Streckensperrungen für Motorräder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmins gpx-Dateien sind in Wirklichkeit XML-Dateien. Einige Browser (z. B. der Internet-Explorer) erkennen das dummerweise und öffnen bzw. speichern die Datei mit der Endung XML. Man muss die Dateiendung dann in gpx ändern. Also mit Rechtsklick auf den Link "Datei speichern unter" wählen und nach dem Download die Dateiendung von XML in gpx ändern.

    Dann lässt sich die Datei auch mit MapSource, BaseCamp und allen anderen Programmen, die gpx-Dateien verarbeiten, öffnen.

  • Besten Dank für die übersichtliche Aufbereitung und Sammlung der Daten, Chris.


    Die Strecke zwischen Strinz-Margarethä und Hennethal fahre ich hin und wieder einmal. Auch in diesem Jahr bin ich dort schon zweimal gefahren und habe kein Verbotszeichen für Mopeds wahrgenommen. Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal gezielt prüfen, evtl. besteht die Sperrung nur in eine Richtung.


    Gruß
    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Motorradgemeinde,


    Ich habe mal zur wunderbaren Datei von "chris1234" eine Overlaykarte für die User der CompeGPS TwoNav Software erstellt, welche die gesperrten Strecken komplett zeigt.
    Diese Karte wird als Overlaykarte über eine vorhande RMAP gelegt, um die gesperrten Strecken besser zu erkennen.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…um/Streckensperrungen.jpg]


    Die "Overlaykarte" gibt es HIER oder im Wissenslexikon Wissenslexikon Seite.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Updates:
    Die Sperrung in Ludwigsfelde
    14974 SaSo Ludwigsfelde -Kreisel 2
    nimm mal raus, da muss ich mal vor Ort fahren.


    Dafür habe ich was neues:
    Tangermünde:
    die gesamte Hünersdorfer Straße in der Altstadt
    die Straße Roßpforte in der Altstadt


    Da sind noch weitere Sperrungen, meist runter zur Elbe aber ich hatte in der Gruppe nicht die Zeit alle zu protokollieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vor Ort nachzusehen, ist immer die beste Variante und liefert die qualitativ besten Ergebnisse.

    Die Sperrungen einzelner Straßen in Innenstädten nehme ich aber aus mehreren Gründen nicht auf:

    1. Sind dafür sehr viele Informationen von Ortsansässigen erforderlich.

    2. Sind das so viele, dass die Übersicht leidet.

    3. Lassen sie sich innerorts meistens völlig problemlos umfahren, ohne eine nennenswerte Einbuße hinsichtlich der Routenqualität darzustellen.

    4. Werden sie vermutlich kaum ganz bewusst als Routenabschnitt gewählt und daher extra über einen Umweg in eine Route eingeplant, wie es schon mal mit vielen der gesperrten Landstraßen geschieht.

    1. bis 3. sind natürlich sehr schwache Argumente gegen eine öffentliche Sammlung. Ich halte diese Art von Sperrungen aber in einem Projekt wie OpenStreetMaps für besser und sinnvoller untergebracht und auch leichter zu pflegen.

    Als ich nach einer Sammlung, wie ich sie jetzt pflege, gesucht und nichts (für mich) brauchbares gefunden hatte, ging es mir eigentlich ausschließlich um das Argument unter 4..


    Zu der Sperrung in Ludwigsfelde:
    Vor einiger Zeit habe ich die Sammlung umgestellt, so dass jetzt jedes Durchfahrtsverbotsschild einen eigenen Wegpunkt hat. Für die Sperrung in Ludwigsfelde sind zwei Wegpunkte vorhanden, weil der Kreisel offenbar von beiden Richtungen gesperrt ist.

    Wenn der Kreisel nicht mehr gesperrt ist, muss ich "Ludwigsfelde -Kreisel" und Ludwigsfelde -Kreisel2" rausnehmen. Es wäre daher gut, wenn du da mal nachsehen könntest und hier nochmal den Stand der Dinge berichtest.

    Loudini:
    Mit Overlays zu arbeiten ist sicher die für den Anwender beste Art. Ich habe mal daran gedacht, das auch für Garmin-Karten zu machen, es dann aber gelassen, weil ich erstens zu faul bin und man zweitens in MapSource leider keine Overlays darstellen kann.

    • Offizieller Beitrag

    eigentlich ist POIbase ein gutes Tool um sowas gemeinsam zu pflegen...
    Es würde mich freuen, wenn das angenommen würden. Ich helfe auch gerne hier weiter wenn es Probleme bei der Bedienung gibt.


    Zu den Sperrungen in Städten: man könnte dafür in POIbase eine neue Kategorie machen, dann kann es sich jeder zusammenstellen wie er es benötigt. Sowas ist aber auch nachträglich schnell in eine neue Kategorie gepackt, daher bin ich auch dafür, erst mal zu sammlen...


    In POIbase verweisen wir beim Download auch auf diesen Forenthread...


    Gruß
    Tobias

  • [...]
    Die Strecke zwischen Strinz-Margarethä und Hennethal fahre ich hin und wieder einmal. Auch in diesem Jahr bin ich dort schon zweimal gefahren und habe kein Verbotszeichen für Mopeds wahrgenommen. Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal gezielt prüfen, evtl. besteht die Sperrung nur in eine Richtung.[...]


    Bin heute die Strecke in beiden Richtungen gefahren. Dort ist keine Sperrung für Mopeds. Allerdings war dort vermutlich eine wegen Rollsplit, da die Straße nur noch aus geflickten Stellen besteht.


    Gruß
    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier bin ich mal in 2009 auf eine Streckensperrung gestossen:
    http://maps.google.de/maps?q=50.293685,7.520911&hl=de&ll=50.291971,7.523232&spn=0.043813,0.093727&num=1&t=m&z=14


    Da ich schon spät dran war und noch die Mosel hoch bis Luxembourg wollte, habe ich ca. 35 Sekunden überlegt und bin dann gemächlich die Strecke doch gefahren. Habe gerade nochmal grob recherchiert, demnach scheint es die Sperrung zumindest in 2011 auch noch gegeben zu haben. Sehr wahrscheinlich auch heute noch.


    Gruß
    Canario

    • Offizieller Beitrag

    danke für die Meldung, habe es in POIbase aufgenommen. Die Sperrung findet man auch beim googlen, ich denke die ist noch vorhanden.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Zu der Sperrung in Ludwigsfelde:
    Vor einiger Zeit habe ich die Sammlung umgestellt, so dass jetzt jedes Durchfahrtsverbotsschild einen eigenen Wegpunkt hat. Für die Sperrung in Ludwigsfelde sind zwei Wegpunkte vorhanden, weil der Kreisel offenbar von beiden Richtungen gesperrt ist. Wenn der Kreisel nicht mehr gesperrt ist, muss ich "Ludwigsfelde -Kreisel" und Ludwigsfelde -Kreisel2" rausnehmen. Es wäre daher gut, wenn du da mal nachsehen könntest und hier nochmal den Stand der Dinge berichtest.

    Bin heute vor Ort gefahren, keine Sperrung. Auch in der Umgebung ist keine zu finden. Ich hoffte ja darauf das ich nen Test für mein TomTom finden kann, aber leider ist hier weit und breit nichts zu finden.


    /update: http://www.maerkischeallgemein…il.php?article_id=2392109
    Mal sehen, ob ich die Stelle finden kann und ob da noch was steht. Das müsste hier sein: http://goo.gl/maps/C5bt7
    Ich habe heute leider nur die linke Seite neben der 101 durchsucht und da war ich natürlich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...