Falsches Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kannst Du denn ausschliessen dass Du nicht immer da lang gelotst wurdest wie geplant?

    Kann ich

    a) Habe ich die Planung immer als Track mit in der Karte

    b) Fahre ich noch ein GPSMAP65 parallel was die Planung als Track drauf hat und dem Track folgt.

    c) Schaue ich mir nach den Touren an ob alles passte (Planung mit Aufzeichnung vergleichen)

    d) Plane ich recht akribisch - so das mir durchaus auffällt wenn er so große Abweichungen machen will wie Du da hast in dem Beispiel.


    By the Way, das war eine Sardinien Tour ... da kenne ich mich sogar aus, weil schon oft dort gewesen ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist auch mit FW 6.50 und Karten 2023.10 im Vergleich der geplanten Routen (BC) und den vom XT zurück gelieferten Tracks nach dem Abfahren der Route in Spanien und Portugal kein Fehler aufgefallen (ca. 4500 km bis jetzt)

  • Wobei dieser "Fehler" garnix mit der Firmware zu tun hat. Das war schon vor 2 Jahren so....

    Weiß' ich doch - ich war wahrscheinlich der erste, der davon betroffen war ('angebliche' Grenzsperre Italien/Österreich im Juni 2020 die schon seit 14 Tagen aufgehoben war!) - jetzt sei nicht so pingelig...

    :P:):thumbup:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Dass das XT bei reinkommen einer (vermeintlichen) Straßensperre die komplette Route neu rechnen, kann / muss ich leider bestätigen. Das wirklich ärgerliche dabei ist, dass es

    a) im Falle einer Neuberechnung nicht mehr in AR-Modus nutzt, sondern den Standardmodus zur Berechnung;

    b) die Route auch dann neu berechnet, wenn man das eigentlich die Neuberechnung nur auf Nachfrage eingestellt hat.

    Wirklich ärgerlich. Denn die Verkehrsdaten des Garmin sind einfach für die Tonne. Da werden Streckensprerrungen gemeldet wo keine sind; oder Verzögerungen, wo nix auf der Straße von irgendwelchen Behinderungen zu sehen ist. Dafür kennt das Garmin Sperrungen, die schon länger bestehen, überhaupt nicht.

    Aber es gibt auch positives: Bei einem Verlassen der Route welches nicht durch irgendwelche Verkehersmeldungen bedingt ist, rechnet das Garmin dann tatsächlich auch im AR-Modus die Route neu.


    Bis dann

    Olli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • oder Verzögerungen, wo nix auf der Straße von irgendwelchen Behinderungen zu sehen ist

    Wobei Verzögerungen nicht zu einem neuberechnen führen solange die Einstellung auf "Nachfragen" steht. Da kommt bei mir sauber die Einblendung, man kann sich die umfahrung und ersparnis anschauen und selbst entscheiden.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Dass das XT bei reinkommen einer (vermeintlichen) Straßensperre die komplette Route neu rechnen, kann / muss ich leider bestätigen.

    Und genau das sollte, auch laut Anleitung(!), ebenfalls nur nach Nachfrage geschehen!


    Bitte ebenfalls an Garmin melden - je mehr das bei Garmin reklamieren, desto größer sind die Chancen, dass das auch schneller korrigiert wird!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und genau das sollte, auch laut Anleitung(!), ebenfalls nur nach Nachfrage geschehen!

    Nach welcher Anleitung ? Also wo steht das ? Den Hinweis suche ich noch um Garmin darauf zu stoßen das es ein Fehler ist. Im Navi bei "Route optimieren" ist die Auswahl bezogen auf Zeiteinsparung - Zeiteinsparung entfällt aber bei Komplettsperrung.


    Ich verstehe das es cool wäre es zu verhindern - die frage ist nur ob es tatsächlich jetzt schon so sein sollte.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Bei Verkehrsdaten - Route optimieren - Bei Nachfrage


    Dies sollte einfach auch für Sperrungen so sein. Am besten mit einer Anzeige auf der Karte wo die Sperrung ist. Vor Ort wird die ja dann auch mit Fahrverbotszeichen angezeigt. So kann man sich aussuchen ob man vor Ort selber eine Umfahrung findet oder eben nicht


    Aber dies hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Also bitte wieder back to topic ;)

  • Bei Verkehrsdaten - Route optimieren - Bei Nachfrage

    Das steht da aber nicht (Komplett lesen was da steht)


    Dies sollte einfach auch für Sperrungen so sein.

    keine Frage ... ich bin nur in der zwischenzeit auf dem Standpunkt das das kein Bug ist und damit ein Feature Request


    Gerade mal im Offiziellen Handbuch geschaut - da steht nix von "Nur bei Zeitersparnis" ... da bezieht es sich grundsätzlich auf Verkehrsbehinderungen. Im orriginalen Englischen ist wieder von Verzögerungen die Rede ...


    Vermutlich weis Garmin selber nicht wie sie es meinten ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    2 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • keine Frage ... ich bin nur in der zwischenzeit auf dem Standpunkt das das kein Bug ist und damit ein Feature Request


    Kann man so sehen - allerdings nur, wenn ich mich 100% auf die Verkehrsmeldungen verlassen kann, ist ,meiner Ansicht nach, ein solcher nicht abbrechbarer Eingriff in die geplante Route zulässig!


    Es kann, wieder für mich(!), nicht sein, das ich aufgrund einer falschen Verkehrsmeldung einmal auf einen Umweg von 90km(!) und ein zweites Mal auf einen Umweg von 550km(!!!) geschickt werde. Und bitte jetzt nicht mit 'gesundem Menschenverstand' kommen - natürlich bin ich diese Umwege auch nicht gefahren!

    Im ersten Fall gab es eine örtliche Umleitung (max. 1km) und im zweiten Fall war eine angeblich geschlossene Grenze bereits seit vierzehn(!!) Tagen wieder offen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Es kann, wieder für mich(!), nicht sein, das ich aufgrund einer falschen Verkehrsmeldung einmal auf einen Umweg von 90km(!) und ein zweites Mal auf einen Umweg von 550km(!!!) geschickt werde. Und bitte jetzt nicht mit 'gesundem Menschenverstand' kommen - natürlich bin ich diese Umwege auch nicht gefahren!

    Im ersten Fall gab es eine örtliche Umleitung (max. 1km) und im zweiten Fall war eine angeblich geschlossene Grenze bereits seit vierzehn(!!) Tagen wieder offen...

    Dem kann ich nur zustimmen. Nun bitte aber wieder back to topic

  • Kann man so sehen - allerdings nur, wenn ich mich 100% auf die Verkehrsmeldungen verlassen kann,

    Das kann und konnte man sich noch nie nirgends ... das ist auch gar nicht mein Thema.


    Ich bin doch völlig bei euch was der "Wunsch" ist - die frage ist nur ist es ein Feature Request oder ein Bug. Sprich arbeitet das Navi aktuell wir vorgesehen von Garmin oder nicht.


    Auf das Ticket dazu sagt Garmin bei mir das wäre ein Feature Request. Der aktuelle Menüpunkt sagt "Nachfragen wenn es eine Zeitersparnis ist" ... bei einer Sperrung gibt es keine Zeitersparnis. Insofern argumentiert Garmin das Gerät funktioniert aktuell wie vorgesehen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Beschreibung im Handbuch unterscheidet nicht zwischen Sperre und Behinderung.

    Im deutschen nicht ... aber das hatte ich schon mal hier aufgeschlüsselt. Siehe auch Beitrag 32. Englisch und deutsches Handbuch unterscheiden sich da.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Patrick

    Ich kann nur vermuten dass er, warum auch immer, nur die ursprüngliche Planung einblendet, bei deinem Vorgehen die Routenübersicht aufzurufen. Hast mal versucht nur in die Karte zu tippen und dann auf „Norden“ oder „komplette Route“ Icon zu klicken? Da sollte dann deine umgeplante Route zu sehen sein, mit deinem Standpunkt auf der Route.
    Wann und ob und sowieso der XT die Route ungewollt berechnet, ist ja schön und gut, nur sollte bei der Routenübersicht diese auch richtig angezeigt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann die Beobachtungen von Patrick bestätigen. Ist bei mir auch von der FW Version unabhängig. Ich habe immer den Track unter der Route. Die Abweichungen kommen ohne ersichtlichen Grund und sin teilweise Unfug, d.h. im Kreis fahren, auch mal 100km länger oder auf einen Feldweg routen und nach 1km wieder auf die Route zurück.


    Evtl. hängen die Routingfehler mit der Menge der "grauen Wegpunkte/Zwischenziele" zusamen. Viele = weniger Fehler.

    Was mich bei der letzten Tour besonders genervt hat, dass ich bei einer Sperrung und damit begründeter Abweichung, immer wieder zum Anfang der Sperrung zurückgeführt wurde.

  • Naja - wenn Optionen richtig gesetzt sind (im Zumo & Basecamp) und zum Planen dieselben Karten (im Zumo & Basecamp) verwendet werden, sollte im Prinzip eigentlich GAR NICHT um- oder neu berechnet werden. Es muss da irgendeinen Einfluss 'von außen' geben.


    Wenn nichts 'stört'(!), hat der Zumo XT, zumindest bei mir, jetzt zwei Jahre lang immer 'brav' die vorgeplante Route ohne Veränderungen abgearbeitet - das konnte ich im Nachhinein durch Vergleich Route - Track verifizieren!


    Betreffend Wegpunkte - meine Routen bestehen normalerweise aus zwei Wegpunkten (Start und Ende, das macht Basecamp ja automatisch), manchmal wenn sie länger sind noch einen Via-Punkt mit Alarm (wegen Tanken) und ansonsten nur mit Shaping-Punkten - so ca. 15 für ungefähr 300km...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x