Karteninstallation auf dem PC wieder mit Express möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn man ein XT hat ist das sicherlich richtig:

    Die Karten können auf dem Rechner installiert werden und die Freischaltung kann man sich vom Navi holen.

    Beim XT wird keine Option zur Installation auf dem PC angeboten. GE 7.5.0.0 taugt nicht in Kombination mit XT. Lediglich mit der Version 7.6.0.0 plus manuelle Freigabeübertragung funktioniert.....

  • Wenn ich mir so überlege welche Klimmzüge gemacht werden müssen, um etwas eigentlich etwas Grundsätzliches, nämlich Karten auf einem PC zu installieren und freizuschalten, dann frage ich mich, was die Garmin Leute sich dabei denken? Vermutlich nichts!


    Ohne diese Forum hier mit den kompeten und engagierten Leuten wäre der Eine oder Andere sicherlich aufgeschmissen.

    Diese Stunden sollte man Garmin in Rechnung stellen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Wenn ich mir so überlege welche Klimmzüge gemacht werden müssen, um etwas eigentlich etwas Grundsätzliches, nämlich Karten auf einem PC zu installieren und freizuschalten, dann frage ich mich, was die Garmin Leute sich dabei denken? Vermutlich nichts!


    Ohne diese Forum hier mit den kompeten und engagierten Leuten wäre der Eine oder Andere sicherlich aufgeschmissen.

    Diese Stunden sollte man Garmin in Rechnung stellen.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Habe Garmin diesbezüglich am 2.6. auch eine Mail geschickt. Bin auf die Antwort gespannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich nervt diese Situation so sehr , dass ich meine Touren begonnen habe mit Kurviger zu planen.

    Ich habe mir auch das Jahresabo für 10 Euro geleistet und ich muss sagen, das funktioniert sehr gut,

    solange man Online ist, aber das ist heute auch nicht mehr das große Thema. Die Touren werden dann über die Mydrive App aufs XT gespielt. Zur Not bastel ich mir auch Unterwegs über Kurviger auf dem Handy eine neue Tour. Ich investiere keine Zeit mehr in Bastelprogramme die beim nächsten Update 1 Fehler beheben und 2 neue einbauen.


    Servus

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benutze seit 2 Jahren MyRoute App. Die kostet zwar auch Geld, aber es macht mehr Spaß damit die Routen zu planen. Gerade im Zusammenspiel mit dem ZumoXT funktioniert das gut. Dazu gibt es auch eine App fürs Handy und man kann auch damit navigieren. Ich bevorzuge aber das ZumoXT. Trotzdem lasse ich die App manchmal parallel auf dem Handy mitlaufen.
    Weil wir seit geraumer Zeit mit vielen Straßenbaustellen konfrontiert sind, habe ich mir bei TomTom Mydrive ein kostenloses Konto angelegt und lade die Routen dort hoch. Das geht direkt aus MyrouteApp. In Mydrive kann ich dann sehen, ob Baustellen auf der Strecke sind und dann ggf. umplanen.

    Von TomTom gibt es auch die NaviApp TomTom GO und mit der kann man die zuvor hochgeladene Route abfahren. Klappt auch.

    BaseCamp habe ich zuvor viele Jahre benutzt und das funktioniert immer noch. Aber ich benutze es kaum noch. MyrouteApp ist (für mich) besser.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • denke nicht, dass diese Situation natürlichen Ursprungs ist. Es ist zwar so, dass Garmin sich in Sachen Realisierung Kundenwünsche schon immer vornehm zurückhält, die aktuelle Situation ist aber sogar für Garmin zuviel. Denke mal, dass das keine Absicht oder "Schlamperei" ist.

    Meine Vermutung geht eher dahin, dass bei der Aktion mit den Serverausfällen vor nicht allzulanger Zeit - vermutet wurde verschiedentlich Ransomware - einiges an historischen Informationen zu Firm- und Software verloreen gegangen ist und Garmin aktuell in Teilumfängen Re-Engineering "by Trial-and-Error" betreibt.


    Das würde auch gut zum aktuellen "Stochern im Nebel" passen.

    Sehe ich auch so. Garmin war ja nie dafür bekannt, dass die Software fehlerfrei ist. Aber wenn ich auf 10 Jahre Garminzeit bei mir zurückblicke, habe ich auch den Eindruck, dass die Softwarequalität sich seit dem 'Hack' massiv verschlechtert hat und es wesentlich mehr (vermeidbare) Fehler gibt.


    Alleine die Geschichte mit Garmin Express 7.6.0.0 kann ich nicht nachvollziehen. Das kann niemand getestet haben, sonst wäre es aufgefallen, dass die Kartenfreischaltung (scheinbar auch bei der Naviinstallation?) komplett kaputt ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Richtig, diese Version bekommt man - aber zumindest auf meinem Rechner ist damit eine Installation für BC nicht mehr möglich.... daher sollte man gut überlegen ob man auf 7.5.0 zurückgeht....

    Dann für die Lokale Karteninstallation eine SD Karte statt den XT Nutzen nutzen und man hat ruhe, alles funktioniert prima wie früher.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    gebe heute mal wieder meinen Senf dazu.


    Alle beschriebenen Problem habe ich mittlerweile auch durch.

    Gestern an 5 Rechnern das gleiche Problem gehabt.


    Mal abgesehen von meiner, bei einigen bekannten, Odyssee mit dem XT (bereits das 3. Gerät in 5 Monaten) hatte ich gestern die Nase voll.


    • GE 7.6.0.0 deinstalliert.
    • Bei der Deinstallationsroutine die Option "Daten auf PC löschen" ABGEWÄHLT"
    • Danach (weil keine andere Version vorhanden war) die 7.2.2.0 installiert
    • Nach der Installation gestartet
    • Dann das angebotene Update auf 7.4.1.0 gemacht
    • erneut gestartet
    • seitdem muss ich zwar das verfügbare 7.5.0 Update immer ablehnen
      das mache ich aber gerne.

    Aber die Installation der Karten auf dem XT und auf dem PC funktioniert absolut reibungslos an allen Rechnern ohne dass ich irgendwas am PC oder den Pfaden anpassen muss.


    Garmin denkt zu kompliziert.
    Und 7.5.0 ist die schlechteste Alternative.



    Parallel dazu habe ich mir eine Android Lösung mit Rugged Handy aufgebaut.
    Planung erfolgt in BaseCamp und Calimoto (nach Lust und Laune)


    Nutzung derGARMIN Gpx Daten in den Apps

    - CALIMOTO:
    hier können die GPX Daten von Garmin nicht in der App von Calimoto direkt importiert werden. In Rücksprache mit dem Calimotosupport offenbarte sich eine "Androidunverträglichkeit" der Garmindatei.
    Ein Import der gleichen Datei über die Onlineversion funktionierte am PC problemlos.
    Auch hier zeigt sich wieder die Eigenheit von Garmin, was eigenes "machen zu müssen", darin keine saubere GPX Datei zu speichern.


    Alle anderen Apps importieren problemlos


    Calimoto (logischerweise)

    OSMand wenn Offrodanteil dabei ist


    LG Marc

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Auch hier zeigt sich wieder die Eigenheit von Garmin, was eigenes "machen zu müssen", darin keine saubere GPX Datei zu speichern.

    Sorry, aber das ist eine Ausrede von Calimoto ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Sorry, aber das ist eine Ausrede von Calimoto ...

    Calimoto prüft noch die Dateien und passt das wohl gerade an.


    Und ich habe das mit mindestens 20 Garmin GPX probiert.


    Kurviger, OSMand, LocusMaps Versionen, selbst EasyRoutes (Q-Vadis) werden problemlos importiert.


    Die gleichen Touren in OSMand gespeichert kann nämlich direkt in der App von Calimoto importiert werden.


    Wenn man die GPX Dateien in einem entsprechenden Editor öffnet sieht man dass die "Garmin Version" deutlich mehr "garmineigene" Informationen speichert als die OSMand Version.


    Und genau diese Informationen werden von Calimoto nicht interpretiert und daher funktioniert das in der App momentan nicht.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und genau diese Informationen werden von Calimoto nicht interpretiert und daher funktioniert das in der App momentan nicht.

    Ja das liegt aber an Calimoto und nicht an Garmin das sie sich nicht an den Standard halten würden. Das ist ein Unterschied ...


    GPX ist genau dafür da das man ggf. auch eigene Sachen noch inkludieren kann .. damit muss ein Import System umgehen können.


    Ist bei IGO auch ein Problem, verarbeiten ihre Routen und Tracks in Google KML Format ... bekommen aber mit KML Import stellenweise Probleme (wenn z.B. eine Route und Track gleichzeitig in einer KML Ist).

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • GPX ist genau dafür da das man ggf. auch eigene Sachen noch inkludieren kann .. damit muss ein Import System umgehen können.

    Umgang bedeutet ggf. auch proprietäre Extensions wie die von Garmin zu ignorieren, wenn sie nicht sauber dokumentiert sind und man sie nicht in der eigenen Software sinnvoll weiterverarbeiten kann oder möchte. Bei den ganzen Verzierungen, die Garmin in GPX verwendet, habe ich volles Verständnis für die mangelnde Lust am Reverse Engineering bei den Programmierern anderer Software.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade wollte ich GE 7.6 auf einem Laptop installieren - von Garmin wird nur noch die 7.5 als Update und Download angeboten :rolleyes: Garmin hat dann wohl die 7.6 zurückgezogen.

    Hat ConiKost schon gestern gepostet! Scheinbar sind jetzt sogar Garmin selbst die Bugs mit GE 7.6.0.0. zuviel geworden! 8o


    Derzeit fährt man sowieso mit einer Version < 7.6.0.0. und einem 'Fake-XT' auf SD-Karte/USB-Stick besser - da gibts nach wie vor keine Probleme mit der Freischaltung der Karten und das Problem mit den von GE nicht gefundenen Devices sollte auch nicht auftreten...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Oder man hat noch ein altes Navi mit Lifetime in der Schublade und macht das Kartenupdate auf dem PC/Mac damit. Dabei kann man dann auch gleichzeitig sein altes Navi (Zumo 590) mit neuen Karten versorgen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Du hast natürlich recht - ich hab' ja auch noch einen Zumo 59x hier herumliegen! ;)


    Ich bin aber von der Situationen der doch recht vielen 'Garmin Zumo XT' Neueinsteiger ausgegangen - die sind derzeit definitiv mit einem 'Fake Zumo' am besten dran!


    Allerdings hoffe ich doch schwer, das Garmin recht zeitnah mit einer neuen, korrigierten Version von GE heraus rückt - die ganze Situation mit Garmin Express, nicht erkannten Devices und dem Ärger rund um den Zumo XT wird schön langsam lächerlich für so eine Firma!


    Die eigentlichen Probleme haben ja erst mit der Zusammenführung der Firmware mit dem neuen Garmin Tread angefangen - bis Firmware 2.90 war man ja eigentlich auf einem guten Weg und die gröbsten Bugs waren auch schon ausgemerzt... :rolleyes:


    Gottseidank, muss man ja sagen, sind diesmal mit der ganzen Freischalt- und Karten-Problematik (teilweise nicht funktionierender Wechsel der Verzeichnisse zum Speichern der Karten am XT) auch vermehrt die US-Benutzer betroffen - das erhöht den Druck auf Garmin schon einigermaßen! Man darf gar nicht daran denken, wenn das alles Bugs gewesen wären, die hauptsächlich nur uns Europäer betroffen hätten, wie z.B. die 'Akustische Tempolimits-Warnung' voriges Jahr!


    Bis den Entwicklern in den USA sowas begreiflich gemacht wird, das die Nutzer in den Staaten fast nicht betrifft... =OX/

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hai,


    dazu eine Frage:

    Oder man hat noch ein altes Navi mit Lifetime in der Schublade und macht das Kartenupdate auf dem PC/Mac damit.

    ich habe hier noch ein Zumo 390. Wenn ich das zuerst update, kann ich mit GE 7.6.0.0 die Karten auch auf dem Mac speichern und anschliessend problemlos das XT updaten? Da habe ich noch immer die 2.90 installiert. Die Karten sind dann auch entsprechend auf dem Zumo frei geschaltet oder müsste ich da händisch noch etwas ändern?


    Momentan habe ich die ganzen Updates vermieden, was ja aktuell auch eine gute Entscheidung war. Da das alles problemlos läuft, warte ich eigentlich auf die offiziellen Garmin Updates, in der Hoffnung das sie es endlich mal hinbekommen.


    cu

    framo

  • Du kannst im ersten Schritt wie bisher die Karten für dein Zumo 390 aktualisieren und dabei auch die Karten zur Verwendung in BaseCamp auf dem PC/Mac installieren. Die Karteninstallation sollte also auf dem Zumo 390 und dem PC erfolgen. Dann hast Du freigeschaltete Karten auf dem 390 und dem PC.
    Im nächsten Schritt aktualisierst Du das ZumoXT. Da funktioniert mit der neuen Firmware und GarminExpress nur das Kartenupdate für das ZumoXT. Das macht aber in Deinem Fall nichts, weil es auf dem PC schon durch das Zumo 390 freigeschaltet Karten gibt.


    Von welchem Garmin Navi die Freischaltung für den PC kommt spielt dabei keine Rolle. Nur die Kartenversion muß übereinstimmen, damit mit dem gleichen Kartenstand wie auf dem Navi geplant werden kann. Hier also City Navigator NTU 2021.30

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European