GPSMAP 276C Software Version 4.40

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Huhu!

    Back from Holiday!:)

    War in Deutschland + Italien + Slowenien +Österreich mit dem 276C incl 4.4 unterwegs.

    auch wenn es jetzt 4.5 gibt hier ein Routing-fazit:
    Routingverhalten nie dasselbe
    abhängig in welchem Land man ist
    ggf auch je nach Laune des Gerätes

    mal routet das Garät wirklich komplett über Land und das sogar bis zu 500kmlange Touren
    mal geht die Tour sofort über Autobahn ...
    nur wenn man dann die Einstellungen völlig verändert (Fußgänger auswählt oder Hauptstraßen völlig auf vermeiden stellt) geht es meist über Land aber dann total daneben sprich mit Umwegen also auch nicht akzeptabel.

    Es gibt dauerhaft nur eine Lösung:
    Routen mit genügend Zwischenzielen erstellen
    dann klappts und zwar saugut

    ach ja - mit 4.4 fährt das Teil ohne Probleme über Alpenpässe wie Stilfser Joch etc
    da ist wohl der bug draußen zumindest mit CS6 funzt das wieder und zwar ohne Zwischenziele - beachtet: Kehrtwenden darf nicht angewählt sein!

    Ich bleib bei 4.4 bzw. 4.5


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

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  • Huhu!
    auch wenn es jetzt 4.5 gibt hier ein Routing-fazit:
    Routingverhalten nie dasselbe
    abhängig in welchem Land man ist
    ggf auch je nach Laune des Gerätes


    Das mit dem Land kann ich in dem sinne bestätigen, dass es eher von den benutzten Karten als vom Land an sich abhängt. ;)
    Hast du für Slowenien die AdriaRoute eingesetzt? Ich kenne so ein Phänomen, dass z.B. die Abweichungen vom Kurs bei diesen Karten erst nach vielen Hunderten von Metern erkannt werden.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Ich habe die Adria Route und war heuer sehr viel in Slovenien und da wird mit 4.40-4.50 so ein Mist Geroutet wenn man da nicht die Landschaft bzw. Strassen kennt ist man aufgeschmissen außer man lässt die Autobahn zu


    zb. vom Seebergsattel nach Umag wird anstatt neben der Autobahn mehrhere Umwege gefahren und das bei jeder Einstellung da wird nach Laibach über Ratkina Geroutet in die Pampa mit sehr schmalen Schotter u.
    Asphalt Strassen


    Und wenn ich die Strassen selber mit der Hand Sperre fährt er einen Riesenumweg über Kroatien auf die Autobahn


    Mit 3.70 und Schnellstrassen u. Mautsrassen vermeiden fährt er die Bundestrasse (Transit) neben der Autobahn so wie einer Fährt wenn er die Strecke kennt und weiter unten genügen ein 2-3 Wegpunkte um ihn von der Autobahn wegzubringen


    Abweichungen habe ich nur einmal gehabt da war ich an der Abbiegestelle schon 200meter vorbei und dann sollte ich Abbiegen


    In Österreich das Gleiche verhalten


    Natürlich Geht es auch mit der 4.40-4.50 aber da müssen schon sehr viele Wegpunkte gesetzt werden oder die Route mit dem Gummiband erstellen auch sollte man eine Gute Strassenkarte dabei Haben wo die Schottersrassen eingezeichnet sind.

    Blöd ist es wenn die Gruppe bei einem Stop Umdisponiert und man schnell eine neue Route berechnen lassen muß (was bei uns Öfters vorkommt) da läuft einem die Zeit davon und die anderen Ungeduldig werden (da mußte ich mir schon einiges Anhören von wegen Teurem Navi und so und man macht meist auch Fehler wenn man so unter Zeitdruck agiert) Hier geht es mit der 3.70 leichter hier stimmt die Route meistens und wenn Korigiert werden muß ist das schnell mit 2-3 Wegpunkten eledigt

    Und deshalb bleibe ich bei der 3.70 hätte aber gerne die anderen Vorzüge der 4.50 (Kartendarstellung ,Empfang usw.) bis auf das Routing

    Gruss Franz

  • Nein - nicht mit AdriaRoute sondern Cro Guide gefahren (nicht autoroutingfähig)

    Wie gesagt mal routet das Gerät so wie man will manchmal absolut nicht...
    Vielleicht einfach vom Standpunkt abhängig also auch in Deutschland unterschiedlich. Ich wohne Nähe Stuttgart da geht es derzeit, mit 4.3 ging es absolut nicht!

    Gestern noch in Österreich im Maltatal gewesen und heim routen wollen - absolut unmöglich gewesen dem Gerät klar zu machen daß es bitte über Land route soll...

    Ein paar Wegpunkte und schon geht es also machbar innerhalb kurzer Zeit drum lasse ich 4.4 drauf und lasse den ganzen Ärger links liegen.

    Übrigens ist der Empfang genauso gut/schlecht wie mit 3.2....:huh:


    Ciao Chris

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  • Man oh man, du hast hoffentlich in Slowenien nicht nach der BaseMap geroutet.:eek:

    Emanuel
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  • bitte was?

    wo soll das Problem liegen?
    auf der Cro Guide sind viele Straßen drauf - im Prinzip zu viele
    die Hauptstraßen alle schwarz - alles andere grün
    Problem ist dies ist absolut nicht zu unterscheiden ebenso erscheinen die kleinen Straßen erst ab zoom 800m...

    also wenn man aufs Autorouting verzichten kann genügt die Cro Guide völlig nur eben wäre eine Enduro empfehlenswert... aber ich hoffe daß mir demnächst die Kohle für ein Zweitmoped reicht - wird wohl wieder eine Affentwin dann gehts in Slowenien richtig ab!

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