Chris.50 Tool - WPT Verknüpfung Bild/txt/PDF aus qu4 Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • die Möglichkeiten des genialen Chris Tools:tup::tup::tup: in Verbindung mit TTQV 4 - qu4 Datenbanken:

    >WPT Erzeugung mit neuen Parametern
    >Automatische Pfad-Erstellung für im TTQV Infofeld verlinkte:
    PNG+JPG (diese werden automatisch in der Größe reduziert und in einen Ordner auf den Geräten kopiert) +PDF
    >die im TTQV Infofeld vorhandenen Texte werden automatisch in ein TwoNav Textfile gewandelt.


    Skript Chris.50:
    http://www.naviboard.de/vb/att…hmentid=9195&d=1282203412

    PDF-Viewer für Sportiva/Aventura:
    http://www.foxitsoftware.com/downloads/index.php (WinCE 5 Version)

    Beim Sportiva genügt es, den Viewer einmal mittels einer WPT Verknüpfung, die so aussehen kann:

    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    z 9.237844,48.314540,9.240550,48.316333
    W kati__ A 48.31543698ºN 9.23919685ºE 30-JUN-2010 19:41:15 0.000000
    w ,0,200.0,0,0,1,37,,100.0,0,-1,0
    a \SD Card\Foxit Reader for WinCE 5.0.exe

    zu starten. Bei nachfolgenden Neustarts werden PDF Files stets erkannt.

    Beim Aventura muss der Foxit-Reader jedesmal nach dem Anschalten des Gerätes aufgerufen werden. Dann werden die PDF's gefunden, sonst kommt eine Fehlermeldung.



    Screenanleitung Christool, welche die ausführliche Anleitung von Chris, die dem Scriptdownload beiliegt, ergänzt:
    http://www.megaupload.com/?d=RB8JFYPL

    Damit dieses Tool nicht untergeht, habe ich einen extra Thread erstellt. Die Entwicklung kann hier verfolgt werden:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40329

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ...Screenanleitung Christool, welche die ausführliche Anleitung von Chris, die dem Scriptdownload beiliegt, ergänzt


    Bravo! :tup: Ein Lob an Gerd! :danke:


    Damit sollte eigentlich jeder klarkommen!
    So hatte ich alle WPs von HannesA (er weiß schon wie's gemeint ist) mit den Bildern aus Google Earth verknüpft!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die Anlage beinhaltet eine kml mit Verlinkungen und einen daraus manuell abgeänderten Import in TTQV, der wiederum einen Export im WPT Format
    mit Textfile und png/jpg (nach download) ermöglichen könnte.

    Vielleicht kann sich dies mal Chris anschauen.

    Es gibt viele hochinteressante kmz/kml (Weltkulturerbe.......) die auf diese Art genial in TTQV/TwoNav verwendet werden könnten.

  • Hi Gerd,


    man bräuchte halt ein Tool, das ...
    1) den HTML-Code aus der .gpx ausliest und in eine .html speichert


    2) aus der .gpx die relevanten/bekannten WPT-Daten ausliest und mit einem Verweis zur .html in eine .wpt schreibt, wie es das Chris-Tool leistet --> dann müsste aber z.B. ein solcher Win-CE HTML-Viewer auf dem A/S installierbar sein.


    3) alternativ, statt eines .html Verweises, schreibt das Tool einen Verweis zu einem .pdf in die .wpt. Die HTML-Dateien wandelt man im Batch-Verfahren manuell in PDFs, die ja bekanntlich auf dem A/S laufen.


    Gruß
    Alex


    PS Chris.50 könnte das sicher locker :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alex,

    ich hoffe Chris liest mit. TTQV ist für mich und viele hier das zentrale Planungstool, deshalb finde ich das Chris-Tool so genial, da dieses auf die TTQV Datenbanken von der Version 4 und künftig wohl Version 5 aufbaut (Test's laufen).

    Das Beispiel der verlinkten Kulturerbe Datei könnte ich mir so vorstellen:

    Die Datei wird in TTQV eingelesen und die Texte und Links werden in eine geeignete Form (ähnlich der Darstellung in GE) in das TTQV Info-Feld geschrieben.

    Bei Start des Tools, das aus der TTQV Datenbank die Daten generiert, wird die WPT mit Verlinkung des Textfeldes und der png/JPG/PDF Dateien (werden automatisch erzeugt ähnlich den downloads aus den Cache Spoiler Dateien) geschrieben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Alex,

    PS Chris.50 könnte das sicher locker :D


    Erstmal danke für die Blumen.


    1) den HTML-Code aus der .gpx ausliest und in eine .html speichert



    Das wäre die einfachste Variante, aber leider habe ich noch keinen HTML Viewer gefunden der auf den Aventura läuft. Auch finde ich HTML besser als PDF. Grund: Der Browser passt die Zeilen dem Display an. Ein PDF-Viewer macht das nicht. Ich finde es immer belastend, wenn man horizontal scollen muss. Aus diesem Grunde habeich das mit den Minifahrplänen auch erst mal wieder auf Eis gelegt.
    Eine bessere Variante wäre für das Beispiel Weltkulturerbe den HTML-code gleich in Text zu wandeln. Das geht schon mit einem Editor und suchen und erstzen mit dem GPX-File.
    Die Links nützen auf den beiden Geräte nichts, man kommt ja nicht ins Internet, können also gelöscht werden.
    Zu den Bilder: Ich kenne die Lizenzbestimmungen dazu nicht.

    Gruss
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo ihr Zwei,



    Die Datei wird in TTQV eingelesen und die Texte und Links werden in eine geeignete Form (ähnlich der Darstellung in GE) in das TTQV Info-Feld geschrieben.


    Deine Weltkulturerbe-GPX zeigt bei mir den HTML-Code im QV4-Infofeld an, vielleicht verarbeitet ja QV5 HTML?:confused:
    :confused:Wie hast du die .kml nach .gpx konvertiert? Der HTML-code der in QV4 angezeigt wird ist tauglicher code, allerdings steht der code in der .gpx und damit auch im Info-Feld "doppelt"!

    Ja, es erscheint sinnvoller den code aus dem QV4-Infofeld zu ziehen.



    Eine bessere Variante wäre für das Beispiel Weltkulturerbe den HTML-code gleich in Text zu wandeln. Das geht schon mit einem Editor und suchen und erstzen mit dem GPX-File.
    Die Links nützen auf den beiden Geräte nichts, man kommt ja nicht ins Internet, können also gelöscht werden.


    Reinen Text aus HTML-code zu extrahieren ist m.M. nach mit vertretbarem Aufwand nicht möglich (Steuerzeichen, Tabellen/Listen-Tags etc.) Aufwand einfach halten: auch Links drin lassen, zudem hat man später die Möglichkeit die Datei mit I-Net zu nutzen.


    Ja stimmt, wegen des Zeilenumbruchs wäre ein HTML-Viewer ideal. Das wäre etwas das Compe mal angehen sollte.



    Zu den Bilder: Ich kenne die Lizenzbestimmungen dazu nicht.


    Grauzone - ist beim Jost-Gmaps-Tool ja ähnlich. Jeder Gebrauch fremder Daten (auch Text) der mit Nutzungsregeln nicht konform geht bzw. ohne Nutzungslizenz/Einverständnis erfolgt ist problematisch. Wenn das Konvertieren jeder für sich macht, obliegt das dem Einzelnen.


    Grüße
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Christian
    für das Chris50 Tool wäre vielleicht sinnvoll, wenn man selbst die anwählbaren WPT Symbole
    in einer Datei hinterlegen könnte, die identisch mit der am Gerät verwendeten default.zip ist.

    Beiliegend eine überarbeitete Excel-Tabelle (mit TTQV vermerken - wenn die 5er fertig ist muss Tom einige Ausgabenamen anpassen) und default.zip

    @ Alex
    die kml habe ich mit gpsbable generiert, da TTQV die kml nicht im orig. bei mir eingelesen hat.

    @ beide
    wenn rechtliche Bedenken wegen der Fotos bestehen, kann ja jeder die Links anklicken und einen Foto-Ordner-Link im Infofeld selbst erstellen.

  • @ Christian
    für das Chris50 Tool wäre vielleicht sinnvoll, wenn man selbst die anwählbaren WPT Symbole
    in einer Datei hinterlegen könnte, die identisch mit der am Gerät verwendeten default.zip ist..



    Hallo,
    Christian hat in seiner Anleitung, die dem Programm beiliegt, bereits beschrieben, dass wenn z.B. die default.zip im Chris50 Tool Programmverzeichnis liegt, automatisch die in dieser Datei enthaltenen Symbole für den Export herangezogen werden können. Beispiel default.zip von oben:

     [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5110279.jpg]
    Hatte ich in meiner Euphorie übersehen. Variabler geht es eigentlich nimmer. Bin gespannt, ob in der TTQV 5 ebenfalls leicht eigene Symbole einzubinden sind wie in CGPSL und Aventura/Sportiva

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • die mit dem ChrisTool erzeugten WPT Files mit Verknüpfungen können in CGPSL geladen und gebietsweise abgespeichert werden. Vorgehensweise:

    WPT in CGPSL einlesen
    Karte eines gewünschten Gebietes laden (kann eine grobe freie RMAP sein)
    Reiter Auswahlmodus anklicken
    gewünschtes Gebiet mit Maus markieren
    Auswahl als WPT abspeichern (Pfade usw. bleiben alle enthalten)

    Vorteil: kleinere WPT Dateien werden schneller geladen - der Verknüpfungsordner mit den JPG/PNG/PDF/Textfiles.... kann als Großdatei bleiben - unabhängig von der Größe des Verknüpfungsordners.

    Beispiel Region DACH Weltkulturerbe:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5165582.png][Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/5165583.png][Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/5165584.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • N'abend,


    gibt es diese Tool demnächst auch für QV5 ?

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Ich denke, Chris steht schon in Verhandlungen mit Tom von QV.;)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • N'abend,
    gibt es diese Tool demnächst auch für QV5 ?


    Hallo,
    So wie es aussieht im Moment nicht, das Problem ist der Zugriff auf die Datenbank.
    Ich denke doch Tom wird das in Zukunft in TTQV5 einbauen wenn er Luft hat, da gehört es ja auch hin.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Beim Aventura muss der Foxit-Reader jedesmal nach dem Anschalten des Gerätes aufgerufen werden. Dann werden die PDF's gefunden ....


    Hallo,


    mein Anliegen sieht etwas anders aus, geht aber in diese Richtung und ich kann es nicht lösen :(


    Für die franz. Topokarten habe ich PDF-Dokumente mit der Kartenlegende ( Abkürzungen ). Diese möchte ich im Aventura ablegen und bei Bedarf mit dem Foxit Reader aufrufen. In welche Verzeichnisse kopiere ich den Foxit Reader for WinCE 5.0.exe und die PDF Dateien? und wie Starte ich den Reader?


    Danke für die Hilfe


    Joachim

    Gruss Joachim
    TwoNav Aventura v. 3.2.7 - zufriedener Gelegenheitsanwender - www.puttkammer.de

  • Hallo Joachim,

    In welche Verzeichnisse kopiere ich den Foxit Reader for WinCE 5.0.exe und die PDF Dateien? und wie Starte ich den Reader?


    1. Foxit => im Prinzip egal irgendwo auf die SD card. Der Übersichtlichkeit wegen vielleicht in \tools oder ähnliches
    2. siehe oben. z.B. \pdfs oder ähnliches. Wenn es geht die Verschachtelungstiefe der Verzeichnisse nicht unnötig tief zu gestalten. Das soll sich negativ auf die Performance des Gesamtsystems auswirken
    3. Aufruf Foxit
    - Wegpunktdatei mit Wegpunktanlegen.
    - Verknüpfung bei diesem Wegpunkt anlegen die auf die Foxit...exe zeigt.
    -Aufruf erfolgt dann über den START-Button des Wegpunktes oder auch wenn gewünscht durch ein Ereignis(Eintritt in Radius)
    ISt der Foxit gestartet kann auch über diesen Weg ein PDF geöffnet werden
    4. Aufruf PDF
    - Wegpunktdatei mit Wegpunktanlegen.
    - Verknüpfung bei diesem Wegpunkt anlegen die auf das PDF-Dokument verweist.
    -Aufruf erfolgt dann über den START-Button des Wegpunktes oder auch wenn gewünscht durch ein Ereignis(Eintritt in Radius)


    Beim Aventura muss gegebenenfalls nach Neustart erstmal der Reader einmalig gestartet werden, damit der Aufruf via 4. funktioniert.


    Mittels Programm sind max. 10 Verknüpfung pro Wegpunkt anlegbar.
    Wer mehr benötigt muss dies dann manuell in der Wegpunktdatei eintragen.
    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und wie Starte ich den Reader?


    Hallo,
    im Prinzip hat "papaluna" schon alles erklärt, es gibt im => WIKI ebenfalls eine gute Erklärung mit allem was Du brauchst! :tup:


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Joachim,
    ich habe meine Legenden als png abgelegt. Ist variabler zum verschieben als PDF mit Foxit.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation