Wasser in dem Display :-( ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Halllo zusammen,


    Drckwassertest tun es alleine nicht. Eine Kombination aus hoherLuftfeuchte mit temparaturschwakungen zwischn 10 und minus 10 Grad ist deutlich akressiver als paar cm Wassersäule.


    Guss Joern Weber


    Stimmt - dann durch die Druckaenderungen im Gehause kann durch jede kleine Undichtstelle Wasser rein kommen ! Deshalb sollte das Gehaeuse moeglichst dicht sein, um kleine Druckschwankungen zu ueberstehen !!!


    Ich werde das aber nachvollziehen, nur jetzt zuerst abtrocknen.


    Es ist mir klar, warum Aventura kien IPX7 ist - allerdings in diesem Fall in der Beschreibung eine korrekte Anweisung sich befinden sollte. Sonst hatte ich ja nichts gegen der Nutzkonditionen gemacht !!!


    Mal sehen, was die Spanischen Kollegen antworten ... ich habe naemlich ziemlich gute Kontakte mit Fundation Cidemco - die koennten so was zertifizieren ;) - oder ablehnen ....


    Ich hoffe aber, dass sich eher um einen Produktionsfehler handelt (ich bin nicht der erste). In solchem Fall sollte aber Compe das Geraet wechseln bzw. reparieren. Fuer mich ist das leider etwas schwierig, weil ich zweiter Besitzer bin.


    Zuerst aber genau abtrocknen und abwarten.


    Gruss


    Gregor

  • Stimmt - dann durch die Druckaenderungen im Gehause kann durch jede kleine Undichtstelle Wasser rein kommen ! Deshalb sollte das Gehaeuse moeglichst dicht sein, um kleine Druckschwankungen zu ueberstehen !!!
    r


    Hohe Drckdichtigkeit ist aber kein Allheilmittel. Ixbesondere dann nicht wenn hochdruckbasierte Konzepte von Difussiunsdrcktechniken, ala Gore, gegen sie losgelasswn werden. Eine innen nasse von aussen gewärmte Goretextasche ist da schon der ultimative Härtetest für Gehäuse und Display. In der Tasche dürften dabei durch Ihr Konzept merhre 10000 mm Wasssersäule an Dampfdruck aufgebaut werden. Deshalb ziehe ich einfache stabieleTaschen am Hosenbund vor. Zwei teure technische unterschiedlich Konzepte gegeneinander antreten zu lassen halte ich für braindead.


    Zuerst aber genau abtrocknen und abwarten.


    Mit hygroskopischen Silikatgel (Blaugelbeutelchen)kann man in einer Dose oder Tüte die Feuchtigkeit sehr schell aus allen Ecken einsammeln.


    Gruss Joern Weber

  • Hohe Drckdichtigkeit ist aber kein Allheilmittel. Ixbesondere dann nicht wenn hochdruckbasierte Konzepte von Difussiunsdrcktechniken, ala Gore, gegen sie losgelasswn werden. Eine innen nasse von aussen gewärmte Goretextasche ist da schon der ultimative Härtetest für Gehäuse und Display. In der Tasche dürften dabei durch Ihr Konzept merhre 10000 mm Wasssersäule an Dampfdruck aufgebaut werden. Deshalb ziehe ich einfache stabieleTaschen am Hosenbund vor. Zwei teure technische unterschiedlich Konzepte gegeneinander antreten zu lassen halte ich für braindead.


    Allerdings mehr als 100% relative Feuchte kann nich sein ;) ! Auch die Tasche war etwas geoeffnet. Na ja, beser jetzt als irgendwo in den hohen Alpen ...


    Aber so was sollte CompeGPS in der Beschreibung klar machen.


    Und wenn das Gehaeuse besser dicht waere (absolut dicht ist ja unmoeglich und auch schaedlich), haette ich warscheinlich keine Probleme. Ich vermute aber ein Defekt irgendwo im Gehaeuse.



    Mit hygroskopischen Silikatgel (Blaugelbeutelchen)kann man in einer Dose oder Tüte die Feuchtigkeit sehr schell aus allen Ecken einsammeln.


    Gruss Joern Weber


    Nicht so ganz schnell, leider, weil die Diffusion der Wasserpartikel irgendhin durch recht kleine Oeffnungen raus mus. Besonders von der Folienspalt. Aber es geht.


    Gruss


    Gregor

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>In der Tasche dürften dabei durch Ihr Konzept merhre 10000 mm Wasssersäule an Dampfdruck aufgebaut werden.
    Hallo Joern, das brauchst Du nicht glauben, nur weil es im Prospekt steht.
    Es gibt keine dichten Jackentaschen, egal welcher Hersteller.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Aber so was sollte CompeGPS in der Beschreibung klar machen.


    Hallo Gregor, hallo zusammen,



    wenn TwoNav auf der Webseite nur "Rainproof" spezifiziert, wird nach meinem Verständnis nicht mehr zugesichert als sowas wie Spritzwasserfestigkeit.


    In der Bedienungsanleitung steht auch nur etwas über Regen- und Spritzwasser, und daß das Gerät nicht in Wasser getaucht werden darf. Mit dieser Information beginnt auch das Video wenn man bei TwoNav unter Specifications Punkt "Rainproof" watch the video folgt.


    Da die Teilchen bei Wasserdampf wesentlich kleiner als bei Wassertropfen sind, dürfte Wasserdampf selbst beste Sicherungsmaßnahmen ähnlich durchdringen wie die bekannten Bekleidungsmembranen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Da die Teilchen bei Wasserdampf wesentlich kleiner als bei Wassertropfen sind, dürfte Wasserdampf selbst beste Sicherungsmaßnahmen ähnlich durchdringen wie die bekannten Bekleidungsmembranen.


    Das stimmt, allerdigs finde ich sehr sinvoll entsprechende Anmerkung in der Bedienungsanleitung zu schreiben.


    Es stimmt auch, dass sehr oft beim Regen, besonders an warmen Tagen, recht schnell die Luftfeuchtigkeit bis 100% steigt mit gleichzeitiger Lufttemperatursenkung .... Bei mehrtaginen Exkursionen, beim Zelten, kann es vorkommen, dass diese Dampfpartikel wieder zwischen die Folien gelangen :( !


    Gerne moechte ich dieses Geraet zerlegen und die Dichtungen genau ansehen - um die Schwachstellen gut kennenlernen und solche "Abenteuer" in der Zukunft zu vermeiden.


    Schoene Gruesse


    Gregor

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das CompeGPS Video erweckt ja auch falsche Erwartungen.


    Da wird lustig mit Wasser geplanscht, aber ausser, dass die Beleuchtung noch geht kein Nachweis erbacht, dass noch alles funktioniert. Somit nur bewiesen, dass kein sofortiger Wassereinbruch das Gerät killt.

    Mike (mike_hd)

  • Das CompeGPS Video erweckt ja auch falsche Erwartungen.


    Da wird lustig mit Wasser geplanscht, aber ausser, dass die Beleuchtung noch geht kein Nachweis erbacht, dass noch alles funktioniert. Somit nur bewiesen, dass kein sofortiger Wassereinbruch das Gerät killt.


    Ich kann nur zustimmen - bei mir sind die Schaden erst nach gut 3-4 Stunden aufgetaucht, und genau nachdem ich das Ladegeraet eingeschaltet hatte (Waermeentwicklung und Dampfausbreiten).


    Auf jeden Fall bin ich der Meinung alle Aventura Besitzer sollen genau wissen, was das Geraet aushalten kann und was nicht.


    Gruss


    Gregor

  • Ich kann nur zustimmen - bei mir sind die Schaden erst nach gut 3-4 Stunden aufgetaucht, und genau nachdem ich das Ladegeraet eingeschaltet hatte (Waermeentwicklung und Dampfausbreiten).
    ...


    ... ich nenne so etwas grobe Fahrlässigkeit :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles ok mit Dir, Voyager? Mach mir ernste Sorgen.
    Don't worry about rain or humidity
    http://www.twonav.com/?op=2_0&lang=0en&prod=275


    Ja ja .... don't worry ...


    2 Tage Trocknen, es sind leider 2 kleine Flecke geblieben, nur leicht zu sehen. Touchscreen beim Verschieben der Karte geht, aber Klick geht nicht mehr, kalibrieren des Bildschirmes auch nicht. Also eindeutig ein Defekt.


    Gluecklicherweise der Verkaeufer ist recht freundlich und behilflich - Geraet geht sicher in die Reklamation, aber zuerst werde ich Spanische Antwort abwarten. Die haben heute einen Feiertag glaube ich.


    Ich muss noch die Undichtstelle finden, aber erst morgen, nach dem voelligen Austrocknen.


    Gruss


    Gregor

  • @ Freeday


    Deine Sorgen sind unbegründet.


    Ich habe natürlich einen Fernseher und diverse andere elektrische Geräte; in den Betriebsanleitungen ist da u.a. zu lesen, dass bei grossen Temperaturunterschieden beim Transport der Geräte sie nicht sogleich eingeschaltet werden sollten.


    Mein GPS 72 hatte auch schon Kondenswasser, ein Sigma-Fahrradcomputer ging durch die Waschmaschine, keine Probleme.


    Wie heiss wird ein Akku, der aufgeladen wird?


    Aber letztendlich hast Du recht, was will ich meinen Senf auch dazu geben. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe natürlich einen Fernseher und diverse andere elektrische Geräte; in den Betriebsanleitungen ist da u.a. zu lesen, dass bei grossen Temperaturunterschieden beim Transport der Geräte sie nicht sogleich eingeschaltet werden sollten.


    Klar .... kein outdoor ...


    Mein GPS 72 hatte auch schon Kondenswasser, ein Sigma-Fahrradcomputer ging durch die Waschmaschine, keine Probleme.


    Weil er nur eine Gummitastatur hat. Und der Aventura hat 4 Gummi-Klappen + Batteriefach.


    Wie heiss wird ein Akku, der aufgeladen wird?


    Bis 40^C bei normalem Laden schaetzte ich. Sicher waermer, als Zimmertemperatur - und das war die Ursache, wo sich Kondenzwasser gebildet hat.


    Eigentlich der Spalt zwischen den Touchscreenfolien recht klein ist also recht kleine Menge Wsser reicht :( ..


    Aber letztendlich hast Du recht, was will ich meinen Senf auch dazu geben. :(


    Das ist letztendlich ein Forum ;)


    Na ja, ich hoffe die Reklamation geht schnell und reibungslos. Berichte folgen, beseonders bezueglich Undichtstellen.


    Gruss
    Gregor

  • Was mich interessieren würde - zumal ich demnächst den Aventura an mein Motorrad montieren möchte und es dann sicher nass wird:



    • Wer hat denn sein Gerät schon längere Zeit im Regen benutzt, z.B. am MTB?


    Ich habe meinen Aventura bislang nur im Trockenen gehabt, ganz im Gegensatz zu meinen Garmin eTrex...


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo,
    war bis jetzt 5 x im Regen unterwegs mit MTB. Dauer zwischen 30 Minuten und einer Stunde.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einen schweren Platzregen auf den Rennrad im Frühherbst.
    Und dann mehre Fahrten jetzt im Dezember bei Regen, Eisregen und Schneefall auf den MTB.


    Der Aventura ist dabei am Vorbau montiert.
    Die Neigung reicht nicht, dass das Wasser abfliessen kann.
    Am unteren Bildschirmrand bleibt das Wasser stehen.
    An den Tastaten sammelt sich das Wasser, daher trockene ich zuhause mit einen Tuch den Aventura ab und lasse ihn kopfüber abtrocknen.
    So hatte ich es auch mit meinem Magellan Meridian Platinum und Garmin 60CSx gehandhabt.


    Bei 2 Fällen kann man nicht von einen Serienfehler ausgehen, solange dies dabei bleibt gehe ich von einen Montagefehler aus.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Einmal leichter Regenschauer im Sommer,
    sowie kräftiger Naßschneefall im Dezember.
    Touchscreen war dabei schwer zu bedienen, Erkennbarkeit schlecht durch den Wasserfilm, aber kein Elektronikschaden

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Bei 2 Fällen kann man nicht von einen Serienfehler ausgehen, solange dies dabei bleibt gehe ich von einen Montagefehler aus.


    Ray


    Genau. Ein weiterer Nachweis sind meine heutigen Erfahrungen .... Das wird ihr nicht glauben ....


    Testmethode : Aventura komplett montiert, alle Klappen sorgfaeltig zu, gereinigt aber OHNE extra Dichtmittel wie etwa Silikonfett. An die Kopfhoererbuchse ein kleines Schlauch angeschlossen, und leicht geblasen (durch Silikagel-Beutel). Drauf - Reinigungsschaum fuer TFT Displays.


    Ergebnisse ..... :mad: ,,,


    Mehrere Undichtstellen, zwei davon in der Displayecken. Batteriefach an der Verschraubung undicht, SD-Slot undicht, und komisch - 2 Stellen wo keine Deckel sind !!!! Und der Lautsprecher ...


    Am besten schaut mal die Fotos.....


    Ehrlich gesagt, ich bit entaeuscht, aber glaube ich - das ist ein eindeutiger Montagefehler. BTW, Rollie hat aehnliche Probleme, und interessant - die IDs unserer Geraete sind aehnlich.


    Jetzt muesste ich auf die Antwort der Spanier warten. Ich kann auch dank dem Erskaeufer einen "normalen" Garantieweg nehmen.
    Ich vermte bei der Monatge ist etwas grom veraeumt oder feht ein Dichtmittel. Ich glaube nicht, dass z.B. Display solche 2 Undichtstellen haben kann !!!!


    Na ja,
    ich bit recht traurig, aber eigentlich gebber so was jetzt erleben, als z.B. waehreds einer Wochentrip ueber nasse Berge !


    Gruesse


    Gregor

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche id hast du?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Welche id hast du?


    C17-907100XX*17 gekauft am 23.07.2009 bei Acode Berlin.
    Der Rollie hatte aehnliches ID, 2 Ziffern Unterschied.


    EMAIL mit Bilder an support at compe geschickt....


    Gruss


    Gregor


    /MOD: die letzten zwei Stellen der ID entfernt!