276c: Uhrzeit bleibt stehen (interner Akku defekt)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin !


    habe in diesem thread gelesen, dass der Akku mc621-s versetzte Lötfahnen hat. abcde bietet doch aber auch einen an, bei dem die Lötfahnen richtig herum angeordnet sind: mc621-tz1


    Spräche denn etwas gegen den ?


    Fragende Grüße
    Andreas

    GPSmap 276c - FW 5.60 - 512 MB Data Card - CN Europe 2010 NT - MS 6.16.3 - Touratech Mount - an XR 600 mit Laderegler und Bleigelakku :)

  • Hi,mein 276C hat es nun auch erwischt,verliert die Uhrzeit.
    Jetzt meine Frage,ist es sinnvoll das Gerät zu Garmin zu schicken,in der Hoffnung auf ein Tauschgerät,oder soll man lieber den hier angebotenen Reparaturservice in anspruch nehmen.Das Gerät ist aus der ersten Serie jetzt also ca.5,5Jahre alt.
    CIAO Matthias

  • ich würde erstmal den Akku machen lassen.


    das Gerät ist ja ansonsten unverwüstlich...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,da hast du natürlich recht.Meine Überlegung geht dahin,das ich evt.für "nur 130€" mehr dann ein Neugerät hätte.Da ich noch ein 278 habe erkennt man schon den Unterschied was das Display angeht.
    CIAO Matthias

  • Hi,das wärs natürlich,aber ein 276C mit dem Dislpay aus der letzten Serie würde mir schon vollkommen ausreichen.
    CIAO Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    da mein 276c nun auch unter elektronischer Alzheimer litt, hab ich mich an den Wechsel des Akkus gemacht. Dank der bebilderten Anleitung von Ralph_VTX war es eigentlich kein Problem. Auch mit den Flachkabelverbindern gab's keinen Ärger. Zum hochklappen war da nix, das kleine Klemmleistchen musste nach vorn - in Richtung Kabel - gezogen werden.
    Das Aus- und einlöten des Akus hab ich hinbekommen, und sowas ist nicht meine Stärke...... Wollte zwar erst 2 Kabel anlöten, um bei einem späterem Wechses des Akkus nicht noch mal das ganze Gerät auseinandenehemn zu müssen, hatte dann aber doch keine Drähte, die dünn genug waren, um sie an der Seite nach vorn zu führen.
    Ich hatte an 2 Stellen Probleme:
    1. Der Bildschirm - wie abmachen ? Einfach vorsichtig nach oben abziehen. Meiner saß recht fest, dass ich erst nach einer Befestigung suchte......
    2. Die Mutter, die an der BNC-Antenne sitzen soll......wo iss die nur......ja klar - der Ring mit den 2 Nuten, der außen um den BNC-Anschluß sitzt. Schon nach 10min hatte ich kapiert......ne Mutter muß ja nicht eckig sein.
    Nach Zusammenstecken provisorischer Test - geht sogar. Toll.
    Also zusamenbauen, wieder an - funktioniert. Sehr schön.
    Ach so - der alte Stützakku hatte noch 0,6V, der neue 2,76V.
    Na dann - auf die näxten 5 Jahre.

    Gruß Steffen


    zumo XT auf KTM 1290@

  • So habe mich hier mal durch alle Beiträge gewühlt wegen dem Thema.

    Auch ich lasse meinen nunmehr 3 Jahre alten 276C längere Zeit liegen und nun ist es bei mir auch so das er die Uhrzeit nicht hält.
    Ferner ist das Finden der Satelliten ein Problem bis hin zu unmöglich.
    Zumindest im Akkubetrieb weigert sich die "Dame" ;) eine haltbare Verbindung
    mit Satelliten aufzunehmen.
    Bevor ich nun das Gerät nach Beschreibung zerlege habe ich bei Garmin angerufen: Problem mit dem Stützakku ist bei denen nicht bekannt als Standartfehler..:confused:
    Austauschgerät in dem Zusammenhang würde 279,-Eur kosten. :eek:

    Janee is klar...ich kaufe ein Gerät für 1000 Eur um es nach 3 Jahren in die Tonne zu werfen weil der Stützakku für 5 Eur den Geist aufgibt nach nun 3 Jahren.:mad:

    Ich werde das Gerät mal aufladen am Netz und sehen inwieweit der Akku noch mitmacht...


    P.S. Super das es dieses Forum gibt !!! :tup:

  • bertie,
    wird Dir nix viel nützen, hab ich auch so gemacht.
    Mal 3 Tage direkt angeschaltet am Netzteil gelassen usw., längste "Datumshaltbarkeit" war dann eine Woche, und einen Monat später nur noch knapp einen Tag. Wollte mich ursprünglich auch erst ohne Fummellei durchschlagen, aber hab dann doch gebastelt.

    Gruß Steffen


    zumo XT auf KTM 1290@

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ans Forum, besonders an Ralph_VTX und Herr Hanisch,


    Akku gestern bestellt, heute im Briefkasten und gerade alles frisch gelötet, Aufwand ca. 1 1/2h und das Gerät funtioniert wieder!
    Die Bilder von Ralph_VTX:tup: sind gold wert und Herr Hanisch's Lieferservice:tup: einfach super. Die Lieferung geht schneller als die Bank überweisen kann!


    Mit freundlichen Grüssen,


    Christian

  • Nachdem es mein Navi auch erwischte, hab ich den Service von Hosi in Anspruch genommen.
    Super schnell gelaufen das Ganze und mein Navi kommt mir vor als wenn es getunt wäre.
    Ich bin voll auf zufrieden.

  • Dank meiner privaten Physik-Asylantin hat die Reparatur mit mc621-tz1 geklappt.


    Es funktioniert wieder wie verrückt :)


    Beste Grüße


    Dusty63

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch ich habe jetzt den Service über Hosi in Anspruch genommen und bin vollauf zufrieden, sehr freundlicher, kompetenter und ausgesprochen schneller Service, hatte das 276C nach 4 Tagen wieder in Händen.

  • Hallo an alle,
    habe auch den Accu für mein 276C bestellt. Habe nun das Problem, dass ich die beiden Gehäusehälften nicht auseinander bekomme. Habe alle acht Schrauben sowie die Anntennenverschraubung entfernt. Der Dichtgummi hält ohne Ende...


    Wie habt Ihr dies gelöst?
    Kalle

  • Hallo an alle,
    habe auch den Accu für mein 276C bestellt. Habe nun das Problem, dass ich die beiden Gehäusehälften nicht auseinander bekomme. Habe alle acht Schrauben sowie die Anntennenverschraubung entfernt. Der Dichtgummi hält ohne Ende...


    Wie habt Ihr dies gelöst?
    Kalle


    Das "Problem" hatte ich auch. Da hilft nur sanfte Gewalt. Beide Hälften packen und vorsichtig in sich und gegeneinander bewegen. Irgendwann lösen sich die Hälften. Nur keine Angst - das geht schon.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Dichtgummi hält ohne Ende...



    Wenn du mit einem Werkzeug das Navi aufhebeln mußt, setzte es an der Unterseite an. Da sieht man es am wenigsten ;).

  • Auch wenn ich mich für technisch und handwerklich nicht gänzlich unbegabt halte, schäme ich mich nicht, hier einzugestehen, auch den Reparaturservice von Hosi in Anspruch genommen zu haben. Das Risiko, plötzlich auf unerwartete Probleme zu stoßen und versehentlich doch etwas kaputt zu machen, war mir letztlich denn doch zu groß.

    Wenn ich mich einer Operation unterziehen müsste, würde ich auch immer zu dem Chirurgen gehen, der das am häufigsten schon mal gemacht hat. Routine ist alles.

    Und was soll ich Euch sagen: Gerät läuft wie neu!

    paul-josef

  • Hallo an alle,
    habe auch den Accu für mein 276C bestellt. Habe nun das Problem, dass ich die beiden Gehäusehälften nicht auseinander bekomme. Habe alle acht Schrauben sowie die Anntennenverschraubung entfernt. Der Dichtgummi hält ohne Ende...
    Wie habt Ihr dies gelöst?
    Kalle



    Meine Tip dazu:
    Du kannst einen dünnen "Durchschlag" oder evtl auch einen stumpfen Nagel verwenden, der gerade noch duch das Schraubenloch paßt, aber schon zu groß für das Gewinde ist. Ein vorsichtiger, gefühlvoller Schlag oder Druck darauf (nach und nach an allen Schraubenlöchern angewandt) läßt die beiden Gehäusehälften ohne Beschädigung lösen.
    vielleicht hilft Dir diese Info.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entwarnung !!!
    Habe die beiden Hälften doch auch ohne Werkzeug auseinander bekommen:D


    Da ich doch schon seit über 30 Jahren mit Elektronik zu tun habe (s. auch meine Entwicklung in der Signatur) war der Austausch des Accus kein Problem. Der Alte hatte nur noch ca. 0,4 V; der Neue 2.9 V


    Danke für die Hilfen


    Kalle

  • Hallo Zusammen,

    habe mich auch an den Wechsel gewagt- Hier meine Erfahrungen:

    Batterie bei abcde.de bestellt. 7,49€

    Varta MC621
    aufladbare Lithiun-Ionen-Knopfzelle
    6,5x 2,1mm 3Volt mit Lötpins nach
    einer Seite (-TZ1)

    Herr Hanisch ist sehr schnell, Samstag Nachmittag bestellt, Dienstag in der Post.

    Anleitung von Ralph_VTX Seite 6 ausgedruckt.

    Bei folgenden Punkten hatte ich Probleme:
    Mutter lösen: Antenne so justieren das sie nach oben abgezogen werden kann. Wenn man von vorne schaut ca. Minutenzeiger auf 25 Minuten.
    Darunter die Mutter lösen. Mit zwei kleinen Flach-Schraubendreher. Etwas frimilig, weil sie fest sitzt.
    Bildschirm konnte ich nicht lösen da Touratech das Verbindungskabel gut eingegossen hat. Also bei der ganzen Aktion immer vorsichtig zur Seite gelegt.
    Die Flachbandkabel (Verbindung zur Vorderseite und zur Rückseite) werden gelöst, in dem man den kleine Platikverschluß löst und dann das Flachband aus dem Sitz zieht.
    Nach dem lösen der vier kleinen Kreuzschlitzschrauben (2 sieht mann sofort und 2 sind hinter der Alufolie hinter dem Bildschirm, nicht die beiden die etwas nach hinten versetzt sind) kann man die Haubtplatine nach oben abnehmen. Vorsicht drunter sind Steckverbindungen für die Datenkarte.
    Dann kam ein kleiner Schreck wie klein die Batterie mit den Lötfahnen ist.
    Lötkolben mit kleiner Spitze, Lupe, Pinzette und 2 zusätzliche Hände eines Freundes organisiert. Dann folgte der micro-chirurgische Eingriff am offenem Gerät.

    alte Spannung 0,5 Volt, neue Spanung 2,7 Volt.

    Alles wieder zusammengbaut und mit Erfolg wieder gestartet.

    Mit diesen zusätzlichen Tipps kann sich jeder mit geschickten Händen und technischem Verstand an den Akku-Tausch wagen.

    Viel Erfolg :tup: