MapSource Version 6.15.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Freut euch bei der Verzerrung nicht zu früh, das wird immer noch die gleiche Projektion sein, nur das wir bei den meisten Karten einen besseren Winkel annehmen. Wahrscheinlich wäre eine Merkator-Projektion praktischer, aber das wird dieses Jahr sicher nichts mehr mit einer Änderung.

    Ich weiß, dass einige immer noch 6.13 verwenden. Das ist auch völlig in Ordnung. Aber meiner Meinung nach sieht 6.13 halt einfach nicht mehr zeitgemäß aus.

    *räusper* Ich kann ja verstehen, wenn man dem 08/15 User was hübsches darreichen will. Hübsche Optik für den Spieltrieb, nüvi Style halt.


    Aber wenn man mit dem Programm arbeiten will und nicht nur rumspielt ziehe ich MS 6.13.7 alle mal vor. Alles was danach kam ist in meinen Augen ein riesen großer Mist. Die Fahnen werden demnächst ja entsorgt, ok, aber die Sache mit der Projektion ist inakzeptabel. Das ist der Hauptgrund warum ich 6.13.7 benutze. Ich habe gelesen, warum das jetzt in 6.15 so ist und kann dazu nur sagen: Garmin 6, setzen. Ihr habt euch mit der neuen Grafik Engine und dem Cache System dahinter völlig verrannt und auf das falsche Pferd gesetzt. Nun doktort ihr an den Symptomen rum und ich ärger mich weiter. Macht einen Schnitt, werft 6.15 raus und entwickelt 6.13.7 weiter. Es kann ja nicht so schwer sein die Optik dort ein wenig auf zu polieren.


    Solange es irgendwie geht, werde ich 6.13.7 weiter nutzen. Das ist derzeit für mich ohne Alternative.


    Ich beobachte die Entwicklung bei Garmin mit Sorge. Man versucht der Masse optisch gefällig zu sein und vernachlässigt die Funktionen. Die Softwareentwicklung geht sehr langsam voran, Updates um gravierende Fehler zu beseitigen brauchen Monate. Ich komme mir langsam vor als ob ich es mit einer deutschen Behörde zu tun habe und nicht mit einem innovativem Großunternehmen. Ihr betreibt Klientelpolitik und verliert völlig aus den Augen, das es auch noch Profis gibt, die sich langsam aber sicher wegen der Modellpolitik und der Klicki-Bunti Software verschauckelt fühlen.


    Ich weiß, das du dafür sicher nichts kannst, aber hier kannst du mal ausloten, das das Wasser nicht nur kalt sondern auch sehr tief ist.


    Und wenn ich von der Software mal abschweifen darf: Wo sind die ganzen Garmin Profi Geräte geblieben? Wo bleiben die adäquaten Nachfolger vom 278, 2800 etc pp?

  • Solange es irgendwie geht, werde ich 6.13.7 weiter nutzen. Das ist derzeit für mich ohne Alternative.
    Ich beobachte die Entwicklung bei Garmin mit Sorge.

    Danke Andreas für die Analyse und die klaren Worte, denen ich mich zu 100% anschließen möchte!

    Garmin hat keinen Ruf mehr zu verlieren, es hat ihn inzwischen schon weitgehend verloren. Auf dem Avionik-Sektor beispielsweise würde Garmin sich Derartiges niemals leisten. Muss es vielleicht einen ähnlichen (teuren) Spezialbereich für Motorrad- und Outdoornavigation geben?

    Wenn ich bedenke, dass ich seinerzeit für das "Gesamtpaket 276C" rund 1200 Euro bezahlt habe... Das würde ich für ein wirkliches Nachfolgegerät durchaus auch auszugeben bereit sein - aber es gibt keines mehr.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die haben halt gemerkt, das mit dem Massenmarkt mehr Geld zu machen ist. Warum da aber viele altbewährte Funktionen bei Neugeräten nicht mehr vorhanden sind, weiß sicher nicht mal Garmin:blink:


    Basecamp/Homeport sind noch/nur Baustellen und werden es wohl auch noch länger bleiben.


    Und mal sehen, wie lange es mit gma dauert...:rolleyes:


    Gruß


    Volker

  • Man könnte die Situation eventuell mit der auf dem Digitalkamerasektor vergleichen. Hier gibt es auch einen Massenmarkt für Klickklack-Kameras und die sind für die überwältigende Zahl der Benutzer völlig ausreichend. Trotzdem kann man teure, hochwertige Spiegelreflexkameras kaufen, deren Preise weit in den vierstelligen Bereich ragen. Die Hersteller haben erkannt, dass sich auch damit gut Geld verdienen lässt, weil sie immer ihre Abnehmer finden werden.

    Garmin ist schlecht beraten, sich dieses Geschäft entgehen zu lassen. Über den Daumen entspricht der Preis eines 1200-Euro-Geräts von früher etwa 10 heutigen Einstiegs-Nüvis. Nicht nur Masse, auch Klasse macht Kasse.

    paul-josef

  • Danke für das ehrliche Feedback. Ich nehme nichts persönlich, und wenn ich nicht mit solchen Antworten gerechnet hätte, hätte ich nicht gepostet.


    Danke für den Link zu dem anderen Thread, und entschuldigt, wenn ich mit meiner Frage vom Thema abgekommen bin.


    Viele der angesprochenen Dinge fallen nicht in meinen Zuständigkeitsbereich, aber ich werde versuchen, das an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten.


    Basecamp 3.0 sollte unter Windows 7 auch vernünftig laufen und die Darstellung der Linien sollte auch der von MS 6.15.7 entsprechen.


    Danke noch einmal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kollegen, Hallo AndreasL


    Ich habe dir grausige GARMIN Installationsprozess verfolgt und nach ca. 4 Std. habe ich auf Rechner die City Navigator NT 2010.30 bekommen! AAAABER.....mit die neue Map Source 6.15.10!!!! Die will ich NICHT! Ich möchte weiter meine bewehrte 6.13.7 benützen.


    Was habe ich dann gemacht:
    [FONT=&quot]
    1. Map Source 6.15.10 des-installiert
    2. Original Map Source von CD installiert (irgendeine Version 4.02 oder so etwas)
    3. Installierte Version mit Map Source 6.13.7 ersetzt.


    OK. AAAABER.......gibt keine CN 2010.30 mehr!!! Sondern, habe ich wie früher meine CN 2009 drauf! CN 2010.30 ist trotzdem irgendwo auf die Rechner...


    Dies bedeute, ich muss wieder CN2010.30 installieren (Life Time Abo)????? Aber dann bekomme ich wieder die Map Source 6.10.15!!!! Verrückt :gaga: !!!



    Wer kann mich ausführlich erklären wie kann man die neue 2010.30 mit Map Source 6.13.7 haben?


    Danke euch, Lieber Grüße, Daniela
    [/FONT]

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Hallo Kollegen, Hallo AndreasL

    [FONT=&quot]Wer kann mich ausführlich erklären wie kann man die neue 2010.30 mit Map Source 6.13.7 haben? [/FONT]


    Hallo Daniela,

    auf meinem PC ist die sogenannte Parallelinstallation durchgeführt, was bedeutet, dass sowohl Mapsource 6.13.7 als auch 6.15.10 laufen können.

    Das neuere Kartenmaterial (CNEUNT2010.30) lässt sich leider ohne eine Konvertierung nicht mehr unter Mapsource 6.13.7 öffnen, doch es gibt eine Lösung. Schau mal hier: bitte etwas runterscrollen :).

    Das Programm MapReverseConverter kopiert das neue Kartenmaterial in das alte Format (in ein Verzeichnis deiner Wahl), so dass du bequem mit 6.13.7 arbeiten kannst. Dabei bleiben die Originalkarten unangetastet.
    Wenn du willst, kannst du anschließend die originalen Karten deinstallieren, weil die Kopien mit beiden Mapsource-Versionen laufen.

    Gruß

    Bearloe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wann gibt es endlich ein portables MapSource? Oder sollte ich lieber nicht fragen? :D:D:D


    Oliver


    Gibt's doch schon!
    Du brauchst nur ein Laptop. :lol:


    Eli

  • Den Ausführungen von AndreaL ist wohl nichts hinzuzufügen, trotzdem, auch ich habe zwar das neueste MS auf dem Rechner (dank Update) aber dank Paralellinstallation mein 6.13.7 auch noch! Und das ist das einzige MS welches ich verwende! Die Verzerrung ist eine absolute Lachnummer (wenn es nicht so traurig wäre) auch die Geschwindigkeit ist bei der neuen Version viel langsamer. Andere Sachen fallen mir nicht ein, wie gesagt, die neue war mal für 3x 1 Minute offen.
    Auch die übrigen aussagen zu Garmin kann ich voll bestätigen, mein letztes Gerät war der 278er, mein neuestes bereits kein Garmin sondern ein Lowrance. Obwohl ich gene in einem System geblieben wäre, es geht nicht, die inovativen Neuheiten kommen von woanders!


    So long und Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und was haltet ihr von BaseCamp?


    Zwei Dinge:


    Erstens eine Zumutung, dass die Karten in der Auswahl wild durcheinander gewürfelt werden und nicht alphabetisch sortiert.


    Zweitens eine Zumutung, dass Benutzer aktueller Geräte (Oregon 450/550, Dakota) GEZWUNGEN sind es zu benutzen, wenn sie den Gerätespeicher vollständig auslesen wollen.

    Mike (mike_hd)

  • Muss es vielleicht einen ähnlichen (teuren) Spezialbereich für Motorrad- und Outdoornavigation geben?


    Der Outdoorbereich ist doch schon ein Spezialbereich, vergleicht man die Preise für ein Straßennavi und ein Outdoorgerät. Da wird mit Sicherheit richtig Geld verdient.


    Nicht umsonst kann man es sich leisten, eTrex-Geräte wegen des billigen Gummiproblems massenhaft gegen neue Geräte auszutauschen.

    Mike (mike_hd)

  • Vielleicht ein bisschen Off-Topic:


    Wo bekomme ich den Installer von Mapsource 6.13.7 her?


    Die aktuelle Version ist bei mir nämlich ziemlich langsam, und obwohl ich
    noch keine 6.13er Version drauf hatte (weil solange hab ich noch kein Garmin), erhoffe ich mir einen Geschwindigkeitsvorteil von dem Rückschritt.


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke



    Edit: Gerade fix installiert. Was eine Erlösung. Auch wenn es nicht so schön aussieht wie 6.15, so ist es doch wesentlich besser zubedienen, weil alles einfach flüssiger läuft.
    Hardware: Core2Duo mit 2x2Ghz und 4GB Ram auf Win7-32bit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo mike_hd,


    was meinst Du mit


    Erstens eine Zumutung, dass die Karten in der Auswahl wild durcheinander gewürfelt werden und nicht alphabetisch sortiert.


    Bei mir sind immer alle Karten alphabetisch sortiert. Wild durcheinander kann ich da nicht finden. OK, eine "xyz CD2 abc" liegt vielleicht hinter einer "xyz CD10 fgh". Das ist aber das einzige, wo mir das mal aufgefallen ist und ich erst drüber gestolpert bin. Aber in der EDV kommt doch beim alphabetischen sortieren die 10 vor der 2. Ist ja bei Dateiname im Explorer genauso. Da hab ich mir schon lange angewöhnt führende Nullen bei Zahlen voranzustellen.


    Wo es mich gestört hat, habe ich es mit dem Tool Tdbchanger geändert. Fix aus 2 eine 02 gemacht und es passt wieder.


    Grüße


    weoli


    EDIT: Ach jetzt habe ich es nochmal gelesen. Es geht ja um BaseCamp. Da hat mich der Titel MapSource 6.15.10 in die Irre geführt. Man sollte immer mal genauer lesen und nicht nur überfliegen.:(

  • ...Aber in der EDV kommt doch beim alphabetischen sortieren die 10 vor der 2. Ist ja bei Dateiname im Explorer genauso...


    Du verwendest wohl noch Windows 3.1 :D
    Seit ein paar Versionen kann Windows die Zahlen auch richtig sortieren, also die 2 vor der 10 !


    Die Sortierung der Karten nach MapID in BaseCamp finde ich auch ziemlich nervig, ich habe noch nichts gefunden um das zu ändern. Für MapSource half es wenigstens, die Karten umzubenennen.