Firmware 6.10 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, moin,


    habe gerade diese kompletten Beiträge durchgelesen und mich dazu durchgerungen, von 2.90 auf 6.1 upzudaten.

    Nun meldet mir Garmin Express:

    "... neue Version...(7.4.1.1.0)...kann installiert werden!"

    Werde mal ins kalte Wasser springen...


    Grüße,

    Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Wenn Du 7.4.1.0 meinst - die Version ist schon eine Weile da und ändert an der Map-nicht-auf-PC/Mac-Problematik nix! Eine Version 7.4.1.1. wird mir nicht angeboten, also gehe ich mal von einem Tippfehler aus!


    Ich hoffe, Du hast Deine 'GarminDevice.xml' vom Firmware-Stand 2.9 gesichert - damit kann man derzeit noch Garmin Express überlisten und die Karten trotzdem am Computer installieren...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Wenn Du 7.4.1.0 meinst - die Version ist schon eine Weile da und ändert an der Map-nicht-auf-PC/Mac-Problematik nix! Eine Version 7.4.1.1. wird mir nicht angeboten, also gehe ich mal von einem Tippfehler aus!


    Ich hoffe, Du hast Deine 'GarminDevice.xml' vom Firmware-Stand 2.9 gesichert - damit kann man derzeit noch Garmin Express überlisten und die Karten trotzdem am Computer installieren...

    Hallo Robert,


    ein Tippfehler war es nicht (!), habe alles installiert und nun zeigt er an: "6.1"!

    Habe keine Ahnung, was das für eine Zahl war (7.4.1.1.0), habe sie aber sorgfältig hier wiedergegeben...

    'GarminDevice.xml' vom Firmware-Stand 2.9 habe ich auf dem Rechner gesichert!!!


    Mal sehen was noch alles kommt...


    Grüße,

    Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Naja, 6.10 ist die aktuelle Firmware des Zumo XT und 7.4.1.0. ist die aktuelle Version von Garmin Express...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Offenbar gibt es ein Problem mit dem Einlesen in BaseCamp der auf dem ZumoXT mit Firmware 6.1 unter Win10 installierten CN NTU 2021.1 Karte. es wird nur eine Hälfte eingelesen.

    Kann das jemand mal verifizieren. Ich habe als Beispiel die Stadt Warschau / Polen gewählt.

    Bei der auf dem PC installierten Karte sind alle Straßen sichtbar, bei der eingelesenen ZumoXT Karte fehlen die Details.


    Nachsatz:
    Auf dem ZumoXT selber sind beide Kartenteile vorhanden.



    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 () aus folgendem Grund: Nachsatz hinzu.

  • Kann ich bestätigen ist bei mir auch so - was für einen Bockmist Garmin mit FW 5.9/6.1 geschossen hat geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Da hat nicht die QA versagt, ich behaupte da gibt es keine.


    Wer also die karten nicht in Basecamp Installiert hat (was mit der FW ja nicht mehr geht), kann nicht mal mehr mit angeschlossenen Gerät Planen.


    Die haben damit Basecamp abgedreht ;(

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Danke fürs testen. Dann können wir wieder ein Ticket bei Garmin eröffnen.

    Das Wort „Qualitätssicherung“ ist bei Garmin wohl nur ein Fremdwort.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Moin, wenn ich das hier lese ist es wohl ratsam z.Z. noch die Firmware 2.90 auf dem XT zu behalten. Oder gibt es duch die neue FW Vorteile ? Ich lese hier nur Nachteile...

    Gruß

    Jürgen


    Zumo 660 & Edge Explore & Zumo XT


    BMW-R1200R

  • Oder gibt es duch die neue FW Vorteile ?

    Offengestanden wüsste ich nicht welche. Insgesamt sehe ich auch nur Nachteile von vorne bis hinten. Eine Absolute Kundenverarschung die Garmin da macht, man kann ja mal "einen" Bug übersehen, aber das ist ist langsam meines Erachtens grober Vorsatz.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Jupp, die Details fehlen bei BC wenn mann die Karte auf dem XT nutzt.

    In älteren Konfigurationen hat das auch deutlich länger gedauert wenn mann den XT angeschlossen hat, bis die Karten sichtbar waren.

  • Hat ja anscheinend System was Garmin macht.


    Ob das abgelegte Politiker sind 🤔


    Völliger Irrsinn, gepaart mit fehlender Kompetenz.


    Ich habe zwischenzeitlich mein XT (welches nach dem FW Update abgeraucht ist) zurück bekommen.


    Ist nicht mein altes Gerät sondern ein anderes Gerät.


    Da die SN nicht mehr übereinstimmt ist das Fakt.


    Noch 2 Versuche mit dem XT und dann war's das für mich mit Garmin.


    Vielleicht ist das ja aber auch der Plan die Kunden los zu werden.

    An der Sparte scheint wohl kein Interesse mehr zu bestehen im Zeitalter der Handynavigation.


    Was eigentlich schade wäre.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Das ist schlicht Inkompetenz. An eine Absicht glaube ich nicht, weil es gefühlt immer wieder völlig wirkürliche Fehler sind. Das ist wie damals, wo ich das Zumo 595 neu gekauft habe und dann 2 Wochen später für eine längere Zeit keine Karteninstallation möglich war und teils aus versehen die DEM vom Zumo gelöscht worden ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das ist schlicht Inkompetenz

    Sorry aber in der Dimension wie mit den Firmwareupgrades halte ich auch "Inkompentenz" gepaart mit nicht stattfindender QA für Vorsatz.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Sorry aber in der Dimension wie mit den Firmwareupgrades halte ich auch "Inkompentenz" gepaart mit nicht stattfindender QA für Vorsatz.

    Wenn ich, aus beruflicher Sicht, andere Firmen betrachte, ist das pures Nichtwissen und Inkompotenz. Die Inkompotenz ist dabei so hoch, dass man garnicht merkt, dass es wie Vorsatz aussieht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo,

    habe letzte Woche mein XT erhalten und alle Updates gemacht.

    Natürlich auch die Firmware von 2.9 auf 6.1, erst dann habe ich festgestellt, dass die Installation der Karten auf den Win 10 PC nicht mehr angeboten wird.

    Meine Frage:

    wo bekomme ich jetzt die GarminDevice.xml' vom Firmware-Stand 2.9 her?

    LG Phil

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Die hättest Du vorher sichern müssen. Nach dem Update wird die überschrieben.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Nachdem Du nach Deinen Angaben von 2.90 direkt auf 6.10 gesprungen bist, kannst Du mit dem Gerät selbst ein Rollback auf 2.90 durchführen - wie das geht, kannst Du hier nachlesen...

    Aber Achtung - ist wie ein Werksreset!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • s wird nur eine Hälfte eingelesen.

    Kann das jemand mal verifizieren. Ich habe als Beispiel die Stadt Warschau / Polen gewählt.

    Ich muss meine Aussage korrigieren bzw. hab eine Lösung dafür:


    Ja ich konnte das bestätigen Nachvollziehen.Wenn man aber mit der Firmware 6.10 per Express die Karten auf dem Navi neu installieren lässt erkennt Basecamp Nord und Süd auf dem Zumo XT danach wieder.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • ... erkennt Basecamp Nord und Süd auf dem Zumo XT danach wieder.

    Wie kann ich das versehen?

    Ich kenne BC nur so, dass man nur eine Karte zur Zeit aktivieren kann.

    Egal ob installiert oder auf dem Navi.

    Erkennt BC bei der NTU Nord und Süd als eine Karte, obwohl die in zwei Dateien aufgeteilt ist?

    GuSy

  • Ich muss meine Aussage korrigieren bzw. hab eine Lösung dafür:


    Ja ich konnte das bestätigen Nachvollziehen.Wenn man aber mit der Firmware 6.10 per Express die Karten auf dem Navi neu installieren lässt erkennt Basecamp Nord und Süd auf dem Zumo XT danach wieder.

    oO Wie geht denn das. Hast du mal geschaut, ob dann ggf. die Karten in einem anderen Ordner auf dem internen Speicher landen?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)