Kulanz 276 c Garmin und Touratech

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Einen Stundenlohn von 80,- bis 90 ,- Euro hälst Du für angemessen ?


    Eine gewerbliche Reparatur kostet hierzulande so viel und hat nicht nur mit Lohnkosten zu tun.


    Deswegen fiel die erste Abschätzung auch negativ aus. Die haben einfach gesehen, daß da mehrere Dinge zu tun sind und das die Summe von Material und Kosten für die Durchführung einer Reparatur einen akzeptablen Reparaturvorschlag übersteigt. Es ist nunmal so, daß Consumerelektronik kaum noch reparaturfähig ist. --- Ist nicht nur bei Garmin so, sondern sicher auch bei vergleichbaren Produkten. Versuch mal eine Digitalkamera reparieren zu lassen, läuft auf's gleiche 'raus.


    Einzige Möglichkeit ist, daß es jemand günstig macht, der die Leistung nicht versteuert und nicht für den Erfolg garantieren muß.



    viel Erfolg und trotzdem schönes WE


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Versuch mal eine Digitalkamera reparieren zu lassen, läuft auf's gleiche 'raus.


    Das lohnt nur innerhalb der Garantiezeit oder bei einer sauteuren Spiegelreflex.
    Trifft auf Handy's etc. ebenfalls zu.
    Manchmal machen die auch noch mehr kaputt.:mad:

  • Sorry aber verstehe nicht ganz.


    1. Stundenlöhne im 80-90 Euro Bereich sind zwar nicht gering aber es gibt so manches drum herum was man an Dritten abgeben muss. Manpower ist noch dazu das teuerste was gibt. Reparieren ist definitiv teuerer als für ein neues austauschen.


    2. Weiß nicht was Rallyguru mal für sein neues Gerät gezahlt hat, aber um die 1000.- +- war es wohl. Jahrelang benutzt zum Teil geschunden. Das muss er aber selber viel besser wissen. Aber bitte die Hand aufs Herz.


    3. Wenn Einer mir nach Jahren für ein neues Gerät (Gerät,von dem ich überzeugt bin) im Austausch 180-270 Euronen verlangt, müsste eigentlich zufrieden sein.


    4. Alternativ kann man auf ein Gerät der günstig bis billigen Preisklasse umsteigen. Ob man glücklich damit wird, ist ne andere Sache.


    Nichts für Ungut entweder selber reparieren oder Austasch. Keine Variante ist wirklich günstiger. Beim Tausch ist aber das Ding neu.


    Nebenbei zum Tausch.
    Laut Berichten von hier und aus meinem Freundeskreis ist erfahrungsgemäß die Leuchtkraft des Displays nach Jahren auch nimmer so dolle. Also im Falle vom Tausch wäre das ja auch noch mal "repariert".


    So jetzt könnt Ihr auf mich einprügeln.


    Gruß Zoltan

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Touratech - BETRUG - Unglaublich ?


    Zwischenstand zu meinem 276 c von Touratech:


    Gerät zum Händler gebracht, Gerät wurde auseinandergebaut und das schier Unglaubliche kam zu Tage: Das angebliche von Touratech verstärkte Gerät ( durch ein Ausgiesssen mit Harz ) war gar kein " verstärktes Gerät" !!!
    Ja, da ist der Schritt zum RA nicht mehr allzu weit ! Also Augen auf, wenn " verstärkte Geräte, made bei Touratech angeboten werden.

  • Hallo, ich würde aufpassen mit solschen äußerungen,
    wenn mann nicht genau weiß wovon mann spricht.
    Ich würde erst einmal bei Touratech nachfragen, was
    an dem Gerät überhaupt gemacht wird.
    Soweit Ich weiß werden nur eizelne Bauteile miteinander verklebt
    um vibrationsschäden zu vemeiden, und nich das ganze Gerät ausgegossen
    (Diese angabe ist ohne gewähr)


    Gruß 314monty

    2 x 276c Fw 5.6 NT2012.1 256mb meist zum offroaden auf dem Motorrad


  • "...soweit ich weiss ... , wissen scheinst Du genau also gar nichts !


    Ich hab das demontierte Gerät gesehen - nicht vergossen oder ausgegossen !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich ja auch geschrieben, das ich es nicht 100 % weiß,
    habe mal eine antwort aus den Touratechforum kopiert.
    Ich meinte auch auch nur , das ich erst einmal mit
    touratech sprechen würde, was im eizelnen gemacht wird,
    MFG 314monty
    Hallo,


    Zu Deiner Frage zur MEV*. Motorradeinsatzvorbereitung.

    Für GPS Geräte ist die Belastung bei Einsatz auf Motorrädern enorm.
    Bei uns werden Bauteile wie zum Beispiel die intern Batterie und /oder
    Kondensatoren die weiter aus den Platine herausragen, sowie Bauteile
    die wir aus jahrelanger Erfahrung mit den Geräten kennen mit einem
    Spezialklebstoff vergossen.

    Viele Grüße,
    _________________
    Jo Glaser

    Fa. Touratech AG
    Motorradausrüstungen
    für Reise, Rallye und Sport.
    Auf dem Zimmermann 7-9
    D-78078 Niedereschach
    http://www.touratech.de/
    jo.glaser@touratech.de

    2 x 276c Fw 5.6 NT2012.1 256mb meist zum offroaden auf dem Motorrad

  • "...soweit ich weiss ... , wissen scheinst Du genau also gar nichts !


    Ich hab das demontierte Gerät gesehen - nicht vergossen oder ausgegossen !


    Naja, aber er muß nicht mit Deinem Rechtsanwalt rechnen. solange Du nicht weisst, was TT an den Geräten modifiziert, wäre ich so oder so ein Wenig vorsichtig. . .

  • Hi


    :denk:
    Mal wieder auf den Teppich kommen.
    Geht es Rally(e?)guru nun noch um eine anständige Reparatur, Aufklärung oder will man stattdessen meckern?
    Die Aussage mit dem Anwalt zu drohen find ich zu derbe.
    Weist darauf hin um was es letztendlich geht.



    Mein 276C war eines der ersten Geräte, bei TT gekauft.
    TT zeigte sich echt kulant als das Display bemängelt wurde.
    Versand übernommen egal obs auf Garantie geht oder nicht.
    Ich finde es mittlerweile schlecht wie man teilweise telefonisch TT oder kompetente Angestellte erreicht.
    Aber TT selbst kann ich in Sachen Kulanz nur Gutes nachsagen!



    Intern wird nicht das komplette Gehäuse vergossen nur eben die wichtigsten Bauteile eben der Prozessor oder bekannte Steckplätze die sich evtl lösen können.
    Ich könnte mir vorstellen daß jemand der nicht in der Lage ist eine abgebrochene Haltelasche eines Akkus zu diagnostizieren dies ebenfalls nicht erkennen kann.
    Ebenso finde ich wäre es ratsamer gewesen sich hier zunächst Tipps zu holen.
    Wenn in der Fehlerbeschreibung z.B. geschrieben steht " kein Satellitenempfang" geht der Techniker davon aus daß der Besitzer dies ein wenig umfangreicher versucht hat.
    Na und da eine genauere Prüfung eben Geld verschlingt-diverse Empfangsmodule beim 276C verendet sind und dies also als ein bekanntes Problem gehandhabt wird prüft Garmin das nicht 100% nach.


    An meinem Gerät ist das Display nach über 5 Jahren nun doch recht dunkel, ich wäre froh wenn ein Tauschgerät 180€ kosten würde jedoch sind es derzeit leider 270€ und ich ein wenig knapp bei Kasse sonst würde ich es SOFORT gegen ein neues Gerät eintauschen. Vielleicht mache ich es im neuen Jahr doch noch denn wenn das Teil dann erneut 5 Jahre so super funzt wäre ich begeistert!:lol:



    Gruß:bye:
    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rallyguru,


    die ausgeleierte Verriegelung am Akku kannst Du ganz einfach reparieren.
    Den Plastikschnäpper mit dem Föhn etwas heiß machen und vorsichtig nach aussen biegen.


    Gruß
    jawosammer

  • Hallo Rallyguru,


    die ausgeleierte Verriegelung am Akku kannst Du ganz einfach reparieren.
    Den Plastikschnäpper mit dem Föhn etwas heiß machen und vorsichtig nach aussen biegen.


    Gruß
    jawosammer


    Ja vielen Dank guter Tipp, aber in der kleinen Verriegelung ist leider auch ein kleiner Riß, ich versuchs zu kleben, evtl. muß ich wohl dann doch einen neuen Akku kaufen.


    Gruß
    rallyguru

  • Fazit: Touratech machen sich gar nicht die Mühe, die Geräte mal genauer anzuschauen, sondern wollen sie einfach austauschen lassen - auf meiner Retouremail von Touratech steht schwarz auf weiss:
    "Ihr Gerät ist nicht reparabel, der GPS Empfänger ist defekt."



    Will hier NUR auf Touratech eingehen!!
    TT und Garmin passen nur bedingt zusammen finde ich, habe schon ein paar unsinnige Sprüche in deren Forum bei gelesen was den Support für Garmin angeht. Immer einschicken, geht nicht etc.
    Mal ein Beispiel: Ich hatte vor Jahren einen SP 2620 und habe die damals verbaute HD gegen eine CF-Karte getauscht und die Karten auf dem PC zwischengebunkert dafür. Im TT-Forum kam auf eine ähnliche Frage nur die Antwort: Du mußt das Gerät einschicken!
    Das fand ich mega uncool, weil die bauen sehr stabile Moppedhalterungen und anderes, ok. Damit kenn die sich aus und der Service für eigene Produkte läßt auch keine Zweifel an Kompetenz aufkommen (hatte prima Support für meinen IMO bekommen zur Selbsthilfe!) ... aber Garmin, da leuchten die Dollarzeichen heller als die Sonne. Sind halt Schwaben :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sind böse Stories, was ich hier lese. Wir haben Weihnachten, und deshalb eine andere Story, die auch wahr ist.


    Ich habe mein 276-er vor ca. 4 Jahren im Internet gekauft. Nach 4 Jahren ist der Sat-Empfang total ausgefallen. Ich habe das Gerät in der Hoffnung auf kulante Reparatur zum Garmin-Händler um die Ecke (Fa. Woick - Stuttgart) gebracht. Das Gerät wurde angenommen und zu Garmin geschickt.
    Nach 2 Wochen kam ein nagelneues Gerät (mit besserem Display und neuen Akku) zurück. Und das alles um sonst.


    So, es geht auch anders. Hiermit möchte ich für Garmin eine Lanze brechen.:tup:
    Ich denke, an diesen Problemen sind eher die Händler beteiligt.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Dazu kann ich auch was Positives berichten. Ich habe ein 278er, offensichtlich ein sogenannter Rückläufer, aus England gejauft. Nach allerdings nur kurzer Zeit, hat es gesponnen, kann mich gar nicht mehr erinnern wie genau. Alsozurückgeschickt und in kürzester Zeit ein absolut neues Gerät kostenlos bekommen. Man mag zu Garmin durchaus auch kritsche Meinung habe, habe ich auch, Modell und Softwarepolitik als Stichwort, aber man sollte fair bleiben, es gibt auch durchaus positives zu berichten.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,


  • -- Schnipp --
    Mal ein Beispiel: Ich hatte vor Jahren einen SP 2620 und habe die damals verbaute HD gegen eine CF-Karte getauscht und die Karten auf dem PC zwischengebunkert dafür. Im TT-Forum kam auf eine ähnliche Frage nur die Antwort: Du mußt das Gerät einschicken!
    Das fand ich mega uncool, weil die bauen sehr stabile Moppedhalterungen und anderes, ok. Damit kenn die sich aus und der Service für eigene Produkte läßt auch keine Zweifel an Kompetenz aufkommen (hatte prima Support für meinen IMO bekommen zur Selbsthilfe!) ... aber Garmin, da leuchten die Dollarzeichen heller als die Sonne. Sind halt Schwaben :D


    Da kann ich die Leute von TT aber auch verstehen, Du wechselst bei einem
    2620 die Festplatte gegen eine CF-Karte aus, Ok, aber würdest Du es als Firma jemandem empfehlen bei dem Du keine Ahnung hast, ob der
    überhaupt weiß wie man Wasser zu kochen bringt? Wenns schief läuft
    bekommst Du doch dann garantiert die Schuld.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,
    habe mir vor gut 4 jahren auch den 276c mühsam zusammengespart und habe meine euros zur tt-mitte getragen und einen gpsmap276c erstanden....das gerät ist tiptop in ordnung und hat bis letzt ca. 200000km navigiert....am anfang auf einer ktm lc4 adventure....jetzt auf einer bmw und natürlich mountainbike auto usw.....
    was mich allerdings tierisch geärgert hat, war das nach ca. 4 wochen nach kauf das 278c mit 2gb internen speicher raus kahm.....ich also wieder hin....wollte meins gerne "inzahlung" geben.....aber von wegen nur blblabla...können sich nicht so ein teures gerät hinllegen....sie hätten es selbst nicht gewusst, das ein nachfolger raus kommt (wers glaubt):mad:.....na ja, ich schon sauer.....war dann genau 2 mal bei tt einkaufen....
    nämlich das erste und letzte mal!
    ^^
    natürlich kann im prinzip tt nix für ihren sevice eines franchise nehmers....wollte mich erst noch in niedereschach beschweren.....aber hatte keine bock mehr.....:eek:

    @Garmin: das gerät ist einfach super...interener speicher vermisse ich schon oft, da ich berfulich oft zwischen england und italien pendel, da fehlt es einfach an speicher....:cool:

    das sind meine erfahrung zur tt-mitte ansonsten ist das gerät einfach super......


  • was mich allerdings tierisch geärgert hat, war das nach ca. 4 wochen nach kauf das 278c mit 2gb internen speicher raus kahm.....ich also wieder hin....wollte meins gerne "inzahlung" geben.....aber von wegen nur blblabla...können sich nicht so ein teures gerät hinllegen....sie hätten es selbst nicht gewusst, das ein nachfolger raus kommt (wers glaubt):mad:.....na ja, ich schon sauer.....war dann genau 2 mal bei tt einkaufen....
    nämlich das erste und letzte mal!

    wenn ich das richtig verstehe wolltest Du 1:1 umtauschen, nur weil ein neues Modell erschienen ist?! Probier das mal beim Mopped-/Dosenhändler. Lustige Vorstellungen haben manche Leute wovon Händler leben.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto