Frankreich: Reflektor/Folie am Helm Pflicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • > weiter obenist ja schon hinreichend darauf hingewiesen worden das so eine
    > diskussion wenig bringt...


    Und deswegen ist es wenig zielführend, noch mehrere Scheite Holz unter das Feuer zum Thema Schubert und Klapphelme zu legen, gerade wenn man als Newbie im Forum ernst genommen werden will.

    Garmin on bike user since 2001

  • ... über die Entwicklung hier - das gehört m.E. alles bestenfalls in die Plauderecke ...:confused:

  • gerade wenn man als Newbie im Forum ernst genommen werden will.


    soso....


    den anspruch habe ich allerdings nicht...;) schon gar nicht wenn das kriterium ob ich ernst genommen werde oder nicht an der anzahl verfasster beiträge gemessen wird.... für mich persönlich wäre das kein qualitätsmassstab von äusserungen, bei mir zählt halt ob jemand stichhaltige argumente hat oder nicht... aber für andere ist es das eben anders, naja muss jeder selber wissen welche massstäbe er oder sie ansetzt.


    ich dachte immer die "du musst dich aber erstmal beweisen" ära wär letztes jahrhundert schon überwunden worden :o aber danke für die hilfreiche aufklärung... dann muss ich mich ja nicht anstrengen meine argumentation sauber zu führen sondern zuallererst mal den zähler bei Beiträge durch viele "aha" beiträge nahc oben zu schrauben... ab wieviel beiträgen werde ich denn dann ernst genommen?


    gruss gizmo


    (sorry aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, auch wenn ich dann wieder geprügelt werde..)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und jetzt mal wieder zum thema (und natürlich um den blöden zähler zu erhöhen damit ich vielleicht ernst genommen werde ;) )


    ich hatte den ausdruck fussgängerüberweg nur benutzt weil ein zebrastreifen in der Schweiz nicht zebrastreifen heisst. wenns aber nur an die deutschen leser gerichtet ist, dann meine ich den zebrastreifen. ansonsten hast du natürlich recht, auch eine brücke ist ein überweg und hier nicht gemeint. worüber wir reden sind die in deutschland weissen streifen auf der fahrbahn (in anderen ländern gelb). als referenz möge da ein bekanntes beatles album dienen ^^


    ich hab halt nur gedacht das wenn jetzt sowieso fussgänger an solchen zebrastreifen vorrang haben kann man auch gleich die ampeln an reinen fussgängerampelanlagen entfernen, denn die haben jeden sinn verloren, oder etwa nicht? wenn die vortrittsregel eindeutig ist, wie in diesem falle warum soll dann ein fussgänge rnoch umständlich ein knöpfchen drücke und warten, und im umgekehrten falle ein auto noch ne halbe stunde vor ner roten ampel stehen wo der fussgänger schon lange entschwunden ist? ich möcht ja nicht ne vollkostenrechnung machen wiviel strom zur betreibung der anlage und benzin von wartenden autos verbraucht wird. das mal über schweiz und deutschland in CO2 gerechnet kann man sicher wieder ne kleinstadt damit betreiben... nur so ein gedanke... aber im zuge der klimareporte möglicherweise mal ne überlgeung wert?


    gruss gizmo (dessen argumente oben ja nicht zählen weil ich als newbie ja noch nicht ganz ernst genommen werde hihi...)


  • ich hab halt nur gedacht das wenn jetzt sowieso fussgänger an solchen zebrastreifen vorrang haben kann man auch gleich die ampeln an reinen fussgängerampelanlagen entfernen, denn die haben jeden sinn verloren, oder etwa nicht?


    Diese Vortrittsregelung gilt nur, wenn keine Ampeln da sind oder wenn sie nicht in Betrieb sind. Als Fussgänger bei rot drüber kostet auch, sicher wie in D ebenfalls.


    Im Übrigen finde ich die Diskussion über CH-Busseneintreiberei langsam etwas ausufernd........
    Haltet Euch an die Spielregeln oder lebt mit dem Risiko.

  • ... wenig zielführend, noch mehrere Scheite Holz unter das Feuer zum Thema Schubert und Klapphelme zu legen ...

    Liegt mir fern, aber ein paar Dinge muss ich doch richtig stellen, dann geb ich auch wieder Ruhe. Und das Thema des Threads hat ja doch im weitesten Sinne mit Motorradhelmen zu tun. Daher passt dieser Beitrag möglicherweise sogar besser, als eine Diskussion über Zebrastreifen und millitante Fußgänger.

    1. Ich bin kein Klapphelmträger! :lol:

    2. Der Schubert Profil war ein vollwertiger, ungeteilter Integralhelm, hatte aber einen Kinnbügelverschluß für den Kinnriemen anstatt beispielsweise eines Doppel-D oder Drucktastenverschlusses.

    3. Der von Schubert entwickelte Kinnbügelverschluß sieht folgendermaßen aus: der Kinnriemen reicht einteilig von der linken zur rechten Helmseite. Er ist links fest mit dem Helm verbunden und an einem schwenkbaren, links angeschlagenen Bügel rechts befestigt. Am rechten Ende ist ein Zapfen, der beim Schließen des Bügels automatisch in das rechts am Helm befindliche Schloß einrastet. Gleichzeitig verschließt der genau in die Helmöffnung passende sichelförmige Kinnbügel den Raum zwischen Helm und Hals zugfrei und verdeckt den Kinnriemen fast vollständig. Geöffnet wird der Verschluss (mit einer Hand) mittels einer großen roten Drucktaste rechts am Helm. Auch für eventuelle Ersthelfer nicht zu übersehen.

    4. Der Profil II, mein dritter Helm dieser Bauart, wiegt 1150 Gramm und das ist in dieser Klasse ein durchschnittlicher Wert. Will man es wesentlich leichter haben, kommt man schnell in die 1000 Euro Klasse.

    5. Motorradhelme unterliegen einer CE-Prüfung. Wirklich unsichere Helme gibt es daher am deutschen Markt nicht. Zudem testet die Zeitschrift MOTORRAD in größeren Abständen die am Markt am weitesten verbreiteten Helme mittels dafür vorgesehener Verfahren und Geräte, sowie in einem subjektiven Praxistest. Dabei haben die Helme der Firma Schubert, auch der Profil II, immer einen der vorderen Plätze erreicht.

    6. Inwieweit Schubert "früher mal durch recht unrümliche weise von sich reden gemacht" hat, hätte ich gerne mal erläutert, das ist mit unbekannt. Hingegen hat der demissionierte siebenmalige Weltmeister nach meinem Informationsstand jahrelang einen Schubert-Helm getragen.

    Jetzt aber zurück zum Thema "Reflexaufkleber am Helm Pflicht in Frankreich?":

    da die französiche Botschaft meine Anfrage offenbar lieber "informell" am Telefon mit mir besprechen wollte, ich aber a) meine Telefonnummer nicht gerne herausgebe und b) ich die Antwort viel lieber schriftlich hätte, habe ich heute auf die betreffende Mail geantwortet und gebe das hier zur Kenntnis.




    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Der Profil II, mein dritter Helm dieser Bauart, wiegt 1150 Gramm und das ist in dieser Klasse ein durchschnittlicher Wert. Will man es wesentlich leichter haben, kommt man schnell in die 1000 Euro Klasse.

    Bitte nochmal nachwiegen, denn das zweifel ich an (was nicht heisst das ich mich auch täushen kann). Aber der von Schubert als ultra super duper leichtgewichtshelm verkaufte Carbonhelm wiegt 1300g. Daher erscheint es eher unwarscheinlich das ein "normaler" helm aus gleichem Hause 150g weniger wiegen soll.


    und nun zum zweiten Teil, wenn man es wesentlich leichter haben will (unter 1000 g) bekommt man hier einen Carbon Helm von UVEX der nominal 499 euro kostet und von diversen händlern im INternet für 399 Euro angeboten wird. Also ist Deine Aussage man wäre dann im 1000 Euro bereich stimmt nicht. Der einzige Helm am Markt der da noch leichter ist wird von BMW vertrieben (und lustigerweise von Schubert gefertigt) ist 50 g leichter als der UVEX und kostet in der Tat 1500 Euro.


    Zitat

    Inwieweit Schubert "früher mal durch recht unrümliche weise von sich reden gemacht" hat, hätte ich gerne mal erläutert, das ist mit unbekannt.

    wenn mich meine erinnerung nicht ganz täuscht war es 1982. (wer noch alte Motorrad Zeitungen aus dem Jahr hat kann ja mal nachschlagen.)


    Also ich versuchs mal aus der erinnerung wiederzugeben was da passiert ist. Schubert war gerade in den mopped helm markt eingestiegen. sie haben einen helm vertrieben den sie als Fiberglashelm deklariert haben. herkömmlicherweise wurden fiberglashelme durch laminieren gefertigt. Schubert hat einen neuen weg beschritten und die Kalotte des Helms in einer spritztechnik gefertigt. also anstatt ganze matten mit harz zu tränken und zu laminieren wurde das fiberglas gehäckselt und mit harz vermischt in eine form gespritzt. der rest des helmes, also kinnbügel und der teil unterhalb der kalotte wurde an den rest angenietet. verkauft wurde der helm trotzdem als fiberglas helm.


    in dem Test den Motorrad damals gemacht hat wurde der kinnriemen aus dem helm gerissen, die schale dabei zerstört. der test wurde im schubert werk in braunschweig durchgeführt. trotz dieses "mangels" hat der helm den Test gewonnen! die genaue erklärung bring ich nicht mehr zusammen (wer also so ein heft ausbuddlt mag hier mal den vorgang darstellen).


    als unrümlich habe ich es deswegen bezeichnet, weil ich vermute das der test nicht objektiv war. wie du schon sagtest:


    Zitat

    in einem subjektiven Praxistest

    hier wurde ein testresultat herbeigezaubert. die anzahl der annoncen die schubert bei motorrad in dem jahr schaltete war relativ hoch. warum der test bei schubert stattfand wurde auch nicht erklärt, und warum ein helm der im test zerstört wird trotzdem den ersten platz macht ist mir verborgen geblieben. ich selber habe gewisse zweifel an der objektivität und ich spreche sicher kein geheimnis aus wenn ich sage das testresultate in der presse durchaus "verhandelbar" sind.


    Zitat

    Zudem testet die Zeitschrift MOTORRAD in größeren Abständen die am Markt am weitesten verbreiteten Helme mittels dafür vorgesehener Verfahren und Geräte, sowie in einem subjektiven Praxistest. Dabei haben die Helme der Firma Schubert, auch der Profil II, immer einen der vorderen Plätze erreicht.

    eben... woran das wohl liegen mag??? die firma BMW ist bei motorradtests im übrigen auch immer testssieger.. komisch was? und wer mal die tests in anderen zeitungen beobachtet kann da ähnliche muster feststellen. ganz spannend wird es ja dann wen in anderen zeitschriften andere marken solche tests gewinnen. das dürfte ja eigentlich nicht passieren oder? tatsächlich ist das geheimnis also das abhängig von den testkriterien mla der eine mal der andere gewinnen kann. wenn dann aber in gewissen zeitschriften immer die selben gewinnen lägt das den verdacht nahe das hier "nachgeholfen" wird, und wenn es nur die anpassung der testkriterien ist in der weise das das gewünschte fabrikat auch gewinnt. die aussage das schubert helme schön regelmässig die Motorrad tests gewinnt sagt also nix über die qualität der helme aus sondern was über die qualität der geschäftsbeziehungen zwischen hersteller und redaktion und anzahl der annoncen die geschaltet werden und andere zuwendungen an die redakteure.


    Zitat

    Hingegen hat der demissionierte siebenmalige Weltmeister nach meinem Informationsstand jahrelang einen Schubert-Helm getragen.

    es sollja angeblich leute geben die für geld ne menge machen.. sogar sich aufnäher ans revers bappen.... anders ausgedrückt: wenn du rennen fährst, und so gut bist das du die wahl hast aus mehreren sponsoren auszusuchen für ein bestimmtes Accesiore. welches wählst du, was sind die kriterien? möglicherweise die zahlen auf dem papier in der sektion wo es darum geht wieviel auf dein konto überwiesen wird? Oh und wegen der sicherheit.. diese helme werden sicher aufwendig für dich persönlich hergestellt, oder glaubst du allen ernstes das der helm den du dann trägst aus dem regal des herstellers aus laufender produktion ist? wenn ja.. dann erlaube ich mir dich als etwas naiv zu vermuten...


    oder mit anderen worten, wenn shoei oder uvex oder sonstwer mehr gezahlt hätte, dann hätte der 7x weltmeister auch diese helem getragen. das was du schreibst klingt gerade so das herr schumacher in den laden geht und dem verkäufer sagt: " so ich fahre hin und wieder mal schnell, was empfehlen sie denn da so? "das glaubst du nicht wirklich oder? :lol:


    Zitat

    Motorradhelme unterliegen einer CE-Prüfung. Wirklich unsichere Helme gibt es daher am deutschen Markt nicht.

    auch hier wage ich zu wiedersprechen. Sicherheit ist nämlich relativ. und das bestehen eines tests sagt nur bedingt etwas über sicherheit aus. die testkriterien sind den herstellern ja bekannt. und so gibt es welche die im bereich wo das prüfgewicht auf die schale fällt in speziell diesem bereich ihre schalen verstärken. solltest du also im falle eines sturzes also auf die doofe idee kommen nicht an diesen speziellen stellen aufzuschlagen hast du einen helm der hier nicht die norm erfüllt. na klasse! mit anderen worten der helm ist relativ zum test sicher, mehr nicht. wenn du darüberhinaus einen unfall hast der nicht im testscenario abgedeckt ist kann es sein das du einen relativ zu anderen helmen unsicheren helm hast. und dieser helm kann da durchaus ein testsieger sein. ein anderes scenario ist der relativ häufige fall das der mopped fahrer in ein auto knallt. der mopped fahrer bleibt hier meistens an der dachkante hängen und wird innerhalb weniger cm auf null gebremst (negativ beschleunigt). der helm ebenfalls da er ja mittels kinnriemen am kopf zerrt. und zwar mit der selben verzögerung wie der rest des körpers. da kraft nun mal masse mal beschleunigung ist (in diesem falle mit negativem vorzeichen) und die beschleunigung gegeben ist die kraft die jetzt am kopf respektive den nackenwirbeln zerrt direkt proportional zum gewicht des helms. ein helm mit 1500 g reisst also mit einem drittel mehr kraft an den wirbeln als einer mit 1000 g. gewicht ist hier also extrem wichtig und kann darüber entscheiden ob schwerste halswirbelverletzungen auftreten. und dieser fall ist auch der bei dem die klapphelme aufgrund des hohen gewichts ein gaaaanz schlechte figur machen. und ist einer der gründe warum ich solch einen helm nicht tragen würde.


    und ich frage mich wieviel helm käufer oder auch verkäufer sich darüber gedanken machen. ich behaupte nicht viele. denn beim helmkauf ist ja das thema sicherheit bei betreten des ladens schon abgehakt. dank test in "unabhängigen" zeitungen und der gewissheit das ein ECE testzeichen drauf ist denkt hierrüber keiner mehr nach. kaufkriterien sind dann, ob der helm ne sonnenblende hat, klappbar ist, etc. das solche details aber das helmgewicht nach oben treiben und im zweifel der sicherheit abträglich sind wird nicht bedacht...


    die gute nachricht ist, das im schlimmsten falle der käufer nach eintreten des ernstfalls nie wieder über solche details nachdenken muss. und ganz böse ausgedrückt dürften dem hersteller der sich den testsieg "erkauft" hat die paar die da nicht mehr kommen auch nicht abgehen. das verhältnis von durch testsieg gewonnenen käufern zu nicht mehr wiederkehrkenden käufern wegen falschen helmdesigns ist stark zu gunsten der ersten gruppe. unterm strich also positiv... und das nennt man dann auch cleveres marketing. dazu gehört nicht allzuviel mathematik kenntnis.


    also dann... viel spass beim auf mich eindreschen ..... (der eine oder andere überzeugte schubert helm besitzer wird sich das sicher nicht nehmen lassen ^^ )


    und wer den testbericht von damals findet kann ja mal nachsehen was da gelaufen ist...


    gruss gizmo

  • Da die letzte Zusammenfassung ja schon eine Weile her ist, übernehme ich die mühselige Aufgabe nochmal zusammenzufassen, wie die Welt besser wird:

    Da die schweizer Regelung, dass Fußgänger an Zebrastreifen Vorfahrt haben, in Europa, mit Ausnahme der Nachbarstaaten der Schweiz, einmalig ist, werden Schweizer Fußgänger verpflichtet, Klapphelme zu tragen, damit sich ihr Unfallrisiko wieder auf das Maß wie vor der Regelungsänderung erhöht.

    Motorradfahrer werden verpflichtet, statt teurer Klapphelme billige, weil bekanntermaßen sichere, Integralhelme ohne Klappmechanismus zu tragen. Dadurch wird der finanzielle Weg für ein neues Gesetz geebnet (nur noch dieses eine, weitere Gesetze werden wegen völliger Inkompetenz aller Fachgremien nicht mehr zugelassen): ABS wird zur Pflichtausstattung aller Motorräder. Das ABS muss aus Sicherheitsgründen aber abschaltbar sein. Letzteres gilt nicht für Schwermetallansammlungen aus Milwaukee, da deren Bremsen bekanntermaßen schon immer ein nicht abschaltbares ABS haben.

    Helmtests dürfen nicht mehr in deutschen Helmtestlaboren durchgeführt werden, sondern dürfen nur von Prüflaboren durchgeführt werden, die keine speziellen Prüfeinrichtungen für Helme gemäß den einschlägigen Normen verfügen. Werden Helme bei nicht zerstörungsfreien Prüfungen im Rahmen eines Vergleichstests zerstört, dürfen diese Helme den Test nicht mehr gewinnen.

    Die Zeitung Motorrad wird verpflichtet, entgegen den Testergebnissen der letzten Helmtests, die Helme der Firma Schuberth gewinnen zu lassen, damit das Weltbild einiger sensibler Motorradfahrer nicht zerstört wird.

    Ich habe übrigens mal in irgendeinem Thread in irgendeinem Forum gelesen, dass in Frankreich Motorradfahrer angeblich reflektierende Aufkleber auf dem Helm tragen müssen. Hat da schon mal einer was von gehört?
    :p

  • Ich habe übrigens mal in irgendeinem Thread in irgendeinem Forum gelesen, dass in Frankreich Motorradfahrer angeblich reflektierende Aufkleber auf dem Helm tragen müssen. Hat da schon mal einer was von gehört?
    :p


    Hallo Chris,

    aber darum geht es doch die ganze Zeit.
    Die Aufkleber erhöhen das Gewicht des Helmes, was zunächst mal beim Be- und Entschleunigen zu höheren Belastungen der Hals- und Nackenmuskulatur führt.
    Zusätzlich dauern Überholvorgänge länger, weil mehr Masse beschleunigt werden muß. Umgekehrt wird der Bremsweg länger, besonders auf losem Untergrund mit ABS. Die Klapphelme werden meist von Rauchern getragen um während der Fahrt rauchen zu können. Dadurch werden aber die Aufkleber verdeckt, was wiederum zu großen Gefährdungen führt. Die Zigarettenglut gleicht das ja nur geringfügig aus.
    Das alles steht doch schön im Einklang mit dem Thema des Threads. :bye:

    Gute Nacht

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    If you can't convince, try to confuse...


    Was willst Du eigentlich, ich habe mich nur an Deinen Ratschlag gehalten, oder hast Du vergessen das Du Ihn da noch stehen hast?


    Und mal eine Verständnisfrage, warum fangen einige immer gleich an zu weinen wenn man mal etwas off Topic gerät und kontrovers etwas diskutiert? Ich dachte immer ein Forum diene dem Meinungsaustausch. Nix weiter hab ich gemacht, meine Meinung geäussert.


    Also nemt mal ein Taschentuch, wischt euch die Tränen weg und versucht zumindest mal über so bedeutungsvolle Worte wie "Toleranz" und deren bedeutung nachzudenken.... (und inwieweit das mit so einem Forum einen zusammenhang haben könnte)...


    gruss Gizmo (dem im übrigen scheissegal ist wer welchen helm kauft trägt oder sonstwas damit macht... jedenfalls solange ich keine eigene Helmfirma habe. Wenn sich das ändern sollte werde ich selbstverständlich darüber nachdenken wie ich die nächsten Tests in Fahczeitschriften gewinne damit meine Produkte gekauft werden. aber bis dahin ists mir wirklich scheissegal. aber eine meinung zuhaben und die zu äussern werd ich weiter in anspruch nehmen auch wenn einige hochtolerante mitstreiter das gar nicht mögen und anderen am liebsten verbieten würden ihre meinung zu sagen ausser sie entspricht der eigenen.)

  • Was willst Du eigentlich, ich habe mich nur an Deinen Ratschlag gehalten, oder hast Du vergessen das Du Ihn da noch stehen hast?


    Wie könnte ich den Slogan vergessen, wurde ja sogar schon von Moderatoren dafür angeklagt (von wegen Zitat von Harry S. Truman, Managerspruch, etc.) und unsachlich ergänzt wurde es auch schon...

    Und mal eine Verständnisfrage, warum fangen einige immer gleich an zu weinen wenn man mal etwas off Topic gerät und kontrovers etwas diskutiert? Ich dachte immer ein Forum diene dem Meinungsaustausch. Nix weiter hab ich gemacht, meine Meinung geäussert.


    Das sehe ich genauso und deswegen habe ich ja auch nicht geweint, sondern das Ganze etwas durch den Kakao gezogen. Wenn es nicht so rüber kam, dann möchte ich es hier nochmal richtigstellen -> Das war Spaß in Anlehnung an die Zusammenfassung von chris1234. :bye:

    ...aber eine meinung zuhaben und die zu äussern werd ich weiter in anspruch nehmen auch wenn einige hochtolerante mitstreiter das gar nicht mögen und anderen am liebsten verbieten würden ihre meinung zu sagen ausser sie entspricht der eigenen.)


    Nochmal, dem was Du hier geschrieben hast, kann ich zu 99% zustimmen, da Du ja Deine Argumente sachlich belegst (Helmgewicht, Klapphelme, Tests im Hause Schuberth mit Sieger Schuberth, etc.). Aber auch an dem Thema ABS auf losem Untergrund, etc. ist natürlich was dran und warum sollte man es nicht in dem Thread hier erwähnen, wenn es zufällig mit reinpasst?
    In dem Sinne, nicht alles so Bierernst nehmen (auch das hier nicht), schon gar nicht Leute, die einen Sextanten aus Pappe besitzen und den Slogan "If you can't convince, try to confuse..." in ihrer Signatur haben.

    Stefan


  • (...)
    Da die schweizer Regelung, dass Fußgänger an Zebrastreifen Vorfahrt haben, in Europa, mit Ausnahme der Nachbarstaaten der Schweiz, einmalig ist, ...
    (...)


    Also jedenfalls in bezug auf die Nachbarstaaten Italien und Frankreich halte ich das für ein Gerücht... :p

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ canario: dann bin ich ja beruhigt.. uff....


    nein kam nicht ganz so rüber, war andrerseits auch nicht ausschliesslich auf dich gemünzt. Und danke für das verständnis... ich hab schon versucht sachlich zu bleiben und meine argumente mit fakten zu hinterlegen. wenigstens das wird (an)erkannt.


    abs auf schotter? sicher keine gute idee.. auf asphalt für meine bedürfnisse sicher gut drum hab ich mein neues möppi auch mit bestellt. ich werde damit jedenfalls nicht so ohne weiteres schotter fahren, und falls ich mal muss eben die sicherungen ziehen...


    gruss gizmo

  • ...ist die kraft die jetzt am kopf respektive den nackenwirbeln zerrt direkt proportional zum gewicht des helms. ein helm mit 1500 g reisst also mit einem drittel mehr kraft an den wirbeln als einer mit 1000 g.


    Hallo Gizmo,


    das ist falsch, du vergißt dabei den Kopf, der in dem Helm drinsteckt und zur zu verzögernden Masse zugerechnet werden muß. Bei Größe 59 sind das etwa 7000 g - Satiremodus an - ja, so schwer ist die Murmel, zumindest bei Leuten, die was im Kopf haben - Satiremodus aus - mit Helm ergibt sich also eine Gesamtmasse von 8000 g bzw. 8500 g, also ein Unterschied von 6,25% am Ansatz zur Halswirbelsäule bei dem von dir gewählten Beispiel.


    Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Unfallsachverständigen, der solche Fälle bearbeitet. Er sagte, daß das Helmgewicht sekundär ist, viel wichtiger ist, daß der Helm fest sitzt und satt am Kopf anliegt. Er hatte gerade einen Fall hinter sich, wo jemand einen zu großen Helm aufhatte.


    Was den von dir zitierten Helmtest von 1982 angeht, so ist das 25 Jahre her, damals war ein Teil der hier lesenden Leute noch nicht mal geboren. Seitdem hat sich bei allen Herstellern extrem viel getan, auch in der Umsetzung der Ergebnisse aus der Unfallforschung, die letztendlich auch in die ECE22 eingeflossen sind. Du hättest 1982 wohl auch niemanden ernst genommen, der dir mit einem 25 Jahre alten Testbericht von 1957 gekommen wäre.


    Grüße aus dem Norden!

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • du hast recht der kopf zöhlt natürlich mit. und das der helm beim kauf passend gekauft wird davon bin ich erstmal stillschweigend ausgegangen. ein zu grosser helm wird im zweifel einfach davon fliegen.


    ob ich dann jemanden ernst genommen hätte hängt von den begleitumständen ab. wenn sich an denen nichts ändert, und die zeitschrift weiterhin im hauseigenen schubert labor weiterhin schubert testsieger produziert, würde mich das immer noch nachdenklich stimmen. wie hat mal jemand so shcön gesagt. erfahrung ist gar nichts man kann auch 30 jahre alles verkehrt machen.


    ich finde das genauso verblüffend wie den fakt das bmw moppeds alle vergleichstests gewinnen. das ist m.E. etwas zu auffällig für meinen geschmack.


    nun weiss ich aus sehr zuverlässiger quelle wie im automobilbereich redaktuere zu tollen urlaubsreisen samt familie etc. kommen wenn das richtige fabrikat gewinnt. ich habe keinen anlass zu zweifeln, das es im motorradbereich nicht anders ist wenn redakteure dafür empfänglich sind. mit diesen zweifeln behaftet habe ich keinen anlass zu glauben das solche tests objektiv sind. selbst wenn das produkt auch ohne nachhilfe den testsieg geschafft hätte weiss ich das nicht als leser. abgeshen davon das es nur ein beleg für den test ist. als naturwissenschaftler weiss ich nur zu gut wie sehr das ergebnis vom testaufbau abhängig ist. es gibt da genug beispeiele wo man "wissen" verarbeitet hat und als grundlage für andere berechnungen genommen hat ohne zu merken das der versuchsaufbau das ergebnis komplett verfälscht. darum mag ich auch etwas skeptisch erscheinen.


    ich denke mal das sich die weinigsten jemals darüber gedanken gemacht haben ob den die durchgeführten tests überhauüt so sinn machen. ich denke die masse geht mal stillschweigend davon aus das da alles richtig gemacht wird und das ergebnis einen testsieger birgt der diesen titel zurecht trägt.


    gruss gizmo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich finde das genauso verblüffend wie den fakt das bmw moppeds alle vergleichstests gewinnen. das ist m.E. etwas zu auffällig für meinen geschmack.

    ...wessen Korn ich freß', dessen Lied ich sing'...

    Ich schaue mir so Tests lieber hier an:
    http://www.oeamtc.at/netautor/…sshp/anwendg/1119290.html
    die sind etwas unabhängiger...

    Bin übrigens mit meinem SHOEI MultiTec sehr zufrieden... (auch ohne Seitenreflektoren :lol: )

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • .

    Bin übrigens mit meinem SHOEI MultiTec sehr zufrieden... (auch ohne Seitenreflektoren :lol: )


    Dem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen. Zum Glück habe ich mir den gekauft, bevor er im "Motorrad" Testsieger wurde vor dem Schuberth Klappi. Sonst wäre ich jetzt im Nachhinein total verunsichert. :lol:


    Nee, nee, der Multitech wiegt mit Akustikkragen und Pinlock-Visier zwar 100g mehr als mein Arai RX7, aber dafür hat er eben einen Akustikkragen und ein Pinlock-Visier auf einem verlaufend getönten Visier, das als Zweitvisier im Lieferumfang dabei ist (leckere Sache), und Klappi hin oder her: Der ist ruhiger als der RX7. Und dazu noch billiger. Eine Reflektorfolie kommt mir da nicht dran.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe soeben eine Antwort vom ADAC bezüglich meiner Anfrage zur Anbringung von reflektierender Folie am Motorradhelm in Frankreich erhalten.



    Es wird also wieder viel heiße Luft verblasen........:lol:

    Gruß
    Crashdax

  • Hallo,
    ich habe soeben eine Antwort vom ADAC bezüglich meiner Anfrage zur Anbringung von reflektierender Folie am Motorradhelm in Frankreich erhalten.

    Klass', dann ist das mal durch...

    Zitat

    Es wird also wieder viel heiße Luft verblasen....

    So heiß war's gar net, kam halt nur mit der den Helmen beiliegenden Anleitungen/Hinweisen auf...^_^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi