Suboptimale Trackeinstellungsmöglichkeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Oft wird ein 3 sek Intervall empfohlen. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich 5 min nach dem Weg frage bzw. eine Pause mache, dann habe ich gleich einmal 100 Wegpunkte aufgezeichnet, die ich nicht brauche und auch nicht mehr händisch Löschen kann - sprich - ich weiß nicht, wie man diese Punkte vernünftig los bekommt.


    (Bei der Gelegenheit: Die Funktion "Fehlerhafte Trackpunkte löschen" ist zwar ambitioniert - funktioniert aber meiner Erfahrung nach nicht, um unnötige Pausenpunkte oder Ausreißer zu entfernen)


    Überhaupt möchte man, wenn man die Natur genießen will, nicht ständig bei jedem Ausblick auf Pause drücken oder das GPS Gerät im Auge behalten.


    Eine optimale Einstellung soll also soviel Punkte wie notwendig aufzeichnen - aber auch nicht mehr als notwendig. Da Spontane Pausen immer möglich sind, scheiden für mich die Zeitintervalle aus.


    Gerade war ich quer durch Sri Lanka unterwegs.
    Meine Einstellung:

    • Aufzeichnungsintervall nach Entfernung: 25m
      Da gerade bei schlechtem Empfang das Signal über große Entfernungen hin und herspringt aktiviere ich auch
    • Filter für schwaches Signal


    Bei 25m bin ich von der Durchschnittlichen Ungenauigkeit des Empfangssignals ausgegangen: Es sollen eben relevante Informationen und nicht die Ungenauigkeiten - das Rauschen - aufgezeichnet werden.


    Diese Einstellung ist zwar die beste, die ich finden konnte und trotzdem finde ich sie suboptimal:


    Optimal wäre aus meiner Sicht nicht ein fixes Aufzeichnungsintervall nach Entfernung, sondern ein Aufzeichnungsintervall nach Entfernung abhängig von der derzeitigen Ungenauigkeit des Empangsignals:


    • Also eine frei wählbare Konstante, die man zur derzeitigen Ungenauigkeit des Empfangssignals dazuaddieren kann.
      Ist die Genauigkeit derzeit z.B: 2m und meine Konstante 2m, dann wird alle 4m aufgezeichnet - ist die derzeitige Ungenauigkeit 120m, dann alle 122m.


    • Vielleicht wäre es sogar noch geschickter, einen Prozentwert bzw. Faktor - angeben zu können: z.b. Plus 50% von der derzeitigen Ungenauigkeit: bei 2m also 3m; bei 120m Ungenauigkeit 180m.


    • Oder beides Zusammen: Konstante und Faktor?


    Damit könnte ich jeweils - abhängig von den momentanen Empfangsbedingungen - einen optimalen Track erzeugen: Maximale Information und minimale Ausreißer und minimaler Nachbearbeitungsaufwand.


    Den Filter für ungenaues Signal hätte man mit dieser Funktion dynamisch und intelligent integriert.


    Ich weiß aber nicht, wie die Automatikfunktion arbeitet? Nur das sie auch in Pausensituationen zu viel Punkte produziert.


    Was meint Ihr? Habe ich was übersehen?


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    nützen dir diese Einstellungsvariablen:

    Erweiterte Einstellungen:
    Haken Staticnavigation

    Navigation – Tracklog:
    Haken bei: Filter schwaches Signal


    Zusätzliche Option ausprobieren:
    Nach Zeit
    Nach Entfernung
    Automatik


    In der Regel sind schwache Signale leicht an Hand der mitaufgezeichneten Satellitenanzahl zu entfernen am PC.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Wolfgang,
    In der Regel sind schwache Signale leicht an Hand der mitaufgezeichneten Satellitenanzahl zu entfernen am PC.


    Hallo Wolfgang,
    Ich zeichne nach Entfernung (10 m) auf.
    Am PC fallen alle Trackpunkte die eine Sat# von kleiner 4 haben raus (geht gut mit QV 5, sortieren der Spalte Sat#). Nach dem ich die Fotos und weitere Infos zugeordnet habe, dünne ich den Track zum archivieren weiter aus.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Direkt unter TwoNav kann man den Track ausdünnen.


    Wolfang, hast du mal damit gespielt?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Viele Funktionen habe ich schon ausprobiert bzw. verwende ich schon. Dazu gehören:


    • Staticnavigation
    • Filter schwaches Signal (ist schon eine ganz gute Funktion)
    • Die Funktion, den Track am Aventura auszudünnen, kenne ich - sie erkennt aber leider nicht Punkte von schlechter (Empfangs-) Qualität. Punkthaufen bleiben leider bestehen.


    Neu und interessant zu wissen ist für mich die Funktion, Tracks am PC auszudünnen. Trotzdem wäre es für mich und einem Outdoor gerät wichtig, möglichst unabhängig von PCs zu sein.


    Hauptgrund: Wenn ich unterwegs bin, dann meistens gleich 1 Monat - und das in einem Entwicklungsgebiet oder fern ab von der Zivilisation. Zumindest meinen Laptop habe ich auf diese Reisen noch nie mitgenommen - will ja vor allem die Natur genießen. Das Navi ist dabei für mich ein wichtiges - manchmal fast schon überlebenswichtiges Werkzeug. Dafür ist das Navi ja gedacht. (Leider beherrsche ich noch nicht die Möglichkeit, Satellitenbilder in mein Navi zu bekommen).


    Ich orientiere mich dann meist auch meinen eigenen Tracks. Die Tracks zeichnen mir quasi ein Weg System auf, auf Basis dessen ich mich bei den weiteren Touren weiter vorwage. Mittels Google Earth übertrage ein ein paar wichtige Punkte als Wegpunkte.


    Da ich mit den Tracks also unterwegs am meisten arbeite, bin ich an kompakten und optimierten Tracks ohne viel Nachbearbeitung vorerst einmal interessiert. Hier stört es mich, wenn ich in (Häuser-)Schluchten oder bei Pausen ein wirres ZickZack habe.


    Zuviel Nachbearbeitung am Aventura ist auch nicht praktisch - das braucht Strom und man weiß manchmal nicht, ob man in der kommenden Nacht an eine Steckdose kommt.


    • Toll wäre für solche Situationen z.B. die Möglichkeit, direkt am Aventura Punkte mit geringer Satellitenanzahl zu löschen


    • Aber auch ein Aufzeichnungsintervall mit der Ungenauigkeit des Empfangssignals als Variable (diese liegt dem Aventura ja als Variable intern vor - müsste also Programmiertechnisch ein klacks sein) wären meines Erachtens die Funktion, die mir unterwegs am meisten abgeht.


    • Schön (und nicht zu schwer umsetzbar) wäre ein universeller Algorithmus, der den Informationsgehalt analysiert. Bei langen geraden Strecken (Bahn, Flugzeug) ist auch 25m zu viel.


    (Nicht das ich sonst keine Wünsche hätte: Toll wäre es auch, wenn man die Position von Wegpunkten einfach durch verschieben korrigieren könnten, wenn man vor Ort erkennt, dass sie nicht ganz passen, statt sie neu eigeben zu müssen - ist aber eine andere Geschichte)


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wenn du kein netbook mit auf Reisen nimmst dann mach doch einfach das Aventura zum PC.
    Vielleicht kann man mit einem Editor die Track-Dateien nach Wunsch bearbeiten.


    Deine Probleme mit Satellitenbildern musst du uns genauer schildern. Sat-Bilder auf dem Aventura sind hier das tägliche Brot ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wolfgang, das Ausdünnen am Aventura geht schnell.


    Ich würde dann den Track unter anderen Namen abspeichern um die orginale Aufzeichnung zu behalten für optionales nachbearbeiten zuhause am PC.


    Das Laden von tracks mit reduzierten Punktzahl geht auch um einiges schneller.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • (Nicht das ich sonst keine Wünsche hätte: Toll wäre es auch, wenn man die Position von Wegpunkten einfach durch verschieben korrigieren könnten, wenn man vor Ort erkennt, dass sie nicht ganz passen, statt sie neu eigeben zu müssen - ist aber eine andere Geschichte)


    Wolfgang,
    das geht mit der 2.3..
    funktioniert im Prinzip wie die Trackbearbeitung in der Mapview über das Kontextmenu => "Edit WPT" oder ähnlich.
    Hier können Wegpunkte verschoben werden und auch so durch Tap direkt angelegt werden. Reagiert ein manchmal etwas hakelig(z.B. geht dann zu oft das Kontextmenu auf wo man die Bearbeitung beenden kann), ist ja auch noch eine Beta.


    Gruss Gert

  • Hallo Wolfgang,
    kommt eine Einstellung Staticnavigation mit 10 m Logging deinen Wünschen nahe? Hier werden weniger Punkte erzeugt und erleichtert einem die Nacharbeit.

    Gestern mal getestest Staticnavigation mit 3 Sekunden. Das erzeugt bei einer Standzeit von 3 Stunden viele Punkte, die jedoch keinerlei Wirrwarr ergaben.

    Löschen der relevanten Trackpunkte geht mit einem Editor, der über eine WPT Verknüpfung gestartet wird. Wurde hier im Forum erklärt.

    Um den Track am Display schnell abzuändern. würde ich diesen Weg vorschlagen:
    TRK>RTE>ändern via Click auf Display (verschieben, löschen usw)

    Mit der 2.3.rc1 würde ich bei langen Pausen eine Hardkeytaste mit "GPS aktivieren" belegen. Per Klick ist das Signal ein- und ausgeschaltet. Der Track wird durch diesen Unterbruch nur im Logging gestoppt. Wiedereinschalten des GPS-Signals setzt automatisch das Logging fort.

    Sind es viele WPT, die zu ändern sind, würde ich einfach die WPT in eine Route einbinden, da hier ein verschieben leichter geht als die hakelige Direktlösung wie von Gert oben beschrieben.

    Solltest du zu Satmaps usw. noch mehr Fragen haben, wäre ein Telefonat die schnellste Lösung. Bei Bedarf bitte PN.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd ... Gert ... Ray ...
    ich würde gerne den Background zu den Einstellungen


    • Staticnavigation
    • Filter schwaches Signal


    kennen, nicht nur einfach die Haken setzen.
    Im Handbuch findet sich dazu (fast) nichts.
    Danke

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • ...
    ich würde gerne den Background zu den Einstellungen


    • Staticnavigation
    • Filter schwaches Signal


    kennen...


    > StaticNavigation soll verhindern, dass sich im Stand - z.B. an der Ampel - die Map um die eigene Achse dreht. Bei einem Gerät, dass zum Geocaching eingesetzt werden soll, ein NoGo. Besser ist da ein elektronischer Kompass, der die Map auch im Stand nach Norden ausrichtet.


    > Filter schwaches Signal ist aus dem Wunsch entstanden, im Track keine "schlechten Trackpunkte" - z.B. Ausreisser - vorzufinden.
    Es gibt Logger, bei denen können die Dop-Werte eingegeben werden, bei deren Überschreitung keine Trackpunkte aufgezeichnet werden. Dadurch wird der Track nicht besser, sondern die "ausgefallenen" Trackpunkte werden durch eine Luftlinie überbrückt.


    Beide Funktionen sind bei einem Outdoorgerät, wie ich finde, überflüssig wie ein Kropf. ^^

  • HDOP, ... und die Anzahl der SATs kann man sich z.B. anzeigen lassen.
    Man kann z.B. auch de Trackfarbe durch die Anzahl der SATs einfärben.
    Leider wird nur die Anzahl der SATs geloggt.



    Static Navigation und Weak Signal Filter setze ich Outdoor nicht ein.
    Hmm, eigentlich auch nicht OnRoad.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...