei, die Hinweise auf Garmins Supportseite zu beachten ->

    https://support.garmin.com/de-…oductID=679804&tab=topics

    Ist momentan nicht möglich. Weil die alle weit verstreut sind.

    Einige davon haben Garmin auch abgeschafft weil sich für die meisten Calimoto als "einfacher" herausgestellt hat.


    Da sind aber auch andere Anforderungen dahinter als bei mir.

    Bin so mehr derjenige der am Planen und Vorbereiten mindestens genausoviel Spass hat wie beim Fahren der geplanten Tour.


    Daher will ich die ja auch so fahren wie geplant und mache mir die Mühe.


    Ansonsten fahre ich der Nase nach und drücke irgendwann den "Home" Button und ballere schnellstmöglich wieder heim.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Ist momentan nicht möglich. Weil die alle weit verstreut sind.

    Einige davon haben Garmin auch abgeschafft weil sich für die meisten Calimoto als "einfacher" herausgestellt hat.

    Ich werde mich wohl auch den Garminabschaffern anschließen, denn den Scheixx mit der Zwangsfirmware download und deren Verschlimmbesserungen bin ich satt.
    Calimoto habe ich schon angetestet und es ist für meine Bedürfnisse ausreichend.

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

  • Ich werde mich wohl auch den Garminabschaffern anschließen, denn den Scheixx mit der Zwangsfirmware download und deren Verschlimmbesserungen bin ich satt.
    Calimoto habe ich schon angetestet und es ist für meine Bedürfnisse ausreichend.

    Servus Klado,


    bei all dem was passiert ziehe ich für mich einiges heraus.


    1. das die "Hardcoregarminfanboys" der Firma, egal was kommt, die Fahne hochhalten werden


    2. meine Hoffnung am kommenden Mittwoch ein funktionierenden XT zu erhalten entweder zerstört oder erhört wird


    3. ich Dir zustimmen muss dass für den Großteil eine Appnavigation ausreichend sein dürfte.

    Vor allem wenn man (wie in meinem Fall mehr Testweise) nach einer Stunde ohne Anleitungen und intuitiv in C eine Route bastelt, die dann parallel auf einem G-Gerät und einem Smartie aktiviert ist und real mit dem Transporter abgefahren wurde.


    Dabei festgestellt werden konnte trotz absichtlich erzwungener Abweichung und Neuberechnung am Smartphone (G war automatische Neuberechnung aus) dank cleverer WP Setzung minimalste tolerierbare Abweichungen vorhanden waren.


    Bin mir sicher dass man mit mehr Übung noch mehr rausholen kann.


    4. es jedoch nur 2 oder 3 Smartphones mit annähernd (darauf liegt die Betonung) der Helligkeit am Markt sind.

    Ein Hersteller davon bietet als Zubehör eine Motorradhalterung mit induktiver Lademöglichkeit für RAM Mount an.

    Werde wohl mal Testkauf machen müssen.


    5. nachdem der komplette Frust über den gesamten Ablauf der letzten 3 Wochen sich gestern gelegt hatte (keine Dinge in Wutanfällen wie früher zerstört wurden) und sich der Blick über den Tellerrand als lohnend herausgestellt hat viele Wege zum Ziel führen.


    In diesem Sinne allzeit gute Fahrt euch allen

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du solltest bei einem neuerlichen Test unbedingt darauf achten, dass Du das Originialkabel verwendest. Das wurde hier schon einmal beschrieben, aber ich wollte noch einmal darauf hinweisen, das unterscheidet die älteren Garmins, vom XT. Das XT ist da sehr empfindlich.


    Servus

    Peter

  • Hi Xabbus,


    danke für den Hinweis. 👍🏼

    Hatte ich aber zwangsweise gemacht.

    So "alte" USB Standard Kabel habe ich nämlich nicht mehr gehabt 🤣


    Daher blieb mir nix anderes übrig als das "orischinoole" zu verwenden.


    Aber das ist auch so etwas was nervt.

    Es gibt USB Kabel Standards und "G" schafft es selbst da ein zickiges Verhalten aufzuweisen. 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️


    LG

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Achte bei einem Outdoor Smarty nur darauf das es auch ein einigermaßen helles Display hat.Die meisten sind vom Display her nicht so der Burner,weswegen dann doch das „gute“ ans Moped kommt und nach kurzer Zeit die Cam den Dienst versagt.

    Jipp.

    Habe mich jetzt mal näher mit dem Display Thema beschäftigt.


    XT hat mit ca 1000cn/qm einen sehr guten Wert.


    595er und 396er Display liegen bei ca 500 bis 600 cn/qm


    2 Rugged Handy habe ich gefunden mit knapp 850 cn/qm


    Dafür mindestens 20 normale Handies zwischen 1100 und 1300 cn/qm.


    Und da wird sich bestimmt was finden was für meine Zwecke geeignet ist.

    Zur Not auch mit einem Ruggedcase und einem "normalen" Handy. 😁


    Da gibt es genug gebrauchte Geräte mit 3 und 4 Jahren die den XT Display Wert incl Rechenleistung um Längen schlagen.


    Hat auch Vorteile so ein Feld ersuche.

    Man wächst mit seinen Aufgaben ✌🏼✌🏼✌🏼

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dass Du das Originialkabel verwendest. Das wurde hier schon einmal beschrieben, aber ich wollte noch einmal darauf hinweisen, das unterscheidet die älteren Garmins, vom XT. Das XT ist da sehr empfindlich.

    Dann hab ich hier wohl zwei Exoten XTs ... ich hab die Originalen Kabel noch nie angefasst. Egal welches Kabel ich hier nehme, es funktioniert einfach. Das einzige was einem passieren kann ist das der XT ein Ladegerät als Computer erkennt, das machen dann die 3xx Zumos bei mir aber genauso mit dem Kabel.



    Dafür mindestens 20 normale Handies zwischen 1100 und 1300 cn/qm.

    Jetzt bin ich gespannt ... nennst Du mal bitte welche ? Ich kenne keine , Deswegen bin ich von Handydisplay bei der Drohne auch zum DJI Smartcontroller gewechselt weil auf den Handys einfach nicht so viel erkennbar ist.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich hatte beim 595er auch mal das Problem, dass BC entweder abschmierte oder sich aufhängte und keine Antwort mehr gab. Ist jetzt schon einige Jahre her und ich habe es so vage in Erinnerung.

    Das Problem war, daß ich versuchte per BT eine Route vom einen 595er aufs andere zu transferieren. Was aber nicht klappte und immer wieder eine Fehlermeldung kam. Trotzdem wurde aber eine GPX Datei angelegt. Diese war aber wohl korrupt.

    Beim Anstöpseln an den PC will er ja diese Routen ins BC reinlesen. Und dabei kam er ins stottern. Aber nur bei dem einen 595er der die Route empfangen wollte. Daher kam ich dann auf die Lösung.

    Diese war dann recht einfach, ich habe die GPX Datei auf dem betroffenen 595er gelöscht und es klappte wieder.

    Ich bin mir nicht sicher ob ein Reset auch GPX Dateien löscht. Ein Rollback sollte es aber.

    Ich weiß du hast schon ein Rollback gemacht, aber vielleicht hilft der Hinweis ja trotzdem etwas.


    Noch eine Zusatzfrage: Du sagtest, du hast per WLan die Karte übertragen direkt aufs XT. Ohne PC dazwischen. Und trotzdem hattest du direkt danach die 6.1 Firmware drauf?

    Das wundert mich, denn es gibt doch extra zwei verschiedene Buttons beim Update. Eins für die Karte und eins für die Firmware.

  • Das mit den unterschiedlichen Buttons ist mir bekannt und wurde auch explizit nur das Kartenupdate ausgewählt.


    2x extra kontrolliert.

    Trotzdem war hinterher die 6.10er drauf 🤷🏼‍♂️

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann hab ich hier wohl zwei Exoten XTs ... ich hab die Originalen Kabel noch nie angefasst. Egal welches Kabel ich hier nehme, es funktioniert einfach. Das einzige was einem passieren kann ist das der XT ein Ladegerät als Computer erkennt, das machen dann die 3xx Zumos bei mir aber genauso mit dem Kabel.



    Jetzt bin ich gespannt ... nennst Du mal bitte welche ? Ich kenne keine , Deswegen bin ich von Handydisplay bei der Drohne auch zum DJI Smartcontroller gewechselt weil auf den Handys einfach nicht so viel erkennbar ist.

    https://www.google.de/amp/s/ww…k2/22621/Candela.html/amp


    Da bin ich bei meiner Suche drüber gestolpert.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • So werte Schreiberlinge 👍🏼👍🏼


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, Kommentare und Hinweise.


