Garmin navi auf dem bike und im KFZ

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... nur weil man nicht mit dem Zumo umgehen kann ?

    Wie soll man auch, wenn man keinen besitzt!

    Mein Urteil kann ich mir nur aus dem Verfolgen der Threads hier bilden - und dann vergleichen mit den eigenen Erfahrungen mit dem 276C. Dabei stelle ich fest, daß ich den 276C beim Verlassen der Route eben gar nicht bedienen muss. Ich verlasse sie einfach und fahre nach Kartendarstellung und Belieben an geeigneter Stelle wieder auf sie zurück. Dabei lässt der 276C die Route wie sie ist und meckert auch nicht ständig rum. Er zeigt mir die Richtung zurück nur mit einem großen blauen Pfeil an. Wenn ich die Route wieder erreiche, setzt er die Navigation automatisch fort.

    Ich schätze auch die Möglichkeit, mittels 276C und daneben liegender Papierkarte blitzschnell und spontan eine interessante Route entwerfen zu können. Einen Touchscreen empfinde ich mit - mitunter dicken - Motorradhandschuhen schlecht zu bedienen. Die Tasten des 276C sind dagegen gut fühlbar und inzwischen ohne Hinsehen zu bedienen. Was das Display angeht, kann ich mir kaum etwas Besseres vorstellen.

    So bleibe halt jeder bei der Lösung, die ihn am meisten zufriedenstellt. Ich sage auch nicht, daß der Zumo ein schlechtes Gerät ist. Ich brauche aber weder Bluetooth noch MP3-Player, dafür ist mir eine dreifach längere Akkulaufzeit wichtiger. Darum und aus vielen anderen Gründen ist der Zumo einfach nichts für mich. Nicht mehr und nicht weniger.

    paul-josef

  • ja.... und wenn der 276er jetzt nur noch die Auflösung vom 2x20 hätte und ne SirfIII, die 2GB, den Blauzahn, das TMC und denTouchsreen.... dann wärs das Nonplus Utra. Alle anderen Navigationsgeräte wären Spielzeug und könnten einpacken.


    Übrigens läßt sich der Touchscreen mit Handschuhen bedinen... kein Thema. Klar es besteht die Gefahr, das man ihn verkratzt. Dennoch hab ich schon die Route aufm Moped bei 180 mit der linken Hand umprogrammiert, alles eine Sache der Übung, auch die Tasten (rechts) kann man bedinen ist wirklcih kein Problem mit links -grins-


    Klar, jeder Verteidigt sein Gerät, weil er davon überzeugt ist, deshalb ist es ja auch so wichtig neue Produkte in einem Brainstorming zu "entwickeln". Beim Zumo hab ich aber ehr der Verdacht, dass die Produktmanager an diesem Tage frei hatten und die Spielzeugabteilung das ganze entwickelt hat.... hauptsache man kann damit Mp3´s abspielen und mit dem Handy telefonieren, alles andere wurde nicht lange diskutiert.

  • .... hauptsache man kann damit Mp3´s abspielen und mit dem Handy telefonieren, alles andere wurde nicht lange diskutiert.

    ehh, sorry aber damit sind sie doch nur dem gefolgt was "die Leute" wollen...
    Blicke mal in die Moped-Foren: "die Leute" wollen alles, und das tunlichst in einem Gerät (und natürlich tunlichst billig); da jetzt gar ein System aufbauen müssen: Intercom, Radio, Navi, Adapter dazu, Handy, Adapter dazu, MP3-Plärrer, Adapter dazu, und erst die vielen Kabel, ieee... alles so kompliziert...
    Da ist doch Blauzahn die Lösung, die Dinger "lege" ich nur mehr hin, nix mehr mühsam installieren, alles kann mit jedem (wer's glaubt...).
    Daß jetzt die Helme jeden Abend an's Ladegerät müssen (und mir nicht klar ist wie die da mit mit permanent Musik dran auf 6h Laufzeit kommen wollen) ist eine andere Geschichte...
    Und das so ein all-in-one ein riesen Problem birgt, und zwar daß bei Ausfall plötzlich genau nix mehr geht, ist auch so ne Sache...

    Mich persönlich stressen am Zumo eigentlich nur zwei Dinge:
    - Gerät plus Halterung sind wieder ein riesen Klotz (und auch relativ schwer, kommst über Bodenwellen/Rüttelpisten daher "reißt" das schwere Zeuchs ständig an der Halterung rum...)
    - Gerät ist funktionell überladen (bei zu vielen Funktionen könnten die firmware Schnittstellen instabil...); aber bei der nächsten Generation ist warscheinlich sowieso auch gleich eine Digitalkamera nebst UMTS Zugang integriert (da streitet man sich dann übern Weißabgleich oder daß er die aktuellen Kartendaten zu langsam runter läd... ^^ )

    Daß er bei reiner A - B Route neuberechnet ist vielleicht nicht mal so schlecht (i.e. bei Suche nach Tanke/Hotel falsch abgebogen), bei einer geplanten/ausgearbeiteten Route macht er's soweit ersichtlich ja eh nicht; ergo ist IMO sich darüber zu streiten eher Haarspalterei; denn jedes Gerät hat irgendwelche features/Eigenheiten mit welchen man sich eben arrangieren muß.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Blicke mal in die Moped-Foren: "die Leute" wollen alles, und das tunlichst in einem Gerät (und natürlich tunlichst billig); da jetzt gar ein System aufbauen müssen: Intercom, Radio, Navi, Adapter dazu, Handy, Adapter dazu, MP3-Plärrer, Adapter dazu


    Das Wetterdienst-Abo hast Du vergessen. Fuer die verchromten, die jedes Woelkchen umfahren muessen :p


    Und ... Du wirst es nicht glauben, aber ich kenne jemanden, der darauf wartet, dass man mit den Dingern fernsehen :eek: kann. Nein, das ist kein Witz meinerseits.

  • mit dem Wetter Abbo... find ich ganz gelungen.


    Nur ehrlich, wer sowas macht, der hat auch bestimmt Premiere zu hause. Nee, sowas muß Service sein und nicht Zahlungspflichtig. Bin nicht unbedingt ein Anhäner der "Geiz ist Geil"-Fraktion, aber mich dann noch bei so einem Dienst abzocken zu lassen, da bin ich nicht dabei.


    Kann ja auch die Regenfront aufm Handy betrachten, dank UMTS -grins-....mhm schön, nur kaufen würd ichs nciht mehr... by the way... die kostenlosen Wetterinfos und hin und wieder mal ein paar Nachrichten, sind ganz nett.... was aber nervt ist, dass ständig versucht wird abzuzocken.. und diese ganzen Sexseiten und Klingeltöne nerven....

  • Um beim eigentlichen Thema zu bleiben:

    Wozu muß ich denn die Routenneuberechnung abschalten?

    Ich hab gar keine Ahnung vom Zumo, aber ich hab schon mit verschiedenen Geräten Erfahrung gesammelt, und hab am Moped einen Garmin 2720, bei dem ich die Routenneuberechnung abschalten könnte.

    Da ich mit dem Bike nicht auf der BAB fahren möchte, zwinge ich bei der Planung durch mit den WPs den Garmin über die schönen, kleineren Straßen zu routen. Weder beim Tanken oder Rasten abseits der Routestört mich die Neuberechnung, da sie ja zum nächsten WP auf der geplanten Strecke bleibt.
    Selbst beim Kehrenfahren in den Bergen macht der Garmin gelegentlich eine Neuberechnung, die allerdings wieder die gleiche Route ergibt.

    Sinnvoll ist die Neuberechnung, wenn ich mal falsch abgebogen bin, oder eine Straße gesperrt ist. Dann routet mich der Garmin über die nächste Parallelstraße auf die alte Route zurück.
    Das tut er auch, wenn eine größere Verbindungsstraße gesperrt ist, und ich über andere Orte einen großen Umweg fahren muß. Hierbei sehe ich aber immer nach, wo der nächste WP gesetzt ist, und ob er durch die Umleitung noch sinnvoll ist, oder besser gelöscht oder versetzt werden sollte.
    Ohne die Neuberechnung müßte man dort wohl ausharren, bis die Sperrung wieder aufgehoben wird.

    Der 2720 ist ein noch größerer Klotz als der Zumo, und hat keinen integrierten Accu. Da ich ihn aber nicht in der Hemdtasche Trage, mein Auto und mein Moped ein Bordnetz haben, er bisher nie vom Halter gefallen ist, stört mich weder die Größe, noch der fehlende Accu.

    Den Garmin und einen Accuschrauber-Accu habe ich sogar einmal aus Spaß auf einer Zugfahrt mitgenommen (anderer Fred) um ein Fzg abzuholen, obwohl ich auch einen PDA mit Navisoft habe. :D

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Wetterdienst-Abo hast Du vergessen. Fuer die verchromten, die jedes Woelkchen umfahren muessen :p

    Jo-eh...wenn mich das wirklich interessiert, knalle ich die UMTS Karte in den JVC und schaue mir auf der ZAMG das aktuelle Satbild der letzten 12h an...nur: ändern kann ich's deswegen aber auch nicht...

    Zitat

    Und ... Du wirst es nicht glauben, aber ich kenne jemanden, der darauf wartet, dass man mit den Dingern fernsehen :eek: kann. Nein, das ist kein Witz meinerseits.


    ...heiliger Honda schau' obe...:mellow: Naja, die Bilderchen der DigiCam angoffen geht ja schon...(Nüvi)...

    Sinnvoll ist die Neuberechnung, wenn ich mal falsch abgebogen bin, oder eine Straße gesperrt ist. Dann routet mich der Garmin über die nächste Parallelstraße auf die alte Route zurück.

    Jein, soweit ich's verstanden habe nur wenn da Zwischenziele (graue WPs) gesetzt (am PC vorbereitet), fehlen diese (nur Ziel WP) dann schmeißt er uU die ganze Restroute weg (fährt zB dann statt links rechts um den Berg)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat von mbrII
    ... dann schmeißt er uU die ganze Restroute weg (fährt zB dann statt links rechts um den Berg)


    So isses!

    paul-josef


    Ja was wollt ihr denn dann wenn nicht neu berechnen, wenn man denn einen anderen Weg braucht um ans Ziel zu gelangen.
    Komisch verstehe ich ehrlich gesagt nicht ??:(

    Da hätte ich ja meinen 8 Jahre alten e-Map behalten können, der konnte auch schon eine Route und meine momentane Position auf dem Display zeigen und der hat überhaupt nicht neu berechnet.


    Also Leute tretet am besten eure modernen automatischen Navi's die einem immer so entspannt ans Ziel führen in die Tonne und nehmt wieder die alte Karte raus und auf die Knie oder in den Tankrucksack damit !! :devil:


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....... Dennoch hab ich schon die Route aufm Moped bei 180 mit der linken Hand umprogrammiert, alles eine Sache der Übung .......




    Na, dann wünsche ich mir nur, dass Du bei solchen (fahrlässigen) Aktionen nicht in meiner Nähe bist. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Ja was wollt ihr denn dann wenn nicht neu berechnen, wenn man denn einen anderen Weg braucht um ans Ziel zu gelangen.

    Für stand-alone use sollte das Kistl zumindest ein [Neuberechnung Ja/Nein]-prompt bringen, bzw wie jedes andere Garmin auch im Menue die Option [Auto Neuberechnung: ja/nein/prompt] haben, dann können sich die Leutz das aussuchen und das Thema is durch...
    Sollte sich ja durch firmware-update lösen lassen, oder?
    Für jene die das GPS per Schleppi betanken stellt sich das Thema ja eh nicht, da hierbei ausreichend "vias" (graue WPs) gesetzt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi



  • Du verstehst das nicht im PKW ist ja Egal ,aber wenn ich eine Motorradausfahrt Plane Möchte ich genau jene Strassen Fahren die ich auch geplant habe, und wenn ich dann von der Strecke Abweiche (Parkplatz,See,Gasthaus oder sonstiges) und es wird Neuberechnet, haut es mir meine schöne aufwendige geplante Tour zusammen, und das will ich nicht

    und wenn ich eine Umleitung benötige gibt es beim 276/278C einen Button Umleitung ,dort kann ich die Länge der Umleitung wählen von 1-30 Kilometer und schon wird mir eine Umleitung berechnet

    auch kann ich den 276C/278C so einstellen wenn das wenn ich von der Strecke abweiche nachgefragt wird ob ich eine Neuberechnung wünsche

    In einem muß ich dir recht geben viele benutzen den 276/278C nur zur Darstellung der Route das gleiche in etwa wie bei einer Karte nur das mir hier die Route angesagt wird auch wird mir angezeigt wo ich mich befinde und die Strecke wird mir angezeigt und ich sehe sofort wenn ich mich von der Route Entferne

    Ich bin vorher auch mit der Karte gefahren, habe aber Trotzdem die Strecke wie ein Roadbook mit abbiegungen groß herausschreiben müssen ,weil ich bei höherem Tempo nicht auch noch die Karte Studieren kann

    Jetzt mit dem Navi ist das schon ein enormer Komforgewinn denn ich nicht mehr missen will ,aber ein Navi ohne Abschaltbare Neuberechnung kommt bei mir nicht mehr in Frage

    demjenigen dem es relativ egal ist wo er langfährt und nur zum Ziel kommen will der wird auch mit ständiger Neuberechnung Glücklich werden

    Und in meinem weiterem Gebiet wo ich unterwegs bin (Östereich,Italien (Friaul),Slovenien führen viele Wege zum Ziel und man hat die Auswahl zwischen Fad und Supertoller Motorradstrecke und hier muß man schon gut Planen, und eine Neuberechnung ist Absolut Unerwünscht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für stand-alone use sollte das Kistl zumindest ein [Neuberechnung Ja/Nein]-prompt bringen, bzw wie jedes andere Garmin auch


    Wäre schön wenn es so wäre, aber richtig vermissen tu ich es nach richtigem Kennenlernen des Zumo eigentlich nicht.


    Stellt Euch vor die Funktion wäre vorhanden, das Lobgehudele über den Zumo würde ja ganze Seiten füllen und alle 2xx User würden ihrem Gerät untreu werden ;) doppel grins


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.


  • Und von der Einfachheit der Bedienung des Zumo ganz zu schweigen, such mal im Zumo ne Adresse und dann in einem Gerät der 2xx Reihe, dann wirst Du schnell eines anderen überzeugt sein !!
    Ich hatte auch mal einen SPIII, mit der gleiche Bedienung wie die 2xx Gerätereihe, ich denke ich weis wovon ich rede ! ;)


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Es liegt mir Fern den Zumo Schlechtzureden die Adresseingabe ist erste Klasse vieleicht wird auch noch die Abschaltbare Neuberechnung nachgereicht, aber viele andere Dinge sind mir am 276C Lieber mag auch sein das es eine reine Gewohnheitsache ist

    Jeder soll das verwenden von dem er meint das es für ihn Richtig ist ich will hier keinen Glaubenskrieg auslösen:D

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • und wenn ich eine Umleitung benötige gibt es beim 276/278C einen Button Umleitung ,dort kann ich die Länge der Umleitung wählen von 1-30 Kilometer und schon wird mir eine Umleitung berechnet



    Wo gibt es diese Einstellung ?


    Gruss
    Frank

  • ... such mal im Zumo ne Adresse und dann in einem Gerät der 2xx Reihe ...

    Also ich suche doch keine Adressen, wenn ich mit dem 276C auf Moppedtour bin! Welche sollte das denn sein? Ich bin doch froh, wenn ich fahren kann und zwar ohne Termine, ohne Zeitdruck. Wenn ich irgendwas ansehen, oder jemanden besuchen will, erledige ich die Recherche im Vorfeld.

    Beruflich und im Auto habe ich ja ein c510, das ist prima für die A-B-Navigation. Mit dem 276C mache ich es, wie metlet2 es beschreibt: das Navi ist ein automatisches Roadbook mit Kartenanzeige und selbsttätiger Positionsbestimmung. Genauso will ich es und mache es seit drei Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit so. Ich benötige und will auch keine Sprachausgabe, genausowenig wie BlueTooth, MP3 und JPEG-Support. Das Ding soll kein Mediencenter sein, sondern ein Navigationshilfsmittel.

    Ein SPIII ist mit einem 276C, außer was die Ähnlichkeiten der Bedienung angeht, in Punkto Darstellungsqualität und Rechenpower in keinster Hinsicht zu vergleichen, insofern behaupte ich mal, daß Dir da die Erfahrungen abgehen. Hör doch endlich auf, auf alle einzuprügeln, die das nicht so sehen wie Du.

    Wir wollen das so und nicht anders und damit basta.

    paul-josef

  • Hallo zusammen,
    ich verstehe nicht ganz das manche Leute nicht mitkriegen das es verschiedene Anforderungen für verschiedene Bedarfsmöglichkeiten gibt. Ich möchte nicht wissen wieviele von den 276 oder 278-er Nutzern das Teil überhaupt nicht richtig zu nutzen wissen,oder ein absolut überdimensioniertes Gerät ihr eigen nennen.
    Natürlich sind das tolle Geräte, keine Frage, aber...
    Wer braucht das alles was die können?
    Reicht den meisten nicht ein Zumo?
    Wer nicht wirklich besondere Anforderungen stellt
    wie z.B.über mehrere Tausend Kilometer aufzeichnen, oder durch die Wüste zu glühen, der wird mit dem Zumo ausreichend bedient sein.
    Manche Leute haben sicher ein 27XX und wissen garnicht was das alles kann.
    Denen ist auch nicht geholfen denn sie kennen das Gerät garnicht genug um es voll nutzen zu können. Davon mal abgesehen ob sie es überhaupt brauchen.
    Ich finde die Diskusion deshalb etwas Kopflastig.
    Jeder sollte vor dem Kauf abwägen was er machen möchte.
    Dann kurz nachdenken, vielleicht einen Rat einholen und dann kaufen.Wenn möglich das richtige.
    Gruß Firefox.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo gibt es diese Einstellung ?

    Gruss
    Frank



    Zuerst lässt du eine Route berechnen oder du wählst eine gespeicherte Route dann drückst du die NAV Taste gehst auf Umleitung ,Enter dann kannst du auswählen zwischen 1,2,5,10 oder 30 km Umleitung und berechnen lassen Sofern bei der Gewählten Enfernung eine Umfahrungsstrasse vorhanden ist

    Gruss Franz


  • So und damit ist für mich zumindest das Thema durch....


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.