276c: Uhrzeit bleibt stehen (interner Akku defekt)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    verstehe ich irgendwie nicht. Mann kann das nach dem (ev. nicht erfolgreichen) Lötversuch ja immer noch machen, oder? Da hat man nur in einen Akku investiert, den man dann vielleicht nicht braucht (6 Euro oder so) und hat nach einer Stunde wieder ein funktionierendes System und ein Erfolgserlebnis obendrein ;)

    Gruß



    hi,
    wenn du so ein grobmotorikere wärest wie ich, würdest du es vielleicht auch verstehen ... ;)

    grüsse,

  • hi,
    wenn du so ein grobmotorikere wärest wie ich, würdest du es vielleicht auch verstehen ... ;)
    grüsse,


    Schon verstanden, aber "passieren" kann ja trotzdem nix, ein Tauschgerät für 180,00 sollte man ja auch bei defektem Gerät bekommen, oder? Die werden ja nicht drinnen nachkontrollieren, ob da rumgefummelt wurde - da könnten sie ja gleich reparieren ;)
    Vielleicht hast du ja auchen Sohn/Neffen/Freund/Bekannten der nicht 2 Linke und 10 Daumen hat :D
    Diese Personen sind eher zu überreden, wenn sie beim Versagen NICHT gesteinigt werden.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • aufschrauben ist kein Akt.


    Heikel sind die Flachbandkabel.


    die haben am Sockel so eine winzige Leiste, die man hochklappt, dann gehn sie leicht raus und rein.


    mit stumpfer Pinzette vorsichtig hantieren.


    wenn das Gerät völlig im A ist nach erfolgloser Aktion, kann manns immer noch tauschen, der Tauschpreis ist beim defekten Gerät gleich und ich glaube nicht bei dem Preis, daß da einer Zeit hat, in die defekten hineinzugucken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aufschrauben ist kein Akt.
    Heikel sind die Flachbandkabel.


    Hi,
    Schande über mich. Ich bin gar nicht so weit gekommen :(


    Alle Schrauben raus, dei Gehäuseteile kleben derart zusammen (Gummidichtung), dass ich den 276er nicht auseinander bekommen habe. Ich werde natürlich nochmals probieren (ich wollte nur mal reinsehen) - hat jemand Tipps für mich :confused:


    Ich will das Gehäuse/die Dichtung nicht "vernudeln" indem ich mit dem Schraubendreher die Gehäusehälften mit sanfter Gewalt voneinander trenne.


    Gruß


    PS: Ja, den Gewindering bei der Antenne habe ich auch entfernt.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R



  • Hallo Sette,
    Meine Tip dazu:
    Du kannst einen dünnen "Durchschlag" oder evtl auch einen stumpfen Nagel verwenden, der gerade noch duch das Schraubenloch paßt, aber schon zu groß für das Gewinde ist. Ein vorsichtiger, gefühlvoller Schlag oder Druck darauf (nach und nach an allen Schraubenlöchern angewandt) läßt die beiden Gehäusehälften ohne Beschädigung lösen.
    Die ganz kleinen Kreuzschlitzschrauben (4 Stück) waren bei meinem 276c ganz schön "zugeknallt".
    vielleicht hilft Dir diese Info.

  • Hi,
    danke für die Tipps, ich hab's heute nochmal probiert und siehe da, auf einmal geht er auf. Ich hab' mir das genauer angesehen - das dürfte ja eine schöne Pfriemlerei werden, die ich erst später durchführen werde. Wenn der Leidensdruck größer ist (eine Zeit lang hält er ja noch die Zeit und die Almanachdaten) und wenn's weniger wichtig (keine Mopedsaison) ist.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • hallo weinberg,

    habe mir deine zeilen jetzt durch den kopf gehen lassen ... hast recht, ich werde dann doch die 180 oiro für ein neues gerät aufzahlen.

    grüsse, jörg



    so, vor ein paar wochen das 276c zum garmin-händler gebracht ... und heute von dort ein nigelnagelneues "tauschgerät" inklusive zurückgesetzter und neu zugewiesener registrierungscodes für sämtliche karten (auch für die adria route) übernommen.
    kostenpunkt: euro 189,-

    grüsse, jörg

    edit: das neue 276c auf meinem alten mygarmin-konto registriert, und sämtliche karten die ich früher auf dem alten gerät hatte scheinen jetzt schon automatisch beim neuen gerät auf, inklusive der neuen freischaltcodes.
    das ist wirklich ein guter garmin-service. :bigok:

  • kostenpunkt: euro 189,-

    grüsse, jörg

    edit: das neue 276c auf meinem alten mygarmin-konto registriert, und sämtliche karten die ich früher auf dem alten gerät hatte scheinen jetzt schon automatisch beim neuen gerät auf, inklusive der neuen freischaltcodes.
    das ist wirklich ein guter garmin-service. :bigok:


    Ich will Deinen Enthusiasmus ja nicht bremsen, aber was bitte hat es mit gutem Service zu tun, für einen - zudem konstruktionsfehlerbedingten - Batteriewechsel (und de facto war es nicht mehr) sage und schreibe 189 Euro zu berechnen? Wenn das bei meiner Uhr alle zwei Jahre so viel kosten würde, hätte ich meinen Uhrenhändler schon längst gemeuchelt ...


    Greets, Magpie - etwas verständnislos

  • Ich will Deinen Enthusiasmus ja nicht bremsen, aber was bitte hat es mit gutem Service zu tun, für einen - zudem konstruktionsfehlerbedingten - Batteriewechsel (und de facto war es nicht mehr) sage und schreibe 189 Euro zu berechnen? Wenn das bei meiner Uhr alle zwei Jahre so viel kosten würde, hätte ich meinen Uhrenhändler schon längst gemeuchelt ...


    Greets, Magpie - etwas verständnislos


    Ja, ist schon auffallend, dass heutzutage oft eine "normal bezahlte" Arbeit/Leistung, die dann auch "normal" (wie vereinbart) abgewickelt wird als "extrem toll" empfunden wird.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hat eben Angst, daß die Geräte nach Akkutausch undicht sein könnten oder sonstwas...


    also selber machen, ich brauchte 2 whisky, 4 Baldrianpillen und eine gute Stirnlampe


    nach 2,5 Stunden wars erledigt und ich hab mich selber gewundert, daß das Gerät des Kollegen wieder lief.


    mein eigener 276c war noch nie auf, der klappt noch so ganz gut...

  • Garmin hat eben Angst, daß die Geräte nach Akkutausch undicht sein könnten oder sonstwas...


    Dann sollen sie's nur speziell geschulte Leute machen lassen. Selber werden sie ja wissen wie's geht, sonst könnten sie die Dinger ja nicht bauen.


    Zitat

    also selber machen, ich brauchte 2 whisky, 4 Baldrianpillen und eine gute Stirnlampe

    Ok, Stirnlampe gehört zu Gemeinkosten, macht also nicht viel, und das Teuerste daran kürzt sich von selber 'raus, denn ich glaube kaum, dass die Garmin-Mechs während der Arbeit saufen dürfen. ;) Bleiben die Baldrianpillen und die baucht man nach ein wenig Routine wohl kaum noch.


    Zitat

    nach 2,5 Stunden wars erledigt

    Ein Profi macht das also innerhalb von einer. Höchstens. Versandkosten, Akku und sonstige Kleinteile abgezogen bleibt immer noch ein Stundenlohn von satt 150 Euro. Kernig. Dafür kann man auch schon mal 'ne neue Seriennummer in die DB schreiben ...


    Greets, Magpie - unter "gutem Service" was anderes verstehend


    P.S.: Reality Check: Für das, was Garmin für den Batteriewechsel berechnet, verkaufen andere funkelnagelneue Navis. Ohne dafür ein eigentlich vollkommen intaktes, baugleiches als Pfand zu verlangen.

  • mein Gedankengang war ein anderer:


    wenn einer Ärger mit seinem Gerät hat, könnte er ja einen günstigen Batterietausch ( wenn es denn einen gäbe ) ausnutzen, um hinterher zu sagen: das Gerät hat Mucken, vorher war alles in Ordnung ( grins... )


    deshalb ist es nicht kalkulierbar...


    deshalb würde ich einem Fremden auch den Akku nicht einlöten...



    naja, mal schauen im Jahre 2025 , wenn die Navis mit dem Kaffee verkauft werden, wenige Wochen halten und man dann irgendwo mit dem 276c auftaucht,


    und das Ding funzt noch immer...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn einer Ärger mit seinem Gerät hat, könnte er ja einen günstigen Batterietausch (wenn es denn einen gäbe) ausnutzen, um hinterher zu sagen: das Gerät hat Mucken, vorher war alles in Ordnung (grins...)


    deshalb ist es nicht kalkulierbar...


    Sorry, aber dieser Gedankengang ist, hrm, nochmal sorry, abstrus. Wollte man dem folgen, dürfte es auf dieser Welt keine einzige Reparaturwerkstatt mehr geben. Alle pleite wegen Regressforderungen. Oder, man stelle sich vor, Daimler würde sagen "Wir reparieren nicht, damit keiner sagt, wir hätten an seinem Wagen was verbockt. Wir tauschen nur gegen Neuwagen aus - Ihre Batterie war kaputt? Bitte zahlen Sie 50 kEUR ...".


    Is nich Dein Ernst, oder? :cool:


    deshalb würde ich einem Fremden auch den Akku nicht einlöten...


    Trotzdem gibt es eine Menge Leute, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, für genau so fremde Leute Arbeiten zu verrichten. Und die arbeiten viel lieber für Fremde als für Verwandte etc. - warum wohl? ;)


    naja, mal schauen im Jahre 2025 , wenn die Navis mit dem Kaffee verkauft werden, wenige Wochen halten und man dann irgendwo mit dem 276c auftaucht,


    und das Ding funzt noch immer...


    Ja, sowas haben sie damals von dem Käfer auch gesagt - und heute ...?


    Greets, Magpie

  • So, nun hat es mich wohl auch erwischt. Nach mehreren Tagen Nichtnutzung bleibt die Uhr einfach irgendwann stehen. Nach dem Einschalten macht das 276C dann sofort einen Autolocate.


    Da ich das 276C normalerweise nur einmal morgens einschalte und dann den ganzen Tag laufen lasse, könnte ich mit der etwas längeren Zeit für den ersten Fix leben. Daher meine Frage:


    Wird der Stützakku nur für den Betrieb der internen Uhr gebraucht, oder dient er auch noch als Pufferbatterie für andere Sachen?


    Ich würde mir nämlich gerne das Rumlöten an einem ansonsten vollkommen funktionstüchtigen Gerät ersparen und habe auch gar keine Lust, im Falle des Misslingens mein gut erhaltenes 276C für 190 Euro gegen ein fabrikneues einzutauschen, in dem die Knopfzelle möglicherweise auch schon nicht mehr ganz taufrisch ist.


    Mein 276C habe ich vor zweieinhalb Jahren neu gekauft. Ich weiss natürlich nicht, wie lange es schon beim Händler im Regal gelegen hat, aber ich finde das schon ein wenig bedenklich, dass da ein nicht wechselbarer Akku eingebaut ist, der seinen Geist noch vor dem wechselbaren Hauptakku aufgibt.


    Mein fast 8 Jahre altes GPS V, das ich im Sommer zum letzten Mal im Betrieb hatte, hat nach dem Einschalten übrigens gleich die korrekte Zeit angezeigt (na gut - genau eine Stunde falsch, aber bei dem muss man noch per Hand von Sommer- auf Winterzeit umschalten).

  • eigentlich hast nur die Wartezeit wegen Autolocate


    sonst funzt das Ding gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe am So eine neuen Stützakku eingelötet. Eine Stunde, Grobmotoriker bzw. Unbedarfter darf man aber nicht sein.
    Ich bin irgendwie froh, das überstanden zu haben ;)


    Edit: den Akku habe ich von Jab (hier im Forum) gekauft, danke.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo an alle Interessierten,
    ich habe ein paar original Akkus über und würde hier einen Reparatur Service für die Leute anbieten, die Sich nicht Selbst ans Reparieren trauen.Das würde dann folgendermaßen aussehen:
    Denn 276er mit leerem Stütz Akku an meine Adresse senden,ich zerlege Ihn löte einen neuen originalen Stütz Akku ein,setzte den 276er wieder zusammen und sende denn so reparierten(vorausgesetzt das nur der Stütz Akku defekt ist)276er an die mir angegebene Adresse per versichertem Päckchen zurück.
    Das ganze würde dann inklusive des Akkus und versicherten Versands 54,50 € kosten!
    Wer Interesse hat bitte an: h.u.h.sickinger[at]web.de schreiben.

    Viele Grüße,
    Hosi

    /mod: email-Adresse "entschärft".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier wird sich sicher ein finden, der die Marktlücke entdeckt und das Gerät 'repariert'. Profibastler bitte vortreten :)


    Ich habe ein 278 da ist der Stützakku au tot :(


    Wer kann's mir den Akku ersetzen? Gegen Entgeld natürlich. :)


    I krieg das leider nt hin wegen zitern in de Hände :mellow:


    Bitte per PM bei mir melden


    Danke :rolleyes:

  • ist denn keine Garantie mehr drauf?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G