Verkehrsdaten mit 6.1 SW ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ich bin am Wochenende 1400 km gefahren. Verkehrsdaten hatte ich. Es wird aber bei mir weder eine Sperrung im voraus angesagt noch wird neu berechnet. Ich bin also in mehrere angezeigte Sperrungen reingefahren. Die Neuberechnung wurde übrigens auch dann nicht gemacht, wenn ich den Haken bei "auf Anfrage" rausgenommen habe.

    Bin auf FW 6.1

    Tom

    Jetzt kann ich Negativmeldung abgeben. Sehr ungünstig. Ich bin in den letzten vier Tagen 2000 km gefahren. Ich habe eine Verkehrsmeldung angesagt bekommen und die Route wurde sofort ohne Nachfrage neu berechnet und großzügig über die Autobahn verlegt. Sehr schlecht. Ich habe daraufhin Verkehrsdaten wieder abschalten müssen. Das ist ein großer Mist.

    Es scheint unterschiedliche Verkehrsmeldungen zu geben - welche, die einfach nur auf der Karte angezeigt werden und welche, die ein Neu-Routing veranlassen. Leider funktioniert der Punkt "auf Anfrage" immer noch nicht.

    Tom

  • Ohje - Danke für die Rückmeldung! Bin mittlerweile auch auf 6.20 und hatte gehofft, das dieses leidige Verhalten endlich abgeschafft wurde, da ich ja damit schon 'tolle' Erfahrungen voriges Jahr in Südtirol gemacht habe... :rolleyes:


    In vier Wochen geht's wieder für 14 Tage nach Südtirol - also gleich dick in den Kalender eingeschrieben - 'Verkehrsdaten' abschalten!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen

    bitte meldet das an Garmin ich habe es auch gemacht aber leider habe ich das Gefühl das Garmin nicht wirklich versteht was da falsch ist.

    ich musste einen track vom Fehler senden aber leider wurde nicht reagiert.


    Also bitte soviel wie möglich diesen Fehler melden nur dann reagiert Garmin


    support Garmin Mail unten rechts


    Gruss Rüebli

    Garmin Zumo XT2

  • bitte meldet das an Garmin ich habe es auch gemacht aber leider habe ich das Gefühl das Garmin nicht wirklich versteht was da falsch ist.

    Das gefühl kann ich bestätigen. Ich denke es ist wirklich so, der First Level hat keine Ahnung von den Geräten und versteht daher nicht im geringsten was das Problem ist.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Das gefühl kann ich bestätigen. Ich denke es ist wirklich so, der First Level hat keine Ahnung von den Geräten und versteht daher nicht im geringsten was das Problem ist.

    Was meiner Erfahrung hilft:

    Eine Schritt für Schritt-Anleitung für Doofe und ein Video für die Demonstration. (Ok, Video wird in dem Falle etwas schwer)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem bei diesem Fehler ist halt, das man den nicht einfach nachstellen kann!


    Mehr als Garmin davon zu unterrichten, das trotz Wahl der Option 'auf Anfrage' sehr Wohl automatisch(!) und nicht beeinflussbar manchmal(!?) eine Neuberechnung der aktuellen Route ausgelöst wird, kann man da nicht machen...


    Ich hab's voriges Jahr bemerkt, als in den von Garmin Drive übermittelten Verkehrsdaten die Grenze zwischen Italien und Österreich noch immer als 'gesperrt' eingetragen war, obwohl diese bereits 14 Tage wieder offen war!


    Wenn man noch 300km von der Grenze entfernt ist, sieht man das natürlich auch auf dem Navi noch nicht und eine genau Meldung, warum es mit der aktuellen Route ein Problem gibt, bekommt man auch nicht - es wurde mehrmals, immer nach kurzer Fahrzeit, einfach automatisch neu berechnet!


    Hab zwar mehrmals heraus gezoomt, aber so weit natürlich nicht und ehrlich gesagt hatte ich einen so blöden Fehler auch nicht auf dem Schirm (ich weiß' - mein Fehler! 8o)! Bin natürlich 'meine' Route weiter gefahren, und erst als die Grenze relativ nahe war, hab ich dann am Navi die 'Durchfahrt verboten' Schilder auf der Karte gesehen... :rolleyes:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo

    leider ist es so das jede voll sperre eine neu Berechnung auslöst.

    Garmin denk wohl wen eine Strasse gesperrt worden ist ist es nicht sinnvoll dort hin zu fahren was ja eigentlich auch so ist, aber wen die Sperrung nicht aktuell ist oder veraltet möchte ich selber entscheiden was ich mache.


    Meine Meinung ist das keine neu Berechnung heisst, das die route ohne meine Zustimmung nicht abgeändert werden darf.


    Man kann das Simulieren

    1. Mann sucht sich eine Sperrung auf der karte Verkehrsmeldung

    2. auf Basecamp macht man eine route durch diese Sperrung.

    3 route auf xt senden

    4. xt auf Simulation umstellen

    5. man setzt den Startpunkt in die nahe von der route

    6. route starten


    siehe link Test Video


    Gruss rüebli

    Garmin Zumo XT2

    Einmal editiert, zuletzt von rüebli67 ()

  • Also ich kann sagen das es grundsätzlich funktioniert. Allerdings ist die Qualität der Meldungen noch schlechter geworden als das Kartenmaterial.


    Ich hab den Mist heute entnerft abgeschaltet ... 240km Tour und nach 60km war er der meinung wegen einer Sperrung die Route umzubauen. Zum einen in die falsche Richtung und alles andere aus der Route zu streichen und zum anderen 120km mehr drauf zu packen. Geht es noch ? Sicher das es da keine bessere Lösung gibt - ignoriert und weiter gefahren, dachte mir muss ja bald kommen wenn er jetzt schon umroutet. Nix kam ... irgendwann hab Verkehrsfunk abgeschaltet. nach 180km auf der richtigen Tour hab ich dann mal testweise eingeschaltet und wieder wäre es angeblich gesperrt und er rechnete irgendwelche riesen umwege (über 70 km on top).


    Also Verkehrsdaten bleiben jetzt aus ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...