TCPNP Player auf Aventura und Sportiva (mp3, mp4 ohne Ton, mpg mit Ton)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So funktioniert der TCPMP (MP3, Videoviewer..)
    Aventura:
    >beiliegenden Ordner auf die SDHC entpacken
    >Waypoint erzeugen mit Verknüpfungen
    >diesen WPT aufrufen und das 1. Mal Player.exe auswählen und starten
    >bei nachfolgenden aufrufen von Waypointverknüpfungen startet der Player automatisch

    >Verknüpfungen erstellen zu einem Waypoint gemäß allgemeinem Beispiel:

    a \Storage Card\TwoNavData\Data\B\carolin.jpg,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\B\Helmutlast.txt,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\B\Silke Adrian.mp4,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\B\BON JOVI WANTED DEAD OR ALIV E.MP3,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\B\Silke Adrian.mpg,0
    a \Storage Card\TCPMP\PLAYER.EXE,0

    Sportiva:
    so könnte die Verknüpfung auf dem Sportiva aussehen (wo was liegt bitte aus den Pfaden entnehmen)
    >beiliegenden Ordner TCMP in den TwoNav Ordner des internen Speichers entpacken.Daraus die Player.exe ins Root der SDHC kopieren.

    a \Storage Card\TwoNavData\Data\B\kati.jpg,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\B\carolin.jpg,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\B\Helmutlast.txt,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\B\Silke Adrian.mp4,0
    a \SD Card\PLAYER.EXE,0
    Man beachte die unterschiedlichen Pfade. Beim Aventura ist die Storage Card die SDHC und beim Sportiva der interne Speicher.
    Tipp:
    vorher die Ordner der Geräte, die berührt werden, sichern. Beim Sportiva, sollte der File Button des Players nicht richtig angesprochen werden, das Display neu kalibrieren.

    Einstellungen des http://www.pcfreetime.com/ : für Sportiva eher mp4. Für den Aventura mit Ton (die Ausgabe an einen externen Lautsprecher habe ich nicht geschafft)die mpg Version, da dieser keinen AAC Ton unterstützt. Da beim Sportiva eh kein Ton kommt, ist die kleine mp4 vorzuziehen. MP3 des Aventuras ist wie Kopfhörerlautstärke, jedoch recht klar.

    Für gewisse Anwendungen bzw. für Longtraveler eine Option oder doch nur Spielerei?

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5659817.png]



    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/5642879.png]

    Chris50 Tool:
    Liegen die Fileverknüpfungen im TTQV Infofeld, müssten eigentlich die Dateien automatisch zu den WPT verknüpft und übertragen werden. Noch nicht getestet.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    das war wohl bei euch unten auch ein verregneter Sonntag. Ansonsten kommt man doch bestimmt nicht auf diese "nette Spielerei"! Das hört/liest sich alles recht gut. Da tun sich ja dann ungeahnte Möglichkeiten auf.


    Bei Zeiten werde ich das mal testen.
    Welche QV5 testest Du gerade? Wäre die schon zu empfehlen dann?
    Ich aktuell v5.0.2.5


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,
    ganz im Gegenteil, das Wochenende war im Süden sonnig, ein Traum. Gestern am Bodensee Windstärke 4-5 bei bis zu 20 Grad. War einige Zeit auf dem Wasser. Heute eine MTB Tour bei gleichfalls super Wetter. > 150 km Fernsicht vom Karwendel bis Glarner Alpen.

    Die Spielerei lag schon vorbereitet parat;) . TTQV läuft gerade in der 8er Version mit einem Multiseitenexport mit aktivem Don't Sleep Tool gemäß Tipp von Jockel.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gerd,


    Für gewisse Anwendungen bzw. für Longtraveler eine Option oder doch nur Spielerei?


    Compe zielt da imho wohl eher auf die >=7'' Anwender. Auf dem Sportiva sehe ich da kaum eine sinnvolle Verwendung. Na ja, vielleicht wenn man in CGPSL z.B. ein Track-play aufzeichnen könnte. Ich würde es nicht brauchen. Absolute Minimalgrösse ist da aber wohl auch der 3,5''Aventura.
    Anstatt einer Playernintegration hätte man eher pdf/html/Bildbetrachter integrieren sollen, die man auch unabhängig von Verknüpfungen benützen könnte. Da hätte man vermutlich den Nicht-Smartphone/Tablett-Besitzer eher eine Freude bereiten können.


    Gruss
    Gert


    P.S
    In Köln ist die letzten Tage eine nicht zu verachtende Menge Wasser heruntergekommen. Und von 20° sind wir auch noch weit entfernt

  • Hallo Gerd,

    So funktioniert der TCPMP (MP3, Videoviewer..)
    Aventura:
    diesen WPT aufrufen und das 1. Mal Player.exe auswählen und starten
    >bei nachfolgenden aufrufen von Waypointverknüpfungen startet der Player automatisch



    ... und bei jeden Neueinschalten des Aventura.
    Nette Spielerei, aber könnte mit auch nützliches drunter vorstellen.
    Auch so nicht vergessen vorher unter:
    Konfiguration > Betriebssystem > Inaktive Zeit > Nie
    einstellen, sonst wird der Bildschirm dunkel und das dann in der spannensten Szene.

    Hat schon mal jemand seinen Aventura zum Diktiergerät umfunktioniert? Da sehe ich eine gute Anwenung für Unterwegs um gleich Notizen auf zusprechen, die damm gleich mit einem Wegpunkt oder zumindest mit der aktuellen Zeit verknüft sind.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Inaktive Zeit > Nie
    einstellen, sonst wird der Bildschirm dunkel und das dann in der spannensten Szene.


    Ne ne ne!? ^^

    Hat schon mal jemand seinen Aventura zum Diktiergerät umfunktioniert?


    Wo ist denn beim AVE die MIC-Buchse?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wo ist denn beim AVE die MIC-Buchse?



    Wenn man einen Lautsprecher bespricht, kann er auch zum Micro werden.
    Unten links kann man doch Kopfhörer anschliessen.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Wenn man einen Lautsprecher bespricht, kann er auch zum Micro werden.


    Mmh, ich bin nicht so der elektro Freak, aber der ist doch hinter der Endstufe? Und wenn ja, geht da nix kaputt bei?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo,
    der Player muss 1 x gesondert aktiviert werden. Bei Neustart braucht dann nur noch eine mp3, mpg, mp4 ausgewählt werden, bzw. starten diese nach erreichen des Umkreises von selbst.
    Mit Freescren2Video http://www.koyotesoft.com/indexEn.html können Tourenanleitungen mit Bildern gedreht werden (Richtungspfeile). Auch in TTQV 5 könnten Videos von eigenen 3 DTouren "erzeugt" werden. Ich sehe schon Verwendungsmöglichkeiten für Outdoorunternehmungen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ein Verwendungsmglichkeit könnte künftig sein:
    mit der TTQV 5 ein 3D Tourenvideo aufzeichnen und als mpg auf die TwoNavgeräte laden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ein Verwendungsmglichkeit könnte künftig sein:
    mit der TTQV 5 ein 3D Tourenvideo aufzeichnen und als mpg auf die TwoNavgeräte laden.


    :tup: :tup: :tup: :tup: Feiiiiin...!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Gerd,
    jetzt habe ich das auch mal ausprobiert. Mit den mp4-Einstellungen "xvid" und "divx" hat es geklappt. Klasse! :tup:


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    in meinem 1. Beitrag habe ich das 1. Bild ausgetauscht. Da hatte ich eine falsche Einstellung.

    Hier ein Outdoor-Beispiel (Island), das ich mit TTQV und dem FreeScreen2Video Tool erstellt habe. Im orig. liegt die Datei in einer höheren Auflösung vor. Ist auf den Sportiva optimiert.

    http://www.megaupload.com/?d=WDUU5DTJ

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Also irgendetwas mach ich mal wieder falsch!
    Weil ich das jetzt endlich auch mal testen wollte, habe ich mal einen WP angelegt:

    Aber der will nicht so richtig. - Wo steckt denn da wieder der Fehler?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A


  • Aber der will nicht so richtig.


    Ludger,


    ja, wat will er den nit?Wobei?Wieso?warum?


    Startet der Player nicht oder das mp4 oder beide?
    Gibt es eine Fehlermeldung vom WinCe ala Komponente nciht gefunden oder so.
    Oder macht er es nur einmal und nach einem Neustart des Aventura nicht mehr=> Nach jedem Neustart des Aventura muss 1 mal der Player manuell gestartet werden.


    Gruss


    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Startet der Player nicht oder das mp4 oder beide?


    Genau! >> "Fehlermeldung vom WinCe ala Komponente ncht gefunden oder so."
    Schon mehrere Lösungen ausprobiert. Verzeichnis geändert, direkt ins %Root% vom Aventura oder %Root%Storrage Card!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,
    gerade getestet auf dem Aventura mit diesem Waypoint:

    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    z 9.237844,48.314540,9.240550,48.316333
    W kati__ A 48.31543698ºN 9.23919685ºE 30-JUN-2010 19:41:15 0.000000
    w ,0,200.0,0,0,1,37,,100.0,0,-1,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\B\kati.jpg,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\B\carolin.jpg,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\B\Helmutlast.txt,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\B\Silke Adrian.mp4,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\B\BON JOVI WANTED DEAD OR ALIV E.MP3,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\B\Silke Adrian.mpg,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\B\island.mp4,0
    a \Storage Card\TCPMP\PLAYER.EXE,0

    Ich habe noch den FoxitReader (PDF) aktiv auf dem Aventura.

    Der Player muss nur einmal aktiviert werden. Dann ist er nachhaltig im System aktiviert und beim Neustart muss nur noch die Videodatei angewählt werden bzw. diese wird automatisch gestartet wenn das GPS Signal in den Umkreis des WPT kommt.

    Edit: an- und abgewählt verwechselt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich weiß nicht, ob ich jetzt Unsinn rede, aber war das beim Aventura nicht so, dass der sich - im Gegensatz zum Sportiva - Programmlinks nicht merkt?
    Beim Sportiva muss man den Player einmal direkt starten (über den Explorer), danach klappt es.
    Beim Aventura musst Du das nach jedem Booten machen.

    Ich hoffe, das war jetzt kein Blödsinn von mir.

    [EDIT]
    Nach dem, was Gerd gerade geschrieben hat, war's wohl doch Blödsinn.
    [/EDIT]

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro


  • Der Player muss nur einmal aktiviert werden. Dann ist er nachhaltig im System aktiviert und beim Neustart muss nur noch die Videodatei abgewählt werden bzw. diese wird automatisch gestartet wenn das GPS Signal in den Umkreis des WPT kommt.


    Hallo Gerd,


    das ist interessant da ich bisher der Annahme war(ich habe ja keinen Aventura zur Verifizierung aber erinnere mich an Aussagen von Aventura-Besitzer im Bezug auf WInCe Foxitreader etc. welche den Schluss zuliessen das das WinCe des Aventura eine nichtpersistente Registry hat), das beim Aventura im Gegensatz zum Sportiva entsprechende Einträge eben nicht registriert würden.


    Die automatische Öffnung lässt sich im Moment noch nicht deaktivieren.
    Da muss man noch auf die nächste TwoNav-Version warten.


    Gruss Gert


    P.S
    Die Übersicht Island ist imho auf dem Sportiva doch arg klein. Dennoch ein nettes Beispiel.Wie war das Wasser auf Island?