Motorrad und Montana, kompatibel?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die 3.98 beta scheint in die richtige Richtung zu gehen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Zudem wie ist das, wenn Du das Montana erst aktivierst, wenn Du schon irgendwo in der Route bist, will das Montana Dich dann immer an den Startpunkt führen?...





    Nein, das habe ich nicht feststellen können. Habs heute morgen auf dem Fahrrad probiert. Beim aufrufen routet das Montana zwar die komplette Runde neu, fängt dann aber mit seinen Hinweisen an der aktuellen Position an.



    Ist das mit der heutigen Firmware immer noch so, daß das Montana bei einem Quereinstieg in die Route nicht von dem momentanen Einstiegspunkt aus, sondern die komplette Runde neu routet?

    Gruß
    Steffen

  • Hallo zusammen,


    kann mir denn niemand meine Frage im letzten Posting beantworten? :(


    Gruß
    Steffen


    Fasse dich in Geduld hier ist alles freiwillig und daher ein Freizeitvergnügen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    muss mich hier Mal einklinken. Ich werde wohl auch einen Ersatz für mein 276c suchen müssen und bin auf das Montana gestoßen. Mein Bruder nutzt das 660 und er war immer Neidisch auf die tollen Funktionen des 276c. Das 660 ist für mich, auch nur zum Moppedfahren, keine Alternative.
    Das Montana scheint ja auf einem guten Weg zu sein. Wie schaut es denn jetzt mit der aktuellen Firmware als Moppednavi aus ?


    Gruß
    OLLI

  • Das Gerät ist schon ganz gut und auch sehr gut auf dem Bike zu nutzen


    ABER


    man kann sich noch nicht 100% darauf verlassen wenn es um das Abfahren von Routen geht.


    Es gibt da sehr merkwürdiges Verhalten und ich bin nicht nicht dahinter gekommen warum das so ist.


    Teilweise kommt beim Abfahren reicht Müll raus und ich habe den Verdacht, das es mit den vielen unterschiedlichen Einstellungen zwischen BaseCamp und dem Gerät zu tun hat.


    Z.B. hatte ich eine Route in BaseCamp mit der Einstellung Auto geplant und wollte diese dann aber mit dem Motorrad abfahren. Montana ist auf Motorrad eingestellt und es war nicht möglich diese Tour zu fahren weil das Gerät nur Müll gemacht hat wie Neuberechnungen, Fehlermeldungen usw.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun habe ich das Montana 600 mit FW 4.2 während 6 Tagen in den Dolomiten benutzt. Dabei hat sich das Gerät gut bewährt, insbesondere ist die Ablesbarkeit sehr gut, mit Sonnevisier konnte ich immer noch gut erkennen, wo die Route durchgeht, beim 276C hatte ich da schon mehr Mühe.
    Folgende Punkte habe ich festgestellt:
    - Das Abfahren einer in BC geplanten Route funktioniert ohne Neuberechnung, wenn die gleichen Karten verwendet werden,
    - Der Einstieg in Routen funktioniert sehr gut, ohne dass ich zum Anfangspunkt geroutet wurde,
    - Beim Abfahren von in BC geplanten Routen wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht angezeigt,
    - Beim Durchfahren von Tunneln meldet das Gerät den Verlust des Sattelitenempfangs wie beim 276C, ich hätte aber ein Verhalten wie beim Nüvi mit simulieren der Fahrt im Tunnel erwartet,
    - Das Planan von Routen auf dem Gerät geht in der KArtenansicht ähnlich gut wie beim 276C.
    - Das Berücksichtigen von Wintersperren (wohl Datumsabhängig) kann nicht ausgeschaltet werden, das kann nerven, mit Setzen von entsprechenden Wegpunkten aber doch umgangen werden,
    - Jeder gesetzte Wegpunkt wird als Zwischenziel angezeigt, auch wenn dies nicht gewünscht ist, sowohl bei in BC geplanten wie auch bei auf dem Gerät geplanten Routen.


    Insgesamt scheint mir das Montana ein gutes Gerät auch für das Motorrad, muss mit den Einstellunge zum Vermeiden bei der Routenplanung noch etwas üben, damit ich das für mich beste Resultat erhalte.


    Gruss Lukas

  • Das ist ja schön, daß das so ist und vor allem, daß das jetzt endlich mal jemand postet! Ich dachte schon, das wäre ein Geheimnis, weil niemand meine Frage diesbezüglich beantworten wollte! :(


    Was ist denn das für eine Art!?!
    Entert einen fremden Tread und beklagt sich dann beim OT noch darüber, weshalb das nicht schneller ging! :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist denn das für eine Art!?!
    Entert einen fremden Tread und beklagt sich dann beim OT noch darüber, weshalb das nicht schneller ging! :confused:


    Hallo chilli,


    beim Themeneröffner habe ich mich ganz und gar nicht beschwert - im Gegenteil: Ich war froh darüber, daß er seine Erfahrungen gepostet hat! Ich wollte lediglich meiner Verwunderung (ja, vielleicht sogar Enttäuschung) Ausdruck geben, daß es in so einem großen Unterforum, wie es das Garminforum nunmal ist, 12 Tage dauert, bis jemand auf eine so einfache Frage antwortet. Da bin ich vom CompeGPS-Forum schnellere Reaktionen gewohnt! Und meine (eigentlich scherzhaft gemeinte) Äußerung war nicht an den TO, sondern an die Allgemeinheit gerichtet! Sorry, wenn Du Dich dabei auf den "Schlips getreten" gefühlt hast!


    Aber was meinst Du eigentlich mit "Entert einen fremden Thread..."? Vielleicht kannst Du mir diese Frage, etwas weniger aggresiv als bei Deinem letzten Posting, beantworten?!


    Gruß
    Steffen

  • Hi Leute,


    weil so viele hier das Montana als Bike-Navi empfehlen hab mir das 650t mal zum testen besorgt.


    Im Vgl. zum 660er habe ich in der Verpackung leider vergeblich nach Halterungen fürs Motorrad und Auto gesucht, auch ein Case war nicht dabei, kommen also zum stolzen Anschaffungspreis noch dazu.


    Was mich aber viel mehr verwundert, ich schaffe es nicht eine Routenführung auf dem Gerät zu starten, egal wo ich mich befinden, egal welches Ziel ich auswähle, egal ob mit aktivem GPS oder im Demo-Modus, ich erhalte immer die Meldung "Keine routingfähigen Strassen in diesem Gebiet ..."?


    Bedeutet dass, das man mit der vorinstallierten Karte keine Strassen-Navigation rechnen kann? Benötigt man dafür extra noch eine Europa-Karte die auf dem 660er dabei ist? Und wozu ist die vorinstallierte Karte überhaupt gut? Weil einer der größten Wanderwege in Südtirol, der Meraner Höhenweg ist auch nicht in der Karte?


    Und wo zum Teufel kann man eine ganz einfache Adresse als Ziel eingeben?


    Fragen über Fragen, sicher gibt es für alles eine Antwort.



    Danke schon mal Anna

  • Ab Werk ist keine Karte mit Feindaten wohl dabei . Es muss City Navigator Inst. sein sonst ist nix mit genauem routing.Das der Montana kein Schnäppchen ist sollte bekannt sein


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Vgl. zum 660er habe ich in der Verpackung leider vergeblich nach Halterungen fürs Motorrad und Auto gesucht, auch ein Case war nicht dabei, kommen also zum stolzen Anschaffungspreis noch dazu.


    Was mich aber viel mehr verwundert, ich schaffe es nicht eine Routenführung auf dem Gerät zu starten,


    Anna du bist verwundert das das nicht dabei ist?


    Das steht doch so eindeutig bei Garmin aufgeführt was dabei ist!


    Die Montana Serie ist eine Outdoorgerät und wenn dann hättest du dir die Motorrad Version besorgen müssen.


    Auch das keine Strassenkarte dabei ist, steht da doch und ist bekannt.



    Zum Thema Preis was der Tourenfahrer hier ansprach mal folgendes aufgeführt:


    Montana 600 ca. 399-429 Euro
    Halterung ca 50 Euro
    City Navigator NT Europa ca. 74 Euro
    nüMaps Lifetime Update ca. 65 Euro
    Speicherkarte 16 GB ca. 13 Euro



    Das ergibt einen Gesamtpreis für eine Vollversion in Höhe von 601 (631) Euro



    Für einen vergleichbaren Zumo 660 gilt:


    Zumo 660 ca. 525 Euro
    nüMaps Lifetime Update ca. 65 Euro
    Speicherkarte 16 GB ca. 13 Euro



    Gesamtpreis für Zumo 660 Vollversion 603 Euro



    Ich möchte noch anmerken, dass der Montana das deutlich modernere Gerät ist allerdings ohne BT



    Alle Preise auf Basis von Amazon Preisen

  • Ab Werk ist keine Karte mit Feindaten wohl dabei . Es muss City Navigator Inst. sein sonst ist nix mit genauem routing.Das der Montana kein Schnäppchen ist sollte bekannt sein


    Gruß



    Oder OSM Karten dann geht es auch ohne weitere Mehrkosten

  • Ich möchte noch anmerken, dass der Montana das deutlich modernere Gerät ist allerdings ohne BT

    Was meinst du denn mit "modernere Gerät"?


    - etwa das GARMIN auf einen Micro-USB Anschluss verzichtet obwohl sich die Industrie darauf als Standard geeinigt hat
    - das man im Auslieferungszustand (selbst beim 650t) mit dem Gerät weder auf der Strasse navigieren kann noch damit in die Berge zum wandern gehen kann
    - das GARMIN den Montana zwar als Motorrad-Navi anbietet, ihn aber nicht mit Bluetooth ausstattet um kabellos mit dem Headsets kommunizieren zu können
    - das es nicht mehr TMC-Verkehrsfunk kompatibel ist
    - das es im Vgl. zum 660 keinen eingebauten Lautsprecher mehr hat und man es somit auch nicht mehr ohne Halterung im Auto zur Navigation per Sprachansage verwenden kann
    - dass das angeblich um Welten bessere Display (wie hier immer wieder zu lesen ist) gar nicht um Welten besser ist sondern die gleiche Auflösung bei etwas kleinerem Bildschirm bietet und deutlich mehr spiegelt (was GARMIN erkannt hat und aktuell blendfreie Schutzfolien beilegt)


    Du meinst mit "modernere Gerät" wahrscheinlich das Funktionen integriert sind mit denen man durch das Ablaufen einer Fläche deren Inhalt errechnen lassen kann? Wenn das so ist hast du natürlich recht.


    Sorry, ich wollte den Montana nicht generell schlecht machen und ich weiß auch das jemand der viel Geld für etwas ausgegeben hat für manche Kritiken nur begrenz zugänglich ist, aber so ein Forum ist nun mal für manch einen auch Beihilfe zur Kaufentscheidung und daher muss man bestimmte Dinge schon auch ansprechen dürfen.


    Es ist ja auch nicht alles schlechter:
    - das Montana liegt gut in der Hand wenn es mir auch zum wandern fast ein bisschen groß ist, als all-in-one-Gerät aber gut gelungen
    - das Handling am PC ist besser da man den Batteriefachdeckel nicht mehr entfernen muss
    - die alternative Nutzung von AA-Batterien kann hilfreich sein
    - der GPS-Empfänger ist sehr empfindlich
    - der Kartenaufbau ist deutlich schneller als an meinem 660er


    Ich denke wenn die Nutzer ein bis zwei Jahre als Beta-Entwickler für GARMIN mitgearbeitet haben und GARMIN sich einiges von den Vorschlägen annimmt wird es ein sehr attraktives Gerät werden.


    VG, Anna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun ja, Fakt ist, die Garmin Outdoorgeräte werden nur mit einer Basemap und ggf. die T- Modelle mit einer nicht routingfähigen "Europatopo" ausgeliefert. Zum Straßennavigieren taugt das erstmal nichts. Auch sind da meistens keine Befestigungssysteme für PKW/Bike/Motorrad dabei.


    Das ist vielen Käufern nicht bewusst. Der Lieferumfang steht aber auch auf der Verpackung.


    Dies kann man aber ggf. auch alles bei Garmin auf der Homepage (heraus-) lesen. Ebenso was das Gerät kann ( bzw. sagen wir lieber, können sollte:rolleyes:) und was als Zubehör dabei ist. Da summieren sich routingfähige Garminkarten und benötigtes Zubehör oftmals schon zu einer üppigen Summe zusammen. Ggf, gibts dann noch Bundles von Garmin oder Händlern, wo z. B. schon Karten/Halterungen dabei sind.


  • - etwa das GARMIN auf einen Micro-USB Anschluss verzichtet obwohl sich die Industrie darauf als Standard geeinigt hat


    Zum Glück gibt es den empfindlichen Micro USB Anschluss nicht und wer bitte hat sich wo als Standard darauf geeinigt? Der Zumo 660 hat auch einen Mini USB Anschluss wie der Montana!



    - das man im Auslieferungszustand (selbst beim 650t) mit dem Gerät weder auf der Strasse navigieren kann noch damit in die Berge zum wandern gehen kann


    Dann kauf dir eine Karte oder nutze kostenlose routingfähige OSM Karten! Ist auch eindeutig bei dem Produkt beschrieben!



    - das GARMIN den Montana zwar als Motorrad-Navi anbietet, ihn aber nicht mit Bluetooth ausstattet um kabellos mit dem Headsets kommunizieren zu können


    Glaubensfrage! Bei mir kommt BT nicht aufs Motorrad und ich nutze wenn etwas ordentliches und zuverlässiges in Form einer Baehr Interkomanlage. Aber wer BT am Kopf haben möchte für den passt der Montana nicht!



    - das es nicht mehr TMC-Verkehrsfunk kompatibel ist


    Anna sorry aber das ist doch als Witz gemeint oder? TMC auf dem Motorrad? Der grösste Teil der Motorradfahrer ist immer auf der Suche nach schönen kleinen kurvigen Strecken und da gibt es überhaupt keine TMC Erfassung. TMC arbeite fast nur auf BAB, Bundestrassen und gelegentlich auf Landstrassen und grossen Durchgangstrassen. Nebenstrassen sind nicht erfasst und die Qualität von TMC ist eine Katastrophe! Selbst im Auto ist TMC im Vergleich zu HD Traffic z.B. unbrauchbar!



    - das es im Vgl. zum 660 keinen eingebauten Lautsprecher mehr hat und man es somit auch nicht mehr ohne Halterung im Auto zur Navigation per Sprachansage verwenden kann


    Du musst jedes Gerät im Auto befestigen damit es dich und andere nicht behindert oder bei einem Unfall zum Wurfgeschoss wird. In der KFZ Halterung ist ein Lautsprecher beim Montana eingebaut.



    - dass das angeblich um Welten bessere Display (wie hier immer wieder zu lesen ist) gar nicht um Welten besser ist sondern die gleiche Auflösung bei etwas kleinerem Bildschirm bietet und deutlich mehr spiegelt (was GARMIN erkannt hat und aktuell blendfreie Schutzfolien beilegt)


    Das Display ist besser und das ist Fakt. Nur weil 0,3 Zoll fehlen ist das Display nicht schlechter. Ganz im Gegenteil ist die Auflösung sogar höher bezogen auf die Grösse.
    Die Folie ist nur bei den externen Halterungen dabei und nicht grundsätzlich wie es angeblich, wie von dir geschrieben wurde, von Garmin erkannt wurde. Das Display spiegelt, ja wie bei fast jedem Gerät und das bezieht sich auch auf den 660er.


    Anbei Bilder von dem tollen Display der 660er mit direkter Sonne von Hinten und mit Schatten durch meinen Helm




    Du meinst mit "modernere Gerät" wahrscheinlich das Funktionen integriert sind mit denen man durch das Ablaufen einer Fläche deren Inhalt errechnen lassen kann? Wenn das so ist hast du natürlich recht.


    Kannst du nicht oder willst du nicht die Vorteile eines zwei Jahre jüngeren Gerätes sehen im Vergleich zum 660er?



    Ich denke wenn die Nutzer ein bis zwei Jahre als Beta-Entwickler für GARMIN mitgearbeitet haben und GARMIN sich einiges von den Vorschlägen annimmt wird es ein sehr attraktives Gerät werden.


    Richtig und deswegen hat es auch bis 2011 gedauert bis der Zumo 660er überhaupt erst richtig lief.