Kunststoff Display 276

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mein 276er ist mir im vergangenen Jahr hingefallen und seitdem hat das Kunststoff Display einen Riss (siehe Bild).


    Wie mir ein kompetenter Händler mitteilte, gibt es bei Garmin grundsätzlich keine Ersatzteile. Das Gerät müsste zu ca. 300.- EUR getauscht werden. Da bin ich nicht bereit zu.


    Was kann man machen?


    • Display ausbauen und mit Patex (oder etwas anderem) den Riss verkleben?
    • Beim örtlichen Kunststoffhändler ein neues Display zurecht schneiden lassen? (Oder ist das beschichtet?)
    • Sonst noch Vorschläge?

    Bilder

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Moin.
    Sagen wir mal so, nicht alle Kleber kleben Kunststoffe, erstmal ist die Frage was
    für ein Kunststoff es ist, ich habe hier z.B. einen flüssigen Kleber für PE, wenn
    Du ihn bei anderen Kunststoffen verwendest, kann es sein, daß allein durch
    die Dämpfe die Flächen um die Klebestelle milchig werden, bzw. sich sogar
    das Material an der Klebestelle auflöst.


    Du willst ja eigentlich nur abdichten, was mir dabei einfällt ist


    a) nicht lachen, Tesafilm transparent.


    b) Displayschutzfolie ?Vikuiti?, da kriecht danach normalerweise auch keine Feuchtigkeit mehr drunter.


    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Rolf_HH:
    Danke für Deine Tipps! In diesem Beitrag hier, gibt es schon ein paar Erfahrungen mit Kleber. Schutzfolie wäre mir für meinen Geschmack etwas zu wenig. Da fehlt mir doch das vertrauen.


    Valkrider:
    Aha und Danke. Wo bekomm ich denn das her? In der Bucht bzw. beim googlen hab ich nix gefunden.


    Googlen hat sich trotzdem gelohnt, da bin ich auf diesen Beitrag hier gestossen.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • die Scheibe dürfte Polycarbonat sein, könnte man ein gleichdickes Plexiglas einsetzen.


    ums Aufschrauben kommt man nicht herum.

  • Moin Ralf,


    das können wir dann am Samstag nochmals beäugen. Aufschrauben ist kein Problem. Ich musste ja auch schon den Stützakku wechseln.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dummy´s hab ich schon ein paar mal in der Bucht gesehen. Einfach mal ein Auge offen halten.

    Gruß Frank
    278 + 512MB auf Honda F6C Valkyrie
    Zumo 550 auf Suzuki Bandit S
    Nüvi 2597 LMT

  • Hi,
    wenn's um die Wasserdichtheit geht, einfach eine dünne Raupe Transparentsilikon (vorläufig) in diese Ecke geben und einen Dummy suchen.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Danke Sette!
    Das ist doch auch ein brauchbarer Tipp.


    Ich werd das Gerät bei Gelegenheit öffnen und mir das Display anschauen und ausmessen. Mit dem ganzen werd ich dann zum örtlichen Kunststoffverarbeiter fahren. Mal schauen was der meint.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • laut Comkor überwacht Garmin den Dummy Verkauf in der Bucht.


    die mögen das nicht

  • laut Comkor überwacht Garmin den Dummy Verkauf in der Bucht.


    die mögen das nicht


    Kein Wunder Ralf! Der "Service" ist bei den Preisen des Zwangsaustauschs auch ein mehr als glänzendes Geschäft! :mad:

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • laut Comkor überwacht Garmin den Dummy Verkauf in der Bucht.

    die mögen das nicht



    Gibt es eigentlich irgendwas auf dieser Welt, was nicht "überwacht" wird??

    Gerade Garmin scheint es immer mehr nötig zu haben, seine Kunden in ihrem Gebrauchsverhalten drastisch einzuengen, anstatt kreative, innovative Produkte sowie entsprechenden Support anzubieten.

    Nochmals Garmin? Nein, danke! Mittlerweile gibt es gleichwertige, sogar bessere Produkte - hier meine ich speziell den Bereich hinsichtlich Motorrad-(Straßen-)Navigation - bei den Mitbewerbern. Und dies ohne unendliche Gängeleien, Überwachungsfunktionen, wie sie höchstens in absolut totalitären Staaten üblich sind, und extreme Umständlichkeiten bezüglich Freischaltung, Kartenupdates usw, die zumindest "Garmin-Anfänger" überhaupt nicht mehr raffen.

    Hauptsache verkaufen, nach mir die Sintflut. Meine aktuelle Meinung zu Garmin [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_devil.gif]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, Regionalcodes bei DVDs und DRM bei Musik sind auch in der so freien westlichen Welt entstanden. Als Garmin noch ein kleiner, innovativer Anbieter war, ging's lockerer zu. Heute ist es ein global player und agiert eben entsprechend. Ist aber keine unangenehm auffallende Ausnahme.

    Wenn Du einen "würdigen Nachfolger" für mein 276C kennst, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar, denn sowas suche ich schon lange. Auch in anderen Threads mit entsprechendem Titel würde man sich über einen zielführenden Hinweis sicher freuen.

    paul-josef

  • Mittlerweile gibt es gleichwertige, sogar bessere Produkte - hier meine ich speziell den Bereich hinsichtlich Motorrad-(Straßen-)Navigation - bei den Mitbewerbern.


    Ahhh, das Warten hat ein Ende! Gib mal die Lieferadresse durch, ich halte schon mit ganz zittrigen Händen den Zettel mit den TANs für die Online-Überweisung bereit.:D

    Zum Scheiben-Problem:
    Normaler Sekundenkleber (Cyanacrylat) wird mit ziemlicher Sicherheit funktionieren. Auch spezieller Plexiglaskleber könnte zum Erfolg führen.

    SIlikon würde ich erstmal nicht verwenden, dann sind alle weiteren Klebeversuche aussichtslos.

  • Ich würde den Plexiglaskleber vorziehen, denn grössere Mengen von Cyanacrylat können beim Aushärten stechend riechende Dämpfe entwickeln, die auf der Scheibe einen weißen Belag bilden. (eigene Erfahrung, wenn auch nicht am 276C)

    Solche Kleberdämpfe werden sogar in der Kriminaltechnik gezielt eingesetzt, um Fingerabdrücke sichtbar und haltbar zu machen. (irgendwann muss das ganze Halbwissen aus CSI ja mal zu was gut sein! :lol:)

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Micha,

    ich wäre auch an dem Tip interessiert, welches Gerät dem 276 das "Wasser reichen" kann. Da mein Display blasser geworden ist, erwäge ich nämlich einen Tausch.

    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für Eure Tipps!
    Bitte bleibt eng beim Thema. Ersatzgeräte, der (miserable und teure) Service und ähnliche Themen sollten in eigenen Beiträgen diskutiert werden. Danke!



    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/file/d/2148/l2bbe6ap_jpg.htm][Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100503/l2bbe6ap.jpg]


    Ich habe das Gerät nun geöffnet und der Riß ist mit dem Fingernagel von der Innenseite her deutlich fühlbar. Da ich in der Zwischenzeit auch reichlich Staub zwischen Display und Kunststoffscheibe hatte, ist eine Reparatur dringend erforderlich.


    Wie man sieht ist die Beschädigung ganz am Rand und behindert die Sicht nicht nennenswert.


    Die Scheibe selbst ist eingeklebt (?) und/oder gedichtet. Sie hat abgerundete Ecken, was eine Neuanfertigung erschwert.


    Ich möchte es zunächst mit zukleben des Riß versuchen. Dafür habe ich mal das Internet bemüht und den Kleber "Pattex Plastic" gefunden. Das ist ein Spezialkleber für den Modellbau und die Beschreibung liest sich ganz gut.


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/file/d/2148/97ugy66y_jpg.htm][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100503/fihdt48u.jpg]



    Was meint Ihr, wäre der Kleber geeignet?

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • wäre der Kleber geeignet?

    Im Prinzip ja!

    Man muss allerdings beachten, dass dieser Kleber den Kunststoff (nicht nur der Scheibe) anlöst und daher unbedingt vermeiden, die übrige Scheibe damit zu bekleckern. Das würde man nämlich nicht mehr weg bekommen, es blieben matte Stellen. Also die Scheibe bis auf die Klebestelle mit breitem Kreppband abkleben. Der Kleber sollte nach Möglichkeit in den Riss einsickern können, eventuell den Spalt durch leichtes Biegen und Drücken der Scheibe temporär erweitern.

    Die gerundeten Ecken wären bei einem Neubau nicht so schwierig nachzubilden. Der Radius ist sicherlich sehr klein, sodass man die Rundung auf einem Bogen 300er Schleifpapier mit wenigen Bewegungen herstellen könnte.

    Aber besser ist es sicherlich, in eingebautem Zustand der Originalscheibe zunächst den Versuch mit dem Kleber zu machen, denn nach dem Ausbau hat man das Problem, die neue Scheibe zum Gehäuse hin abzudichten.

    Viel Erfolg!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So,


    es ist vollbracht. Zunächst jedoch nochmals vielen Dank an die zahlreichen wertvollen Tipps. :tup:



    Auf dem ersten Bild sieht man recht gut, was für ein Staub zwischen die beiden Displays gekommen ist:




    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100506/zxx44gzw.jpg]




    Auf dem nächsten Bild sieht man das Display von der Innenseite. Den Riß habe ich mit einem Dremel etwas aufgeweitet, damit der Kleber (Patex Plastic) sich gut verteilen kann. Auch auf die Aussenseite habe ich Kleber gegeben.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100506/9el7gwsn.jpg]



    Den ersten Nässetest hat das Gerät überstanden.


    Schaun mer mal obs von Dauer ist.


    Noch ein Wort zu Garmin:
    In 2008 wollte man 300.- EUR für ein Tauschgerät, weil der Stützakku hinüber war. In diesem Beitrag kann man nachlesen (Beitrag #50 und #64), dass der Aufwand 45 Minuten plus 6,19 EUR für mich war.


    Jetzt 300.- EUR für ein Tauschgerät weil das Display einen Riß hat. Aufwand hier keine 30 Minuten mit 5.- EUR für den Kleber.


    Das nenn ich nicht "Service", sondern abzocke. Daran verdienen die wahrscheinlich mehr als an den Neugeräten!

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Abzucke? Waehre 300€ zahlen und als Gegenleistung ein Nuevi 200 zurueck zubekommen. Wenn morgen mein 3000€ Plasmafernseher den Geist auf gibt ausserhalb der Garantie bekomme ich fuer 300€ kein gleichwertiges Austauschgeraet.Du haettest ein neuwertiges oder auch neue Geraet zurueck bekommen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance