278 Display Beschichtung loest sich? ....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mahlzeit,


    mein erstes 278 hatte das Problem, das sich ohne aeussere Einwirkung
    (mal abgesehen von Regen, Wind, Wetter, Staub) die Antreflektivschicht
    des Displays verabschiedete, wurde dann getauscht obwohl man steif
    und fest von "hatten wir noch nie" bis "muss eigenverschulden sein" auf
    und ab argumentierte. Nur mit Nachdruck ging es dann ueber die Buehne.


    Das zweite Geraet hat nach nur 2 Wochen dieses Phaenomen gezeigt
    und ich stand im Urlaub mit 100% Hintergrundbeleuchtung, damit ich
    ueberhaupt was erkenne.


    Das dritte Geraet ist nun sofort mit einer Displayschutzfolie versehen
    worden, die allerdings leichte einbussen bei der Beleuchtung bringt.


    Ich habe noch ein 276c, welches wohl ein anderes Displayglas (Plexi)
    hat, denn dort ist nach Ewigkeiten und teils harten Anforderungen
    noch das komplette Display ok.


    Am Anfang sieht es aus wie eine matte Stelle, 1 qcm etwa. Wehe man
    reibt dran, dann sinds gleich mal 4 qcm. Ein polieren (Displex etc) ist
    der Todesstoss (hat ein Bekannter versucht an seinem 278).


    Wenn das Display dann durch Regentropfen abwischen, Staub entfernen
    oder sonstiges dann 5 - 10 mal "bearbeitet" wurde sieht es aus, als
    wenn man mit einem 100er Schleifpapier drueber gegangen waere.


    Man erkennt ohne mindestens 80% Beleuchtung nichts mehr und es
    faengt an uebel zu reflektieren.


    Am Anfang hielt ich das fuer einen EInzelfall (man hat ja immer das
    Gefuehl, das man selber den einzigen defekten DVD Player aus dem
    Saturn traegt) aber das zweite Geraet, das eines Bekannten, nun
    eines von einem Kunden gesehen ... ueberall sind die Displays am
    Sack.


    Manche bemerken es nichtmal, da es ein schleichender Prozess ist,
    wenn man aber das Display mit einem neuen vergleicht, da tun sich
    Abgruende auf.


    Sind es nur ein paar wenige Geraete gewesen, die dann alle in der
    naeheren Umgebung landeten oder tritt das bei euch auch auf?

  • Den Effekte kannte ich nur von meinem Quest. Dort hat sich die Vergütung nach der ersten Regenfahrt verabschiedet. Mit Tuch drüber gewischt, Kratzer. Ich wische stärker, Schicht ganz weg.
    Mein 278'er hat vor nun gut 10 Monaten direkt nach der Entnahme aus dem Karton gleich eine 3M Folie bekommen und bis jetzt keinerlei Probleme.
    Welche Folie setzt du ein? Evt reagiert die Haftschicht mit der Schutzschicht.

  • Hallo,
    bei meinem 278 bildet sich auch eine matte Stelle. Ich habe nun festgestellt, dass selbst der Transport in einer weichem Schutzhülle zu Kratzern auf dem Display führt ... von der Schutzhülle verursacht.
    Ich werde das Gerät auf jeden Fall in den nächsten Wochen reklamieren. Das sollten alle machen, die diesen Schaden feststellen, dann ist die Ausrede: "Hatten wir noch nie" schnell vom Tisch.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Effekte kannte ich nur von meinem Quest. Dort hat sich die Vergütung nach der ersten Regenfahrt verabschiedet. Mit Tuch drüber gewischt, Kratzer. Ich wische stärker, Schicht ganz weg.
    Mein 278'er hat vor nun gut 10 Monaten direkt nach der Entnahme aus dem Karton gleich eine 3M Folie bekommen und bis jetzt keinerlei Probleme.
    Welche Folie setzt du ein? Evt reagiert die Haftschicht mit der Schutzschicht.


    irgendsoeinen hyper ultra sensitive light schlagmichtot folie von nem
    spezl der die dinger "schon immer" und "jederzeit wieder" und "nix
    anderes mehr" einsetzt.


    hauptsache das display ist ok ...


  • Wenn das Display dann durch Regentropfen abwischen, Staub entfernen
    oder sonstiges dann 5 - 10 mal "bearbeitet" wurde sieht es aus, als
    wenn man mit einem 100er Schleifpapier drueber gegangen waere.



    Das ist ein allgemein bekanntes Anwenderproblem, das durch gedankenloses Reinigen von Oberflächen entsteht. Ob das jetzt das Display an deinem Gerät, das Visier vom Helm, die Gläser an der Brille oder die Windschutzscheibe am Auto ist, immer wieder beobachte ich wie mit einer Selbstverständlichkeit, der Staub und Dreck auf der Oberfläche trocken mit viel Druck gereinigt wird. Das hält keine Oberfläche auf Zeit aus. Versuch doch mal einen anderen Weg. Wasche die Oberflächen, wie dein Gesicht, mit einem Waschlappen unter fließendem Wasser und trockne die Oberfläche anschließend vorsichtig mit Toilettenpapier. Wenn du dann noch das Display am Gerät, nach dem Gebrauch mit der preisgünstigen Abdeckung geschützt ins Regal auf die Tasten legst hast du gewonnen.
    Mein Gerät ist jetzt zwei Jahre alt, wird auf dem Motorrad, Auto und Fahrrad eingesetzt und das Display hat noch keinen Kratzer.

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Das ist ein allgemein bekanntes Anwenderproblem, das durch gedankenloses Reinigen von Oberflächen entsteht. Ob das jetzt das Display an deinem Gerät, das Visier vom Helm, die Gläser an der Brille oder die Windschutzscheibe am Auto ist, immer wieder beobachte ich wie mit einer Selbstverständlichkeit, der Staub und Dreck auf der Oberfläche trocken mit viel Druck gereinigt wird. Das hält keine Oberfläche auf Zeit aus. Versuch doch mal einen anderen Weg. Wasche die Oberflächen, wie dein Gesicht, mit einem Waschlappen unter fließendem Wasser und trockne die Oberfläche anschließend vorsichtig mit Toilettenpapier. Wenn du dann noch das Display am Gerät, nach dem Gebrauch mit der preisgünstigen Abdeckung geschützt ins Regal auf die Tasten legst hast du gewonnen.
    Mein Gerät ist jetzt zwei Jahre alt, wird auf dem Motorrad, Auto und Fahrrad eingesetzt und das Display hat noch keinen Kratzer.


    Das ist ein allgemein bekanntes Anwenderproblem, verstehendes Lesen
    ist eben nicht immer gegeben.


    Wir reden vom 278, nicht 276(c).
    Beim 276 ist das Display bei weitem nicht so empfindlich und glaube mir
    ich bin selber sowohl Kradist als auch zeitweise Brillentraeger und wie
    man empfindliche Oberflaechen behandelt ist fuer mich kein Neuland.


    Und wenn ich im Winter bei Schneefall oder im Sommer bei Staub und
    im Herbst bei Regen unterwegs bin, muss ich also meine Ortliebrolle
    aufmachen, meine Kackpappe zuecken und das Display trockentupfen
    damit ich weiss wo ich lang muss? Nette Idee.


    Ich hatte mehr als 20 276(c) und etwa genausoviele 278er in der Hand
    und nur/ausschliesslich bei den 278 trat das Phaenomen auf.


    Gib mir ein x-beliebiges 278, ich wasch mir die Haende und Du das
    Display, dann ruinier ich Dir in 5 Minuten das Display ohne das ich
    jedwelche Gewalt oder Staub oder Dreck brauche. EInfach auf dem
    Display mit dem Finger rubbeln und fertig. BTDTNT


    Ich bin heute Mittag bei einem fertigen 278er .. da ist mittig etwa
    in einem Durchmesser von 3cm wie mit Schleifpapier das Display
    zerkratzt. ich nehme eine der Ecken und rubbel ... Ergebnis teile
    ich dann hier mit.


    Edith: achja ... das 278 im Urlaub, das war mein erstes tauschgeraet,
    ich habe es im auto bis zeebruegge auf dem armaturenbrett gefahren
    auf der faehre dann 17h in unter der mitgelieferten abdeckung (das
    schwarze papp/plastikdeckelchen) und dann 12 h auf dem mopped.


    daraufhin war das display am sack. stuendlich, taeglich mehr breitete
    sich der "fleck" aus, bis man nichts mehr erkennt wenn die sonne scheint.
    hintergrund auf 100% und abshcatten. tolle wurst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich bin heute Mittag bei einem fertigen 278er .. da ist mittig etwa
    in einem Durchmesser von 3cm wie mit Schleifpapier das Display
    zerkratzt. ich nehme eine der Ecken und rubbel ... Ergebnis teile
    ich dann hier mit.


    QED :o


    in den ecken war es noch ok, nach etwa 4 min "rubbeln", also nicht
    sehr stark, sah man wie es matter wurde. nun ist die ecke wie auch
    der rest vom bildschirm matt und sieht zerschrammt aus.


    das instinktive polieren, wenn so ein fleck auftritt, weil es eben wie
    eine verschmutzung anmutet, macht es nur schlimmer.

  • Bitte jetzt nicht hauen. Ich weiß, ihr seit alle Profis und habt das sicher richtig gemacht. Trotzdem frage ich ganz vorsichtig mal: habt ihr die Transportschutzfolie runter gemacht nachdem ihre das Gerät aus der Packung genommen habt?


    Man mag es kaum glauben aber ich hatte mal nen Kunden der mich wegen schlecht ablesbaren LCD Display einbestellt hat. Stellte sich raus das er die Folie auch nach 2 Jahren nie abgezogen hat und die sah natürlich nicht mehr ganz taufrisch aus :) Sachen gibts - die gibts gar nicht.

  • Bitte jetzt nicht hauen. Ich weiß, ihr seit alle Profis und habt das sicher richtig gemacht. Trotzdem frage ich ganz vorsichtig mal: habt ihr die Transportschutzfolie runter gemacht nachdem ihre das Gerät aus der Packung genommen habt?


    Man mag es kaum glauben aber ich hatte mal nen Kunden der mich wegen schlecht ablesbaren LCD Display einbestellt hat. Stellte sich raus das er die Folie auch nach 2 Jahren nie abgezogen hat und die sah natürlich nicht mehr ganz taufrisch aus :) Sachen gibts - die gibts gar nicht.


    :D:rolleyes:


    ist mir mal vor Jahren mit einem Handy passiert. Verdammt war ich sauer über die miese Qualität des Displays. Hab mir aber gedacht das ich erst mal darüber schlafen sollte bevor ich den Händler rund mache. War auch gut so, am nächsten Morgen ist mir dann aufgefallen das es die Folie war.
    Naja, war ein wenig kleinlaut mit mir selber. :cool:


    Gruß
    Frank der nicht glaubt das es daran liegt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte jetzt nicht hauen. Ich weiß, ihr seit alle Profis und habt das sicher richtig gemacht. Trotzdem frage ich ganz vorsichtig mal: habt ihr die Transportschutzfolie runter gemacht nachdem ihre das Gerät aus der Packung genommen habt?


    Man mag es kaum glauben aber ich hatte mal nen Kunden der mich wegen schlecht ablesbaren LCD Display einbestellt hat. Stellte sich raus das er die Folie auch nach 2 Jahren nie abgezogen hat und die sah natürlich nicht mehr ganz taufrisch aus :) Sachen gibts - die gibts gar nicht.


    ;) nein, schutzfolie mit den vielen bunten zeichen und schriften drauf
    habe ich entfernt ;)

  • bei meinem Quest hab ich auch das Display mit Displex poliert ( kleine Kratzer und Flecken) und dann eine Blendschutzfolie drauf.
    Das Display sah nach dem polieren aus wie neu.


    das Display vom 278 hat auch eine kleine matte Stelle sowie kleine Kratzer, bin mir aber nicht sicher ob das Display vom 278 auch so verarbeitet und auch aus dem Material besteht wie das vom Quest. Mir kommt das Display weicher vor.
    Wer hat schon das Display vom 278 mit Erfolg poliert ?
    Lese nur in den Beiträgen ---es wird immer schlimmer----


    Soll ich vorher polieren oder nicht ??? bevor ich die Folie aufklebe.


    ich weiß es nicht :(

  • Hallo,

    die Folie kannst Du ruhig wegpolieren. Wenn Du das nicht machst wird die Folie sich im Laufe der Zeit von selber auflösen bzw. immer mehr Kratzer aufweisen.
    Die Originalbeschichtung ist nicht unbedingt von hoher Qualität, bei meinem 278 kamen sogar Kratzer in der Schutztasche aufs Display.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    die Folie kannst Du ruhig wegpolieren. Wenn Du das nicht machst wird die Folie sich im Laufe der Zeit von selber auflösen bzw. immer mehr Kratzer aufweisen.
    Die Originalbeschichtung ist nicht unbedingt von hoher Qualität, bei meinem 278 kamen sogar Kratzer in der Schutztasche aufs Display.


    Hallo,


    da hilft nur eine gut passende Displayschutzfolie von Anfang an.


    Gruß Jürgen

  • Servus!

    Soll das am 278-er wirklich dermaßen schlecht sein?
    An meinem 276C löst sich nun zum 2. Mal (1. Mal auf Garantie neues Display bekommen) diese "Schutzschicht". Gerät wird sorgsam behanelt jedoch putze ich z.B. nach Regenfahrt das Display auch mal mit einem Taschentuch ab was eben leider die Schutzschicht angreift und es gibt Riefen bzw. gar wie Kratzer aussehende Ablösungen.

    Vielleicht poliere ich demnächst die Schutzschicht vollends ab, klebe eine Schutzfolie drauf und gut is!:rolleyes:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )