Beiträge von Domi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hab gestern mal mit Touratech telefoniert, wie es denn mit dem Lifetime-Abo beim 276C/278 weitergehen soll. Mit dem aktuellen Kartensatz ist die Speicherkapazität des Gerätes weitestgehend ausgereizt. Und Möglichkeiten wie beim Zumo, Speicherplatz zu schaffen (z.B. durch Löschen von Sprachdateien) gibt es bei diesem Gerät nicht :(


    Spätestens nächstes Jahr wird's wohl eng ...:confused:

    Wenn ich z.B. wüßte, dass ein Hotel in sagen wir mal Höxter in der TF-Liste wäre und ich den Namen des Hotels kennen würde, wäre die Auswahl ja einfach. Da ich aber in einer Region erst mal einige Hotels/Unterkünfte finden muss, frage ich mich, wie ich dies auf dem Zumo erkennen kann. Kann ich da über irgendeine Suche gehen, nehme ich die Karte und klicke TF-Symbole o.ä. an?


    Wenn Du Wert auf ein TF-Hotel legst wäre doch in Deinem Fall die traditionelle Art die einfachste, nämlich das TF-Hotelbuch mitzunehmen. Dort sind ja alle Hotels auf einer Karte eingezeichnet. Zusätzlich sind die Koordinaten angegeben. Das Buch kannst Du auch beim Verlag nachbestellen, falls Du es nicht hast.

    Also ich glaube nicht, dass es an Navteq liegt, dass ein Gerät einem entgegengesetzt der Einbahnstraße führt. Das liegt m.M. nach klar am Navi selbst. Die Karte kann da nichts für, wenn das Zumo hier spinnt.


    Was anderes allerdings zum Lifetime-Abo finde ich sch... Es wird groß mit "bis zu vier Updates jährlich" geworben, bis dato Mitte September gab's grad mal eines. Zum Vergleich, Navigon hat gerade eben das dritte Kartenupdate für dieses Jahr auf den Markt gebracht. Und das sind auch Navteq-Karten.
    Da scheint Garmin nicht ganz so hinterher zu sein.


    Stellt sich für mich die Frage, wie korrekt zeigt s Zumo660 die gefahrene Geschwindigkeit?


    Hmm, kannst ja mal ne behördliche Messung durchführen lassen. In vielen Ortschaften sind extra so Kästen aufgestellt. Kostet aber meist ne Kleinigkeit :)

    (wobei das lifetimedings für das 278 nicht explizit angeboten wird oder?!).


    Hartmut


    Stimmt. Das hieße aber auch, dass dann irgendwann ohnehin Schluss ist mit Kartenupdates für das 278er. Denn auch die jährlichen Updates werden immer größer.

    Hallo zusammen,
    weiß jemand ob es möglich ist, Sprachdateien vom Gerät zu löschen? Da ich mir ein Lifetime-Abo zulegen möchte kann es ja mit der Zeit etwas Eng an Speicherplatz werden.
    Hat jemand eine Idee?

    Danke Claude für Deine Mühe.
    Ich denke als Navi für Auto und Motorrad kann das sicher eine gute Lösung sein. Als Navi rein für's Motorrad sehe ich jetzt nach Claude's Ausführungen eher Nachteile im Vergleich zum 27x


    Mehr brauche ich nicht und werde es auch in Zukunft nicht brauchen.
    paul-josef


    Das ist ja ok so, auch ich verzichte auf Sprachansage und genieße die Einstellungsmöglichkeiten des Gerätes. Aber das war ja gar nicht das Thema. Es ging um den Autobahnbug und ich habe die Frage in den Raum gestellt, ob das wirklich so schlimm ist. Es passt halt m.M. nach nicht zu so einem teuren Gerät, zumal der Fehler sicher nicht schwer auszumerzen wäre. Das ist alles. Und ärgerlich der Gedanke, dass mittlerweile jedes Billig-Gerät diese Eigenschaft beherrscht.
    Trotzdem wäre für mich ein Routing, das zwar Autobahnen meidet, aber dafür auf Bundesstraßen führt, fürs's Motorradfahren fast ebenso unbrauchbar.


    Schade finde ich vielmehr die generelle Autobahnlastigkeit, egal welche Einstellung, nach 200 km routet das Gerät auf die Autobahn.

    aber das ist eine sehr unbefriedigende Krücke bei einem derart teuren Gerät.


    So, und genau da hat Hartmut die Sache meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht. Beim 27x handelt es sich um ein sündhaft teures Gerät, wo so eine Schwäche einfach nicht akzeptabel ist.
    Dass man durch andere Einstellungsmöglichkeiten dennoch sehr gut planen kann steht auf einem anderen Blatt (hier meine ich aber sich nicht die von paul-josef bevorzugte Art am PC, denn das kann ich mit dem weitaus günstigeren Zumo genauso).

    276C/278-Besitzer sehen ihr Navi nur als Hilfsmittel an und "widersetzen" sich dessen Anweisungen, wenn sie es für angebracht halten


    Andere Navi-Besitzer machen das nicht?? Ist das eine Spezialität des 27x? Manche Antworten kapiere ich nicht.

    ich für meinen Teil kann dir da voll zustimmen ;)


    Ich nicht ganz! Wenn das stimmen würde wäre ich kein 278-Bentzer, da ich nicht in dieses Raster falle.
    Zum einen finde ich nicht, dass der Sinn DIESES Gerätes ist, die Tour akribisch am PC vorzuplanen. Dafür hat doch dieses Gerät genau die einmalige Planungsmöglichkeit.
    Zum anderen scheint es wohl doch nicht so zu sein, dass den Besitzern der Autobahnbug am A... vorbei geht, sonst käme es hier nicht immer wieder zur Sprache.

    Hallo zusammen,
    habe gestern die neuen Karten Q1 2009 auf ein Navigon gespielt. Der Kartensatz hatte knapp 1,9 GB, die im Lieferumfang enthaltene 2 GB Karte reicht nicht mehr aus. Alternativ kann man auch abgespeckte Versionen (zB nur Mitteleuropa) mit weniger Speicherbedarf wählen.


    Ich frage mich, wie sich das jetzt beim 278er verhält. Wenn es so weiter geht, dürfte spätestens die Herbst-Karte nicht mehr auf das Gerät passen. Oder verstehe ich da was falsch? Was meinen die Experten?

    Also ich stelle jetzt mal die Frage in den Raum, ob das mit dem Autobahnbug wirklich soooo schlimm ist?
    Man hat doch am 27x derart viele Planungs- und Ausschlussmöglichkeiten (Gummibandfunktion, Eigene Präferenzen), dass selbst Touren mit über 300 km problemlos an Autobahnen vorbei geplant werden können.


    Und wer eine Route lediglich mit Zieleingabe und Autobahnen vermeiden plant ist eh selbst Schuld. Ganz abgesehen davon ist eine Tour die hauptsächlich über Bundesstraßen führt auch nicht viel besser, wie eine über Autobahnen (die Deutsche Alpenstraße jetzt mal ausgenommen).

    Ja eben, bleibt einem ja nicht viel anderes übrig.
    Aber dazu muss man halt jedes Mal zwischen dem Routenfunktionsbutton und dem Handsymbol hin und her klicken. Und wenn Du sehr detailiert, also mit kleinem Maßstab planst, nervt das schon. Zumindest mich, denn ich hatte es bei MS anders kennen gelernt.

    Und wer hat jetzt recht?! Beide geht nicht! :p


    Also gerade das Routenplanen am Gerät ist doch die große Stärke des 27x
    Wer (wohlgemerkt nach gründlicher Einarbeitungszeit) am 27x eine Route mit der sog. Gummibandfunktion geplant hat, wird diese Funktion nicht mehr missen wollen. Und das bietet Dir ein Zumo jedenfalls nicht.


    Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie man behaupten kann, das Zumo würde das Planen am Gerät besser beherrschen :confused: