Oregon 550 und 550t - Neuigkeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Danke für die Info!

    Da bin ich mal auf den im Sonnenlicht verbessert ablesbaren Bildschirm gespannt ....

    • Enhanced (?) Sunlight Readable Screen :tup:



    Leider kein Grund zur Freude:
    Das ist doch genau das gleiche Display wie beim 400er! Garmin schreibt bei dem auch "selbst bei Sonnenlicht gut ablesbar"....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ist doch das gleiche display, jedenfalls nach der Beschreibung. Klar die Kamera ist neu.


    Der Rest hört sich doch nur nach Fw an oder????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ist doch das gleiche display, jedenfalls nach der Beschreibung. Klar die Kamera ist neu.


    Da steht nur die lgeiche Auflösung und Abmessung.
    Welche Art von LCd steht da nicht, kann also schon was anderes sein.

    Der Rest hört sich doch nur nach Fw an oder????


    3-Achs-Kompass und Kamera dürfte über die FW schwierig nachzurüsten sein... :p

  • ok beim display habe ich zu viel vermutet.


    der kompaß interessiert mich nicht, da hast du bestimmt recht.


    Aber Wegpunkte 2000 statt 1000, Routen... das ist doch nur software

  • Aber Wegpunkte 2000 statt 1000, Routen... das ist doch nur software


    Das und die 5000 Caches. Mal sehen ob die "alten" dafür nicht auch ne neue FW bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht kann ja jemand im neuen Garmin-Forum fragen, ob das Display des 300/400 mit dem des 550er ident ist.
    Eine entsprechende Antwort sollte ja dann kommen (hoffentlich).


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Direktes laden von Akkus?
    Hier steht aber nix von internen Akku laden!


    ...the Oregon 550 and Oregon 550t come with two precharged AA NiMH batteries.
    The included battery charger saves you money and reduces waste as batteries get recharged and reused.


    What's in the Box:



    • Oregon 550
    • AA battery charger
    • 2 AA NiMH batteries
    • Carabiner clip
    • USB cable
    • Owner's manual on disk
    • Quick start manual


    And Oregon's glove-friendly, color 3-inch touchscreen display is brighter and easier than ever to read and use in all conditions........


    So wirklich heißt das nicht, dass da ein neues Display drin ist...da fehlt mir noch sowas wie "than the predecessor" oder "brighter than displays of previous models".


    Bei Garmin Mobile XT für Blackberry haben die sich auch vokabularische Highlights gegönnt, die den Kunden glauben machten, er würde eine Onboardsoftware erwerben.


    Ich bin da mittlerweile etwas skeptisch.....



    Wir können viel spekulieren. Mal abwarten was am Ende bei rumkommt. Sollte der 3 Achsen Kompass das machen was Garmin verspricht, dann verkaufe ich meinen 300er und kaufe den 550. Die Kamera wird sicher auch niemanden vom Hocker reissen. Für mich ist die nicht wirklich erforderlich.
    Proficacher werden sich aber bestimmt freuen.
    Ansonsten glaube ich irgendwie nicht, dass die da ein anderes Display eingebaut haben. Enhanced im Eingangsposting bezieht sich vermutlich nicht auf eine mögliche Display-Verbesserung zu den aktuellen Geräten.


    Edit: Das Display sieht aber nicht wirklich "enhanced" aus auf dem Video,
    dafür ist der Picture Viewer doch recht ..ähem..endgeil :D


    http://www.gpsfix.net/garmin-oregon-550-550t-announced/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, das Video zeigt excellent wie "gut" die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht ist.
    Den Picture Viewer hätten sie schon längst in der alten Beta zeigen können :mad:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Direktes laden von Akkus?
    Sollte der 3 Achsen Kompass das machen was Garmin verspricht, dann verkaufe ich meinen 300er und kaufe den 550. /



    Was ein drei Achsenkompass ist weiß ich schon, aber was ist denn da so toll dran?? Ich verstehe einfach nicht, wie das mein Leben bereichern sollte??

  • Hast wohl noch nie beides verwendet. Der derzeitige Garmin-Kompass ist leider eine Krücke, wenn man einen echten 3D auch schon verwendet hat. (explorist)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ein drei Achsenkompass ist weiß ich schon, aber was ist denn da so toll dran?? Ich verstehe einfach nicht, wie das mein Leben bereichern sollte??



    Na ja, so funktioniert der Kompass endlich mal bei Montage am Vorbau vom Bike, da der Oregon schräg steht.

  • @thomasdmuc
    Wenn Du ein Garmin mit 2D-Kompass hast, dann probier mal folgendes aus:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…highlight=kompass+freeday
    Du wirst Dich gewaltig wundern, wie falsch das Teil anzeigen kann, wenn man nicht exakt waagrecht in der W-O-Richtung hält.
    Die N-S-Richtung ist dabei kein Problem.



    zum Geocachen auf 25 Meter wird es egal sein, aber wenn man ein Ziel in 10km anpeilt dann spielen 10 Grad Ungenauigkeit schon eine Rolle.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Mal auf die "Schnelle", für Blöde wie mich:D:

    gibts da einen Unterschied zwischen dem elektr. Kompass im etrex vista HCx und dem 3 Achsen Kompass im neuen Oregon 550?

    Gerne dürft ihr mir auch einen link um die Ohren hauen...

    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • alle Vista (auch HCX) haben 2D (falls eingebaut)
    Oregon 300/400 haben 2D
    Gpsmap haben alle 2D (falls eingebaut)


    Es gibt bis jetzt keinen einzigen Garmin mit 3D als Outdoorgerät


    Was aber auch heißen kann, dass es dann im ersten Jahr Bugs mit dem neuen Kompass gibt.


    Ein 2D muss exakt waagrecht gehalten werden (was im Geländer nicht leicht ist ohne Libelle)
    Ein 3D kann auch etwas schräg gehalten werden und stimmt noch immer exakt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • gibts da einen Unterschied zwischen dem elektr. Kompass im etrex vista HCx und dem 3 Achsen Kompass im neuen Oregon 550?


    eTrex: elektr. 2-Achs-Kompass
    Oregon 5x0: elektr. 3-Achs-Kompass


    Vorteil: Gerät muss mich mehr genau waagerecht gehalten werden um die korrekte Richtung anzuzeigen. Wie HolgerK schon geschrieben hat ist für mich der größte Vorteil auf dem Vorbei des MTB. Wenn das Display dann noch etwas besser sein soll als bei meinem Oregon 300 wird gewechselt...