Zumo XT und Freizeitkarte OSM - "Keine Routenberechnung möglich"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da missverstehst Du mich!

    Nein Du stellst keine klaren fragen.



    Wenn Du sagst Karte X "Kein Routing möglich" auf Navi A, was meinst Du damit?

    Das was da steht kein Routing möglich. Da es beim Zumo XT steht, also weder als Motorrad noch als Auto und was anderes (Direkt/Luftlinie ist ja kein Routing) gibt es da ja nicht.



    Wenn Du sagst Karte Y "Keine Automobilnavigation" auf Navi B, was ist mit der Fußgänger / Fahrradnavigation?

    Na wenn keine Automobilnavigation möglich ist, heißt das das Fußgänger geht. Ob Fahrrad geht weis ich nicht ob die das zu Automobilnavigation zählen. Sorry, der GPSMAP kennt 13 ? unterschiedliche Profile - jedes einzeln hab ich jetzt nicht durchgecheckt. Dann wäre ich nächste Woche noch nicht fertig.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nein Du stellst keine klaren fragen.



    Das was da steht kein Routing möglich. Da es beim Zumo XT steht, also weder als Motorrad noch als Auto und was anderes (Direkt/Luftlinie ist ja kein Routing) gibt es da ja nicht.

    Entschuldigung!


    Das heißt: Der XT hat keine Fußgänger / Fahrradprofile?

    Das war mir nicht klar. Jedes Nüvi kann Fußgänger.

    GuSy

  • Das heißt: Der XT hat keine Fußgänger / Fahrradprofile?

    Auch ein zumo 3xx hat nur Auto und Motorrad. A

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schlaubergermodus an ^^ 8) - und natürlich "Luftlinie" als dritte Option

    Guggst Du in den meine Beitrag - da hatte ich exakt das erwähnt ;)


    Da es beim Zumo XT steht, also weder als Motorrad noch als Auto und was anderes (Direkt/Luftlinie ist ja kein Routing) gibt es da ja nicht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist da

    Touring is ok

    Nein ist es nicht, ich rolle gerade wieder zurück.


    OSM Routing geht

    TopoActive PS -> Keine Routenberechnung möglich


    1/3 Fehlern behoben

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Kein Fehler. Ist Absicht von Garmin.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Kein Fehler. Ist Absicht von Garmin.

    Ich befürchte es ja langsam auch ... Fakt ist aber das es bisher ging.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, dass Garmins eigene TopoActive PS nun nicht mehr Routen können, sollte bestimmt nicht so sein. Habe das gerade mal geprüft und beim Garmin Service an mein noch offenes Ticket angefügt. Was die OSM-Karten betrifft hatte Garmin für mein Empfinden doch recht schnell reagiert. So wird es bestimmt auch schnell eine Lösung für die TopoActive geben.


    Gruß Andreas

  • Nein ist es nicht, ich rolle gerade wieder zurück.

    Hast du das Update vorher von 2.9 auf 6.1 gemacht oder von 5.9 auf 6.1 und bist dann zurück?

    Ich frage dies deshalb weil mich interessieren würde, was der Punkt „Rollback Software“ dann jeweils macht?


    Ist der Track bei der 6.1 immer noch unter der Route?

  • Ich bin von 2.9 auf 6.1 und folglich auf 2.9 zurück. Rollback Software geht exakt auf den vorherigen Stand zurück. Also wenn Du von 5.9 auf 6.1 gehst rollt er auf 5.9 zurück.


    Das 5.9 Update wird mir aber nicht mehr Angeboten

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, dass Garmins eigene TopoActive PS nun nicht mehr Routen können, sollte bestimmt nicht so sein. Habe das gerade mal geprüft und beim Garmin Service an mein noch offenes Ticket angefügt. Was die OSM-Karten betrifft hatte Garmin für mein Empfinden doch recht schnell reagiert. So wird es bestimmt auch schnell eine Lösung für die TopoActive geben.


    Gruß Andreas

    Hat Garmin aber so gesagt - die TopoActive PS ist eine reine Overlay-Karte und NICHT(!) routing-fähig! Wenns bei Dir so geklappt hat, hast Du sicher nur die Topo-Karte aktiviert gehabt und die CN nicht(!) ausgeschalten - dann wird zwar die Topo angezeigt, aber das Routing über die CN-Karte durchgeführt!


    Ich hab's gerade auf meinem Zumo XT (immer noch auf der alten Firmware 2.90) ausprobiert:

    • Topo+CN aktiv und auf Topo zur Anzeige umgeschalten: Topo wird angezeigt und Routing funktioniert
    • Topo aktiv, CN deaktiviert: Topo wird angezeigt, nur Luftlinien-Routing über die Basiskarte

    Wie gesagt - Garmin hat (in irgendeinem Forum als Antwort auf das OSM-Routing-Problem, wo auch die Topo angesprochen wurde) das genau so wie ich oben angeführt habe, erklärt!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Topo aktiv, CN deaktiviert: Topo wird angezeigt, nur Luftlinien-Routing über die Basiskarte

    Macht mein Zumo XT mit FW2.90 sowie alle Zumo 3xx anders. Er berechnet sauber eine Route ind er Kombination


    Test erweitert: Zumo XT mit 2.90 Firmware - alle CN Karten gelöscht. Gestartet, einen Favoriten ausgewählt - bei einer reinen Luftliniennavigation hätte ich nur einen Strich zum Ziel (weil nur ein Ziel da) hab ich aber nicht. Ja er nutzt jeden Waldweg dann obwohl unbefestigte Straßen verboten, aber das tut nicht zur sache.


    Selber Test auf dem Zumo XT mit 6.10 Firmware -> Favorit auswählen -> Keine Routenberechnung möglich


    Will jetzt noch schauen ob sich Basecamp auch unterschiedlich verhält je nach Firmware.


    In Basecamp kein Unterschied .. bei beiden Varianten macht er Motorrad Routing - sogar korrekt auf der Straße.


    Kann gerade zügiger vergleichen hab ein Xt mit FW 290 und eines mit 610

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    3 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jupp kann ich bestätigen, OSM Freizeitkarten hab ich auch probiert.


    Ok wenn das mit den TopoKarten jetzt so bleibt fliegen die vom XT wieder runter, kosten dann nur Speicherplatz und Tileslimt ohne irgendwelchen Nutzen für mich.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ja, das ist eine andere Karte.


    "TopoActive" ist nicht "TopoActive Power Sports", wobei die PS-Version auf der TopoActive basiert, mit einigen Änderungen.


    Im Bezug auf Routing: Die TopoActive auf dem Montana für alle Routingprofile, außer Automotive (Auto, Motorrad). Selbiges gilt für die PS-Version, wobei Zumo-Geräte außer Auto und Motorrad keine anderen Routingprofile können, das Montana halt schon, weil es eben das klassische Outdoor-Gerät ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das ist eine andere Karte.


    "TopoActive" ist nicht "TopoActive Power Sports", wobei die PS-Version auf der TopoActive basiert, mit einigen Änderungen.

    Danke für die Aufklärung.

    wobei Zumo-Geräte außer Auto und Motorrad keine anderen Routingprofile können,

    Und wie finde ich mein Mopped wieder, wenn ich das nach dem Einkaufsbummel in der Fußgängerzone wieder zurück will ;)

    GuSy

  • Und wie finde ich mein Mopped wieder, wenn ich das nach dem Einkaufsbummel in der Fußgängerzone wieder zurück will ;)

    :D Schon klar, dass andere Profile nicht auf einem Motorradnavi notwendig sind. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass Garmin unter Routing halt eine Einteilung in Profil (bzw. neuerdings heißt das Aktivität laut Garmin) vorsieht. In der Garminsprache ist halt Routing ein dehnbarer Begriff :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)