    Ich ziehe mich jetzt erstmal aus dem Thema zurück da es ja auch noch wichtigeres im Leben gibt als Garmin.


    Ich bin mir sicher dass jeder die für sich richtige Lösung findet oder gefunden hat.


    Meine benötigt eben noch etwas mehr Zeit.

    Leider habe ich die Grundregel Nr. 1 nicht befolgt und bin eben eines besseren belehrt worden.


    Ändere niemals ein funktionierendes System. 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️


    Nun muß ich ganz alleine damit klar kommen und niemand von euch.


    Irgendwann werde ich wohl wieder zufrieden sein und drüber lachen können.


    In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute, unfallfreie und schöne Saison.


    Duckunwech

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Noch eine Zusatzfrage: Du sagtest, du hast per WLan die Karte übertragen direkt aufs XT. Ohne PC dazwischen. Und trotzdem hattest du direkt danach die 6.1 Firmware drauf?

    Das wundert mich, denn es gibt doch extra zwei verschiedene Buttons beim Update. Eins für die Karte und eins für die Firmware.

    Könnte vielleicht daran liegen, das ja scheinbar die 5.90er und auch die 6.10er Firmware ein 'Zwangs-Update' ist, wenn man die iOverlander-Karten aktualisiert - siehe letzter Punkt:


    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatt mein XT mit dem WLAN verbunden. Nach update auf 5.9 hatte ich nach einigen Tagen ohne weiteres zutuen 6.1 drauf.
    Seitdem meldet BC bei Verbindung mit dem XT Problem mit current.gpx
    Auch ein Löschen der current.gpx, wie zur Fehlerbehebung empfohlen, brachte keine Besserung.
    WLAN Nutzung jetzt gelöscht und warten auf Firmware 6.xxxx

  • Seitdem meldet BC bei Verbindung mit dem XT Problem mit current.gpx

    Den hab ich allerdings auch und ebenfalls current.gpx schon mehrfach gelöscht, sie wird nach dem das Gerät sie erstellt hat immer wieder angemeckert. Was bei mir geholfen hat bisher war alle GPX Files löschen - einige berichten auch das ein Werksreset es beheben soll


    Es ist schon ein Trauer spiel mit der neuen Firmware was da so alles kaputt ist.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Da bin ich bei meiner Suche drüber gestolpert.

    Ok wenn ich das richtige sehe unter 800 EUR wird es sehr eng (LG) und es ist kein einziges Outdoor Handy dabei.


    Der liste nach müsste auch fast alles an Handys was ich besessen habe heller als ein Zumo 3xx (500 Nits) liegen - kann ich auch der Realität aber nicht bestätigen.

    Wenn man das mit den gemessenen Werten bei GSMARENA vergleicht merkt man auch warum. realme8pro -> 430 NITs - Peak NITs 1000. Das ist ein unterschied ... da geht es um die HDR Spezifikation, peak nits heißt nicht vollflächig. Hab gerade noch probiert echte Werte für die Samsungs zu bekommen, aber keine auf die Schnelle gefunden.


    Meine wissens bei vollflächig liegen die besten Handys derzeit bei ca. 700 NITs - vermutlich sind das die die im Peak auch die 1300 erreichen. Peak ist meist so im bereich des Doppelten.


    Insofern Obacht bei dem Vergleich der SmartController hat 1000 Vollfächig, mit SRE im Peak sogar mehr.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Hatt mein XT mit dem WLAN verbunden. Nach update auf 5.9 hatte ich nach einigen Tagen ohne weiteres zutuen 6.1 drauf.
    Seitdem meldet BC bei Verbindung mit dem XT Problem mit current.gpx
    Auch ein Löschen der current.gpx, wie zur Fehlerbehebung empfohlen, brachte keine Besserung.

    Bitte alle Dateien im Gpx Ordner löschen.

    oder Werksreset machen

    bei mir hat das geholfen

    gruss Rüebli

    Garmin Zumo XT2

  • Dafür mindestens 20 normale Handies zwischen 1100 und 1300 cn/qm.

    Könntest du mal 5 nennen,ich habe kein einziges gefunden das auch nur annähernd an das XT rankommt.Wahrscheinlich habe ich aber nur falsch gesucht.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehe ich auch so,die Top Smartphones liegen knapp unter 900 cd/m2.Wenn man so eines direkt in der Sonne mit dem XT vergleicht dann sieht man eindeutig das das XT heller ist.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT